Aquaman

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Könnte mir vorstellen, daß der (Achtung) ganz schön absäuft. Trailer sieht jedenfalls ziemlich larifari aus. Das dürfte dann wohl auch der allerletzte Sargnagel für das DCEU sein. Wenn ich höre, daß man nun schon einen Joker-Solofilm ankündigt, der keine Beziehung zum Rest den Universums haben soll: mach's gut DCEU.
Also der Shazam Trailer schaut aber mal richtig gut aus...

Und denke Aquaman könnte auch was werden ...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Bin da ohnehin nicht mehr die Zielgruppe für. "Thor 3" schaue ich mir noch an, weil ich bislang noch alles von Taika Waititi mochte ("Wo die wilden Menschen jagen" ist eine echte Empfehlung!). Dann bin ich endgültig raus.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich finde die Figur schon interessant. Seine Auftritte in JL waren einige der gaaanz wenigen Lichtblicke des Films. Und mit Drogo hat man wohl den besten Darsteller dafür gefunden.
Aber wenn ich diesen Trailer schon wieder sehen, in dem gefühlt 90% Bohai ist, winke ich nur müde ab. Wenn man sich den Rest der DCU Filme anschaut - mit Ausnahme von WW vielleicht - bleibt da doch scheinbar wieder kein Platz für alles andere.

Einfach mal 2 Stufen runterschrauben. Sowas in der Art wie den ersten Thor könnte ich mir auch hier prima vorstellen. Aber so....nee. Bin raus.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Ich kann damit gar nichts anfangen. Das sieht alles so künstlich aus. Bin auch seit Jahren völlig übersättigt von Comicverfilmungen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Erinnert mich an irgendwie an "Black Panther". Wirklich Bock hab ich auf den Film aber nicht. Da fand ich den "Shazam"-Trailer unterhaltsamer.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Wer von euch geht rein?
Ich passe, da mir das Setting nicht zusagt. Da gehe ich lieber in "Bumblebee" oder "Mary Poppins" oder "Bohemian Rhapsody" falls der dann immer noch läuft.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich ihn mir im Kino anschauen. Auch wenn mich die Trailer überhaupt nicht überzeugen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Der Film nähert sich weltweit der Milliarde. Hat DC da aus Versehen tatsächlich mal einen richtigen Hit?
Schon bemerkenswert: die mit Abstand bekanntesten Figuren wie Batman oder Superman gehen kommerziell eher mau durch, während Exoten wie "Wonder Woman" und eben "Aquaman" offenbar viel besser ankommen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der Film nähert sich weltweit der Milliarde. Hat DC da aus Versehen tatsächlich mal einen richtigen Hit?
Schon bemerkenswert: die mit Abstand bekanntesten Figuren wie Batman oder Superman gehen kommerziell eher mau durch, während Exoten wie "Wonder Woman" und eben "Aquaman" offenbar viel besser ankommen.

Die Zahlen von Aquaman überraschen mich auch. Der Hype um Wonder Woman war meines Erachtens wesentlich größer als um den Wassermann und dennoch hat dieser weltweit "nur" 821,9 Millionen US-Dollar eingespielt. Anderseits waren die Erwartungen an Batman und Superman einfach zu groß vom Studio, sodass sie ihren eigenen Film zu Unrecht als Flop bezeichnen.

Hier mal die Übersicht des DC Extended Universe (weltweites Einspiel in Millionen US-Dollar)

Man of Steel (668,0)
Batman v Superman: Dawn of Justice (873,6)
Suicide Squad (746,8)
Wonder Woman (821,8)
Justice League (657,9)
Aquaman (940,7)

Durchschnittlich hat ein Film also 784,8 Millionen US-Dollar eingenommen.


Im Vergleich die ersten sechs Marvel-Filme des MCU (weltweites Einspiel in Millionen US-Dollar)

Iron Man (585,2)
Der unglaubliche Hulk (263,4)
Iron Man 2 (623,9)
Thor (449,3)
Captain America: The First Avenger (370,6)
Marvel’s The Avengers (1518,8)

Durchschnittlich hat ein Film also 635,2 Millionen US-Dollar eingenommen. Und anders als bei DC liegt es vor allem an einem statistischen Ausreißer wie The Avengers.

