Sherlock

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Sherlock

GEtsern zu Ende gesehen, und wow, mein 10er bleibt !!
Richtig geiles Ende !
Freu mich jetzt schon tierisch auf Die Hunde von Baskerville am Donnerstag !!
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Sherlock


Ich würde ja fast sagen: "Zum Totlachen, die Ärmste." Aber ich habe ein wenig Bauchweh, nicht dass unsere weiblichen Forumsuser sich auf den Schlips getreten fühlen.

Davon abgsehen, muss ich der Autorin ein ganz klein wenig Recht geben, zumindest, wenn man den Vergleich zur Ursprungsgeschichte von Doyle zieht.
Dennoch, ein amüsanter Beitrag zu einer ganz, ganz tollen TV-Serie.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sherlock

Davon abgsehen, muss ich der Autorin ein ganz klein wenig Recht geben, zumindest, wenn man den Vergleich zur Ursprungsgeschichte von Doyle zieht.
Dennoch, ein amüsanter Beitrag zu einer ganz, ganz tollen TV-Serie.

Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich die Originale von Doyle gelesen habe, aber Irene Adler kommt doch nur in einer Kurzgeschichte ganz kurz vor. In dem Artikel wird das dargestellt, als hätte die Dame damals eine große Rolle gespielt.

Und der Holmes von Doyle hatte ja auch nicht gerade viel für die Damenwelt übrig.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Sherlock

Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich die Originale von Doyle gelesen habe, aber Irene Adler kommt doch nur in einer Kurzgeschichte ganz kurz vor. In dem Artikel wird das dargestellt, als hätte die Dame damals eine große Rolle gespielt.

Und der Holmes von Doyle hatte ja auch nicht gerade viel für die Damenwelt übrig.

Irene Adler wird zwar gern als "Die Frau" in Sherlock Holmes' leben angesehen, tritt aber tatsächlich nur in einer geschichte auf ("Ein Skandal in Böhmen"). ebenso übrigens wie Moriarty "Der Feind" ist, aber auch nur in einer geschichte tatsächlich eine rolle spielt ("Sein letzter Fall").

die TV-version folgt der vorlage nur vage; dort ist die Adler keine hure, sondern die geliebte des königs, was anhand eines fotos bewiesen werden kann. am ende heiratet Irene Adler einen anderen, führt Holmes' an der nase herum (und hinterläßt ihm neben einem brief eine fotografie) und verläßt das land. Mycroft z.B. kommt in der vorlage überhaupt nicht vor (demzufolge gibt es auch kein komplott gegen Holmes bzw. wird er nicht unwissend benutzt), und Watson hat gerade erst geheiratet.

daß Irene Adler so bedeutend wurde, liegt vermutlich nur daran, daß man die wirklich ebenbürtigen gegner des meisterdetektivs an einer hand abzählen kann und sie außerdem noch eine frau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Sherlock

Danke Russel, so kann man das stehen lassen! :hoch:

Und an Cable: Irene Adler spielt zwar wirklich nur eine Rolle in "Ein Skadal in Böhmen" (wenngleich sie noch in der einen oder anderen Kurzgeschichte mal benannt wird), ist ansonsten aber eher unbedeutend. Jedoch führte sie Holmes, wie Russel treffend darstellte, gerade in dieser einen Geschichte nunmal an der Nase herum, war also der "Sieger".

Und darauf beruft sich die Dame der Kritik mE nach auch.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sherlock

Danke Russel, so kann man das stehen lassen! :hoch:

Und an Cable: Irene Adler spielt zwar wirklich nur eine Rolle in "Ein Skadal in Böhmen" (wenngleich sie noch in der einen oder anderen Kurzgeschichte mal benannt wird), ist ansonsten aber eher unbedeutend. Jedoch führte sie Holmes, wie Russel treffend darstellte, gerade in dieser einen Geschichte nunmal an der Nase herum, war also der "Sieger".

Und darauf beruft sich die Dame der Kritik mE nach auch.

