AW: Das Omen
Ich finde alte Filme nicht schlecht, nur sind sie im Schnitt wesentlich schlechter als modernes Material. Ist zumindest meine Sichtweise.
Die Meinung teile ich natürlich nicht, aber ich akzeptiere sie gerne.
Trotzdem habe ich da noch eine Frage aus Ungläubigkeit
. Wenn du beispielsweise Meinungen zu Filmen von Anderen liest, oder von Filmexperten, oder noch besser von Regisseuren die du magst und die feiern alle Film XY den du mies fandest, hinterfragst du dann deine eigene Meinung noch mal selbst? Fragst du dich warum du den Film nicht gut findest, obwohl die Expertenwelt was anderes sagt? Überlegst du dann manchmal, ob du falsch liegen könntest?
Mir ist es beispielsweise bei "Straw Dogs" von Sam Peckinpah so ergangen. Der wird von vielen sehr geschätzten Menschen gefeiert, aber ich konnte in ihm nicht das Meisterwerk erkennen. Ich habe mich dann selbst gefragt, ob es an mir liegt. Das ich vielleicht was übersehe, was mir bei der Sichtung einfach nicht bewußt wurde. Das ich ihn vielleicht aus der falschen Perspektive heraus betrachte. Mir ist es schon oft so gegangen, das ich im Meinungsaustausch oder durch Recherche ein anderes Verhältnis zu einem Film bekommen habe. Ihn mit anderen Augen betrachte.
Sowas was Wes Anderson, Zack Snyder, David Fincher oder Christopher Nolan drehen, wäre ja damals schon alleine optisch nicht möglich gewesen. Deshalb finde ich das neue Zeug meistens deutlich besser.
Da kommt es natürlich darauf an was man geboten haben möchte. Wenn ich Filme rein von der Warte der Effekte betrachte, haben viele neue Produktionen natürlich die Nase vorn. Außer sie ersetzen Handarbeit durch reine CGI, die mir oftmals überhaupt nicht gefällt. Das hat dann für mich was seelenloses, was mir nicht zusagt. Fincher und Nolan haben aber eben auch Geschick in der Dramaturgie und ein Gespür für Dialoge. Dinge die mir bei alten Filmen oft besser gefallen, wobei ich die beiden in jedem Fall davon ausklammere. Ich werte aber auch weniger nach neu oder alt, sondern ich unterscheide zwischen guten und schlechten Filmen. Das Entstehungsjahr ist mir bei der Erstsichtung erstmal völlig egal.