Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Verblendung (Stieg Larsson)

Angeblich hat er Teil 5 fast fertiggestellt ... Hoffentlich werden da keine geldgeilen Schreiberlinge drauf losgelassen...
Bin auch kein Freund davon, daß andere Autoren eine Buch-Reihe fortsetzen. Auch wenn die Unterschiede nicht so groß sein sollten, so fällt es doch auf. Deshalb habe ich bisher auch nicht die beiden abschließenden Romane des Dune-Zyklus gelesen, die - basierend auf Frank Herberts Notizen - von seinem Sohn Brian und Kevin J. Anderson geschrieben wurden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Meine Fresse ist der Film mal wieder geil. Von Anfang bis Ende ein absoluter Hammer. Die Schweden halt. Was würde ich nur ohne die machen? Charakterentwicklung, Tempo und Dramaturgie in absoluter Perfektion. Ich hoffe doch sehr das durch diesen Film das Augenmerk von einigen Usern gen Norden gelenkt wird:D
Deshalb komme ich nicht drumherum die Trilogie

Zero Tolerance
Executive Protection
The third wave

zu empfehlen. Gibt es für kleines Geld bei Amazon. Unbedingt auch Todeshochzeit mitnehmen.

Was mir mal wieder imponiert hat, ist die Zeit die er sich genommen hat. Die Charaktere sehr schön aufgebaut und ohne nervige Baller und Actionsequenzen zerstört. Die konnten die gesamte Spieldauer wachsen. Klasse fand ich ebenfalls das nach dem Showdown noch genügend Raum gefunden wurde, um die letzten Fragen zu auflösen. Völlig untypisch und doch so gut. Ich freue mich tierisch auf Teil 2!
Allerdings frage ich mich warum ausgerechnet dieser Film in Deutschland nicht wieder völlig unbeachtet in den Regalen versauert bzw. im Kino so einen Erfolg hatte. Ist die Buchreihe hierzulande so bekannt, dass sich tatsächlich ein paar Leute ins Kino verirrt haben?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Du wirst lachen deadly nach Verblendung hab ich mir wirklich vorgenommen mal ein paar mehr filme aus dem hohen Norden zu schauen. The third wave hatte ich sogar schonmal gesehen. ;)

Ich war auch, wie man ja an meiner KK sehen kann, sehr begeistet von Verblendung. Es ist wirklich wie Du geschrieben hast, man hat hier ohne große Actionsequenzen einen Thriller der Extraklasse geschaffen. Die Entwicklung der Charaktere fand ich auch sehr wichtig und generell fand ich den Spannungsbogen sehr gut gemacht, man hatte selten das Gefühl den Film durchblickt zu haben.

Warum ausgerechnet diese Filmreihe es in unsere Kinos geschafft hat weiß ich auch nicht, aber ich vermute mal das es tatsächlich etwas mit dem Erfolg der Bücher zu tun hat. Soll mir recht sein! Leider hab ich die ersten beiden Teile im Kino verpasst, aber der letzte Teil, sozusagen das Finale schaue ich mir dann auf jeden Fall im Kino an!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Du wirst lachen deadly nach Verblendung hab ich mir wirklich vorgenommen mal ein paar mehr filme aus dem hohen Norden zu schauen.

Ich war auch, wie man ja an meiner KK sehen kann, sehr begeistet von Verblendung. Es ist wirklich wie Du geschrieben hast, man hat hier ohne große Actionsequenzen einen Thriller der Extraklasse geschaffen. Die Entwicklung der Charaktere fand ich auch sehr wichtig und generell fand ich den Spannungsbogen sehr gut gemacht, man hatte selten das Gefühl den Film durchblickt zu haben.

Genau das was du hervorhebst haben die meisten dieser Filme, weshalb ich sie so gerne mag. Selbst die Wallander Krimis mit Rolf Lassgard sind einfach spitze.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Allerdings frage ich mich warum ausgerechnet dieser Film in Deutschland nicht wieder völlig unbeachtet in den Regalen versauert bzw. im Kino so einen Erfolg hatte. Ist die Buchreihe hierzulande so bekannt, dass sich tatsächlich ein paar Leute ins Kino verirrt haben?

