„Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nach 50 Jahren an der Spitze muss Orson Welles' Debütfilm Alfred Hitchcocks erst spät wiederentdecktem Meisterwerk Platz machen.

London - Als Alfred Hitchcocks "Vertigo" 1958 in die Kinos kam, erntete der Film mit Kim Novak und James Stewart in den Hauptrollen nur gemischte Kritiken. Nun hat der Film, der von Hitchcock selbst 1973 aus dem Verleih genommen wurde und erst ab den 80er Jahren eine Neueinschätzung erfuhr, "Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten im Ranking der renommierten britischen Filmzeitschrift "Sight & Sound" abgelöst. Orson Welles' 1941 entstandener Debütfilm hatte seine Spitzenposition 50 Jahre halten können.

Das von "Sight & Sound" ermittelte Ranking "The Greatest Films of All Time" wird alle zehn Jahre erstellt. Das Magazin des British Film Institute führt dafür eine Umfrage ausschließlich unter Kritikern, Filmwissenschaftlern, Verleihern und anderen Vertretern der Filmbranche durch. Beim aktuellen Voting entfielen 191 von 846 abgegebenen Stimmen auf "Vertigo", 157 auf "Citizen Kane". "Vertigo" hatte es erstmals 1982 unter die Top Ten geschafft und ist seither sukzessive weiter vorgerückt.

"Tokyo Story" auf Platz drei

Von Platz fünf auf drei geschafft hat es im aktuellen Poll "Tokyo Story" (1953) des japanischen Meisterregisseurs Yasujirō Ozu. Eine Position zurückgefallen ist Jean Renoirs "La Règle du jeu" (1939), während F. W. Murnaus Stummfilmmeisterwerk "Sunrise: A Song of Two Humans" (1927) nun Platz fünf belegt.
Ebenfalls unter den Top Ten befinden sich Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey", John Fords "The Searchers", Dziga Vertovs "Der Mann mit der Kamera", Carl Theodor Dreyers "La Passion de Jeanne d'Arc" und Federico Fellinis "8½".
Filme des 21. Jahrhunderts finden sich unter den Top 50 übrigens nur zwei: Wong Kar-Wais "In the Mood for Love" aus dem Jahr 2000 auf Platz 24 und David Lynchs ein Jahr später veröffentlichter Film "Mullholland Dr." an 28. Stelle. "La Jetée", der aus einer Fotoserie bestehende Science-Fiction-Film des vor kurzem verstorbenen französischen Filmemachers Chris Marker, findet sich an 50. Stelle. (glicka, derStandard.at,

Quelle:
derstandart.at
bfi.org.uk (Liste der Top 50)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Wenn man sich die anderen Filme so durchliest, waren da Leute mit Ahnung am Werk:D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Und man könnte glatt annehmen, daß in den letzten 44 Jahren keine guten Filme mehr produziert wurden. Zumindest keine, die es wert wären in die Top Ten zu kommen. :rolleyes:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Mit Kunst ist das immer so eine Sache.
Nur weil es gut ist, ist es nicht unbedingt jedermanns Geschmack.
Ich mag auch keinen Picasso. :bart:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Karate Tiger ist nicht auf der Liste? :eek: Scheiß Liste :motz:


:D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Ich seh auch kein Mann oder Leone....kurz, die Liste ist scheiße :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Not at all! :bart:
Einige meiner absoluten Lieblinge sind vertreten! :)
Ob sich, inspiriert durch die Liste, mal jemand Tokyo Story ansieht?

Nein:) der reizt mich einfach nicht. Allein schon das M nicht in der Top Ten steht:runter:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Not at all! :bart:
Einige meiner absoluten Lieblinge sind vertreten! :)
Ob sich, inspiriert durch die Liste, mal jemand Tokyo Story ansieht?

Die Liste hat mich tatsächlich neugiergig auf diesen Film gemacht. Zumal bin ich großer Japan-Fan und durch die letzten etwaigen Trashfilme aus Japan ist mein Fantum ins wanken geraten. So ein Film könnte mich wieder in die richtige Bahnen lenken.

Was die Liste insgesamt betrifft, so finde ich sie sehr interessant und nicht "scheisse", nur weil meine favourisierten Filme nicht auftauchen. Da die Liste von verschieden Filmkennern und Kritikern stammt darf man diese Liste ruhig mal näher anschauen. Ich seh da eine gute Gelegenheit neue Inspiration zu holen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

BladeRunner2007 Karate Tiger ist nicht auf der Liste? Scheiß Liste :motz:
:lol:

...und kein einziger Chuck Norris oder Steven Seagal Film?!:eek:

Tokyo Story muß ich mir aber auch nicht geben.
Mir geht es da wie Alexboy.
Schön das es Kunst gibt, aber alles muß mir ja nicht gefallen.
Ich würde mich auch niemals als "Filmkenner" bezeichnen, sondern nur als jemand der seinem Hobby nachgeht und sich das anguckt was für seinen persönlichen Filmgeschmack interessant sein könnte. Manchmal auch über die eigenen Grenzen hinweg. Dafür sorgt dann ja auch schon unser Forum.

