So finster die Nacht

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: So finster die Nacht

Freut mich zu hören das er Dir so gut gefallen hat. Du wirst sehen, ging mir auch so, das Dich der Film noch 1-2 Tage beschäftigen wird und Du merkst was es wirklich für ein genialer Film ist. Den sollte man echt gesehen haben, eben weil er so erfrischend anders ist!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: So finster die Nacht

Ich fand den Film auch klasse. Ich fürchte mich nur vor dem US-Remake.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: So finster die Nacht

Ich fand den Film auch klasse. Ich fürchte mich nur vor dem US-Remake.


Ist denn eins in Planung? Naja, fürchten werde ich mich davor nicht. Ich werde es nämlich im Regal versauern lassen. Hollywood hat nicht mal den Ansatz einer Chance diese Vorlage zu toppen. Aber so schwierig ist die Prognose nicht, da sie bisher fast alles aus dem europäischen Kino hinterher in den Sand gesetzt haben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: So finster die Nacht

Freundschaft unter Aussenseitern - oft als Thema verwendet aber selten so überraschend umgesetzt.
Soeben geguckt und dieser Satz trifft es sehr gut.Das und diese typische melancholische Erzählweise der skandinavischen Filme mit diesem Schuss Horror (verbunden mit einem brachialen Sound :huh:) lassen ein Lächeln bei mir zurück.Davon würde ich gerne mehr sehen.:hoch:
8/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: So finster die Nacht

Das kann ich ebenfalls unterschreiben. Mehr Aussenseiter-Drama als Vampirfilm, anfangs etwas zäh, aber zu keinem Zeitpunkt langweilig. Typisch nordisch melancholisch und auf naive Art sogar ein klein wenig romantisch. Das alles ohne Kitsch und noch dazu mit Kinderdarstellern auf die Reihe zu kriegen, ist echt große Kunst.

9/10 Punkte

Zum Remake:
Trailer

Selbst wenn ein annehmbarer Film rauskommen sollte, so bleibt er angesichts des Originals schlicht überflüssig.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: So finster die Nacht

Ich fand den Film auch klasse. Ich fürchte mich nur vor dem US-Remake.

Ist denn eins in Planung? Naja, fürchten werde ich mich davor nicht. Ich werde es nämlich im Regal versauern lassen. Hollywood hat nicht mal den Ansatz einer Chance diese Vorlage zu toppen. Aber so schwierig ist die Prognose nicht, da sie bisher fast alles aus dem europäischen Kino hinterher in den Sand gesetzt haben.

Ich wusste auch nicht das eins in Planung ist aber dieses Remake werde ich mir nicht ansehen!

Soeben geguckt und dieser Satz trifft es sehr gut.Das und diese typische melancholische Erzählweise der skandinavischen Filme mit diesem Schuss Horror (verbunden mit einem brachialen Sound :huh:) lassen ein Lächeln bei mir zurück.Davon würde ich gerne mehr sehen.:hoch:
8/10

Stimmt der Score des Filmes ist sehr intensiv. Passt zum rest der genialen Atmosphäre!

Zum Remake:
Trailer

Selbst wenn ein annehmbarer Film rauskommen sollte, so bleibt er angesichts des Originals schlicht überflüssig.

Danke für das Posten des Trailers. Wieder ein Beispiel dafür was Hollywood aus einem bereits genialen Film macht, ein lieblos daherkommender Rotz welcher eine breite Zielgruppe ansprechen solle. Der Trailer entfachte bei mir kein Interesse dieses Remake zu sehen! Sieht einfach uninteressant aus, die ganze Atmophäre des Orginials bleibt auf der Strecke und was noch schlimmer ist einige Szenen, es wurde zumindeste Versucht, wurden 1:1 übernommen. Das die Grundstory bei einem Remake ähnlich ist liegt in der Sache der Natur aber das man dann auch noch ganze Szenen genauso kopiert ist einfach nur traurig!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: So finster die Nacht

Auch Horrormeister Stephen King war angetan, was seine Top 10 Liste des Jahres zeigt:

http://www.filmjunk.com/2010/11/25/...10/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Dann muss ich hier ganz klar mal die kritische Frage stellen ob Stephen King So finster die Nacht gesehen hat :D. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man das Original nicht kennt und sich nur das Remake ansieht das der Film großes Kino ist, weil er halt sehr nah am Original zu sein scheint, stellenweise ja offenbar gesamte Szenen 1:1 kopiert worden sind. Von daher kann ich King schon verstehen das er den Film auf Platz 1 sieht, aber zeigt leider auch das er offenbar nur Interesse an US-Produktionen hat!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: So finster die Nacht

