300

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

Deine Meinung kann und will ich nicht angreifen.
Ich kann das auch nachvollziehen und anteilig auch so unterschreiben.
Mir geht nur dieser typisch deutsche Bezug auf das Naziregime auf den Zünder.
Sparta ist in aller perversen Ausartung der Beginn und Ursprung dieser Denke (und wohl noch schlimmer als wir es uns überhaupt vorstellen können).
Und genau das ist es, was neben der Unterhaltung eigentlich völlig klar wird. Natürlich kann man diese heroischen Taten so interpretieren, dass das alles total dufte Jungens waren. Genau das wurde ja von diversen Möchtegernimperatoren gemacht. Aber grundsätzlich wird doch klar, wie weit die Spartaner eigentlich von jeder Gesellschaft entfernt waren.
"Das ist Sparta!"
Die waren so weit weg, dass man das heute gar nicht mehr fassen kann (Denn das konnten die Meisten nicht mal zu deren Zeit).
Das wird mir bei jedem Anschauen mehr als klar (ok, etwas Zusatzlektüre hat auch geholfen).
Und den irakischen Aufschrei mit allem Respekt bedacht, leider sind die nicht für eine selbstkritische Betrachtung ihrer eigenen Geschichte bekannt.
Und am Ende reden wir über eine Comicadaption. Das hat sowas von Mohamedkarrikaturen. Die müssen halt langsam auch mal im 21. Jahrhundert ankommen und sich mit der freien Auseinandersetzung von Meinungen anfreunden.
Wobei die Darstellung in "300" wirklich sehr einseitig ist. Allerdings war das Perserheer nun mal eine gepresste Sklavenarmee.
Und das waren zumindest die Spartaner nicht.
Aber wie gesagt, ich finde diesen "Riefenstahlkommentare einfach zu plump und zu weit von der eigentlichen Filmbetrachtung entfernt.

Und ich habe dich lieb. ;)

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

ich finde die Riefenstahls weniger Plump, in Form von Sarkasmus einer vakunalen unneutraler Kritik. Die Chippendales sind auch ein wenig Riefenstahl,- Riefenstahl steht bei mir nicht unbedingt für ein Nazisinnbild. Riefenstahl kann auch (z.B.) Körperkult für den "Staat" sein. Die Frau hat dies nunmal eingefangen und wurde damit berühmt. ich hab kein Prob damit, gehört zur Geschichte. Aber wenn so ein organisches Vakuum wie Miller damit koketiert, koketiere ich eben auch mal mit geistig überzogene Superlative.
Im Grunde hast du auch Recht,- mir geht dieser Moslembullshit genauso auf den Keks, wie das was hardcorechristen abhalten oder manche schwachsinnige Odinisten auf Walhalla Kurs. Dieser ganze Rotz der Religionen ist genaugenommen ein Kaspertheater. Religion ist die Arroganz des Menschen gegenüber der Natur!
daher empfinde ich meine Riefenstahlbetrachtung gar nicht so Plump,- ausser man brüllt diese Kritik von einem anderen nach ohne eigene Interpetationsmetapher (Metapher muss sein,- ist ein geistiger Notausstieg wenns mal zu Eng wird. Dann kann man immer noch abwinken ala "war ja nur ne Metapher")
Genug rumgeblödelt...der Film muss auf Liste B, das lese ich immer wieder raus, wenn junge Menschen wie ihr auf diese Kriegsverherrlichung reinfallen!
:)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

Du hast mich jung genannt. :nice:

Das ist schon länger nicht mehr passiert.
Grundsätzlich hast du mit Erklärung natürlich recht, ich habe wieder die ja recht häufige Interpretation auf das Naziregime gesehen. Somit akzeptiert.

Zu "300" werde ich mal ein Buch schreiben und den (wahrscheinlich eher zufälligen) Treffergehalt zwischen Historie und Film beschreiben. Dann kann der Film auch auf die Liste B (wird den Verkauf meines Buches extrem gut tun :)).
Die von dir genannte Kriegsverherrlichung kann aber nur für die "dufte Jungens" - Betrachter gelten.

Und zumindest in unserer Ansicht auf Religionen sind wir uns mehr als einig. Ich denke, Region ist nur das menschliche Ventil über das unvermeidbare Ende wegzukommen (was ja noch gar nicht verwerflich ist). Nur leider wurde und wird die Religion immer missbracht. Ich habe da im Laufe der Jahre auch mein Verständnis verloren.

Ich leibe den Film. ;)

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

was ich grad klasse finde,-- wir haben unterschiedliche meinungen zum film (unterschiedlicher können die nicht sein) und versuchen nicht den anderen umzuerziehen, sondern geben unsere pro und contras ab :hoch:
trotzdem
ich finde den film absolut fäkalig
das Buch würde ich gerne lesen, um es zu kritisieren. mein ziel: in 10 jahren muss dieser film so vergessen sein wie München von Spielberg
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Aw: 300

Dieser Film wird nie vergessen werden, weil er schlichtweg ein brutales Erwachsenen-Comic in Perfektion ist. Ästhetischer kann man einen Fantasy-Schlachtfest nicht in Szene setzen. Die historische Basis ist doch lediglich der Tisch für das Festmahl.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

was ich grad klasse finde,-- wir haben unterschiedliche meinungen zum film (unterschiedlicher können die nicht sein) und versuchen nicht den anderen umzuerziehen, sondern geben unsere pro und contras ab :hoch:
trotzdem
ich finde den film absolut fäkalig
das Buch würde ich gerne lesen, um es zu kritisieren. mein ziel: in 10 jahren muss dieser film so vergessen sein wie München von Spielberg

