Apocalypto

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Apocalypto

In der Novemberausgabe von dem Heftchen "mbeat", dass es kostenlos beim Müller Markt gibt, stand dass "an allen Ecken Mel Gibsons reaktinäres Gedankengut durchschimmern" würde und "der (immens rassistisch dargestellte) israelische Pöbel durch die Mayanische Oberschicht ersetzt wird".

So krass würde ich es nicht sehen, obwohl ich bei "Apocalypto" schon ein wenig unter dem "300"-Syndrom leiden musste. Mich stört bei dem Film eigentlich nur der tiefe Griff in die Klischeekiste und die etwas übertriebene Gewaltdarstellung.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Apocalypto

Wow. Der ist ja hier im Forum echt gut weggekommen. Komischerweise fliegt der doch weit unter dem Radar. Ich hab ihn heute zum zweiten Mal gesehen und fand ihn echt stark. Die zweite Hälfte ist genial. Die Jagd durch den Wald ist von Gibson brachial inszeniert worden. Die erste Hälfte ist etwas träge. Aber trotzdem ein toller Film.

Gute 8 von 10!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mir das DVD-Steelbook zeitnah nach Erscheinen zulegte und etwas Mut aufbringen musste, um den Film zu sehen, da in den Medien insbesondere die gezeigte Brutalität und Grausamkeit für Diskussionen sorgte. Die Erstsichtung lag dann auch schon vor „Eröffnung“ dieses Forums.

Jedenfalls hatte mich der Film damals ziemlich beeindruckt. Jetzt gab‘s eine erneute Sichtung, diesmal in HD (die Blu-ray wird ja mancherorts für 4 bis 5 € „verramscht“.)

Mel Gibson hat hier einen sehr authentisch wirkenden Film abgeliefert. Man hat jederzeit das Gefühl, in diese Zeit (um 1500) hineinzublicken und das gezeigte Abenteuer mitzuerleben. Die Detailausstattung ist grandios (Erscheinungsbild der Maya —> Tattoos, Körperschmuck, Kleidung/Kostüme - Waffen).

Die Inszenierung der Handlung lässt den Zuschauer mitfiebern und sorgt für Spannung, so z.B. - zumindest bei der Erstsichtung - insbesondere während der Verfolgungsjagd in der zweiten Filmhälfte. Ob die Konzentration der Handlung auf die brutalen und grausamen Riten und Verhaltensweisen des gezeigten Volkes dem Thema gerecht werden, bleibt einmal dahingestellt. Jedenfalls dürfte es aber zumindest ein Ausschnitt aus der damaligen Welt sein, wenn man den Forschern glauben darf.
 
Oben