Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Es stimmt schon, dass die Einschaltquoten die ARD eigentlich nicht so sehr zu interessieren hat, aber bei gerade mal einer Millionen Zuschauern insgesamt, ist auch bei denen ganz schnell ein Format gestrichen. Eben weil es hier um die Werbung geht. Finde es auch unverschämt Werbung zu senden, obwohl die schon genug kriegen. Aber ein wenig Geld mehr lassen die sich nicht entgehen. Das wird dann abgetan mit "sind ja nur ein paar Minuten".
Mit Gottschalk wollte die ARD erstens ihr Image aufpolieren und zweitens ihren Geldbeutel. Beides hat wohl bisher nicht so geklappt.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich bin wahrlich kein großes Gottschalk Fan aber sowas verstehe ich nicht. ARD ist öffentlich rechtliches Fernsehen ... Also einfach mal 1-2 Jahre laufen zu lassen um zu schauen wie es sich macht.
Generell denke ich schon, daß es auch den öffentlich-rechtlichen Sendern erlaubt sein sollte, solche Sendungen abzusetzen, wenn zu wenig Interesse daran besteht ...

... man wird genötigt GEZ-Gebühren zu zahlen, für die öffentlich rechtlichen Sender, ob man sie nutzt oder nicht und wird dennoch mit Werbung und Einschaltquoten konfrontiert.
... aber die geringen Einschaltquoten oder fehlende Werbeeinnahmen dürften dafür kein Grund sein. Außerdem könnte man eine solche Sendung ja immer noch in einem der Spartenkanäle bringen. Ob Gottschalk das mit machen würde, wäre natürlich eine andere Frage.

... öffentlich rechtliches Fernsehen, die bekommen von uns ihre Gelder also dürfte es da zum einen keine Werbung geben ...
Daß die öffentlich-rechtlichen Sender werktags bis 20:00 Uhr Werbung zeigen dürfen, das habe ich mittlerweile akzeptiert. Aber mich stört es, daß die auch nach 20:00 Uhr und Sonntags Werbung bringen. Zwar nennen die es anders ... da werden Filme von Fernsehzeitschriften, Sportveranstaltungen von Biersorten und das Wetter von Versicherungen "präsentiert" ... aber trotzdem ist es Werbung.

Und wenn ich mich recht entsinne wurde früher an allen Feiertagen keine Werbung gezeigt. Heute ist es üblich an solchen Tagen trotzdem zu werben, wenn zwar viele Bundesländer diesen Feiertag haben aber nur einige wenige nicht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Wenn die ÖR keine Werbung mehr zeigen dürften müssten die Gebühren um mindestens 30% angehoben werden, um das derzeitige Budget zu halten. Also besser Werbung zwischen den Sendungen als mehr zahlen.

Premiere/Sky bringt ja auch schon seit ein paar Jahren ein bisschen Werbung, regt mich aber nicht auf, solange es nicht in den Filmen kommt.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Außerdem könnte man eine solche Sendung ja immer noch in einem der Spartenkanäle bringen. Ob Gottschalk das mit machen würde, wäre natürlich eine andere Frage.

Die Frage wäre dann auch, ob man wirklich so viel Geld für ein Titan ausgeben will um ihn dann auf einem Spartenkanal zu senden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.388
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Es stimmt schon, dass die Einschaltquoten die ARD eigentlich nicht so sehr zu interessieren hat, aber bei gerade mal einer Millionen Zuschauern insgesamt, ist auch bei denen ganz schnell ein Format gestrichen. Eben weil es hier um die Werbung geht. Finde es auch unverschämt Werbung zu senden, obwohl die schon genug kriegen. Aber ein wenig Geld mehr lassen die sich nicht entgehen. Das wird dann abgetan mit "sind ja nur ein paar Minuten".
Mit Gottschalk wollte die ARD erstens ihr Image aufpolieren und zweitens ihren Geldbeutel. Beides hat wohl bisher nicht so geklappt.

