Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

@Amras: Deiner Aussage kann ich zu 100 % zustimmen. Nur das Finale hat sehr gut funktioniert.
Angeblich soll von den Filmen noch eine längere TV-Fassung kommen, so ähnlich wie bei den letzten Eichinger-Produktionen "Der Untergang" oder "Der Baader-Meinhoff-Komplex". Vielleicht wird dann Teil 2 etwas runder, denn Teil 1 war imo so wie er war sehr gut.
 
A

Amras

Guest
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Nur das Finale hat sehr gut funktioniert.
Ja, das mit dem Finale stimmt schon weitestgehend. Allerdings hatte Ronald Niedermann im Buch bedeutend mehr Angst vor der von den Toten wieder auferstandenen Lisbeth. Dies kam im Film leider nicht so ganz rüber.
Angeblich soll von den Filmen noch eine längere TV-Fassung kommen, so ähnlich wie bei den letzten Eichinger-Produktionen "Der Untergang" oder "Der Baader-Meinhoff-Komplex". Vielleicht wird dann Teil 2 etwas runder, denn Teil 1 war imo so wie er war sehr gut.
Hier kann ich dir zustimmen, Teil 1 ist fast perfekt und braucht eigentlich keine zusätzlichen Szenen. Teil 2 könnte durch zusätzliche Szenen deutlich an Tiefe gewinnen, außerdem hätte gerne einen detailierteren Einblick in die Polizei-Arbeit, besonders Hans Faste kam ja so gut wie gar nicht vor.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ich als Kenner der Bücher kann deine Begeisterung nicht wirklich teilen. Hauptproblem ist, das dieser komplexe Roman nur schwer auf 124 Minuten runtergekürzt werden kann. Unzählige Charaktere werden fast im Minutentakt eingeführt, und kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg. Damit man sich in späteren Szenen auch wieder an sie erinnern kann, werden die Personen grundsätzlich mit ihren Namen angesprochen.

Dieses Problem habe ich mit jeder Filmumsetzung die sich auf eine Romanvorlage bezieht, daher lese ich die Bücher immer erst nach den Filmen! Ich kann mir wirklich vorstellen das die ganze Millenium Trilogie in den Romanen noch um einiges spannender ist, aber für mich war selbst Teil 2 als Film sehr gelungen!

Ich denke generell, wenn es erstmal alle drei Teile auf DVD/Blu-ray gibt, das man eventuell noch einen DC oder sogar eine Langfassung der Filme zusehen bekommt. Für das Kino ist die Laufzeit halt immer ein Thema weswegen auch gerne mal gekürzt wird. Also beten und hoffen das es fürs Heimkino erweiterte Fassungen gibt!
 
A

Amras

Guest
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ich kann mir wirklich vorstellen das die ganze Millenium Trilogie in den Romanen noch um einiges spannender ist, aber für mich war selbst Teil 2 als Film sehr gelungen!
Es ist ja nicht so, als ob die Bücher nicht ab und an ihre Längen hätten. Dort gibt es auch Nebenstränge die man meiner Meinung nach auch durchaus hätte weglassen können. Andere Leute werden dies sicherlich anders sehen. Das ist ja das Schöne an Filmen, Büchern, Musik, Spielen etc.. Man kann es nie allen recht machen, es wäre ja auch traurig und langweilig wenn alle Menschen den gleichen Geschmack hätten. Denn dann bräuchten wir keine Foren oder verbale Diskussionen und würden alles was uns vorgesetzt wird wie seelenlose Zombies schlucken. Immer rein damit, eine grausame Vorstellung.
Also beten und hoffen das es fürs Heimkino erweiterte Fassungen gibt!
Das kann man so und so sehen. Zumindest als Erstkäufer wäre ich gar nicht glücklich damit :D. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Millenium-Trilogie ab Ende nächsten Jahres als Sechsteiler im ZDF ausgestrahlt werden würde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Das ist ja das Schöne an Filmen, Büchern, Musik, Spielen etc.. Man kann es nie allen recht machen, es wäre ja auch traurig und langweilig wenn alle Menschen den gleichen Geschmack hätten. Denn dann bräuchten wir keine Foren oder verbale Diskussionen und würden alles was uns vorgesetzt wird wie seelenlose Zombies schlucken. Immer rein damit, eine grausame Vorstellung.

Da sagst Du was. Diese Aussage unterschreibe ich zu 100%

Das kann man so und so sehen. Zumindest als Erstkäufer wäre ich gar nicht glücklich damit :D. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Millenium-Trilogie ab Ende nächsten Jahres als Sechsteiler im ZDF ausgestrahlt werden würde.

