Batman

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Batman

es ist viel wahrscheinlicher das er als Batman weiter macht, zumal er für ein Robin schon zu alt ist.
Und es heißt ja auch das Batman ein Symbol ist und er jeder sein könnte.
So ganz sollte man die Comics nicht außer Acht lassen. Es macht keinen Sinn, wenn in einer "kurzlebigen" Filmreihe das komplette Handlungsgerüst des Comics eingerissen wird.
Mir würde es nicht gefallen, wenn der selbe Superheld vor unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund in Comic und Film agiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass da dann die echten Fans auf die Barrikaden gehen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Aber wer sagt das Blake den Robin übernimmt? es ist viel wahrscheinlicher das er als Batman weiter macht, zumal er für ein Robin schon zu alt ist.

Kann natürlich sein, aber wieso nennt man den Kameraden dann Robin, wenn man damit nicht auf den gleichnamigen Charakter anspielen will. Aber möglich ist es natürlich, dass Nolan nur auf die Funktion dieses Charakters hinaus wollte.


So ganz sollte man die Comics nicht außer Acht lassen. Es macht keinen Sinn, wenn in einer "kurzlebigen" Filmreihe das komplette Handlungsgerüst des Comics eingerissen wird.
Mir würde es nicht gefallen, wenn der selbe Superheld vor unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund in Comic und Film agiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass da dann die echten Fans auf die Barrikaden gehen.

Wobei es nichts ungewöhnliches wäre, wenn im Batman Dress nicht Bruce Wayne steckt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Batman

Hätte die Dame ihm mitgeteilt, er heiße Tim bzw. Tim Drake, hätte doch
niemand im Publikum (bis auf die Comic Fans) sofort gewusst, dass dadurch auf Robin angespielt wurde.

Diese Verweis hätte mich auch nicht auf die Idee gebracht, da ich mich mit dem Comic-Universum nicht genug auskenne, aber diese Umsetzung hätte mir auch sehr gut gefallen. Auch gab es im Film selbst es schon genug (subtile) Andeutungen, dass Blake als neuer Robin auftreten wird. Zum einem natürlich sein Charakter und seine Ideale, die er verkörperte, und zum anderen der Dialog über die Bedeutung von Batman als Symbol und in einer Szene Blake sogar den Tipp bekommen hat, dass er sich ja eine Maske zulegen könnte. Dieser Andeutung war doch schon offensichtlich genug.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Batman

TDKR ist eine würdiges Schlusskapitel der Batman-Trilogie von Christopher Nolan geworden. Zugegeben, mit kleinen Schönheitsfehlern, zu denen ich noch kommen werde, aber insgesamt führt Nolan alle Fäden der beiden ersten Teile hier wunderbar zusammen. Manches wird zwar nur am Rande erwähnt (z.B. das Scheitern von Gordons Ehe) aber dies ist auch dem Tempo geschuldet. Bei mir kam zu keiner Zeit Langeweile auf und der Griff zum Getränk geriet völlig in Vergessenheit. Ebenfalls positiv fiel wieder der fantastische Score auf, der die Bilder so genial pusht und vorantreibt. Ebenso gefallen hat mir, das ähnlich wie im ersten Teil der mystisch-comichafte Anteil wieder etwas höher war wie z.B. die Szenen im Verlies und die Entdeckung der Bathöhle von Blake. Leider stehen dem die Bilder eines New Yorks der Jetztzeit gegenüber. Als ich das fast fertige neue WTC erblickte, wurde ich brutalst aus dem Film gerissen und es brauchte eine Weile, um wieder einzutauchen. Für mich der gröbste Schnitzer der ganzen Reihe.

Der Twist am Ende, der Bane zum "Handlanger" degradiert, gefiel mir dann wieder außerordentlich gut. Im übrigen fand ich seine Stimme jetzt nicht so miserabel. Im Gegenteil, dadurch, das sie so gar nicht zu diesem Koloss zu passen schien, war sie umso bedrohlicher und verachtend.

Nolan hat es geschafft, Batman in die Realität zu holen ohne seine Herkunft aus den Comics zu leugnen. Gleichzeitig wurden fast alle relevanten Gegenspieler aus den Comics integriert, das sie sowohl glaubhaft als auch fantastisch rüberkamen. Den Vogel hat dabei natürlich Heath Ledger als Joker abgeschossen, der der überkanditelten Vorstellung eines Jack Nicholson gezeigt hat, wo der Bleistift wächst. Ewas zu kurz ist hingegen Two Face Harvey Dent gekommen, wohingegen Catwoman zu Recht auf ihre wahre "Größe" zurechtgestutzt wurde. Anne Hathaway hat ihre Sache aber prima gemacht und war nicht nur hübsch anzusehen.

Ich hoffe, das es nun, wie von Nolan angekündigt wurde, keine weiteren Filme zu diesem Thema von ihm geben wird. Für mich ist die Trilogie in sich stimmig und abgeschlossen. Vor allem auch deshalb, weil ihr Ende offen ist und jeder für sich nun weiterspinnen kann. Hat Alfred am Ende Bruce wirklich gesehen oder entspricht das nur seiner stillen Hoffnung? Macht Blake als Robin oder gar als Batman weiter? Eine endgültige Antwort darauf möchte ich darauf gar nicht haben und werde weitere Filme erstmal bestimmt für eine laaange Zeit ignorieren...

Übrigens Alfred. Michael Caine war richtig großartig. Die wenige Screentime nutzte er wirklich perfekt und die Dialoge mit Bale haben der Figur des Batman nochmal soviel Tiefe eingeflößt. Wahnsinn! Am Grab der Familie Wayne war dann auch ich den Tränen sehr nahe.

