Der Club der Billighorrorgreise

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Alte Räuberpistolen? Da mach ich mit :D

Ich schreibe von der Zeit als man im Umgang mit dem Videorekorder perfekt konditioniert war. Man wusste welcher Sender nach der Werbung ein Stück des Film wiederholte und welcher nicht. Der exakte Druck auf die Knöpfe "Record" und "Play" war eine Wissenschaft, welche exaktes Timing forderte. Eine Zeit als sogar bei den Privaten vor dem Hauptfilm eine Ansage eines Moderators oder einer Moderatorin eingespielt wurde.[...]

ich weiß noch heute ganz genau, an welcher stelle bei "Die Nacht der Creeps" seinerzeit auf pro7 der damals einzige (!!!) werbespot kam, und jedesmal, wenn ich "Mad Max" sehe, hab ich immer den unterbewußten drang, auf die fallenden sat1-bälle zu warten, die ich nicht ganz mit dem videorecorder rausgeschnibbelt habe. meine meisterleistung war damals der TV-mitschnitt von "Aliens". der werbespot kam im langsamen schwenk über die noch schlafende "Sulaco", bevor alles erwacht. hab im schwenk die werbung ausgedrückt und den recorder dann wieder gestartet, als die spots durch waren (damals hatte man ja noch das problem, daß man nicht wußte, ob es noch ein paar sekunden wiederholung geben würde). und tatsächlich hab ich den kameraschwenk so gut getroffen, daß die aufnahme später an der stelle, an der ursprünglich der werbeblock war, nichtmal gezuckt hat. daß da tatsächlich eine pause kam, hat man nur am senderlogo gemerkt, das für einen moment kurz verschwunden war. da war ich echt stolz auf mich. :D

eine göttliche erfindung waren dann die recorder, die long-play aufnehmen konnten. magische 600 minuten film auf einem band. der wahnsinn!!! was wußte man schon über bild- und tonqualität? als dann die TVs besser wurde, wurde einem natürlich klar, was man damals angerichtet hatte. :spinner: aber damals hat's einfach keinen gekratzt.

geliehene videos haben wir auch zur genüge kopiert. damals gab's kleine analoge kästchen, die man zwischen player und recorder schließen konnte, die haben das kopierschutzsignal rausgefiltert. manchmal hat man erst am ende des films gemerkt, daß der regler (nur ein knopf zum drehen) nicht korrekt eingestellt war und nun die ganze zeit schwarze balken von oben nach unten durchs bild gewandert sind. oh mann, waren des noch zeiten.
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ja und wie oft musste man die Videobänder wieder aufrollen so wie damals bei der Kassette für das Radio.Kann mich auch noch dran erinnern das ich viele Filme aus dem Fernsehen aufgenommen habe sowohl Horror wie auch vieles andere.Nach kurzer Zeit stappelten sich bei mir die Videokasetten im Zimmer die ich natürlich heute nicht mehr besitze.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Mein erster Gruselfilm, bei dem ich mich richtig geängstigt hatte, dürfte wohl Schloß des Schreckens gewesen sein. Damals war ich zehn oder elf Jahre alt und durfte bei meinem Großvater den Film am Wochenende spät nachts schauen. Daß ich einen Großteil des Films nur mit den Händen vor dem Gesicht verfolgte und hin und wieder zwischen den Fingern hindurch guckte, schien ihn wenig zu stören.

Wenige Jahre später waren es dann die Dracula-Filme mit Christopher Lee. Auch wenn die aus heutiger Sicht eher komisch als gruselig sind, haben die mich damals noch dazu veranlaßt nur mit dem Kopf unter der Decke einzuschlafen.

Und was den Antrag für den Club betrifft ...

Unter 40 oder ohne Ahnung ist der Zutritt nur auf Anfrage erlaubt
... übre den ersten Punkt bin ich schon längst hinaus und das zweite ... ich habe von nichts 'ne Ahnung. :D
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

... übre den ersten Punkt bin ich schon längst hinaus und das zweite ... ich habe von nichts 'ne Ahnung. :D[/QUOTE]

Ich nix ahnung ich nix deutsch morgen andere Baustelle :D
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Da man ja wohl 40 sein soll falle ich als Mitglied leider raus aber wenn nichts gegen spricht werde ich trotzdem die Beiträge kommentieren wenn ich eine Antwort drauf habe.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Horace Pinker:rock: Den mag ich immer noch:D

Den müsste tatsächlich heute mal sehen. Ich hab keine Ahnung wie der wohl heute auf mich wirkt. Wie alt werden wir damals wohl gewesen sein, ich denke mal so 13-14 im Höchstfall.