Hey das ist einer der Filme wo ich bisher immer standhaft geblieben bin und ich habe Verblendung schon sehr häufig zum Nice Price gesehen und das aktuelle Amazon Angebot auf DVD ist ja nun wirklich ein nice nice Price :nice:. Aber dennoch bleibe ich stark und hoffe auf eine schöne Box mit Langfassungen der Filme!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Millenium-Trilogie ab Ende nächsten Jahres als Sechsteiler im ZDF ausgestrahlt werden würde.
Gibt es die Trilogie nicht sowieso schon als Sechsteiler, die bereits im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt wurden? Denn ursprünglich war die Millennium-Trilogie ja für die Fernsehausstrahlung gedacht und wurde wegen des großen Erfolges dann ins Kino gebracht. Passend dazu:

"Verblendung" läuft am 2. Januar und am 9. Januar 2011 im ZDF

Nun sind Teil 2, "Verdammnis", und der für Juni 2010 angekündigte dritte Teil "Vergebung" ursprünglich gar nicht als Kino-Filme geplant worden, sondern sollten nur im Fernsehen (in Deutschland im ZDF) laufen. Auch eine um 30 Minuten verlängerte TV-Fassung von Teil eins "Verblendung" kommt voraussichtlich am 2. und 9. Januar 2011 als Zweiteiler ins ZDF.

Quelle: suite101.de

Ab Februar 2011 wird das ZDF drei Zweiteiler nach den Romanen Verblendung, Verdammnis und Vergebung des schwedischen Autors Stieg Larsson ausstrahlen. Dabei handelt es sich um insgesamt sechsmal 100 Minuten Programm in einer Fernsehfassung, die die Grundlage für die bereits zum Teil fertigen Kinofilme bildeten, wie Bassiner erläuterte. Larsson starb im Jahr 2004 im Alter von 50 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts in Stockholm.

Quelle: news.de
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

So, jetzt habe ich mir Teil 2 auch gerade angesehen und bin begeistert. Er ist fast genauso gut wie der erste Teil. Warum ich den ersten noch als etwas stärker erachte, hat eigentlich nur was mit der Thematik zu tun, da ich die persönlich noch ein Stückchen faszinierender fand. Die Umsetzungen sind aber beide gleich stark!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

So, jetzt habe ich mir "Vergebung" auch angeschaut:D "Verblendung" bleibt am stärksten. Der dritte Teil ist etwas vorhersehbar und nicht mehr sonderlich düster. Trotzdem ist er niemals langweilig und durchgehend interessant. Er schließt auch direkt am Vorgänger an. Der Kinobesuch hat natürlich direkt nach Teil 2 gepaßt, zumal wir auch eine Exklusiv-Vorstellung hatten. Nur ein einziger weiterer Gast war im Kino.;)
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Habe den ersten Teil nach ausführlichem Studium dieses Threads nun auch endlich gesehen und kann mich dem allgemeinem Tenor hier nur anschliessen,absolut Klasse gespielt!
Gleich schnell losfahren und Verdammnis besorgen damit es weitergeht heute abend!!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Nach dem teil 1 von mir die Höchstwertung bekommen hat, kann ich Teil 2 "nur" noch ne 8/10 geben.
Vielleicht hab ichs ja auch nicht richtig verstanden, aber einige Dinge sind mir sonderbar vorgekommen.

Spoiler:

1. Wenn einem 30.000 Volt durch den Schniedel gejagt werden, lähmt das nicht trotzdem sämtliche Muskeln, egal ob man ein Schmerzempfinden hat oder nicht?
2. Wenn man das so wegsteckt, wieso schmerzt einem dann die Hand wenn man ne Schaufel dagegengehauen bekommt?
3. Was hatte denn nun Papa mit den Russenmädels zu tun?

:confused:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222

Vergebung


Der letzte Teil der Millennium-Trilogie ist wahrlich ein Meisterwerk im Genre Thriller/Krimi. Ich habe schon lange nicht mehr so einen gut durchdachten und vorallem spannenden Thriller/Krimi gesehen wie Vergebung. Man muss ihn natürlich auch im Kontext mit der ganzen Millenium-Reihe sehen den einzelnd betrachtet macht es natürlich wenig Sinn ihn sich anzusehen, aber als Abschluss einer sehr guten Trilogie ist er einfach spektakulär!