Ich konnte es ja auch kaum glauben, aber das Remake scheint wirklich (also wirklich :D) gut geworden zu sein...ich zitiere mal als Beispiel folgenden Satz: "Days after seeing Let Me In, still humming that stupid Now and Later jingle, I have to admit that Reeves has pulled off the near-impossible by taking a film I really like and making… another film that I really like."
Das wird wohl einer der seltenen Filme sein, bei denen ich mir das Remake neben das Original ins Regal stellen werde!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: So finster die Nacht

"So finster die Nacht" ist eins der Beispiele warum ich so gern in Skandinavien wildere. Die drehen mit einer anderen Atmosphäre. Das hat immer sowas mysthisch-reales. Schwer zu erklären. Hollywood hat für mich oftmals etwas "gestelltes" an sich, was ja durchaus okay ist da es sich ja nunmal um Filme handelt die eben gestellt sind. Bei den Skandinaviern sieht das oftmals einfach direkt aus dem Leben gegriffen aus.

Sehr gut beschrieben und ich kann mich den Worten nur anschließen.

Ich bin geflasht!
Der Film hat wieder mal alles was ich eigentlich nicht mag:
Kinder als Hauptdarsteller und eine sehr ruhige Erzählweise.
Aber diese unglaubliche Sensibilität, diese wirkungsvollen stillen Momente, verbunden mit der schon fast nebensächlichen Härte, verwoben in kleine kunstvolle Bildkompositionen, haben ein Film geschaffen, der mich wirklich bewegt hat.
Meist ist ein Film aus und irgendwie schon fast wieder vergessen, dieser Film aber bewegt mich noch im Nachklang und wird dies auch noch lange tun.
Immer noch nicht meine favorisierte Art von Film, aber diese Ausnahme bestätigt wohl die Regel.

10/10

Auch hier kann mich anschließen, wobei ich Filme mit einer ruhigen Erzählweise und mit Kindern sehr mag. Da ich aber so gut wie nichts von „So finster die Nacht" wusste, wurde ich sehr positiv überrascht. Wenn man diesen Film einen Vampirfilm nennen kann, ist es für mich mit Abstand der beste Film mit Vampirthematik.

Trotz der guten Kritiken, die die Neufassung bekommen hat, werde ich den Film erst einmal meiden, denn der Film ist für mich perfekt und ich will keine anderen Darsteller in diese Rollen sehen.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: So finster die Nacht

Hab ihn gestern endlich auch gesehen.
Er hatte alles, was ich an skandinavischen Produktionen so sehr liebe und die Thematik Vampire auf so neue und andere Art interpretiert, dass ich ihn einfach lieben muss. Alles andere wurde schon gesagt und da kann ich mich anschließen.
Was ich gerne näher beleuchtet hätte, war die Sache mit Oskars Vater - diese Situation (als der Freund ins Haus kam) hatte was dermaßen Bedrohliches an sich, obwohl eigentlich nichts passiert ist und nur Blicke ausgetauscht wurden, eine ganz normale Situation eigentlich ... der Wahnsinn! Da hab ich richtig Angst gekriegt, aber keine gruselige Angst, sondern die hatte was Erschütterndes.
Solche Atmosphäre aufzubauen, das schaffen sie nur im Norden, höchstens noch in französischen Filmen.
Meine Sammlung skandinavischer Lieblings-Filme wächst...
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: So finster die Nacht

Natürlich stand der Film auch auf meinem Urlaubsprogramm :D

Meine herangehensweise an solche Filme ist grundlegend anders als die, wenn ich mir einen Mainstream Hollywood Film ansehe. Während ich bei letztgenannten oft bereits Trailer und Geschichte kenne, weiß ich bei Filmen wie bei "So finster die Nacht" in der Regel praktisch gar nichts. In dem Fall liebe ich es einfach mich überraschen zu lassen.
Auch hier hat es sich wieder vollends gelohnt. Im Prinzip wurde bereits alles zu dem Film gesagt, er ist so erfrischend anders, er greift das Thema Vampire von einer ganz anderen Seite auf als die, die wir meistens zu sehen bekommen. Keine Heerscharen von Vampiren, nichtmal eine kleine Familiensippe, sondern nur ein kleines "12-Jähriges" Mädchen. Auch geht es nicht darum wie sie zum Vampir geworden ist oder welchen Background sie überhaupt hat. Hier wird lediglich eine Episode aus ihrem Leben erzählt, die Episode über ihre Begegnung und ihre Liebe zu dem missverstandenen und introvertierten Nachbarsjungen.