Ohja, die Buchhüllen. Da hatte ich jede Menge von und das Mischungsverhältnis kommt mir sehr bekannt vor:D Nur weniger Originale, da es in den 80ern keine Kaufcassetten gab. Die wenigen Originale hat man sich mühsam auf Börsen zusammengesucht. Oder eben in den Videotheken gekauft. Neue Filme waren damals ja unbezahlbar. Ich erinnere mich wieder an das "Angebot" für die Videotheken, die für "Im Bett mit Sybille" 329,- DM als Einkaufspreis verlangten

Für Börsen war ich damals noch viel zu Jung, geschweige denn dass ich von der Existenz solcher überhaupt wusste. Mit der Zeit hat man aber zumindest rausgefunden, dass man die meisten Filme nur aus der Videothek uncut bekommt. Was die Videotheken für die Filme abdrücken mussten hat man aber auch ein wenig mitbekommen, da haben mir schon die Ohren geschlackert.

geliehene videos haben wir auch zur genüge kopiert. damals gab's kleine analoge kästchen, die man zwischen player und recorder schließen konnte, die haben das kopierschutzsignal rausgefiltert. manchmal hat man erst am ende des films gemerkt, daß der regler (nur ein knopf zum drehen) nicht korrekt eingestellt war und nun die ganze zeit schwarze balken von oben nach unten durchs bild gewandert sind. oh mann, waren des noch zeiten.

Hehe da hatte ich eine andere Variante ;)


Teil 2 der Reihe: Früher einmal, oder "Als Fett noch mit U geschrieben wurde"

Im Laufe der Zeit hat man sich also durch die Videoschränke von Vater, Onkel und Konsorten geschaut. Man hat fleißig Filme aus dem TV aufgenommen und hat die örtlichen Videotheken besucht. Für einen Jungspund waren diese allerdings recht teuer. zwischen 2-3 DM pro Kalendertag waren je nach Erscheinungsdatum der normale Kurs. Überhaupt waren Videotheken zu der Zeit das Nonplusultra. Jedes Örtchen konnte eine solche Vorweisen, unser Nachbarort mit gerade mal 9000 Einwohnern hatte zeitweise sogar 2 davon! Wenn man dann tatsächlich mal einen Film ausgeliehen bekommen hatte, wurde der natürlich so oft es ging bis zur Rückgabe angesehen. 3 mal beinahe hintereinander war da keine Seltenheit :D
Zu dieser Zeit ist der Held unserer Geschichte ungefähr 10-11 Jahre alt. Ein gesundes Alter um so langsam richtig die Filmluft zu schnuppern.

Irgendwann kam dann wohl einer der berüchtigsten Tage im Leben eines jeden Filmverrückten. Ein Tag der sozusagen den Grundstein legte für die eigene Sammlung. Eine die nicht nur aus dem TV Zeug bestand, sondern aus den guten Sachen, der Videothekenware :bet:
Unser Protagonist dürfte mittlerweile das 14. Lebensjahr erreicht haben, er war mit seinen Eltern im Urlaub. Im Supermarkt wurde er auf eine Zeitschrift aufmerksam, es war die Zeitschrift "Videoplay" Diese war etwas ganz besonderes, denn sie enthielt eine VHS Kassette mit dem Film Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6
Das der Film geschnitten war, war im ersten Moment egal, es war eine weitere günstige Variante die eigene Sammlung um eine Kaufkassette zu bereichern. Was aber viel interessanter als der Film war, war die Zeitschrift.
Dort standen Namen von Filmen die man noch nie zuvor gehört hatte. Zudem waren sehr schöne Artikel in diesem Heft. Unter anderem wurde dort immer wieder ein Gerät beworben, welches es ermöglichen sollte den Macrovision Kopierschutz auszuschalten, um somit mittels zweier Videorekorder eine sogenannte Privatkopie zu fertigen. Was ja laut dieser Zeitschrift für private Zwecke wohl völlig legal sein sollte :eek:
Nun war der Hunger geweckt, es war also mit gewissen Gerätschaften möglich und auch ok wenn man sich Kopien machte. Na und ob ich das wollte!
Ich weiß nicht mehr genau wie ich an die grandiose Information kam, aber sie war Gold wert: Ein alter Videorekorder macht diese zusätzlichen Wunderkästen überflüssig
Warum das? Na ganz einfach, ein Videorekorder der älter ist als der Kopierschutz, kennt diesen auch nicht :nice:

