300

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Aw: 300

Beim ersten Mal war ich das auch. Danach fühlte ich mich in einer Endlosschleife gefangen. Die Supertricks wurden immer wiederholt und die Reden auch. Die "Story" ebenfalls. Wenn ein paar Gegner platt waren, kamen die nächsten und alles ging von vorne los.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.243
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Aw: 300

Darüber könnte ich ja noch hinweg sehen, wie ich bereits geschrieben habe. Handlung war auch kaum vorhanden und ie vor Pathos triefenden Reden zogen den Film in die Länge, zumal manche Szenen einfach überflüssig waren.

Okay das kann man dem Film auf jeden Fall vorhalten. Hat aber für mich gepasst, mir hat´s gefallen. Als No-Brainer mit Edeloptik fand ich ihn schon recht gut

also ich wurde motiviert :D:nice:

Ach, du hast auch mitgekämpft? :ugly:
 
S

stanleydobson

Guest
Aw: 300

Ach, du hast auch mitgekämpft? :ugly:

Na logo :hoch:


also für mich ist 300 perfektes popkornkino das mich immer wieder an ein gewaltiges videospiel erinnert

wer da nur ansatzweise was mit geschichte vergleicht oder den film zu ernst nimmt geht wohl falsch an diese materie :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Zuletzt gesehen

wie in so vielen anderen guten filmen auch,siehe der patriot,bravheart & co...solche reden hört man immer in filmen mit großen schlachten
ich sag jetzt mal was und das meine ich bierernst und nur pauschal.
da werden namen durch den dreck gezogen von menschen, die mit ihrem blut und leben diese schlacht getragen haben. und so ein "typ" wie Miller haut das persische volk durch den geschichtlichen fleischwolf, als wenn es ein dekatentes volk von sexsüchtigen lebrakranken sei, mit unheilbar beseelter kriegsgeilheit!
ich hab echt nichts gegen nen gesunden patriotismus und das die spartaner eine reine elitearmee waren ist auch bekannt,- aber in zeiten wo man in persien (einst die wiege der kultur!) überall "atombomben" vermutet damit man das volk in die steinzeit demokratisieren kann...und dann so einen film raushaut.
sorry
davon ab
ich muss mittlerweile selbst bei Herr der Ringe grinsen, aber das ist pure Fantasy
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Aw: 300

Als reines Fantasy-Spektakel mit erfundenen Fraktionen hätte "300" für mich noch halbwegs funktioniert. Obwohl der Film viel zu lang ist, zuviel pathetisches Gelaber auffährt und die Hochglanzoptik mit der Zeit nervt (an das manchmal sich einfach in Luft auflösende CGI-Blut werde ich mich nie gewöhnen). Ich wollte dem Film gestern nochmal eine Chance geben, habe aber nach 'ner knappen Stunde abgeschaltet.
 
T

Turrican

Guest
Aw: 300

Obwohl der Film viel zu lang ist,

naja viel zulange finde ich doch etwas übertrieben mit gerade ca 112 Minuten.
Viel zulange finde ich HDR mit über 3 Stunden.
Aber egal so sind halt die geschmäcker.
Ich finde 300 einfach als einenen der besten History Filme aller zeiten auch wenn so gut wie nix stimmt.
Für mich ein Film denn ich immer wieder gerne schaue.:)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
Aw: 300

Der Film war für mich mal ne richtige Schlaftablette, gefühlte 90 % dummes geschwollenes galaber und gefühlte 10 % gings mal zur sache.....
Die Optik war zwar gut aber die Locations bzw Schlachtfelder total unspektakulär, sah aus als würden die da gleich um die ecke von ihren Heimatdorf kämpfen....
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Pfui, was für eine Gotteslästerung hier! Dieses Fantasy-Comic-Kunstwerk schlechtzureden, grenzt wirklich schon an Blasphemie. ;)