Und genau hier sehe ich mitlerweile das größte Problem bei den beiden großen öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF. Beide wollen "Unterhalten" und um da mit den privaten Mithalten zu können müssen sie eben auch auf Werbung setzen und sich an den Einschaltquoten des Marktes messen lassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist nicht per Definition irgendwo verankert das die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender einen Informations und Bildungsauftrag haben und keinen Unterhaltungsauftrag. Genau dafür bezahlt man doch GEZ Gebühren. Nicht das diese dafür benutzt werden irgendwelchen Showmastern im Rentenalter eine Platform zu bieten :D. Aber wahrscheinlich verstehe ich das Konzept auch nicht. :rolleyes:

Daß die öffentlich-rechtlichen Sender werktags bis 20:00 Uhr Werbung zeigen dürfen, das habe ich mittlerweile akzeptiert. Aber mich stört es, daß die auch nach 20:00 Uhr und Sonntags Werbung bringen. Zwar nennen die es anders ... da werden Filme von Fernsehzeitschriften, Sportveranstaltungen von Biersorten und das Wetter von Versicherungen "präsentiert" ... aber trotzdem ist es Werbung.

Und wenn ich mich recht entsinne wurde früher an allen Feiertagen keine Werbung gezeigt. Heute ist es üblich an solchen Tagen trotzdem zu werben, wenn zwar viele Bundesländer diesen Feiertag haben aber nur einige wenige nicht.

Genau das ist der Punkt bei der Sache! Natürlich ist man hier noch weit entfernt von dem Niveau von RTL und Co, aber es ist schon über Jahre ein Trend zu erkennen und das verstehe ich beim besten Willen nicht. In meinen Augen liegt es halt nur an der Geldgier gewisser Personen die halt dazu beiträgt, das auch bei ARD und ZDF immer mehr auf Quote und Werbeeinahmen geachtet werden muss, weil eben mitlerweile Leute dort sitzen die eben kein Gehalt bekommen (was aus meiner Sicht da öffentlich-rechtliches Fernsehen) sondern eine Gage und diese Gagen fast identisch mit denen der privaten sind. Es gab mal eine Zeit da wollten alle "größen" des deutschen Fernsehens umbedingt zu den privaten, weil man da mehr verdient. Aber ein Trend zeigt ganz klar das mitlerweile viele eher wieder zu den öffentlich-rechtlichen wollen und das sollte uns zu denken geben. Verdient man da offenbar mehr als bei den privaten Sendern? Warum ist so ein Optenhövel gewechselt? Weil er so sehr hinter dem Format der Sportschau steht? Es wäre wünschenswert wenn es solche edelen Motive wären, aber wahrscheinlich hat er dort einfach mehr Geld angeboten bekommen. Oder auch ein Harald Schmidt. Ich mag den Mann sehr, aber ich konnte es damals nicht nachvollziehen das man ihm bei den öffentlich-rechtlichen soviel Gage eingesteht. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema!

Premiere/Sky bringt ja auch schon seit ein paar Jahren ein bisschen Werbung, regt mich aber nicht auf, solange es nicht in den Filmen kommt.

Auch das habe ich nie verstanden. Ich bin selber seid 2002 Premiere/Sky Kunde. Zum Glück ist es wirklcih nur sehr dezent, aber wenn das noch schlimmer wird überlege ich es mir ernsthaft weil dann für mich das Prinzip des Pay TVs nicht ganz logisch ist. Und es ist ja nicht gerade wenig was die von ihren Abonenten bekommen. Ich habe eigentlich jeden Sender den Sky zu bieten hat außer halt das Sportpaket und bezahle ca. 40 Euro im Monat. Ein Luxus den ich mir gönne aber das mal hochgerechnet auf alle Abonenten + die zusätzlichen Einnahmen durch SKY Select wo man mal eben zwischen 4-5 Euro pro Einzelabruf bezahlt, da kommt unter dem Schnitt schon eine große Summe zusammen wie ich finde :D.

Und wenn wir schonmal beim Thema sind ich finde es auch nicht gut das die HD+ Sender dieselbe Dosierung an Werbung senden wie die normale SD Variante. Ich wäre z.B. bereit etwas mehr für HD+ zu zahlen wenn dann komplett auf die Werbung zwischen den Filmen verzichtet würde. Ich habe auch HD+ eben weil es halt ein schönes Erlebnis ist gewisse Sachen in HD zu schauen, aber gerecht finde ich es nicht da es doch eigentlihc für die Sender keine allzugroßen Mehrkosten sein dürfen. Aber naja jeder will halt immer mehr verdienen :D.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Und wenn wir schonmal beim Thema sind ich finde es auch nicht gut das die HD+ Sender dieselbe Dosierung an Werbung senden wie die normale SD Variante. Ich wäre z.B. bereit etwas mehr für HD+ zu zahlen wenn dann komplett auf die Werbung zwischen den Filmen verzichtet würde.