Was sich unser junger Filmfreund also zu Weihnachten wünschte? Geld natürlich, um Papas alten Recorder wieder vom Fachmann überholen zu lassen, was auch sonst. Nun gab es 2 Videorekorder im Haushalt Orange, ein relativ neuer und ein Oldie. Das war die Geburtsstunde der eigenen richtigen Filmsammlung :hoch:
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Toll Orange mal zu erfahren wie deine Sammelleidenschaft anfing und wie es früher war teilweise sind Sachen dabei die ich auch noch von mir kenne aber auch vieles was ich nicht kenne und auch nicht wusste.:hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ich muss sagen, dass ich mich schon immer viel mehr für Filme interessiert habe als meine ganzen Freunde. Wenn sie sich Actionfiguren kauften, kaufte ich mir Filme. Achja, die gute alte VHS... Aber ich war auch schon immer zu den Erwachsenenfilmen hingezogen. Neine, nicht diese Erwachsenenfilme - das kam erst später :D Während andere Kinder sich in meinem Alter Disneystreifen wie z.B. Der König der Löwen ansahen, sah ich mir Rambo 2, Bloodsport etc. an. Ich habe mich auch schon immer sehr für Horror, Grusel, Mystery, Sci-Fi etc. interessiert. Die ganzen harten und auch verbotenen Streifen wie Tanz der Teufel, Zombie, Muttertag, A Nightmare on Elm Street etc. habe ich alle schon mit sehr frühem Alter gesehen. Von Tanz der Teufel hörte ich das erste Mal von einem Freund von mir aus der Grundschule (4. Klasse). Geschadet hat es mir nicht, diese Filme schon so früh gesehen zu haben, aber ich hatte Angst ohne Ende bei bestimmten Streifen. The Texas Chain Saw Massacre war einer davon :D Und das macht doch den Reiz an Horrorfilmen aus, oder nicht. Akte X war auch eine meiner absoluten Lieblingsserien aus meiner Kindheit. Genauso wie Geschichten aus der Gruft. Aber nur die Zeichentrickserie. Die Erwachsenenserie habe ich erst viel später gesehen. Finde sie aber auch genial.
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ich muss sagen, dass ich mich schon immer viel mehr für Filme interessiert habe als meine ganzen Freunde. Wenn sie sich Actionfiguren kauften, kaufte ich mir Filme. Achja, die gute alte VHS... Aber ich war auch schon immer zu den Erwachsenenfilmen hingezogen. Neine, nicht diese Erwachsenenfilme - das kam erst später :D Während andere Kinder sich in meinem Alter Disneystreifen wie z.B. Der König der Löwen ansahen, sah ich mir Rambo 2, Bloodsport etc. an. Ich habe mich auch schon immer sehr für Horror, Grusel, Mystery, Sci-Fi etc. interessiert. Die ganzen harten und auch verbotenen Streifen wie Tanz der Teufel, Zombie, Muttertag, A Nightmare on Elm Street etc. habe ich alle schon mit sehr frühem Alter gesehen. Von Tanz der Teufel hörte ich das erste Mal von einem Freund von mir aus der Grundschule (4. Klasse). Geschadet hat es mir nicht, diese Filme schon so früh gesehen zu haben, aber ich hatte Angst ohne Ende bei bestimmten Streifen. The Texas Chain Saw Massacre war einer davon :D Und das macht doch den Reiz an Horrorfilmen aus, oder nicht. Akte X war auch eine meiner absoluten Lieblingsserien aus meiner Kindheit. Genauso wie Geschichten aus der Gruft. Aber nur die Zeichentrickserie. Die Erwachsenenserie habe ich erst viel später gesehen. Finde sie aber auch genial.

Geschichten aus der Gruft kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.Habe die Zeichtrickfolgen förmlich verschlungen.:D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Und was den Antrag für den Club betrifft ...


