Doctor Who 2005 (Serie)

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.936
Filmkritiken
8
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Und wie sind die Effekte? Sind das so billige TV Effekte wie beispielsweise bei Charmed und ähnlich billigen Serien?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Und wie sind die Effekte? Sind das so billige TV Effekte wie beispielsweise bei Charmed und ähnlich billigen Serien?

Is auch schwer zu beantworten, da teilweise auf billig gesetzt wird
auch wieder je nachdem wie die Folge ist.
zb. bestes beispiel Daleks und Cybermen.
Wer sie nicht kennt, lacht sich einen ab, aber das ist einfach kult !
So auch die Effekte, in manchen Folgen Bombe, in manchen einfach lächerlich und trashig, passt aber zur handlung ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.936
Filmkritiken
8
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Alles klar! Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Mal sehen, vielleicht gibts hier bald noch einen Doctor Who Fan. ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Alles klar! Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Mal sehen, vielleicht gibts hier bald noch einen Doctor Who Fan. ;)

Hoffe es

Is aber so, entweder man liebt Dr. Who, oder man hasst die Serie ! ;)

PS. am 05.10 gehts auf FOX wieder mit der 3. Staffel los :D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Und wie sind die Effekte? Sind das so billige TV Effekte wie beispielsweise bei Charmed und ähnlich billigen Serien?

wenn man sich die serie ab S1 (ich rede von der neuen serie) anschaut und über die jahre verfolgt, ist in der quali der effekte schon eine deutliche steigerung zu sehen. das drollige design z.b. der Daleks hat ja mit den effekten selbst erstmal nix zu tun. hier ist zunächst in der tat einiges etwas billiger (trashiger mag ich es ungern nennen) ausgefallen, da man zu beginn der neuen serie einfach nicht das nötige budget hatte, um hier groß rumklotzen zu können.

mit den jahren werden die effekte aber immer besser, teilweise bleibt einem die spucke weg, was da an material in einer TV(!)-serie geboten wird. die serie ist in UK ungemein erfolgreich, das schlägt sich natürlich auch auf die kohle nieder, die die BBC für die episoden lockermacht. mittlerweile scheints am geld nicht mehr zu liegen, also darf es auch gern etwas oppulenter ausfallen, was die effekte anbelangt.

aber die standen bei "Doctor Who" eigentlich nie an erster stelle (wenn man sich die serie aus den 80ern anschaut, scheinen auch die drehbücher nicht an erster stelle gestanden zu haben :ugly:). die show hat einfach ihren ganz eigenen charme, ist als jugendserie konzipiert (im gegensatz zur erwachsenenserie "Torchwood") und sollte auch unter dieser prämisse betrachtet werden (was natürlich nicht heißen soll, daß es auch in "Doctor Who" mal richtig düster und gruselig [siehe eps. "Blink" z.b.] werden kann). ist man bereit, dies anzuerkennen, wird einem eine wirklich einmalige show geboten, mit der man viel spaß haben kann. vor allem die meisten der darsteller machen ihre sache einfach hervorragend.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

[...] Colin Baker sind ja nur 11 Folgen ( soviel ich weiss), aber die Folgen mit Sylvester McCoy wärn a Hammer !

die rechnung bei der klassischen serie funktioniert mit den episoden etwas anders, als man das heutzutage kennt. damals gab es innerhalb der staffeln/jahre serials, in denen die episoden zu finden waren, welche seinerzeit lediglich eine laufzeit von 25 minuten hatten. für gewöhnlich bildeten vier bis fünf episoden ein komplettes serial. Colin Baker z.b., den du angesprochen hast, hat in seinem letzten jahr ein vierteiliges serial vorzuweisen, welches insgesamt als "Trial Of A Timelord" behandelt wird. innerhalb dieses serials gibt es 4 unterserials, welche wiederum aus jeweils 4 episoden bestehen.

rein episodentechnisch hat Colin Baker also allein im letzten jahr 16 episoden vorzuweisen, aber eben nur ein groß-serial.

