So finster die Nacht

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: So finster die Nacht

ich muss den auch unbedingt sehen, hab dagegen hier im Programmkino das Remake gesehen und die Stimmung im Film war klasse rübergebracht. allein schon wie die Thematik angegangen wird, das gabs in der Form noch nicht. Mir hat die Idee sehr Gut gefallen :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: So finster die Nacht

ich muss den auch unbedingt sehen, hab dagegen hier im Programmkino das Remake gesehen und die Stimmung im Film war klasse rübergebracht. allein schon wie die Thematik angegangen wird, das gabs in der Form noch nicht. Mir hat die Idee sehr Gut gefallen :hoch:

Das Remake habe ich mir bisher gesparrt, aber wenn es Dir gefallen hat schau Dir umbedingt das Original an, ich bin mir sicher das er Dir sehr gefallen wird!
 

miku

Komparse
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
58
Ort
im Lyoner und Maggiland^^
Filmkritiken
0
AW: So finster die Nacht

also ich hab mir das original angeschaut,und war danach erst etwas irritiert,aber nach nochmaligem anschauen war ich begeistert
die atmosphäre dieses films und die ganze stimmung haben mich gefesselt
besonders die darstellerin der eli hat ihre sache sehr gut gemacht
von mir bekommt der film 8,5 von 10 punkten

im moment lese ich gerade das buch,da seh ich nochmal alle szenen des films vor meinem geistigen auge,und ich muss sagen das buch wurde sehr gut umgesetzt

grüsse
 

WilfriedRitz

Statist
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
2
Filmkritiken
0
AW: So finster die Nacht

Ja, rechts hast du. Das amerikanische Remake wirkt irgendwie künstlich.
Wer mehr von So finster die Nacht haben möchte, den lade ich ein auf meine Fanpage http://www.So-finster-die-Nacht.de
Dort sind viele Informationen zum Buch/Film vorhanden, auch ein kleines Forum.

"Und sie nahmen Kurs auf Gegenden in denen Oskar nie zuvor gewesen war, weit jenseits der bekannten Welt"
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Bin auch sehr angetan von dem Streifen. Alles wird mit einer kalten Herzlichkeit erzählt und vermittelt ganz viel zwischen den (ohne nur wenigen) Zeilen. Ein feiner Film, der prima nach Schweden passt.
Die Kinder spielen recht gut, der Rest der Darsteller ist nicht weiter erwähnenswert. Die Atmosphäre ist die große Stärke des Films, wenn man sich darauf einlassen kann. Die Herangehensweise zum Thema Vampirfilm ist jedenfalls eine überragend gute. "So finster die Nacht" steht für eine wirklich frische Idee. Von daher muss man den schon kennen. Ich gebe wohl verdiente 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: So finster die Nacht

Heute Nacht bin ich zufällig im TV draufgestoßen und prompt hängengeblieben. Auch beim zweiten Ansehen kam keinerlei Langeweile auf, ganz im Gegenteil. Was mir aufgefallen ist: man kann den Film auch auf eine "böse" Art sehen, was unter anderem an der unnahbaren Art von Eli liegt. Sie ist kein pubertierendes kleines Mädchen, sondern ein Vampir in dessen Körper. Ein Vampir, der dringend einen neuen Gehilfen braucht, da ihr jetziger mit der Situation nicht mehr klarzukommen scheint. Aus diesem Grund umgarnt sie den etwa gleichaltrigen Außenseiter Oskar - mit dem Hintergedanken, ihn zu ihrem neuen "Renfield" zu machen. Wer weiß, vielleicht hat sie ihren "Vater" in der Vergangenheit auf dieselbe Art angeworben...

War das jetzt zu böse? :D So ist der Film wohl nicht gedacht, aber ich mag es, wenn ein wenig Interpretationsspielraum vorhanden ist.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: So finster die Nacht

Gestern abend das Remake "Let me in" gesehen: Hat mir ausgesprochen gut gefallen. :hoch:

Die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft wird sehr "behutsam" und ruhig erzählt. Kaum zu glauben, dass der gleiche Regisseur "Cloverfield" verbrochen hat. Und auch hier machen die jugendlichen Schauspieler ihre Sache sehr gut. Die Atmo hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Optik gefällt und der Soundtrack ist auch sehr passend.

Grundsätzlich muss man sich zwar immer fragen, warum es überhaupt Remakes von guten Filmen geben muss. In diesem Fall sollte man den Film aber nicht ignorieren, denn er ist schon sehenswert. Ich bin mir sicher, dass er den meisten, denen das Original gefällt, auch diese Version gut finden werden.

Für mich ist es aber auch ein Anlass, nochmal "So finster die Nacht" anzusehen, denn die Erstsichtung liegt schon relativ lange zurück, so dass ein direkter Vergleich heute nicht so leicht fällt.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: So finster die Nacht

Nun auch nochmal "So finster die Nacht" angesehen.

Danach muss ich sagen, dass das Remake weitestgehend dem Original nachempfunden ist. Viele Szenen und sogar Dialoge sind nahezu identisch.Ein paar Abwandlungen gibt's dann aber doch. So ist z.B. beim Remake noch ein zeitlicher Kniff in der Erzählweise enthalten, den man des Öfteren in Filmen antrifft, ohne hier auf Details eingehen zu wollen. Im Remake gibt es einen Polizisten, der in der Sache ermittelt. Den gibt's im Original nicht. Stattdessen werden manche Handlungen dieses Polizisten von einem Nachbarn übernommen.

Das schwedische Original wirkt insgesamt unterkühlter. Dies, auch im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man die winterliche Atmosphäre vergleicht. Außerdem ist das Original emotionaler und wirkt trauriger. Dies zeigt sich auch beim Score.

Dennoch muss ich mich wiederholen und empfehle, auch mal dem Remake eine Chance zugeben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: So finster die Nacht

Dennoch muss ich mich wiederholen und empfehle, auch mal dem Remake eine Chance zugeben.


Was ich dann jetzt tatsächlich auch getan habe. :D Das hätte ich zwar selbst von mir nicht erwartet aber das habe ich absolut nicht bereut. Natürlich ist es unnötig wie überflüssig aber dennoch hat man hier wirklich viel Leidenschaft in das Projekt eingebracht. Chloë Grace Moretz hat eine wirklich tolle Leistung abgeliefert und man hat keinen Reißer produziert. Die Stimmung des Originals wurde größtenteils beibehalten. Nur wenige Szenen waren verzichtenswert. Hinzu gab es bei mir Bonuspunkte da einige Tracks aus den 80ern liefen. Alleine "Doot Doot" von Freur war natürlich ein Highlight. Ich kann also ebenfalls den Fans des Originals sagen, das es kein Fehler ist, wenn man es sich ansieht. Es ist definitiv keins von diesen billigen Schrottmakes wie Nightmare und The Fog.

 
Oben