Regie führt wieder Daniel Alfredson was man auch deutlich merkt. Bei Teil 1 und Teil 2 merkte man das zwei unterschiedliche Regisseure am Werk waren was ich in keinster Weise als negativ ansehe. Bei Teil 3 merkt man jedoch wieder ganz klar dieselbe Handschrift von Daniel Alfredson. Er knüpft gnadenlos da an wo Teil 2 endet und schafft es den Storybogen sehr spannend zu erzählen und nimmt sich vorallem genügend Zeit die doch recht komplexe Storyline zu erzählen. Hier merkt man einen der deutlichsten Unterschiede zu amerikanischen Produktionen. In den meisten Thrillern der letzten Jahre die aus den USA kommen fühlte ich mich permanent gehetzt und es wurde mehr Wert auf Action und große Namen beim Cast gelegt, als das man die Story solide und spannend dem Zuschauer verkauft. Anders ist es bei dieser schwedischen Reihe. Die Vorgänger waren schon so gestrikt und Vergebung unterstreicht diese Art des Filmemachens nocheinmal. Es wird sich zeitgenommen dem Zuschauer alle Handlungsstränge in Ruhe zu erzählen ohne hektische Schnitte. Man könnte meinen das so etwas der Spannung nicht gut tut, das Gegenteil ist aber der Fall. Wie anfangs bereits erwähnt habe ich selten so einen genialen und spannenden Thriller gesehen wie Verblendung. Es werden viele Elemente gemixt und in ein Gesamtpaket gepackt welches in den USA seines Gleichen sucht! Mir fällt spontan kein Thriller aus den USA der letzten fünf Jahre ein welcher mich so gefesselt hat wie jeder Teil der Millenium-Trilogie. Daniel Alfredson schafft es in Vergebung die Geschehnisse der Vorgänger schön zum Abschluss zu bringen.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Besonder der Charakter von Lisbeht Salander wird in Teil 3 konsequent weiterentwickelt. Was in Verblendung nur angedeutet wurde und in Verdammnis seinen Anfang nahm wird in Vergebung zum Abschluss gebracht und man erfährt vieles warum sie so geworden ist, wie man sie aus Vergblendung schon kennt. Auch der Charakter des Michael Blomkvist gefiehl mir wieder sehr gut. Auch wenn er natürlich nicht soviel Tiefe beistzt wie der von LIisbeht Salander, so merkt man doch wie er weiterentwickelt wurde über die drei Filme.

Abschließend kann ich nur jedem empfehlen sich die ganze Reihe einmal anzuschauen, auch wenn man kein großer Fan von "nicht amerikanischen Produktionen ist". Man sollte diesen Filmen eine Chance geben! Ich bin mir sicher das jeder der gute old School Thriller mit vielen Krimi Elementen mag auch diese Filmreihe in sein Herz schließen wird.

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Spoiler:

1. Wenn einem 30.000 Volt durch den Schniedel gejagt werden, lähmt das nicht trotzdem sämtliche Muskeln, egal ob man ein Schmerzempfinden hat oder nicht?
2. Wenn man das so wegsteckt, wieso schmerzt einem dann die Hand wenn man ne Schaufel dagegengehauen bekommt?

:confused:

Zu 1: Das habe ich mich allerdings auch gefragt aber ich bin auch kein Arzt. Ich habe es mir so erklärt das die Krankheit, von der ich bezweifele das es die wirklich gibt :nice:, so ist das er nicht nur keinen Schmerz fühlt sondern auch alle Nerven nicht richtig funktionieren, also sozusagen tot sind und somit keine impulse von außen warnehmen. Aber ich denke hier muss man mal kurz die Logik ausblenden und einfach davon ausgehen das die Filmemacher einen Superhelden wollten den nichts umhaut ;).

Zu 2: Das habe ich noch nicht mal so empfunden. Ich habe es mir so erklärt das er halt merkte das mit der Hand etwas nicht stimmt, also keinen Schmerz empfunden hat aber dadurch das sie wahrscheinlich gebrochen sein wollte, merkte das er sie nicht mehr richtig nutzen kann. Also ich habe seine Geste und sein Zögern nicht als Schmerz empfunden sondern eher wie bei einem "Roboter" was ist jetzt los? irgendwas funktioniert nicht mehr so wie es sollte.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Aber ich denke hier muss man mal kurz die Logik ausblenden und einfach davon ausgehen das die Filmemacher einen Superhelden wollten den nichts umhaut

Und genau das hat mich leider am Film gestört.
Dieser Superheld, der mich an den Beisser aus den Bondfilmen erinnerte.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Und genau das hat mich leider am Film gestört.
Dieser Superheld, der mich an den Beisser aus den Bondfilmen erinnerte.

Niedermann hat mich schon beim Lesen der Bücher gestört. Er wirkt in dem ansonsten recht realistisch gehaltenem Szenario irgendwie "over the top" und unpassend.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Vielleicht stört dich das nach dem Lesen dieses Artikels wieder etwas weniger. Die Krankheit gibt es.

Das erklärt leider immer noch nicht warum ein Elektroschocker keine Wirkung zeigt, aber ein Schlag mit der Schippe auf die Hand schon.

Niedermann hat mich schon beim Lesen der Bücher gestört. Er wirkt in dem ansonsten recht realistisch gehaltenem Szenario irgendwie "over the top" und unpassend.

Genau das meine ich. Das passt einfach nicht zum Film.
Das ist wie Du schon sagst einfach"over the top" und schlichtweg to much für dieses ansonsten extrem gelungenen Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Das erklärt leider immer noch nicht warum ein Elektroschocker keine Wirkung zeigt, aber ein Schlag mit der Schippe auf die Hand schon.


Das hat Tarantino doch schon sehr gut erklärt. Der wird überprüft haben ob die Hand noch einsatzfähig ist oder ob eventuell ein Bruch vorliegt. Da er halt nichts spürt muß er nachschauen. Da ich die Krankheit nicht habe, weiß ich nicht wie das bei Strom ist;)
 
Oben