Moonrise Kingdom

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Moonrise Kingdom

du wirst einfach zum Ansehen gezwungen und stösst dadurch in den Club der Grossmeister rein, wenn diese zu Gefallen wissen :hoch: :nice:
Hast auch mit dem sperrigsten Anderson angefangen :)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Moonrise Kingdom

Eine Höchstwertung für "Ziemlich beste Freunde" finde ich leider ähnlich fragwürdig wie eine Tiefstwertung für einen Anderson, aber hey, es sei dir hoch angerechnet, dass du anscheinend trotzdem noch die Motivation hast, dir weitere seiner Filme anzusehen. ;)

Hast auch mit dem sperrigsten Anderson angefangen :)

Das wiederum ist dann wahrscheinlich wieder Geschmackssache; ich persönlich finde andere Anderson-Filme viel sperriger und abstrakter.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Moonrise Kingdom

Das wiederum ist dann wahrscheinlich wieder Geschmackssache; ich persönlich finde andere Anderson-Filme viel sperriger und abstrakter.
ich finde das sowohl der Humor als auch die Story wie in Tenebaums oder Tiefseetaucher eher ein breites Publikum erreichen kann. Mit Moonrise Kingdom wird es der normale Komödiengucker schwerer haben. Wes Anderson an sich lebt ja auch von seiner Visualität die jedesmal perfekt mit den Figuren und deren Geschichte harmoniert. Moonrise Kingdom empfinde ich als kommerziel gewagter in seiner Ausrichtung. Da muss man schon Bock drauf haben oder eben ein Anderson Fan.
Ich z.B. hatte bei dem Film einen zweiten Anlauf benötigt um ihn auf der Stufe seiner Erstwerke zu heben. Das meine ich jetzt nicht vom künstlerischen her,- für mich zählt der eigene Unterhaltungswert. Also das was ich empfinde.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Moonrise Kingdom

du wirst einfach zum Ansehen gezwungen und stösst dadurch in den Club der Grossmeister rein, wenn diese zu Gefallen wissen :hoch: :nice:
Hast auch mit dem sperrigsten Anderson angefangen :)

dann werde ich wohl demnächst erstmalig eine Bewertung faken müssen,
aber Großmeister Leatherface hört sich einfach zu gut an:D

Eine Höchstwertung für "Ziemlich beste Freunde" finde ich leider ähnlich fragwürdig wie eine Tiefstwertung für einen Anderson, aber hey, es sei dir hoch angerechnet, dass du anscheinend trotzdem noch die Motivation hast, dir weitere seiner Filme anzusehen. ;)

jap, andere Streifen ausprobieren werde ich auf jeden Fall.

Auch wenn es jetzt wohl für die meisten eher wie eine Warnung klingen mag:
mit Lars von Trier bin ich auch noch nicht fertig:nice:

Zuminstest die Nympho´s wollte ich auf jeden Fall noch schauen:)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Moonrise Kingdom

Rantrauen kannste dich aber ruhig mal, selbst Leatherface wird trotz 0,5/5 einiges aus dem Film mitgenommen haben.

Werd ich mit Sicherhheit mal..

noch kein Die Tiefseetaucher oder Royal Tenenbaums? oder Darjeeling Limited?
Grand Budapest Hotel schau ich zwar nicht im Kino aber ich freu mich auf den September.
Moonrise Kingdom ist dabei schon ein eigensinniger Wes Anderson Film der ne Spur abstrakter ist, als seine Werke zuvor. Für den Film muss man schon Lust haben und wissen worauf man sich einlässt. Ich würde mir jedoch definitiv seine Filme zuvor mal geben...allein schon wegen Bill Murray:)

...denn gerade "Die Tiefeseetaucher" interessiert mich schon seit dem Erscheinen damals, und Murray ist natürlich ein Schauspieler den ich großartig finde. Allein deshalb müssen die Anderson-Filme mal geschaut werden. Moonrise Kingdom fand ich vom Trailer her echt sehr abgedreht. Grand Budapest Hotel irgendwie auch, obwohl mich der sehr reizt, und ich den Disc-Release mal im Auge behalte.

So oder so wird sicher bald mal ein Film von ihm geschaut werden, dann weiß ich ob das was für mich ist. :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Moonrise Kingdom

Wes Anderson spaltet bekannterweise das Forum.... Einige lieben seinen Stil, andere hassen ihn.

Ich darf mich zu den Glücklichen zählen, denen der Anderson-Stil sehr gut gefällt. Gestern gab's die Zweitsichtung von "Moonrise Kingdom" nach etwa 2 Jahren, diesmal zusammen mit meiner Frau, denn auch sie mag diese Art Filme. (Wir kommen da extrem selten auf einen Nenner ;).)

Wie bereits vor kurzer Zeit bei "Grand Budapest Hotel" gebe ich auch "Moonrise..." gerne eine 10/10! Die Detailverliebtheit, Kameraarbeit, Skurillität, Kreativität, Humor, Musikalität und die angenehme Gesamtstimmung, die Anderson vermittelt, ist einfach einmalig.:hoch: Es macht einfach Spaß, all dem zuzusehen und hinterlässt eine höchst befriedigende Grundstimmung.

(Es lohnte sich auch den Film, bis zur letzten Sekunde des Abspanns laufen zu lassen, weil man zu den Endtiteln noch ein schönes Musikstück zu hören kriegt, bei dem nacheinander die unterschiedlichsten Instrumente angesagt werden - ähnlich wie anno dazumal bei "Tubular Bells").
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Haben vor 2 Wochen spontan über Netflix "Moonrise Kingdom" gesehen. Mein erster Wes Anderson.

Wirklich ein toller Film, dessen kleine aber feine Story in der heutigen Zeit richtig richtig gut tut. Bodenständig, witzig, handwerklich grandios, und die Schauspieler (Norton, Willis, Murray etc.) scheinen ihren Spaß zu haben.

8/10
 
Oben