ich arbeite mich derzeit durch die Peter Davison-ära und die "alte" struktur der klassischen folgen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. heute gibt es ja einer eine in sich mehr oder weniger abgeschlossene staffel, vielleicht mal innerhalb der staffel einen zwei- oder dreiteiler. aber dafür gab es halt früher staffelübergreifende elemente nicht so sehr (abgesehen von ein paar wiederkehrenden charakteren), weshalb man sich die einzelnen serials meist recht unabhängig anschauen kann, was heute nur schwer möglich ist, zumal sich die charaktere deutlich intensiver entwickeln (auch nebencharaktere, die wiederkehrenden status haben, wie die mutter von Rose oder, noch besser, bei Donnas ganzer sippe), weil man sich einfach viel mehr zeit nimmt, sie richtig auszuarbeiten.

nicht nur optisch, sondern auch formal unterscheiden sich die alte und neue serie gewaltig voneinander, wobei natürlich beide ihren reiz haben, aber wenn ich mir bspw. die ganz frühen William Hartnell-episoden anschaue, muß man schon viel geduld und toleranz mitbringen, um diesen wirklich etwas abgewinnen zu können.

wer sich mit der show befassen will, sollte m.E. auf jeden fall mit der neuen serie ab 2005 einsteigen und dann mal schauen, was sich in den 1980ern bei "Doctor Who" so getan hat. zu den 70ern, vor allem also der Tom Baker-ära, kann ich nicht viel sagen, da ich nur ein serial mit ihm kenne, aber es wird seinen grund haben, daß Baker noch immer ein sehr beliebter Doktor mit der überdies längsten dienstzeit ist; immerhin 7 jahre.

da ich den Doktor seinerzeit mit Colin Baker kennengelernt habe, wird dies immer mein prägender Doktor sein, aber im direkten vergleich mit seinem vorgänger Peter Davison wird deutlich, mit welch widrigen umständen Colin Baker damals zu kämpfen hatte (Sylvester McCoy übrigens auch, in dessen jahren die BBC für "Doctor Who" nun gar keine kohle mehr lockermachen wollte). und ihm wurde ja letzten endes auch ziemlich übel mitgespielt, so daß es mich wundert, daß er sich bei den sehr ausführlichen BBC-dokumentationen zu seinen episoden (die UK-DVDs sind da wirklich musterbeispiele für sinnvolle/interessante bonusmaterialien) überhaupt noch als interviewpartner, der etwas aus dem nähkästchen plaudert, zur verfügung stellt.

Christopher Eccleston, dessen weggang ja auch alles andere als friedlich verlaufen ist, wie man mittlerweile weiß, hat mit dem kapitel "Doctor Who" ja komplett abgeschlossen und macht, wie ich finde, in interviews einen etwas angepissten eindruck, wenn man ihn auf diese rolle anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Der Tag des Doktors

Eine wunderbare, fabelhafte Jubiläumsfolge, voll mit alten Verweisen, Überraschungscameos und endlich die Auflösung der Fragen aller Fragen :
Wie war das nun mit dem Time War ?
John Hurt spielt klasse, aber was Tennant und Smith hier aus ihren/ihrer Rolle rausholen, ist einfach genial. Die 2 sind einfach nur geil anzusehen, wenn sie sich gegenseitig quasi verarschen und dann wieder gleichzeitig die selben bewegungen machen !
Hammer.
Eigentlich nur schade, dass sich Ecclestone nicht doch dazu überreden lies, aber das ist eine andere Geschichte.
Es war so schön, noch mal Tennant uns Smith in Hochform zu sehen, bevor es ja mit Doktor 13 ( ja wirklich, hört genau zu !! ) bald weitergeht und Smith seine letzte Folge haben wird.
Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Tag, denn nach Tennant und Smith ist dies eine seeeehr grosse Herausforderung !!