Ebenso ist es der beinahe erschreckende Realismus der den Film für mich so besonders macht. Vampire sind meist nicht greifbar, meist irgendetwas surreales. Hier war es für mich anders, realistischer, ein Raubtier(toll unterlegt mit der passenden Geräuschkulisse) welches sich selbst über die beinahe unkontrollierbare Gefahr vollkommen im klaren ist.

Ich denke auch dass der Film zwingend mit Kindern besetzt werden musste, anders hätte er einfach nicht diese Intensität versprüht und wäre evtl zum Massenprodukt verkommen.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: So finster die Nacht

Was ich an der Umsetzung auch gut fand, war die Darstellung des Vampirs an sich. Hier war das kein Wesen, das man selbst gerne sein würde, weil es immer jung, überaus stark, fast unbesiegbar und von überirdischer Schönheit ist. Sie war allein, gefährlich, tötlich, hat ihren Partner verloren, der auf sie aufgepasst hat bei Tag und musste sich nun einen neuen suchen, den sie eines Tages auch verlieren würde - einsam, nie erwachsen, immer irgendwie zurückgelassen. Nicht grade ein erstrebenswertes Dasein, oder?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: So finster die Nacht

Nicht grade ein erstrebenswertes Dasein, oder?

Auf gar keinen Fall. Genau das ist auch so ein Punkt der den Film anders/besonders macht. Die kleine Eli hat sich über all die Jahre mit ihrem Schicksal mehr oder weniger abgefunden, ein grausamer Virus der ihr Leben beherrscht und zerstört hat.

Die Frau aus der Nachbarschaft dagen, war dem nicht gewachsen, sie konnte es nicht ertragen auf diese Art und Weise weiterzuleben, weswegen sie den Freitod wählte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: So finster die Nacht

Meine herangehensweise an solche Filme ist grundlegend anders als die, wenn ich mir einen Mainstream Hollywood Film ansehe. Während ich bei letztgenannten oft bereits Trailer und Geschichte kenne, weiß ich bei Filmen wie bei "So finster die Nacht" in der Regel praktisch gar nichts. In dem Fall liebe ich es einfach mich überraschen zu lassen.

Auch bei manchen Mainstream Hollywood-Filme kann so etwas wahre Wunder bewirken, wenn man sich nicht zu sehr über die Geschichte informiert und sich nicht den Trailer ansieht. Das wird unter anderem auch wohl ein Grund sein, warum manche Popcorn-Filme bei mir noch so gut abschneiden.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: So finster die Nacht

Auch bei manchen Mainstream Hollywood-Filme kann so etwas wahre Wunder bewirken

Möglich, allerdings kann ich gerade bei denen dann auch sehr gut einschätzen ob mich eine etwas gehaltvollere Kost erwartet, oder ob es einfach ein belangloser Snack für Zwischendurch wird. Insofern werde ich da auch nur äußerst selten enttäuscht.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: So finster die Nacht


Ich fand den Film ganz dolle schrecklich. Ich musste den wirklich ausmachen, weil der mich so dermaßen gelangweilt hat. Hab die DVD durch Verkauf auch gleich aus meinem Bestand entfernt. Ging einfach gar nicht, egal wie viel Preise der Film auch abgeräumt hat.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Ich war wirklich positiv überrascht: Anhand der Beschreibung auf der Rückseite bin ich nicht 100%ig schlau geworden. Dass dann ein richtig starkes "Vampir-Drama" herauskommt, hatte ich nicht unbedingt erwartet. Die Story wird skandinavisch ruhig mit einer tollen Atmosphäre erzählt und die jungen Darsteller machen ihre Sache richtig gut. 7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: So finster die Nacht

Freut mich das er Dir gefallen hat Carcass! Die Atmosphäre des Films ist wirklich phänomenal, da könnens ich viele neumodische Hollywood Vampier Filme was von abschauen ;).
 
Oben