Laut Wikipedia wurden weltweit von der "Millennium"-Trilogie ca. 15 Millionen Exemplare weltweit verkauft. In meiner lokalen Videothek wird man dementsprechend von mehreren "Verblendung"-Filmplakaten regelrecht erschlagen. Wird in den Kinos ähnlich gelaufen sein.

Sind aber wirklich gute Bücher (wobei ich den dritten Band noch nicht kenne). Und das sagt einer, der ansonsten keinerlei Krimis liest. :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Du wirst lachen deadly nach Verblendung hab ich mir wirklich vorgenommen mal ein paar mehr filme aus dem hohen Norden zu schauen.
Seit einigen Jahren habe ich jetzt schon Storm ungesehen im Regal stehen, den ich mir damals eigentlich nur wegen des Steelbooks gekauft hatte. So langsam wird es wohl mal Zeit den Film in den Player zu legen. :rolleyes:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

ich hab einige "nordkrimis" gelesen, und auch wenn mir der erste film auch ganz gut gefallen hat, hat mich ein typisches element dieser art von thriller doch gestört: alle ereignisse sind grundsätzlich in der vergangenheit verwurzelt, vorzugweise im dritten reich, deren finger sich nun bis in die (literarische oder filmische) gegenwart erstrecken und deren zweifelhafte früchte man nun zu ernten beginnt.

das stört mich an den büchern, das hat mich auch an "verblendung" gestört und wird vermutlich auch in den nachfolgern und nachahmern nicht anders sein.

so bleibt für mich unterm strich nur ein weiterer schema-F-nordkrimi, der einzig durch die interessante Lisbeth Salander und ihre bemerkenswerte darstellerin punkten kann, deren eigene geschichte viel interessanter als der aufzuklärende fall ist. das ist nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut, sondern eigentlich nur besonders durchschnittlich.

dank der vorzüglichen hauptdarsteller für mich also ein solider 7er kandidat ohne großen wiederanschauwert (auf "verblendung" bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

... "verblendung" ... bleibt für mich unterm strich nur ein weiterer schema-F-nordkrimi, der einzig durch die interessante Lisbeth Salander und ihre bemerkenswerte darstellerin punkten kann ...
Dann solltest Du Verdammnis und Vergebung aber auf keinen Fall verpassen. Denn wenn man die Trilogie als ganzes betrachtet, dann geht es dabei fast einzig und allein um Lisbeth Salander. Der erste Band dient lediglich der Einführung der Haupt-Personen, der Krimi gerät dabei fast zur Nebensache.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ohne eine große Ahnung zu haben,worum es in Verblendung überhaupt geht,habe ich ihn mir dank eurer positiven Kritiken und Lovefilm heute auf Blu Ray angeschaut.
Was soll ich sagen,mir geht es da ähnlich wie Tarantino.Ein von Anfang an fesselnder Thriller,der mich unglaublich fasziniert hat. Eine so ruhige,ja teilweise schon melancholische Stimmung einerseits,auf der anderen Seite unverblümte Gewalt und seelische Abgründe.Das alles eingebettet in zwei Handlingsstränge,die spannender nicht sein können.
Auch schauspielerisch allererste Sahne wobei ich mich bei Lisbeth am Anfang etwas schwertat,weil sie mich an diesen Deppen von Tokio Hotel erinnert hat.Gottseidank hat mich ihre fantastische Leistung dieses Trauma schnell vergessen lassen ...

Ja,die Skandinavier und Finnen.Ich gewinne sie auch immer mehr lieb.Nach Frozen Land,Adams Äpfel,Raus aus Amal nun mit Vergeltung der nächste tolle Film aus dem hohen Norden,den ich mir in den letzten Monaten angeschaut habe.Da ich mir deadlys Tipps schon vorgemerkt habe (Auch Lilja 4ever steht noch aus) kommen da auch immer mehr dazu. Ich freu mich :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222

Verdammnis


Der zweite Teil der Millennium-Trilogie steht seinem Vorgänger in Punkto Spannung und Intensivität in nichts nach. Obwohl beim zweiten Teil der Reihe jemand anderes Regie führt, nämlich Daniel Alfredson setzt der Film genau da an wo Teil 1 aufgehört hat an was das Thema Atmosphäre und spannung angeht. Daniel Alfredson ist mit Verdammnis ein würdiger Nachfolger gelungen, ohne den ersten Teil zu kopieren.