Natürlich kann man die Zahlen nicht 1 zu 1 vergleichen, da Parameter wie die Inflation, 3D-Einnahmen und die Mehreinahmen durch die internationalen Märkte (vor allem China) nicht berücksichtigt werden, aber für mich zeigt es dennoch eindeutig, dass die DC-Filme in finanzieller Sicht zu Unrecht als schwächer an der Kinokasse wahrgenommen werden als die Marvel-Filme. Und Marvel zu Unrecht immer als Sieger an der Kinokasse gesehen wird. Mittlerweile sehen die Zahlen der meisten MCU-Filme auch anders aus, aber dennoch generiert nicht jeder Film automatisch eine Milliarde US-Dollar, was zuletzt vor allem die Ant-Man-Filme und Doctor Strange gezeigt haben. Dennoch hält Marvel an die Charaktere fest und wirft nicht immer ihre Pläne (öffentlich) um, wie es bei DC der Fall ist. Für mich ist es beinahe eine größere Kunst wie es DC schafft trotz der vielen schlechten Kritiken so gute Ergebnisse zu erzielen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Danke dafür das mal so schön gebündelt in Zahlen zu sehen.
Genau das dachte ich mir auch schon oft. Besonders in der Anfangszeit, als das MCU noch nicht richtig angelaufen war, und teilweise noch gar nicht offiziell unter dem Banner MCU lief, wurde arge Kritik an den Filmen geäussert. Das spiegelt sich ja auch in den Zahlen wieder, wird nur zu gerne vergessen wenn mal wieder jemand "Martha" ruft.

Warner wollte hier irgendwie zu viel auf einmal und hatte da weder ein wenig Geduld noch vertrauen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Wobei natürlich nicht vergessen werden darf, dass Comic Verfilmungen vor dem Start des MCU einen zweifelhaften Ruf hatten und Marvel da viel Aufbauarbeit geleistet hat, von der jetzt alle anderen mitprofitieren dürfen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wobei natürlich nicht vergessen werden darf, dass Comic Verfilmungen vor dem Start des MCU einen zweifelhaften Ruf hatten und Marvel da viel Aufbauarbeit geleistet hat, von der jetzt alle anderen mitprofitieren dürfen.

Die Aufbauarbeit war doch wesentlich früher und zwar mit den X-Men- und Spider-Man-Filmen. 2008 musste keine Aufbauarbeit mehr geleistet werden, da waren Comicverfilmungen schon längst etabliert. 2008 erschien mit „The Dark Knight“ ja sogar schon der zweite Batman-Film von Christopher Nolan.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Naja, die X-Men Filme waren doch noch immer Fanarbeit, die den Mainstream eher gestreift haben und dann wurde es mit Nolans Batman und dem MCU wirklich aufgebaut.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Sehe das wie Willy. Marvel hat mit dem MCU vorbildlich gezeigt wie man ein solches Universum aus mehreren Charakteren aufbaut. Den Dornröschenschlaf den Comicverfilmungen aber mitte bis Ende der 90er hatten, wurde aber bereits von Raimi, Singer und Nolan beendet.
Batman Begins ist zwar erst in der Zweitauswertung auf Disc und aufgrund der guten Kritiken richtig durchgestartet, dafür hat dan „The Dark Knight“ umso brachialer abgeräumt. Spider-man ist bereits mit Teil 1 durchgestartet (821 Mio)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Nicht zu vergessen, den Achtungserfolg von "X-Men", durch den Comicverfilmungen ernster genommen wurden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nicht zu vergessen, den Achtungserfolg von "X-Men", durch den Comicverfilmungen ernster genommen wurden.

Wie sich die Filmlandschaft wohl verändert hätte, wenn X-Men ein kolossaler Flop geworden wäre. :denk:

Naja, die X-Men Filme waren doch noch immer Fanarbeit, die den Mainstream eher gestreift haben und dann wurde es mit Nolans Batman und dem MCU wirklich aufgebaut.

Also als Fanarbeit würde ich ein beinahe 100 Millionen Dollar-Projekt aus dem Jahre 2000 nicht bezeichnen. Das war damals von Fox schon ein großes Projekt und selbst in Deutschland hatte der Film über zwei Millionen Besucher. Generell gibt es von den 21 MCU-Filmen nur drei Filme (The Avengers 2 und 3 und Guaridans of the Galaxy Vol. 2), die in Deutschland mehr Besucher hatten als der ersten X-Men-Film. Selbst der erste Blade-Film hat mehr Besucher als die meisten MCU-Filme und das trotz einer Altersfreigabe ab 18 Jahren.
 
Oben