... übre den ersten Punkt bin ich schon längst hinaus und das zweite ... ich habe von nichts 'ne Ahnung. :D

Naja, die 40 sollte in deinem Fall ausreichen:D

Man wird hier ja einfach nicht gefragt...:(

;)

Kannst du dich echt nicht erinnern? An die persönliche Einladung per Post inklusive Altersnachweis an der Tür? Naja, nach all den Jahren kann man auch schon mal was vergessen:nice: Kein Grund sich dafür zu schämen:lol:

Da man ja wohl 40 sein soll falle ich als Mitglied leider raus aber wenn nichts gegen spricht werde ich trotzdem die Beiträge kommentieren wenn ich eine Antwort drauf habe.

Wer schonmal von der polnischen FSK 21 von Freitag der 13.te gehört hat, muss in den Club. "Wild Card" sozusagen:cool:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Mein erster Gruselfilm, bei dem ich mich richtig geängstigt hatte, dürfte wohl Schloß des Schreckens gewesen sein. Damals war ich zehn oder elf Jahre alt und durfte bei meinem Großvater den Film am Wochenende spät nachts schauen. Daß ich einen Großteil des Films nur mit den Händen vor dem Gesicht verfolgte und hin und wieder zwischen den Fingern hindurch guckte, schien ihn wenig zu stören.

Den Film finde ich heute noch sauspannend und in der Tat äußerst gruselig.

Also mein erster Film bei dem ich Angst bekommen habe als Kind war Gremlins 1 und 2 die ich von meinen Erzeugern aus eigentlich gar nicht sehen durfte.Doch sobald mal Sturmfreie Bude war ging klein Dennis an die Videosammlung und holte sich die Gremlins Teile raus um sie zu sehen denn es war mir ja Verboten worden was mich umso mehr reizte.Und ich muss sagen die Teile waren prima auch wenn ich hinterher Nachts böse Träume hatte.

Okay, bei der Erstsichtung von Gremlins war ich schon zu alt um mich zu gruseln, aber ich mag beide Filme wirklich sehr gerne!


Was sich unser junger Filmfreund also zu Weihnachten wünschte? Geld natürlich, um Papas alten Recorder wieder vom Fachmann überholen zu lassen, was auch sonst. Nun gab es 2 Videorekorder im Haushalt Orange, ein relativ neuer und ein Oldie. Das war die Geburtsstunde der eigenen richtigen Filmsammlung :hoch:

Deine Geschichten sind wirklich interessant und erinnern mich ebenfalls an meine Vergangenheit. Nur eben früher;) Bei mir hieß die Zeitschrift VideoPlus.

I Von Tanz der Teufel hörte ich das erste Mal von einem Freund von mir aus der Grundschule (4. Klasse). Geschadet hat es mir nicht, diese Filme schon so früh gesehen zu haben, aber ich hatte Angst ohne Ende bei bestimmten Streifen. The Texas Chain Saw Massacre war einer davon :D Und das macht doch den Reiz an Horrorfilmen aus, oder nicht. Akte X war auch eine meiner absoluten Lieblingsserien aus meiner Kindheit. Genauso wie Geschichten aus der Gruft. Aber nur die Zeichentrickserie. Die Erwachsenenserie habe ich erst viel später gesehen. Finde sie aber auch genial.

Damit dürftest du der Clubteilnehmer sein, der den Film im jüngsten Alter gesehen hat. Nicht verwunderlich, da wir anderen bei der Erst VÖ schon zu alt für die 4.Klasse waren:nice: Aber Respekt! In dem Alter "Tanz der Teufel" halte ich schon für ein mutiges Experiment!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Damit dürftest du der Clubteilnehmer sein, der den Film im jüngsten Alter gesehen hat. Nicht verwunderlich, da wir anderen bei der Erst VÖ schon zu alt für die 4.Klasse waren:nice: Aber Respekt! In dem Alter "Tanz der Teufel" halte ich schon für ein mutiges Experiment!

In der 4. habe ich davon gehört, aber erst in der 5. oder 6. gesehen. Ich glaube ich muss so um die 12 gewesen sein. Hab mir vor Angst in die Hosen gemacht :lol:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Zunächst einmal muss ich sagen das ich es wirklich super finde das hier soviele schöne Geschichten zu lesen sind. Dafür danke ich euch weil es wirklich Spaß macht diese zu lesen, man merkt einfach die Parallelen :hoch:.