Für mich nach wie vor ein Meilenstein in der erwachsenen Comic-Unterhaltung und durch seine Machart ein absolutes Meisterwerk. Der Film ist ein poetischer Genuss aus faszinierenden Bildern. Genauso perfekt wie "Watchmen", nur eben anders. Beide haben bei mir für alle Ewigkeit die 10/10 in ihren Thron gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.348
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

ich sag jetzt mal was und das meine ich bierernst und nur pauschal.
da werden namen durch den dreck gezogen von menschen, die mit ihrem blut und leben diese schlacht getragen haben. und so ein "typ" wie Miller haut das persische volk durch den geschichtlichen fleischwolf, als wenn es ein dekatentes volk von sexsüchtigen lebrakranken sei, mit unheilbar beseelter kriegsgeilheit!
ich hab echt nichts gegen nen gesunden patriotismus und das die spartaner eine reine elitearmee waren ist auch bekannt,- aber in zeiten wo man in persien (einst die wiege der kultur!) überall "atombomben" vermutet damit man das volk in die steinzeit demokratisieren kann...und dann so einen film raushaut.
sorry
davon ab
ich muss mittlerweile selbst bei Herr der Ringe grinsen, aber das ist pure Fantasy

siehst du das nicht ein bißchen arg verbissen? es ist ne comic-verfilmung, die keinen anspruch auf historische korrektheit erhebt. daß dir der film nicht gefällt, steht auf einem anderen blatt, aber ihm einen aktuellen politischen kontext anzudichten, ist schon etwas paranoid. ebensogut könnte man anbringen, daß z.b. "halloween" geisteskranke in ein schlechtes licht rückt oder man in "a nightmare on elm street" einen kinderschänder zur stil-ikone erhoben hat.

ich kann mir auch US-filme mit handlungen in/um deutschland ansehen, obwohl dort alle deutschen nazis oder bayern sind, ohne daß mir das messer in der hosentasche aufgeht.

also ruhig blut.

ich fühlte mich gestern, als ich den film auf meinem neuen bläuling angeschaut hab, jedenfalls bestens unterhalten. "300" ist ein schmaus für aug' und ohr', der zwar sicherlich seine längen hat, der aber imho niemanden durch den dreck zieht, da er bewußt so stilistisch und fantasy-like angesiedelt ist, daß man unmöglich auf die idee kommen kann, ihn als zeitdokument anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

was ist das für ne milchmädchenrechnung? ich nehme eine historische schlacht und zeichne diese nach mit realen namen und sag dann,- diese schlacht erhebt keinen anspruch auf korrektheit. hau aber das bonusmaterial mit historischen tatsachen voll mit verweis auf den film. jupp. ich bin etwas paranoid und sehe das zu eng. es wäre wirklich schwachsinnig ne fiktive schlacht, mit fiktiven namen zu wählen um ein blutiges disneyland zu kreieren.
oder Tolkien, lebte zur zeit des zweiten weltkrieges und musste die orks nicht germanen nennen. daher ist Tolkien "vergessen" während alle welt, den genius von Miller abreihert ä feiert :rolleyes::)
zu Nightmare ,- damit hast du recht. man hat nen Kindermörder unbewusst zu eine Ikone erhoben.
gegen Schachsinnige hab ich nichts,- einer wie jason ist nunmal politisch korrekt :rolleyes::)
noch was paranoides
ich würde niemals, so ein "Kunstwerk" wie Watchmen auch nur im Ansatz mit 300 nennen. Alan Moore ist mit seiner Poesie und "Politik" einem Miller um Lichtjahre ... :)
Wenn ich so sehe wie sehr 300 manche verwirrt, bin ich mittlerweile sogar fürein verbot des Films :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
ich nehme eine historische schlacht und zeichne diese nach mit realen namen und sag dann,- diese schlacht erhebt keinen anspruch auf korrektheit.
Das stört mich auch, selbst wenn es "nur" auf einem Comic basiert. Wenn man schon keinen historisch korrekten Anspruch erhebt, hätte man Namen und Personen auch soweit ändern können, daß man nicht in jeder Minute Parallelen zu tatsächlichen Geschehnissen sieht. Aber deshalb eine Verbindung zur Gegenwart zu ziehen, halte ich für etwas übertrieben.

Wenn ich so sehe wie sehr 300 manche verwirrt, bin ich mittlerweile sogar fürein verbot des Films
Nur gut, daß Du das nicht ernst gemeint hast. :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

Aber deshalb eine Verbindung zur Gegenwart zu ziehen, halte ich für etwas übertrieben.
Nur gut, daß Du das nicht ernst gemeint hast. :)
jaja...seh du oder wer sonst noch, es als übertrieben an...ist auch ok, wenn da der zugang für fehlt, dafür mangelt dieser mir, in anderen filmischen umsetzungen an zugang. oder ich überseh auch mal absichtlich, weil ich bock auf den film hab, gewisse unlogiken.
ist auch an sich nichts wichtiges.
Liste B für 300 :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
Aw: 300

ich brauch unbedingt das digibook von 300...aber das us , nicht das deutsche mit dem hässlichen logo :ugly:
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
Aw: 300