Die Charaktere von Michael Blomkvist und besonders von Lisbeth Salander erhalten noch mehr Tiefe, als es schon im Vorgänger der Fall war. Man erfährt einige Hintergründe warum Lisbeht Salander so geworden ist wie sie ist, ohne das es mit irgendwelchen langweiligen Rückblenden erzählt wird. Man ist nach kürzester Zeit wieder total in der Story drin und dank des wieder hervorgagenden Scores auch komplett gefesselt von dem was man zu sehen bekommt.

Was mich auf jeden Fall positiv überrascht hat, war die Tatsache, dass Verdammnis nicht den üblichen Gesetzten einer Trilogie gefolgt ist. Normalerweise ist meistens immer Teil 2 etwas schwächer und der Focus wird mehr auf die Action gelegt als auf die Story. Das kann man Verdammnis nun wirklich nicht vorwerfen. Zwar gibt es ein paar mehr Action Sequenzen als wie noch in Verblendung, aber das empfand ich jetzt nicht negativ. Zwar ist er nicht so storyintensiv wie Teil 1 aber wenn man sich so manchen durchschnitts Thriller aus Hollywood ansieht, wird man im direkten Vergleich Verdammnis definitiv als einen sehr intensiven und storylastigen Krimi/Thriller empfinden.

Wie auch schon beim Vorgänger kann ich hier nur die Höchstwertung vergeben und freue mich jetzt schon wie die Trilogie ihren Abschluss finden wird.

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Verblendung war ganz große Klasse. Verdammnis muss ich noch sehen. Und von Vergebung habe ich den Trailer im Kino gesehen. Bin auf beide Teile sehr gespannt!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

ohne groß zu spoilern, um was geht es in den filmen eigentlich? :o
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

ohne groß zu spoilern, um was geht es in den filmen eigentlich? :o

Die Grundfrage ist eher magst Du sehr storylastige Thriller die eher ein Krimi sind?!? Und kannst auf große Hollywood Namen verzichten? Wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann solltest Du der Reihe eine Chance geben. Die Story wird sehr langsam und ausführlich erzählt, es wird den Charakteren Zeit gegeben sich zu entwickeln und man bekommt einen Thriller/Krimi vorgesetzt, ohne andauernd mit irgendwelchen "Krach/Boom/Bang" Effekten daherzukommen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Die Grundfrage ist eher magst Du sehr storylastige Thriller die eher ein Krimi sind?!? Und kannst auf große Hollywood Namen verzichten? Wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann solltest Du der Reihe eine Chance geben. Die Story wird sehr langsam und ausführlich erzählt, es wird den Charakteren Zeit gegeben sich zu entwickeln und man bekommt einen Thriller/Krimi vorgesetzt, ohne andauernd mit irgendwelchen "Krach/Boom/Bang" Effekten daherzukommen.

ja aber mit was für einem thema :D und ich hab schon filme aus dem ausland gesehen die mir gefallen und nicht gefallen haben ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

ohne groß zu spoilern, um was geht es in den filmen eigentlich? :o

Die Grundfrage ist eher magst Du sehr storylastige Thriller die eher ein Krimi sind?!? Und kannst auf große Hollywood Namen verzichten? Wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann solltest Du der Reihe eine Chance geben. Die Story wird sehr langsam und ausführlich erzählt, es wird den Charakteren Zeit gegeben sich zu entwickeln und man bekommt einen Thriller/Krimi vorgesetzt, ohne andauernd mit irgendwelchen "Krach/Boom/Bang" Effekten daherzukommen.


Das sollte also im Moment genau dein Ding sein, Stanley. Im Moment bist du doch den gigantomanischen Hollywoodproduktionen etwas überdrüssig, wenn ich mich richtig entsinne. Dies wäre also eine Möglichkeit. Ich kenne bislang nur den ersten Teil und finde ihn absolut gigantisch!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

ja aber mit was für einem thema :D und ich hab schon filme aus dem ausland gesehen die mir gefallen und nicht gefallen haben ;)

Ich tue mich damit gerade wirklcih schwer denn ich persönlich habe eine sehr niedrige toleranzgrenze was das Thema Spoiler angeht. Und gerade bei den Filmen finde ich spoilert man schon sehr viel, wenn man das Thema kurz umreist. Schau Dir am besten Teil 1 einmal an und entscheide selber. Am besten kann man es glaub ich noch mit einem klassichen "Recherche Film" vergleichen der sich im laufe der Zeit steigert und Wahrheiten ans Tageslicht kommen, die man noch zu Anfang des Filmes nicht erahnt hätte.

