Moonrise Kingdom

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Moonrise Kingdom

Der deutsche Titel "Durchgeknallt" reicht vollkommen aus. ;)

Finde den deutschen Titel unpassend und könnte darüber hinaus Verwirrung stiften, da es in Deutschland noch ein deutlich bekannteren Film mit diesem Titel gibt und zwar „Durchgeknallt“ von James Mangold aus dem Jahre 1999. Daher habe ich es mir mittlerweile angewöhnt den Anderson-Film nur noch „Bottle Rocket“ zu nennen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Moonrise Kingdom

Wichtig ist erstmal, dass ich bald mal "Rushmore" und den Fuchs nachhole!

Als ein so eifriger Verfechter oder besser gesagt Fan von Andersons Filmen ist das ja eigentlich eine Schande, dass Du die noch nicht gesehen hast, oder!!? :D

Da bin ich ja sogar besser! ;)

Habe mir vorgestern erst zum 2.mal Tiefseetaucher angesehen, kenne jetzt alle ausser Moonrise...
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Moonrise Kingdom

Also bist du auch ein Liebhaber von den Filmen von Wes Anderson? Das wusste ich gar nicht.
Liebhaber ist vielleicht zu stark ausgedrückt.Sagen wir mal, ich habe alle Filme im Laufe der Jahre (und auch durch den Beruf) "mitbekommen" und sehen können.
In meiner Sammlung befinden sich aber nur die Seeforscher und Darjeeling Limited.
P.S.: Und Bill Murray ist ja auch saustark in Tiefseetaucher. :hoch: ;)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Moonrise Kingdom

Vorgestern aus der Videothek mitgenommen und gestern gesehen.
Die Story um zwei "liebende" pubertierende Kinder, die sich gemeinsam aus dem Staub machen, ist ganz nett, aber imo einer der schlechteren Filme von Anderson!

Norton, Willis, Keitel und Co. spielen klasse aber die Story gibt mir persönlich nichts.

EDIT : Ich habe meinen letzten Satz nach einiger Überlegung aus dieser Kritik entfernt weil ich der Meinung bin, dass man sowas nicht auch noch unbedingt öffentlich machen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Moonrise Kingdom

Wobei die Szenen vollkommen natürlich und nicht voyeuristisch gedreht sind. Selbstverständlich kann man so ein Material aber auch zweckentfremden, aber diese Möglichkeit besteht bei vielen Filmen.
Natürlich! Und ich wollte Anderson auch keinesfalls soetwas unterstellen, habe aber trotzdem meinen Beitrag nun editiert.Du vielleicht auch mein Zitat? Danke!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Moonrise Kingdom

Natürlich! Und ich wollte Anderson auch keinesfalls soetwas unterstellen, habe aber trotzdem meinen Beitrag nun editiert.Du vielleicht auch mein Zitat? Danke!

Wobei wir eine freie Meinungsäußerung haben und du deinen Text nicht ändern müsstest. Prinzipiell finde ich es toll, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast. :)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Moonrise Kingdom

Wobei wir eine freie Meinungsäußerung haben und du deinen Text nicht ändern müsstest. Prinzipiell finde ich es toll, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast. :)

Wird aber eine Ausnahme bleiben.;)

Was das Löschen eines Teils meines Textes angeht, bin ich der Meinung, dass man solche Menschen - wenn sie denn hier mitlesen (können) - nicht auch noch mit der Nase reinstossen muss!

Daher danke, dass Du auf meinen Wunsch hin auch editiert hast! :kiss:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Moonrise Kingdom

Hab mich überreden lassen, ihn mitzuschauen.
Ein Paar Schmunzler waren ja dabei, aber sonst mal wieder die typische Wes Anderson Langeweile.
Bruce Willis sieht inzwischen aus wie Wil Tanner.;)

3/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Moonrise Kingdom

Moonrise Kingdom
Story, Charaktere, Kamera und (zum großen Teil) der Score => nervig, öde und vollkommen nichtsaussagend
0,5/5
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Moonrise Kingdom

Glückwunsch. Sammelt man all deine Kritiken zusammen, hast du ganz offiziell den schlechtesten Filmgeschmack aller Zeiten. ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Moonrise Kingdom