Ich hab nie erwartet, dass der Film irgendwas mit der realen Geschichte zu tun hat, sondern dass man nur um ein paar bekannte Namen und Orte was drumrumbastelt.
Mir hat er insofern gefallen, dass da jede Menge halbnackte Männer zu sehen waren.
Das war wie 2012 - schöne Optik, nix weiter...
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

Ich bin immer wieder überrascht, was in diesem Film gesehen bzw. nicht gesehen wird.
Auch der Vergleich der historischen Korrektheit ist immer sehr spaßig, schließlich wurden sämtliche Überlieferungen dieses Kampfes nur über dritte Personen dieser Zeit weitergegeben. Das hat für mich immer so ein wenig Bibelcharakter. ;)
Grundsätzlich ist wohl aus anderen "wirklichen" historischen Quellen klar, dass man aus heutiger Sicht die Gemeinschaft der Spartaner nur sehr schwer nachvollziehen kann. Ich glaube, dass die Verurteilung bzw. Verherrlichung dem Ganzen nicht ansatzweise gerecht wird.
"300" finde ich persönlich klasse als das was der Film ist, nämlich Unterhaltungskino. Und das für mich sehr gelungen mit einem grandiosen Style.

Gruß,
J.K.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Aw: 300

Ich frage mich was man in so einen Film hinein interpretieren kann, der dazu auch noch von einem Comic adaptiert ist.
Bei Tintin hoffe ich auf weniger konfuse Beschreibungen.:uff:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

man. wäre der Gesande von Xerxes nen Schritt zur Seite gegangen und Leodias durch die Wucht des Fehltritts, in den Brunnen geschlumpft...
so gingen 300 Riefenstahls, zu ner Schlacht :rolleyes: und paranoiden mich derbst:(
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
Aw: 300

man. wäre der Gesande von Xerxes nen Schritt zur Seite gegangen und Leodias durch die Wucht des Fehltritts, in den Brunnen geschlumpft...
so gingen 300 Riefenstahls, zu ner Schlacht :rolleyes: und paranoiden mich derbst:(

:lol:das wärs gewesen
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
Aw: 300

so gingen 300 Riefenstahls, zu ner Schlacht :rolleyes: und paranoiden mich derbst:(

Genau das meine ich.
Diese Zuordnung ist für mich sowas von daneben und hat nichts mit Sparta gemein (und meiner Ansicht nach auch im Film nicht übermittelt).

Um einen Lieblingsautoren zu zitieren (allerdings in anderem Zusammenhang gesagt):

"Die Realität ist so unwahrscheinlich gewesen, dass sie jede Fiktion weit in den Schatten stellt."

Ihr könnt da reininterpretieren was ihr wollt, ich denke die Darstellung der Spartaner ist das bisher Beste, was es gibt und trotzdem noch Meilen von der Wirklichkeit entfernt (die wir uns wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen können).

Davon abgesehen, Freude am Film.:hoch:

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Aw: 300

na dann hol ich auch nochmal aus :)
einer meiner Lieblingsautoren in solchen Dingen ist Ernst Jünger..."und der ist gar nicht mal so lange her" und wusste wovon er schreibt.
Nur was Du für überzogen hälst, empfinde ich als blinden Filmgenuss. Jupp. der Film gefällt ein paar Leuten, die lassen sich sowas nicht madig reden. Wofür auch?
Es gibt genug Filme wo ich selber blinden Filmgenuss zelebriere, nur nicht bei 300. Wollen wir uns ein wenig gleichschalten lassen?
Klappt nicht, geht nicht und ich halte mich keineswegs für überzogen, paranoid oder interpretiere Dinge die nicht sind. Da ist zwar ein Himmel, aber jeder schaut zu einem anderen Horizont hin.
Der Film stösst mir übel auf. Dabei bleibts. Ich sage ja nicht, das jeder, der den Film mag politisch motiviert ist. das wäre Krank, so Krank wie der Comic von Miller :runter: sorry
Ist grad der falsche Zeitpunkt, insbesondere wenn ich die Statemente resümiere als der "Irak" gegen den Film protestierte. Der Irak ist weit mehr als sein merkwürdiger Präsident aber selbst die gemässigten Iraker empfinden es beleidigent, wie geschichtlich die Perser dargestellt werden. Scheiß der Hund drauf,- hauptsache der Film gefällt weil er stylisch ist. Ich bin da eben ein wenig anders...
 
Oben