Ein Filmfan bzw. TV Junkie war ich wohl schon als Kind, natürlich hat sich im Laufe der Zeit der Filmgeschmack sehr gewandelt. Als Kind der 80ziger bekam ich in der Kindheit also recht früh das Medium VHS mit. Ich weiß garnicht mehr wie alt ich war als sich meine Eltern den ersten VHS Rekorder zugelegt haben, aber es müsste so zu Grundschulzeiten gewesen sein (ab 1986). Zu diesem Zeitpunkt machten auch die ersten Videotheken bei uns in der Gegend auf. Die erste Videothek an die ich mich erinnern kann war ein zusätzlicher Raum des hiesigen Rundfunk und Fernsehtechnikers der neben Fernsehern und Musikanlagen dann auch den neuen Trend das "Heimkinosystem" VHS mit in sein Sortiment aufgenommen hat. Um den Geräteverkauf anzukurbeln hatte er wohl auch die Entscheidung getroffen, Filme zu verleihen. Ob der Mann damals ein Hellseher war oder einfach nur Glück hatte weiß ich nicht, jedenfalls hatte er damals schon komplett auf VHS Technik gesetzt, obwohl es zu dem Zeitpunkt sogar noch Betamax Kasetten gab, was meine Eltern leidig erfahren mussten beim ersten Versuch mir ein Kindervideo als Kaufvideo zu Weihnachten zu schenken, welches leider keine VHS Tape war :nice:. Naja jedenfalls war das sozusagen die erste Bezugsquelle für Filme generell. Natürlich waren es eher Familienfilme und diverse Klassiker bzw. neue SciFi Filme die dort geliehen wurden, ob er überhaupt einen richtigen Horror Bereich hatte kann ich garnicht mehr sagen.

Etwas später so als ich ca. zehn Jahre alt war hatte dann ein Kumpel aus einem Nachbardorf bzw. natürlich damals dessen Eltern das damals absolute Walhalla für jeden Filmfan, nämlich einen Kabelanschluss! Dort fing es dann auch an das man sich, natürlich ohne das Wissen seiner Eltern, den ein oder anderen "Horrorfilm" angeschaut hat. Ich gehe mal davon aus das die meisten davon cut waren, aber das war zu dem Zeitpunkt egal, man sah eben solche Filme. Größtenteils waren es Stephen King Filme, oder eben solche bekannten Größen wie Frankenstein oder Dracula. Schon recht früh hatte klein Tarantino und sein damaliger Kumpel rausgefunden wie man einen Videorekorder programmiert damit man auch Filme aus dem Nachtprogramm sich ansehen konnte, ohne die offizielle Erlaubnis der Eltern natürlich :D. Ich weiß nicht wie er es immer geschafft hat die Tapes dann morgens unbemerkt von dem Wohnzimmer seiner Eltern in sein Zimmer zu bekommen um sie dort solange zu deponieren bis man mal wieder das nächste Zeitfenster hatte um den Film sich anzusehen :D. An eine Sammlung war da noch garnicht zu denken. Ich glaube wir hatten damals 3-4 Tapes zur Verfügung und die Entscheidung welchen Film man überspielt um einen neuen aufzunehmen war schon sehr hart stellenweise! Ich will garnicht daran denken welche Schätze damals überspielt wurden, nur weil man kein freies Tape mehr hatte und natürlich auch nicht einfach in den Laden gehen konnte um eine neue leere VHS Kassette zu kaufen. Selbst wenn man das Geld gehabt hätte, irgendwann wäre es ja aufgefallen wenn sich in seinem Zimmer die Tapes gesammelt hätten :nice:. In dieser Zeit habe ich so manchen Film gesehen, aber ich war noch weit davon entfernt zu wissen welche kreativen Filmemacher hinter den Filmen steckten bzw. zu wissen das vieles von dem gesehenen in irgendwelchen Videotheken auch uncut rumstand.