Vieleicht kann es ja jemand anders spoilerfrei besser umschreiben?!?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

ja der erste teil reizt ja für 5 mücken..... aber ich hatte den trailer zu teil 3 gesehen und das war so gothic/vodoo mäßig irgendwie..... :huh:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

ja der erste teil reizt ja für 5 mücken..... aber ich hatte den trailer zu teil 3 gesehen und das war so gothic/vodoo mäßig irgendwie..... :huh:

Da kann ich dich beruhigen es hat weder was mit Vodoo zu tun, noch was mit einem Biopic über Gothic, obwohl natürlich der Look der weiblichen Hauptdarstellerin nicht gerade der Business Look einer Julia Roberts in Die Akte ist :D.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Zum ersten Teil (ich kenne aber nur die Bücher und weiß nicht, wie das im Film umgesetzt wurde): Mikael Blomqvist arbeitet als Journalist bei dem von ihm mitgegründeten Wirtschaftsmagazin "Millennium". Er versucht vergeblich, die üblen Machenschaften eines Großindustriellen aufzudecken und wandert wegen Verleumdung für ein paar Monate ins Gefängnis. Während dieser schweren Zeit wird er von einem anderen Großindustriellen namens Henrik Vanger angeheuert, um den nie geklärten Verbleib seiner verschwundenen Nichte Harriet zu recherchieren. Es kommt zur Zusammenarbeit mit Lisbeth Salander, einer begnadeten Hackerin, die für ein Sicherheitsunternehmen arbeitet. Salander ist eine seltsam verschlossene, schwierige Frau mit zwielichtigen familiären Hintergründen, die aber erst in Teil 2 und 3 wirklich zum Hauptthema werden.
 
A

Amras

Guest
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Wie auch schon beim Vorgänger kann ich hier nur die Höchstwertung von 10/10 Punkten ziehen und freue mich jetzt schon wie die Trilogie ihren Abschluss finden wird.
Ich als Kenner der Bücher kann deine Begeisterung nicht wirklich teilen. Hauptproblem ist, das dieser komplexe Roman nur schwer auf 124 Minuten runtergekürzt werden kann. Unzählige Charaktere werden fast im Minutentakt eingeführt, und kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg. Damit man sich in späteren Szenen auch wieder an sie erinnern kann, werden die Personen grundsätzlich mit ihren Namen angesprochen.

Viele Dinge werden nur angerissen, manche komplett weggelassen und einige Szenen wirken unnötig in die Länge gezogen.

Auch mit der erschreckend schwachen, ja viel zu ruhigen Inszenierung kann man eigentlich keinen Blumentopf gewinnen. Was mich jedoch am meisten gestört hat, ist das Nichtkenner der Bücher wirklich zu keiner Zeit den Eindruck haben, das Lisbeth in irgendeiner Weise an den beiden Morden beteiligt sein könnte. Dies war im Buch um einiges spannender.

Auch konnte ich die von dir erwähnte Tiefe bei Mikael Blomkvist nicht entdecken, eher eine gewisse Breite. Diese hängt aber mehr mit seiner Körperfülle zusammen. Denn er wirkt eher wie ein kleiner pummeliger Schüler der im Rahmen einer Liveschaltung in den Klassenraum ab und an den Arm hebt weil er wieder was rausgefunden hat. "Herr Kommissar, ich weiß was." - "Ja, vielen Dank Kalle, wir schalten nun wieder direkt zu Lisbeth Salander."

Menno, ich bin ja nur am Meckern, und das lässt den Film irgendwie schlechter wirken als er eigentlich ist. Also muss ich mal kurz das Buch ausblenden. Noomi Rapace als Lisbeth Salander ist wie bereits im Vorgänger das Highlight des Films und rettet Verdammnis vor dem Fall in die Bedeutungslosigkeit. Allein aus diesem Grund würde ich nach der Erstsichtung eine 7/10 mit einer leichten Tendenz zur 8/10 zücken.
 
Oben