Ich kenne mich da nicht so mit Fernsehtechnik aus, aber wird das Programm nicht einfach durch HD-Technik in HD ausgestrahlt? Da werden ja nicht zwei Programme parallel erstellt und das eine in HD und das andere in SD. So ist es für mich nur logisch, dass HD=SD entspricht. Die Kosten für HD+ sind ja nur dafür da, den Privaten die Technik zu bezahlen und das ist schon in Ordnung bei gerade mal 50€ im Jahr. Klar, ich wäre auch bereit 100€ im Jahr zu zahlen und dafür weniger Werbung zu bekommen, aber wie viel weniger Werbung wäre das denn dann? Vielleicht fünf Filme durchgängig ohne Werbung im Jahr. ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist nicht per Definition irgendwo verankert das die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender einen Informations und Bildungsauftrag haben und keinen Unterhaltungsauftrag.

So ist das nicht. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben die Rolle für die gesellschaftliche Meinungs- und Willensbildung und deren Vielfalt. Weiterhin die Grundversorgung an Informationen, kulturelle Verantwortung und Vielfalt, gesellschaftliche Kommunikation, aber auch Unterhaltung.
Es ist so, dass diese Sender selbst entscheiden können, wie sie diese Aufgaben erfüllen.

[...] um da mit den privaten Mithalten zu können müssen sie eben auch auf Werbung setzen und sich an den Einschaltquoten des Marktes messen lassen.

So ist es. Denn sie können um ihrer Auftragserfüllung nachzukommen eben auch wirtschaftlich tätig werden, was halt leider Werbung bedeutet. Zudem müssen sie auch wettbewerbsfähig bleiben, was durch die steigende Anzahl an privaten Fernsehsendern immer schwieriger wird. Wenn ein Format dann nicht viele Zuschauer erreicht, ist der Ofen schnell aus.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Und genau hier sehe ich mitlerweile das größte Problem bei den beiden großen öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF. Beide wollen "Unterhalten" und um da mit den privaten Mithalten zu können müssen sie eben auch auf Werbung setzen und sich an den Einschaltquoten des Marktes messen lassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist nicht per Definition irgendwo verankert das die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender einen Informations und Bildungsauftrag haben und keinen Unterhaltungsauftrag. Genau dafür bezahlt man doch GEZ Gebühren.

ARD und ZDF sind halt mehr auf die Zielgruppe 60+ ausgelegt, und die steht nunmal überwiegend auf Quizshows, seichte Unterhaltung, Krimi-Schonkost und - ganz übel - Volksmusik-/Schlagersendungen. Gute Filme finden daher leider meist nach 0.00 Uhr statt. Aber glücklicherweise gibt es ja jetzt auch ZDF Kultur, ZDF Neo, EinsPlus, EinsFestival usw., die auch mal die jüngere Zielgruppe bedienen. Hättest du mir vor ein paar Jahren erzählt, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender mal vier Stunden Wacken live überträgt, hätte ich mich totgelacht. :D So gesehen sind wir mit den Öffentlich-rechtlichen momentan besser dran als jemals zuvor. Die "gute alte Zeit" mit nur drei Programmen will ich auf keinen Fall wiederhaben.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

John Barrowman verlässt Torchwood für neues Projekt von Shonda Rhimes
Damit ist die Hoffnung auf eine 5. Staffel Torchwood wohl gestorben, aber wenn die 4. wirklich so schlecht ist, dann ist es vielleicht besser so :(