Das erfuhr ich dann erst so mit ca. 13-14, als eine mitlerweile größerer Videothek bei uns eröffnet hatte und es auch bei mir mit den Eltern und der Inhaberin der Videothek die Übereinkunft gab, das man mit der Karte der Eltern sich auch Filme alleine ausleihen durfte. Ich weiß nicht ob meine Eltern damals wussten was eine FSK Beschränkung ist, aber es gab nur die Aussage das ich mir keine zu brutalen Filme ausleihen dürfte, was entweder in den Augen der Inhaberin ein sehr dehnbarer Begriff war, oder aber sie ein Herz für Jugendliche hatte :D. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zum Glück in meinem Zimmer bereits einen eigenen "30cm Großbildfernseher stehen, sobar in Farbe und natürlich einen Videorekorder. An eine Verbindung über Scartkabel war zu diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht zu denken, was heutzutage schon als geschichtsträchtig bezeichnet wird (DVD Player nur per Scart anschließen) wäre damals absolute Science Fiction gewesen. Ich weiß noch sehr genau wie "schwierig" es damals war den Videorekorder zu installieren weil der Kanal des Videorekorders meistens sehr nah an dem Kanal von einem damaligen privaten TV Sender lag, den man kostenlos mit entsprechender Antennen Lage und Region empfangen konnte. Die Rede ist von RTL Plus. Ich meine mich daran zu erinnern das die ersten Videorekorder zwei Kanalmöglichkeiten hatten also Kanal 36, auf dem auch RTL empfangbar war und irgend ein anderer Kanal in den 30igern, ich glaube es war Kanal 32. Keine Ahnung ist leider doch schon zu lange her. Damals wusste man sich da zu helfen, heutzutage würde man wahrscheinlich daran scheitern weil man einfach mehr Komfort gewöhnt ist. Das übrigens weder TV Gerät noch Videorekorder eine Fernbedienung besaß brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwöhnen. Auch eine Sache die heute undenkbar wäre da sogar die meisten Geräte garkeine möglichkeit mehr besitzen ohne entsprechende Fernbedienung überhaupt bedient zu werden. Früher war es aber eher umgekehrt, jedenfalls bei den Einsteiger Modellen ;).

Irgendwann wurde dann Tarantino auch älter und die Technik hatte sich weiter entwickelt. Meine Eltern hatten sich dann irgendwann sogar eine SAT Anlage gekauft und waren damals sogar so weitsichtig sich ein LNB mit zwei Anschlüssen zu kaufen, was bedeutete das ich sogar auch meinen eigenen Receiver bekam. Zwischenzeitlich hatte ich sogar einen ca. 70cm Fernseher mit Fernbedienung von meiner Oma vererbt bekommen der, man mag es kaum glauben sogar einen Scart Anschluss besaß! Ich weiß noch das das erste mal als man den Videorekorder direkt per Scart mit dem TV verbunden hat und dann das erste mal einen Film über den AV Kanal des Fernsehers gesehen hat für mich damals ein Filmerlebnis war, so als wenn man heutzutage das erste mal ein HD Bild zu gesicht bekommen würde. Aber zurück von der Technik hin zur Filmleidenschaft. Mitlerweile muss ich so um die 15 Jahre gewesen sein und ein anderer Kumpel und ich hatten Freitags immer das Ritual nach der Schule in der Stadt zu bleiben, von dem gemeinsamen Taschengeld das Ausleihgebot unserer damaligen Stammvideothek zu nutzen in der man für 10 DM damals 5 Filme über das ganze Wochenende ausleihen konnte. Zu dem Zeitpunkt waren uns dann auch der Zugang in die FSK 18 Ecke erlaubt, wir durften halt nur keine "Schmuddelfilme" ausleihen. Aber ansonsten war uns jeder Horrorfilm frei zugänglich. Zu dem Zeitpunkt fing es dann auch an das meine Filmsammlung entstanden ist, weil man auch endlich durch Nebenjobs wie Zeitungsaustragen über eigenes Geld verfügte um sich so auch mal ein VHS Tape zu kaufen. Das richtige Sammeln fing dann aber erst mit 18 Jahren an, als ich durch meine Ausbildung über noch mehr Geld verfügte und mir dann auch mal den ein oder anderen Film dann in der Videothek als Kauffideo gebraucht bzw. neu bestellt habe. Zuvor waren es eher irgendwelche Videoas aus Discountern, selber aufgenommen und natürlich einem sagenumwogenen Bestellkatalog. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen, aber es war so eine Art Club (Nicht Bertelsmann) in dem man Monatlich einen doch recht umfangreichen Katalog zugeschickt bekam über den man CDs und VHS Tapes ordern konnte bzw. ich meine sogar eine gewisse Menge monatlich abnehmen musste, war für meinen Kumpel und mich damals aber kein problem darstellte weil er sich diverse CDs gekauft hat und ich eben VHS Filme. Die richtige Sammelleidenschaft fing dann aber tatsächlich mit der Erfindung der DVD an. Zum einen weil man deutlich mehr Filme als Kaufversion bekam, man auch über nochmehr Geld verfügte, weil man mit der Ausbildung fertig war und natürlich weil die Preisentwicklung über die Jahre einem dann sehr gelegen kam. Wenn ich bedenke was man damals zu VHS Zeiten stellenweise für Preise bezahlen musste, nur um einen Film überhaupt in der Sammlung stehen zu haben, da sind 30 Euro für das Mediabook von Ein Zombie hing am Glockenseil wirklich ein Schnäppchen! Bevor das Medium DVD geboren war umfasste meine Sammlung noch unter 100 Filme, eine Zahl die aus heutiger Sicht unvorstellbar ist wenn ich mir so meine Sammlung ansehe, aber damals war das, zumindestens in meinem Freundeskreis, schon eine ordentliche Sammlung weil die meisten meiner Freunde eher Filmschauer sind, keien Sammler, was sich übrigens bis heute nicht geändert hat. In meinem engeren Freundeskreis gibt es außer mir nur einen weiteren Verrückten der auch noch Filme sammelt, nicht nur sehen will :D.