Tja, so sollte es ja auch sein.
Ich bin ja auch nicht auf Rekrutierungstour, schließlich tauschen wir uns zu unserem gemeinsamen Hobby aus. Und das darf man ja auch kontrovers machen. Gerade das macht doch auch Spass. :rock:
Aber der Film wird garantiert nicht vergessen, ich bekehre schon meinen Sohn, damit auch die nächste Generation ihren Spass an dem Film hat. :D
So, worüber streiten wir als Nächstes? ;)

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

München war doch ein großartiger Film :eek::motz:
jepp.aber über den film wird in ein paar jahren fast keiner mehr reden und gewiss "unter ferner lief" bei Spielberg gehandelt.
ich hab den film mit absicht genannt, da ich bei dem film auch beide augen zumachte und die wahre geschichte ignorierte und den film nur als "agentenfilm" angesehen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

Aber der Film wird garantiert nicht vergessen, ich bekehre schon meinen Sohn, damit auch die nächste Generation ihren Spass an dem Film hat. :D
So, worüber streiten wir als Nächstes? ;)

Gruß,
J.K.
worüber streiten wir als nächstes...mals sehen...wie alt ist dein sohn? :D
ich hab den film meinem ältesten auch gezeigt,- der fand den auch scheiße aber als reine unterhaltung o.k.
komischerweise meinte er, ohne meine manipulation,- lieber sowas wie Conan der Barbar als 300 :)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
Aw: 300

Allerdings war das Perserheer nun mal eine gepresste Sklavenarmee.
Und das waren zumindest die Spartaner nicht.

sorry jk, aber da muss ich dich verbessern. lies vielleicht nochmal über die achaimeniden nach und über sparta. die kasernen dort waren absolut nicht witzig...

@kelte

meinst du nicht vielleicht eher den iran???
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

sorry jk, aber da muss ich dich verbessern. lies vielleicht nochmal über die achaimeniden nach und über sparta. die kasernen dort waren absolut nicht witzig...

@kelte

meinst du nicht vielleicht eher den iran???
natürlich meine ich den iran. keine ahnung wer mir da in boshafter absicht ein k aus dem n machte :motz::)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

sorry jk, aber da muss ich dich verbessern. lies vielleicht nochmal über die achaimeniden nach und über sparta. die kasernen dort waren absolut nicht witzig.

Natürlich waren die nicht witzig. Der Clou an der Geschichte ist, dass in Sparta so früh mit der Ausbildung begonnen wurde, dass man quasi den "kleinen" vorhandenen Geist noch völlig ausgemerzt hat und die dann "fertigen" Spartaner vollkommen linientreu waren (alle was nicht so war, wurde schon vorher ausgesondert). Und somit natürlich wesentlich effizienter als eine gepresste Armee, die durchaus das ein oder andere in Frage stellt (und wenn auch nur heimlich und für sich) oder auch nur keinen besonderen Elan an den Tag legt.
Sparta war nicht witzig und deren Selektierung geht über alles hinaus, was kranke Hirne danach ersonnen haben. Genau das meine ich ja mit Sparta ist der Ursprung.
Und das das Ursprungheer der Perser vielleicht nicht weniger treu war, glaube ich gerne. Nur zu dem Zeitpunkt ihres Marsches auf Griechenland war jede Menge "gepresste" Einheiten dabei (im Sinne von nicht ausreichend ausgebildet oder ohne wirkliche Zugehörigkeit).

Gruß,
J.K.
 
S

stanleydobson

Guest
Aw: 300

gibts da eigentlich noch anderes videomaterial zu dem thema auf dvd? oder nur als schriftform?
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

gibts da eigentlich noch anderes videomaterial zu dem thema auf dvd? oder nur als schriftform?

Habe ich bisher nicht gefunden, möglich ist es aber. Vielleicht innerhalb der Dokuschwemme bei den Öffentlichen.
Literatur gibt es aber eine Menge, wobei man hier schon wieder etwas vorsichtig sein muss. So gut wie alle alte Schriften zu dem Thema kommen aus dem Griechischen. :rolleyes:

Gruß,
J.K.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
Aw: 300

alles richtig was du sagst, aber ich habe mich ein bißchen am 'sklavenheer' der perser gestört. natürlich waren im heer ne menge besiegter völker, aber die perserherrscher waren alles andere als die klassischen tyrannen. nur das wollte ich anmerken.
die struktur in sparta, war da ein bißchen härter.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

einen hab ich noch
Gerhard Butler...er rettete ein wenig den Film, denn neben einen Top ausgebildeten Körper hat er dieses "verschmitzte" (gewitzte) Etwas und ich halte ihn für einen sehr guten Darsteller. Sei es in Rock´n´Rolla wo er dem Russen davonrennt auf den Bahngleisen oderin PS Ich liebe Dich oder oder oder
Klasse Darsteller :hoch: von dem ich gerne wesentlich mehr sehen möchte :)
 
S

stanleydobson

Guest
Aw: 300

ja ich freu mich schon auf die nackte wahrheit :D
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

alles richtig was du sagst, aber ich habe mich ein bißchen am 'sklavenheer' der perser gestört. natürlich waren im heer ne menge besiegter völker, aber die perserherrscher waren alles andere als die klassischen tyrannen. nur das wollte ich anmerken.
die struktur in sparta, war da ein bißchen härter.

Ohne Zweifel.
Nur damit kein falscher Zungenschlag an die Sache kommt, ich bin kein Freund des alten Sparta.
Ihre Struktur ist schwer nachzuvollziehen und zu der Zeit und auch danach einmalig.
Aber das geht in der Diskussion um "300" zu weit. Wobei der Film wohl näher an der Wahrheit ist, als beabsichtigt und den Machern klar war.

Gruß,
J.K.
 
Oben