S5 liegt momentan sowieso auf eis, da Russell T Davis wieder in UK ist und sich auf unbestimmte zeit aus privaten gründen eine auszeit genommen hat. aber "Miracle Day" ist leider wirklich eine totale mega-gurke geworden (nachdem tollen "Children of earth" nur noch bitterer), so daß man ruhig erstmal ein paar jahre verstreichen lassen könnte. dann ist die Rhimes-sache sicher gefloppt, und Barrowman steht wieder zur verfügung. denn ohne ihn kann "Torchwood" beim besten willen nicht funktionieren. oder aber man stellt fest, daß er regenerieren kann. :D
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Eins plus will sich weiter verjüngen.
Dafür starten ab Mai 5 neue eigene Formate und weitere 6 sollen folgen. So sollen Magazine wie "beatzzz" (Musikmagazin), "Highscore" (Videospielsendung), "Waschen, Schneiden, Reden" (Unterhaltungen hipper Friseure und ihrer Kunden) :ugly: und "Klub Konkret" ("netzaffines" Politikmagazin) entstehen. Damit will man jene Zuschauer abfangen, welche dem Ki.Ka entwachsen sind und allmählich auf die privaten Sender zusteuern.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Der gestrige Abend lief für RTL und Pro7 ok bis gut. Dennoch rutschte DSDS mit 2,92 Millionen jungen Zuschauern auf ein Staffel-Minusrekord. "Bülent Ceylan Show" (2,49 Mio.) und "Deutschland sucht den Superstar - Die Entscheidung" (1,77 Mio.) retteten den Sender jedoch auf gute Zahlen. Die "WOK-WM" schauten dieses Jahr 1,74 Mio. junge Zuschauer und gewann damit 4,5% zum Vorjahr. Im Gesamtpublikum punktete jedoch das ZDF mit "Der Kommissar und das Meer" (6,48 Mio.) und konnte "Deutschland sucht den Superstar" mit 4,86 Mio. (zum ersten Mal seit 2009 unter 5 Mio.) deutlich hinter sich lassen. Weit abgeschlagen die WOK-WM mit 2,37 Mio. Zuschauer.
In der zweiten Privat-TV-Liga erreichte kein Sender die Marke von einer Million jungen Zuschauern. "Navy CIS" um 22.15Uhr fuhr hier mit 6,8% jedoch einen ordentlichen Anteil ein. Über Vox, RTL II und Sat.1 brauch man gar nichts erst sagen. :rolleyes:


Das klingt ja nach Unterhaltung pur :lol:

Aber sowas von :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
So richtig verstehe ich die Zahlen nicht! Welche sind denn jetzt die richtigen?

Dennoch rutschte DSDS mit 2,92 Millionen jungen Zuschauern auf ein Staffel-Minusrekord ... "Deutschland sucht den Superstar" mit 4,86 Mio.
Die "WOK-WM" schauten dieses Jahr 1,74 Mio. junge Zuschauer ... Weit abgeschlagen die WOK-WM mit 2,37 Mio. Zuschauer.
Oder beziehen sich die Zahlen zum einen auf die "jungen Zuschauer" und zum anderen auf "alle" Zuschauer? :confused:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

So richtig verstehe ich die Zahlen nicht! Welche sind denn jetzt die richtigen?

Naja einmal hab ich ja geschrieben "junge Zuschauer" und dann so ziemlich mittig "im Gesamtpublikum". Aber in erster Linie sind natürlich die jungen Zuschauer (14-49Jahre) wichtig, weil werberelevant.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Zumindest hat sich mal irgend ein schwachsinniger Analyst diese "werberelevante Altersgruppe" ausgedacht.

Finde ich aber durchaus sinnvoll. Obwohl das natürlich Werbung abhängig ist. Glaube nicht, dass 14-49 die richtige Zielgruppe für eine neue extra starke Klebepaste für die Dritten ist. :rolleyes:

Gut zu wissen daß ich noch zum "jungen" Publikum gehöre.

Wird aber langsam eng. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Finde ich aber durchaus sinnvoll. Obwohl das natürlich Werbung abhängig ist. Glaube nicht, dass 14-49 die richtige Zielgruppe für eine neue extra starke Klebepaste für die Dritten ist. :rolleyes:

Sinnvoll findet das eigentlich in der Branche kaum einer, nur hat das halt mal wer so festgelegt. Dabei wurde aber vergessen, dass ein 55-jähriger z.B. im Normalfall weit mehr Geld ausgeben kann als ein 14-jähriger. ;)
 
Oben