Für mich ist der Tag des Doktors ganz klar eine der besten Folgen bis dato, einfach weil sie supergelungen ist, die Effekte klasse sind und auch die Darsteller eine Wucht sind.
So und nicht anders müssen Jubiläumsfolgen sein !! :bart::bart:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

;):rolleyes::D
Nein, den er wäre der 12. oder der 11.

der 12. bzw. 13 wird jetzt Peter Capaldi !

Nein, Peter Capaldi kommt nicht auf Smith, der kommt auf
den War-Doctor
. Deshalb ist Smith bereits die 13. :p
Was denkst du, in wen sich der War-Doctor am Schluss des Special regeneriert. ;)

Smith sagt ja glaube ich sogar in einer Folge, dass er der 13te Doctor ist und mehr als 13 Inkarnationen kann es ja (mit Ausnahmen) nicht geben.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Nein, Peter Capaldi kommt nicht auf Smith, der kommt auf
den War-Doctor
. Deshalb ist Smith bereits die 13. :p
Was denkst du, in wen sich der War-Doctor am Schluss des Special regeneriert. ;)

Smith sagt ja glaube ich sogar in einer Folge, dass er der 13te Doctor ist und mehr als 13 Inkarnationen kann es ja (mit Ausnahmen) nicht geben.

NÖHÖ !!! :p

War Doctor kommt vor Ecclestone, hat man doch beim regenerieren gesehen, dass er Ecclestones Züge annimmt !
Hier nochmal geklaut von Wiki :
Folgende Schauspieler stellen den Doktor in der Fernsehserie dar:
Erster Doktor: William Hartnell (1963–1966; Folge 1–134; 01.01 bis 04.08), für ihn spielte Richard Hurndall den ersten Doktor in Die fünf Doktoren (The Five Doctors) 1983
Zweiter Doktor: Patrick Troughton (1966–1969; Folge 135–254; 04.09 bis 06.44)
Dritter Doktor: Jon Pertwee (1970–1974; 255–382; 07.01 bis 11.26)
Vierter Doktor: Tom Baker (1974–1981; 383–554; 12.01 bis 18.28)
Fünfter Doktor: Peter Davison (1981–1984; 555–625; 19.01 bis 21.22; sowie CIN 2, 2007 Time Crash)
Sechster Doktor: Colin Baker (1984–1986; 626–656; 21.23 bis 23.14)
Siebter Doktor: Sylvester McCoy (1987–1989; 657–698; 24.01 bis 26.14; 1996)
Achter Doktor: Paul McGann (Fernsehsonderausstrahlung, 1996 und 7-minütige Miniepisode The Night of the Doctor, 2013)
War Doctor: John Hurt (2013; The Day of the Doctor)
Neunter Doktor: Christopher Eccleston (2005; 27.01 bis 27.13)
Zehnter Doktor: David Tennant (2005–2010; 27.13 bis 30.18 sowie CIN, 2006 Children in Need und CIN 2, 2007 Time Crash)
Elfter Doktor: Matt Smith (2010−2013; ab 30.18)[22]
Zwölfter Doktor: Peter Capaldi (ab 2013)[7]
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

NÖHÖ !!! :p

War Doctor kommt vor Ecclestone, hat man doch beim regenerieren gesehen, dass er Ecclestones Züge annimmt !
Hier nochmal geklaut von Wiki :

Also ich konnte da keine Züge erkennen, die Szene wurde ja laut Moffat auch absichtlich vor Ende der Verwandlung abgebrochen. ;) Auch hat sich Moffat vor kurzem dazu geäußert, dass der neue Doktor nicht unbedingt der Nachfolger von Smith sein muss, eben mit einer Anspielung, dass Smith der 13te Doctor ist, wenn man den War-Doctor einrechnet und der neue Doctor zwischen dem War und Ecclestone liegen könnte. :ugly:

Aber warten wir mal das Weihnachtsspecial ab, dann wissen wir es. Auf alle Fälle ist es dann die letzte normale Inkarnation des Doctors.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Verwirrend :D
bei mir ist er aber der 11. gewesen !! :cool:

dazu Moffat :