Wenn du dir den zweiten Platz abholen willst, sag Bescheid. Da würd ich eventuell mit mir reden lassen.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Sind nicht gerade Anderson' Filme die, die von den einen permanent als Meisterwerk bezeichnet werden, andere damit aber überhaupt nichts anfangen können? So zumindest mein Eindruck, nachdem was ich so alles über seine Filme gelesen habe. Was im übrigen auch dazu geführt hat, dass ich mich bisher an keinen herangetraut habe.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Moonrise Kingdom

Ja, ist schon so. Sind normalerweise Love-it-or-hate-it-Geschichten. Man hat den Eindruck, weil Anderson sehr stilisierte, verspielte, optisch überreizende Filme macht, bei denen es eher schwierig ist, den Sinn des Ganzen zu erkennen. Bin eigentlich auch eher ein Skeptiker von Anderson, komme aber zunehmend besser mit ihm klar. Dieser hier gehörte zu den ersten, mit denen ich dann etwas mehr anfangen konnte, obwohl es natürlich immer noch ein typischer Anderson ist. Hab grad nochmal die Kurzkritik rausgekramt:

Tatsächlich, die um sich selbst drehenden Anderson-Ellipsen werden mal nicht ins Nichts gepflanzt, sondern in einen sinnvollen Kontext. Mit gleitenden Schienenkameras durch ein puppenhausartiges Gebäude macht der stets exzentrisch agierende Regisseur von Anfang an die Theaternähe seines neuen Films klar. Figurengrüppchen tummeln sich am Bildrand und werden auf ein Stichwort in die Bildmitte geschubst, wo sie von Beleuchtung und Effekten entsprechend in Szene gesetzt werden. Auch "Moonrise Kingdom" lässt dabei nicht den trockenen Humor vermissen, der sämtliche Mundwinkel sich zusammenziehen lässt - vom Ausbruchstunnel, der in ein Zelt geschnitten wird, bis zum Fahrrad, das in der Baumkrone steckt, knüpft Anderson in gewohnter Manier eine Seltsamkeit an die nächste. Zum Ende hin aber setzt er einen dramaturgischen Aufbau wie eine schützende Krone über sein Puzzle - ein bislang ungewohnter Schachzug Andersons, ein Schritt auch in die Konvention hinein, der an dieser Stelle aber gar nicht so unpassend erscheint.
7/10

Rantrauen kannste dich aber ruhig mal, selbst Leatherface wird trotz 0,5/5 einiges aus dem Film mitgenommen haben.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Moonrise Kingdom

Sind nicht gerade Anderson' Filme die, die von den einen permanent als Meisterwerk bezeichnet werden, andere damit aber überhaupt nichts anfangen können? So zumindest mein Eindruck, nachdem was ich so alles über seine Filme gelesen habe. Was im übrigen auch dazu geführt hat, dass ich mich bisher an keinen herangetraut habe.
noch kein Die Tiefseetaucher oder Royal Tenenbaums? oder Darjeeling Limited?
Grand Budapest Hotel schau ich zwar nicht im Kino aber ich freu mich auf den September.
Moonrise Kingdom ist dabei schon ein eigensinniger Wes Anderson Film der ne Spur abstrakter ist, als seine Werke zuvor. Für den Film muss man schon Lust haben und wissen worauf man sich einlässt. Ich würde mir jedoch definitiv seine Filme zuvor mal geben...allein schon wegen Bill Murray:)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Moonrise Kingdom

Glückwunsch. Sammelt man all deine Kritiken zusammen, hast du ganz offiziell den schlechtesten Filmgeschmack aller Zeiten. ;)

hm mal schauen:

Höchstwertungen z. B. bei:

-Der Vorname
-Ziemlich beste Freunde
-Die Passion Christi
-Der Geschmack von Rost und Knochen (o.k. hier waren es, glaub ich 4,5/5)
-Die Haut, in der ich wohne

ich glaub, diese Filme musst Du bei mir überlesen haben;)

Sind nicht gerade Anderson' Filme die, die von den einen permanent als Meisterwerk bezeichnet werden, andere damit aber überhaupt nichts anfangen können?

jap, hab ich auch im Anschluss an dem Film gelesen.
Mal schauen, ob ich irgendwann bei Gelegenheit mal andere Werke noch von ihm anschaue:)
 
Oben