Das wohl interessanteste und schönste an dieser Zeit war das man selber, aber auch die Leute im Umfeld, keinen Wert auf Bildqualität oder Tonqualität gelegt haben, jeder war froh einen Film überhaupt sehen zu dürfen. Da war es egal wie groß der Fernseher war, wie unscharf das Bild der VHS war bzw. wie häufig verschleißspuren des VHS-Bandes den klaren Genuß des Bildes störten, aber es war einem egal weil man den Film sehen wollte. Ich kann mich noch an einige TV Aufnahmen bzw. Tapes aus dunklen Bezugsquellen erinnern, welche man heute Geschenkt sich noch nichtmal ansehen zuschweige den in die Sammlung stellen würde, damals aber definitiv als Highlight präsentiert wurden, eben weil es ein Film war den man nicht überall bekam. In Zeiten von Internet undenkbar, da man eigentlich jeden Film sich irgendwo kaufen kann, es sei denn es gibt immer noch keine entsprechende VÖ zumindest auf DVD, was aber im Verhältnis zu damaligen VÖs definitiv seltener der Fall ist.

Zum Thema "Information" möchte ich hier auch noch erwähnen das ich von der Existenz vieler Filme erst erfahren habe, wenn ich vor der Hülle in der Videothek stand, oder halt durch einen Trailer auf einem anderen Film. Leider war meine damalige Videothek nicht so sortiert das man eventuell wenn man den Film eines Regisseures gut fand direkt schauen konnte ob er noch weitere Filme rausgebracht hatte, es war also eher Zufall das man von einem Regisseur mehrer Filme bewusst gesehen hat. Es war bei mir damals eher Schauspieler gesteuert, aber auch das war nicht immer der ausschlaggebende Punkt. Meistens waren es wirklich die Filmbeschreibungen auf der Rückseite der Hülle bzw. ein reißeriches Covermotiv welches dafür sorgte mir einen entsprechenden Film auszuleihen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.291
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ist wirklich interessant zu lesen wie hier die Leute hier zum Film gekommen sind. In manchen Dingen gibt richtige parallelen. Ich denke man kann aber schon generell sagen.....

1. Ohne die gute alte Videothek bzw die Videokassette wären wir alle nicht hier...

2. Geschadet haben die Filme uns allen nicht...(Außer vielleicht das man sie als Einstieg zur Sucht nehmen kann :D )
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ist wirklich interessant zu lesen wie hier die Leute hier zum Film gekommen sind. In manchen Dingen gibt richtige parallelen. Ich denke man kann aber schon generell sagen.....

1. Ohne die gute alte Videothek bzw die Videokassette wären wir alle nicht hier...

2. Geschadet haben die Filme uns allen nicht...(Außer vielleicht das man sie als Einstieg zur Sucht nehmen kann :D )

Mit Punkt eins hast du wirklich recht.Und Punkt zwei ist auch wahr.
 
Oben