Wie wäre es dann mal mit einer Bestenliste (Top 50?) aller User, die einen fest gepinnten Platz im Forum hat und z.B. 1/2 jährlich durch neue Umfragen aktualisiert wird?
Das wüßte dann auch gleich jeder Interessierte/Neuzugang u.s.w. was hier für Leute unterwegs sind.
Allerdings würde es mir schwerfallen eine persönliche Top 50 zu erstellen, wäre aber eine interessante Herausforderung.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

:lol:

Wie wäre es dann mal mit einer Bestenliste (Top 50?) aller User, die einen fest gepinnten Platz im Forum hat und z.B. 1/2 jährlich durch neue Umfragen aktualisiert wird?
Das wüßte dann auch gleich jeder Interessierte/Neuzugang u.s.w. was hier für Leute unterwegs sind.
Allerdings würde es mir schwerfallen eine persönliche Top 50 zu erstellen, wäre aber eine interessante Herausforderung.

Unabhängig von den Filmwahlen, die wir mitunter in den verschiedenen Genres durchführen/ durchgeführt haben, würde ich diese Idee auch unterstützen und für gut erachten. Ich würde mitmachen!
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Was die Liste insgesamt betrifft, so finde ich sie sehr interessant und nicht "scheisse", nur weil meine favourisierten Filme nicht auftauchen. Da die Liste von verschieden Filmkennern und Kritikern stammt darf man diese Liste ruhig mal näher anschauen. Ich seh da eine gute Gelegenheit neue Inspiration zu holen.

Seh ich auch so. Interessante Liste und ggf. eine gute Inspirationsquelle. Vor allem Vertigo und Tokyo Story muss ich mir nun wirklich mal geben.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Wo sind Mario Bros., Alone in the Dark und Battlefield Earth??? So ne Kackliste! :motz:

:D
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Seh ich auch so. Interessante Liste und ggf. eine gute Inspirationsquelle. Vor allem Vertigo und Tokyo Story muss ich mir nun wirklich mal geben.

Diese Inspiration kostet mich zur Zeit etwa 150€ monatlich. Ein unverschämt teurer Elite-Club hier. :bart:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Wie wäre es dann mal mit einer Bestenliste (Top 50?) aller User, die einen fest gepinnten Platz im Forum hat und z.B. 1/2 jährlich durch neue Umfragen aktualisiert wird?
Das wüßte dann auch gleich jeder Interessierte/Neuzugang u.s.w. was hier für Leute unterwegs sind.
Allerdings würde es mir schwerfallen eine persönliche Top 50 zu erstellen, wäre aber eine interessante Herausforderung.
Wäre ich dabei!

Mit DIESER Liste könnte ich mich auch eher anfreunden, wobei da auch einige Filme dabei sind, bei denen ich dachte...
hmmm ... blöd :D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Heute im LIDL die BILD gekauft.

Grund:
Die BILD-Redaktion hat gewählt. Die 30 besten Filme aller Zeiten :bart:

Hier das Ergebnis:
http://www.bild.de/unterhaltung/kino/kinofilme/die-30-besten-filme-aller-zeiten-25484546.bild.html

Muss mir die Liste später genauer reinziehen, beim Überfliegen gesehen dass sie glaub ich überwiegend in Ordnung geht. Sind die üblichen Verdächtigen dabei...

Typisch Bild! Alleine der Aufhänger eine Liste zu erstellen, weil die Liste der Kritiker zu abgehoben sei, ist meines erachtens mal wieder unteres Niveau. Bild spaltet mal wieder die Gesellschaft und gleichzeitig nimmt sie Filme in der Liste auf, die Kultstatus haben um sich bei Lesern ganz billig einzuschmeicheln. Natürlich sind die meisten Filme klasse, aber sie genießen halt Kultstatus und Bild geht somit auf Nummer sicher. Anstatt sich die andere Liste mal genauer anzuschauen und somit die Chance bekommt Filme zu entdecken, suchen die meisten doch eher die Bestätigung, ob ihre Filme auch wirklich in der Liste vertreten sind. Geschmacksunsicherheit nenne ich das.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Aber schön, dass Wong KarWai aufgenommen wurde in die Liste. :hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: „Vertigo" entthront „Citizen Kane" als bester Film aller Zeiten

Kein Mad Max, kein Rambo, keine glorreichen Halunken ...pffff
 
Oben