Alien

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich wollte lediglich auf die Aussage vom lieben 13 eingehen ob man die neuen Filme von Scott als "Fortsetzung" lesen kann oder nicht
Na ja, von Fortsetzungen habe ich eigentlich nichts geschrieben (sind ja auch das Gegenteil, wie du zurecht erwähnt hast), sondern nur in Frage gestellt, ob man die Prequels als Teil 5 und 6 bezeichnen kann, wie es auf dem Cover der neuen Collection steht. Ich wäre da mehr für "Alien - Saga" oder so gewesen.

in den anderen Filmen ging es doch nur noch darum die Aliens abzuknallen.
"Prometheus" & "Covenant" erzählen wenigstens mal wieder eine Geschichte.
Bei dieser Aussage musste ich auch erstmal schlucken und mich am Kopf packen. "Meint der das ernst???" :denk::huh::D

Aber mittlerweile ist das ja geklärt und ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen, wobei ich auch ganz bei Hicks bin, der seiner Leidenschaft für Alien freien Lauf ließ. Ich finde es auf jeden Fall super, das du seinen legitimen "Angriff" auf deine zunächst sehr obskure These mit sachlichen Argumenten entgegengetreten bist und nicht zurückgeschossen hast! :):hoch: So soll es sein!

Ich mag die beiden Prequels, auch wenn sie nicht an die Original-Quadrologie heranreichen. Die Entmystifizierung der "Mistviecher" ist in meinen Augen ein Fehler, vor allem dann, wenn sie aus Menschenhand stammen sollen. Trotzdem steige ich immer wieder gerne in diesen Kosmos ab, weil ich mich vor allem an das (Grund)Design von H.R. Giger einfach nicht satt sehen kann. Nur bei den doofen Predator - Alien - Filmchen war das nicht der Fall.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Ruhig, Brauner, ruuuuhig. ;)
Kann deinen Unmut aber verstehen, bis auf die Tatsache, daß ich "Alien³", wie sicher bekannt, zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zähle, bin ich da so ziemlich einer Meinung mit dir.
Was ja auch irgendwie beunruhigend ist... :D

denoch sollte man sich die Tage wo wir mal einer Meinung sind im Kalender ankreuzen, oder? :D

"Prometheus" & "Covenant" sind die ersten Filme seit Teil eins der diese Fragen beantwortet, ob man letzlich gefallen daran findet macht natürlich jeder subjektiv für sich aus..... :)

Aus der Perspektive betrachtet macht das natürlich absolut Sinn. Sorry nochmals und danke dass du mein Beitrag nicht als persönlichen Angriff gesehen hast.

Die Entmystifizierung der "Mistviecher" ist in meinen Augen ein Fehler, vor allem dann, wenn sie aus Menschenhand stammen sollen. Trotzdem steige ich immer wieder gerne in diesen Kosmos ab, weil ich mich vor allem an das (Grund)Design von H.R. Giger einfach nicht satt sehen kann. Nur bei den doofen Predator - Alien - Filmchen war das nicht der Fall.

Sehr oft tut ich mich mit Entmystifizierungen wirklich sehr schwer. Saw ist glaube so ein Paradebeispiel. Teil 1 war ein fieser, dreckiger und düsterer Thriller wo man sich fragte was Jigsaw dazu bewegt so zu sein wie er ist. Die Faszinaton des Charakters Jigsaw ging aber mit jeder Fortsetzung immer mehr flöten. Während man sich in Alien 1-3 auf ein nicht enden wollender Spießrutenlauf für Ellen Ripley konzentriert.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Alien Covenant 7/10

Finde den jetzt nicht so schlecht wie er oft dargestellt wird. Klar nervt die Crew wie so oft in solchen Filmen mit absoluten Dumpfbacken und Heulsusen, die im wahren Leben wohl nie für eine solche Mission ausgewählt werden würden, die müssten doch durch jeden Psychocheck rasseln. Vor allem aber würde man da wohl nicht Ehepaare als Teil der Crew losschicken. Und dass man auf einem unbekannten Planeten ohne Schutzanzug unterwegs wäre ist wohl auch nur ein Kniff der Drehbuchschreiber, so was ist man eher von Star Trek gewohnt als einem Film, der aus einer sich zumindest halbwegs ernst nehmenden Serie entstammt.

Schade fand ich wie dumm die Hauptfigur eigentlich ist, wenn sie nicht sofort merkt, dass es David ist, der mit ihnen zurück an Bord geht.

Ich finde auch nicht, dass die Aliens entmystifiziert werden in den letzten zwei Filmen, vor allem sind sie ja nicht, wie hier von vielen falsch vermutet wird, von den Menschen erschaffen sondern waren eine Waffe der Konstrukteure um die Menschheit zu vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich finde es bei Covenant ziemlich schade, dass die offenen Fragen aus "Prometheus" (z. B. Warum wollen die Konstrukteure die Menschheit vernichten) so plump abgewürgt wurden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich finde es bei Covenant ziemlich schade, dass die offenen Fragen aus "Prometheus" (z. B. Warum wollen die Konstrukteure die Menschheit vernichten) so plump abgewürgt wurden.

Da muss ich dir zustimmen, das ist ein Punkt den ich nicht verstehe, warum Scott das hier nicht weitergeführt hat.
 
Oben