Das ja, aber die Dame der Kritik beschwert sich ja, dass die arme, weibliche Adler in der neuen Interpretation so schlecht wegkommt, was meiner Meinung nach nicht stimmt.
Aus meiner Sicht hat sie eigentlich gewonnen, zumindest Sherlocks Herz, eilt er ihr doch am Ende zur Hilfe. Der einzige grundsätzliche Unterschied liegt doch darin, dass die Adler der Vorlage mit ihrem Bild entkommen ist, aber wer sagt, dass die Adler hier nicht doch noch Kopien der Daten hatte. ;)

Und man darf nicht vergessen, dass das keine Verfilmung der Vorlagen ist, sondern eine moderne Neuinterpretation.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Sherlock

das mit der neuinterpretation ist klar. die gefällt mir ausgesprochen gut. aber woran sich die verfasserin des emanzenpamphlets vor allem hochzuziehen scheint, ist die tatsache, daß nicht nur Holmes ihr, der Adler, verfallen ist, sondern sie auch umgekehrt in ihrem verstand/herzen einen platz für ihn einräumt, was sich ja im code ihres handy offenbart.

ich weiß nicht genau, warum dies beweisen soll, daß sie damit eigenständigkeit und stärke einbüßt, aber wer weiß schon, wie feministinnen ticken... :ugly:

in der vorlage gibt es übrigens, soweit ich das als ungebildeter leser beurteilen kann, keinerlei sexuelle spannung zwischen Holmes und Irene Adler. er ist nur deshalb so fasziniert von ihr, weil er ihr auf den leim gegangen ist bzw. sie ihn eher durchschaut hat, als er sie.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Sherlock

das mit der neuinterpretation ist klar. die gefällt mir ausgesprochen gut. aber woran sich die verfasserin des emanzenpamphlets vor allem hochzuziehen scheint, ist die tatsache, daß nicht nur Holmes ihr, der Adler, verfallen ist, sondern sie auch umgekehrt in ihrem verstand/herzen einen platz für ihn einräumt, was sich ja im code ihres handy offenbart.

ich weiß nicht genau, warum dies beweisen soll, daß sie damit eigenständigkeit und stärke einbüßt, aber wer weiß schon, wie feministinnen ticken... :ugly:

Eben, hier ist es schwierig in ihren Kopf bzw. ihre Gedanken zu kommen. Ich glaube, dass die Autorin einfach darüber erbost ist, dass aus ihrer Sicht diese Neutinterpretation der Irene Adler das Bild eines leidlch verirrten Liebchens in Form einer Femme Fatale darstellt, das zum Glück doch noch den Prinzen/ Retter gefunden hat.
Sie will eben nicht, dass Irene doch noch irgendwie in einer Form abhängig oder schwach ist.
Aber ganz ehrlich, und das ist nun meine Meinung: Ich finde, dass Irene auch in der Neuinterpretation eine starke Frau ist, die durch ihre Selbstbestimmung geprägt ist und sich ja auch guten Gewissens auf das Spiel mit Holmes einließ.

in der vorlage gibt es übrigens, soweit ich das als ungebildeter leser beurteilen kann, keinerlei sexuelle spannung zwischen Holmes und Irene Adler. er ist nur deshalb so fasziniert von ihr, weil er ihr auf den leim gegangen ist bzw. sie ihn eher durchschaut hat, als er sie.

Genau so sieht es aus. Und das ist auch der einzige Punkt, in dem ich der Autorin mittelbar zustimme. Denn in der Neuinterpretation "gewinnt" Irene ja gerade nicht sondern Holmes.


Noch eine Frage von mir an euch, was den Schluß der Folge betrifft:
Glaubt ihr wirklich, dass Holmes da als Retter von Irene auftrat oder hat er sich das nur irgendwie zusammen gesponnen? Ich wusste da einfach nicht, wie ich das für mich einordnen sollte, ob er wirklich bei den Terroristen war und dort aufgeräumt hat. Kann ich mir nicht so gut vorstellen, zumal da einiges an Zeit vergangen sein muss.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sherlock

Noch eine Frage von mir an euch, was den Schluß der Folge betrifft:
Glaubt ihr wirklich, dass Holmes da als Retter von Irene auftrat oder hat er sich das nur irgendwie zusammen gesponnen? Ich wusste da einfach nicht, wie ich das für mich einordnen sollte, ob er wirklich bei den Terroristen war und dort aufgeräumt hat. Kann ich mir nicht so gut vorstellen, zumal da einiges an Zeit vergangen sein muss.

Schwer zu sagen, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Passt irgendwie nicht ganz zu dieser Verkörperung von Holmes, der bisher eigentlich keine Gewalt benutzt hat.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Sherlock

Schwer zu sagen, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Passt irgendwie nicht ganz zu dieser Verkörperung von Holmes, der bisher eigentlich keine Gewalt benutzt hat.
Naja, wie oft ist der Einbrecher aus dem Fenster "gefallen" ??
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Sherlock

Naja, wie oft ist der Einbrecher aus dem Fenster "gefallen" ??