But fear not! A protocol is in place. A brilliant, audacious protocol passed from showrunner to showrunner in hushed tones, by torchlight. In the event of the Doctor running out of his allotted number of regenerations, as established in “THe Deadly Assassin”, the incumbent showrunner will …………………. make something up!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Verwirrend :D
bei mir ist er aber der 11. gewesen !! :cool:

eigentlich dann ja der 12te, denn auch wenn der War-Doctor keine Nummer hat, ist er doch eine Reinkarnation und Smith damit in der Inkarnationsfolge derzeit der 12te Doctor. :ugly:

Und eine Lösung für die Inkarnation gibt es ja, hat ja der Time Master vorgemacht, wie das geht.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

eigentlich dann ja der 12te, denn auch wenn der War-Doctor keine Nummer hat, ist er doch eine Reinkarnation und Smith damit in der Inkarnationsfolge derzeit der 12te Doctor. :ugly:

Und eine Lösung für die Inkarnation gibt es ja, hat ja der Time Master vorgemacht, wie das geht.

Ja sag ich ja immer, du hast der 13te gesagt ! :motz:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Ja sag ich ja immer, du hast der 13te gesagt ! :motz:

Nach dem, was ich gelesen habe, könnte er eben der 13te gewesen sein und der Neue folgt auf den War Doctor. Wie gesagt, einfach mal das Weihnachtsspecial abwarten, dann wissen wir es.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Nach dem, was ich gelesen habe, könnte er eben der 13te gewesen sein und der Neue folgt auf den War Doctor. Wie gesagt, einfach mal das Weihnachtsspecial abwarten, dann wissen wir es.

Is wirklich schwer derzeit zu wissen, bin wirklich gespannt ob manns auflöst oder quasi parallelhandlung zum jetztigen macht, sprich ab Doctor 9 neu.
Wäre ja möglich in der Parrallelität wo sie ihren Planeten hingeschickt haben ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Is wirklich schwer derzeit zu wissen, bin wirklich gespannt ob manns auflöst oder quasi parallelhandlung zum jetztigen macht, sprich ab Doctor 9 neu.
Wäre ja möglich in der Parrallelität wo sie ihren Planeten hingeschickt haben ;)

Der Doctor reist doch sowieso auch durch die Zeit, also wäre es kein Problem, wenn Doc. Nr. 9 auf einmal nach Doc. Nr. 13 unterwegs ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Der Doctor reist doch sowieso auch durch die Zeit, also wäre es kein Problem, wenn Doc. Nr. 9 auf einmal nach Doc. Nr. 13 unterwegs ist.

Jaja, aber er wäre trotzdem Doc 13 :bart:
Ich meine eine komplkett neue Realität und Zeitlinie, wo nach dem wardoctor erst Doc 9 generiert wird, somit hat man wieder 4 möglichkeiten vor sich und sich viel zeit erkauft !
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Doctor Who 2005 (Serie)

Jaja, aber er wäre trotzdem Doc 13 :bart:

In unserer Realität ist es der 13 Darsteller, der den Doc spielt. Im Verlauf der Zeitlinie der Serie wäre er es aber nicht, wenn er aus dem War Doc regeneriert.

Ich meine eine komplkett neue Realität und Zeitlinie, wo nach dem wardoctor erst Doc 9 generiert wird, somit hat man wieder 4 möglichkeiten vor sich und sich viel zeit erkauft !

Das wäre der "cheap way out". Denke nicht, dass sie den gehen werden. Zeit haben sie ja auch so und theoretisch könnten Smith und Tennant auch nochmal in die Rolle des Docs schlüpfen und Abenteuer erleben, die zwischen der Zeit ihrer Staffeln passiert sind. ;) Ist halt der große Vorteil bei Zeitreisen. Ich kann dir aber gerne auch ein Diagramm unter Einbeziehung von Zurück in die Zukunft und Terminator zeichnen. :lol:
 
Oben