Ja, ich weiß. (Und diese Szene hat mich wirklich unglaublich feiern lassen!!!:rock:):lol:

Aber dennoch, passte es mir nicht recht in Bild. Man hört nichts von einer erneuten Reise oder Abwesenheit von Holmes. Gleichwohl scheint aber wohl einiges an Zeit vergangen zu sein. Wo ist die hin?

Andererseits sagt ja auch Mycroft: "Nein, dieses Mal gibt es keine Zweifel. Ich war sehr gründlich. Einzig ein Sherlock Holmes hätte solch eine Täuschung schaffen können." (sinngemäß)
Naja, aber GENAU Sherlock Holmes ist es ja wieder, der plötzlich diesen Gedanken/ diese Vision von der Rettung vor sich hat.
Und was auch noch dafür spricht, dass Sherlock wirklich dort gewesen sein könnte: Wie soll er dieses Szene vor seinem geistigen Auge ablaufen lassen, wenn er doch gar nicht wusste, dass und wie Irene zu Tode kam? Immerhin ließen ja Watson und Mycroft Sherlock im Unwissen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Sherlock

die frage hatte ich mir auch gestellt, habs dann aber so gedeutet, daß
sie tatsächlich mit dem leben davonkommt und man sich da wieder an der vorlage orientiert. daß Holmes da urplötzlich vor ort ist, ist zwar etwas arg an den haaren herbeigezogen, aber bei dieser figur muß man ohnehin seit eh und je viel toleranz mitbringen, damit man seine deduktiven fähigkeiten nicht versehentlich mit hellseherei verwechselt. ;). also geht es vermutlich in ordnung, daß er Irene etwas im auge behält und am ende zur rettung schreitet.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Sherlock

"Die Hunde von Baskerville" war sehr gut. Das Staffelfinale war extrem.
Bin gespannt wie die Autoren es uns erklären wollen, dass Sherlocks Selbstmord ein Fake war.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sherlock

"Die Hunde von Baskerville" war sehr gut. Das Staffelfinale war extrem.
Bin gespannt wie die Autoren es uns erklären wollen, dass Sherlocks Selbstmord ein Fake war.

Er hat doch die Ärztin um irgendwas gebeten, das wird Teil der Lösung sein. Schade fand ich nur, dass man Holmes nochmal sah, das hätte man für die nächste Staffel aufsparen sollen.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Sherlock

Ich fand das Ende recht gut, aber nicht wirklich überraschend.
Und
, dass man Sherlock am Ende gesehen hat finde ich sogar noch interessanter.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sherlock

Ich fand das Ende recht gut, aber nicht wirklich überraschend.
Und
, dass man Sherlock am Ende gesehen hat finde ich sogar noch interessanter.

Wieso, dass er zurückkommt ist doch jedem Fan klar, starb er doch in Doyles Büchern in den Reichenbachfällen gemeinsam mit Moriarty, nur um 10 Jahre später wieder zurückzukehren. War wohl aber den Nicht-Fans der Vorlage geschuldet, damit denen klar ist, dass es nicht vorbei ist.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Sherlock

Mal ganz ohne Spoiler:

Ich bin auch gespannt, wie in der nächsten Staffel das Finale der 2. Staffel erklärt wird. Aber ich denke ähnlich wie Firefly: das wird in diese Richtung gehen. Nur wie? :rolleyes:

Und dann bin ich natürlich über die neuen Fälle gespannt, wie sie aufgebaut sein werden. Ob es einen neuen roten Faden geben wird. Doch, es geht spannend weiter. :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Sherlock

Mal ganz ohne Spoiler:

Ich bin auch gespannt, wie in der nächsten Staffel das Finale der 2. Staffel erklärt wird. Aber ich denke ähnlich wie Firefly: das wird in diese Richtung gehen. Nur wie? :rolleyes:

Und dann bin ich natürlich über die neuen Fälle gespannt, wie sie aufgebaut sein werden. Ob es einen neuen roten Faden geben wird. Doch, es geht spannend weiter. :D
Ähm, hab noch nichts übers Finale S2 geschrieben, da ich es mir erst heute oder morgen ansehen werde !! ;) Schätze du meinst jemand anderen !
 
Oben