Unterm Strich ist der letzte Teil für mich der schwächste aber nicht weil er so schlecht ist, sondern weil die anderen beiden so gut sind. ;)

9/10
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Batman

Vor allem auch deshalb, weil ihr Ende offen ist und jeder für sich nun weiterspinnen kann. Hat Alfred am Ende Bruce wirklich gesehen oder entspricht das nur seiner stillen Hoffnung? Eine endgültige Antwort darauf möchte ich darauf gar nicht haben und werde weitere Filme erstmal bestimmt für eine laaange Zeit ignorieren...

So offen ist da doch gar nix. Wer erwartet von Nolan auch schon ein gradliniges Ende? Ich bin da auch drauf reingefallen und hatte die kurze Szene im Epilog schon verdrängt, in der Fox erzählt bekommt, dass der Autopilot von "The Bat" schon vor Monaten von Bruce Wayne instandgesetzt wurde. Das war halt die Möglichkeit für Bruce den Neustart zu machen und diejenigen mit einem vorgetäuschten Tod zu schützen, die ihm am Herzen liegen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Batman

Hat Alfred am Ende Bruce wirklich gesehen oder entspricht das nur seiner stillen Hoffnung?

Das lässt für mich überhaupt kein Spielraum für Interpretation offen, denn es liegt doch auf der Hand, dass Alfred die beiden gesehen hat, denn sonst hätte er nicht den zufriedenen Blick gehabt, wo man sogar durchaus ein kleines Lächeln erahnen kann.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Batman

So offen ist da doch gar nix. Wer erwartet von Nolan auch schon ein gradliniges Ende? Ich bin da auch drauf reingefallen und hatte die kurze Szene im Epilog schon verdrängt, in der Fox erzählt bekommt, dass der Autopilot von "The Bat" schon vor Monaten von Bruce Wayne instandgesetzt wurde. Das war halt die Möglichkeit für Bruce den Neustart zu machen und diejenigen mit einem vorgetäuschten Tod zu schützen, die ihm am Herzen liegen.

Das lässt für mich überhaupt kein Spielraum für Interpretation offen, denn es liegt doch auf der Hand, dass Alfred die beiden gesehen hat, denn sonst hätte er nicht den zufriedenen Blick gehabt, wo man sogar durchaus ein kleines Lächeln erahnen kann.

Für mich liegt da gar nichts auf der Hand und ist auch nicht offensichtlich. Im Grunde ist Batman der Detonation der Bombe viel zu Nahe, um dieser letztendlich noch unversehrt und vor allem unverstrahlt zu entkommen. Der Epilog und auch das Alfred ihn später sieht, nähren dann natürlich die Hoffnung, das es Bruce doch noch geschafft hat und endlich ein neues Leben beginnen kann.
Gerade weil Nolan es immer so realistisch wie möglich gestaltet hat, bin ich mir eben nicht so sicher, das sich wirklich alles zum Guten gewendet hat. Fox und Alfred (und auch die Kinozuschauer) hätten das gerne aber sicher ist das nicht. So jedenfalls mein Empfinden in den letzten Minuten des Films. :)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Batman

Wieso sollte er verstrahlt sein. Afaik hatte der Reaktor die Explosionskraft einer Atombombe, aber nicht ihre Strahlung (war doch saubere Energie).
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Nur mal so zur Info, im Film hatten wir eine Neutronenbombe, keine Atombombe. Das ist ein gigantischer Unterschied. Nicht umsonst hat Bane gesagt: "Gotham wird überleben" :bart:;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Batman

Nur mal so zur Info, im Film hatten wir eine Neutronenbombe, keine Atombombe. Das ist ein gigantischer Unterschied. Nicht umsonst hat Bane gesagt: "Gotham wird überleben" :bart:;)
Damit kann ich ja dann meine These vom offenen Ende wegschmeißen. Eigentlich schade, hat mir gut gefallen aber was nicht ist, ist eben nicht. :)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

So offen ist da doch gar nix. Wer erwartet von Nolan auch schon ein gradliniges Ende? Ich bin da auch drauf reingefallen und hatte die kurze Szene im Epilog schon verdrängt, in der Fox erzählt bekommt, dass der Autopilot von "The Bat" schon vor Monaten von Bruce Wayne instandgesetzt wurde. Das war halt die Möglichkeit für Bruce den Neustart zu machen und diejenigen mit einem vorgetäuschten Tod zu schützen, die ihm am Herzen liegen.

Das lässt für mich überhaupt kein Spielraum für Interpretation offen, denn es liegt doch auf der Hand, dass Alfred die beiden gesehen hat, denn sonst hätte er nicht den zufriedenen Blick gehabt, wo man sogar durchaus ein kleines Lächeln erahnen kann.

Für mich liegt da gar nichts auf der Hand und ist auch nicht offensichtlich. Im Grunde ist Batman der Detonation der Bombe viel zu Nahe, um dieser letztendlich noch unversehrt und vor allem unverstrahlt zu entkommen. Der Epilog und auch das Alfred ihn später sieht, nähren dann natürlich die Hoffnung, das es Bruce doch noch geschafft hat und endlich ein neues Leben beginnen kann.
Gerade weil Nolan es immer so realistisch wie möglich gestaltet hat, bin ich mir eben nicht so sicher, das sich wirklich alles zum Guten gewendet hat. Fox und Alfred (und auch die Kinozuschauer) hätten das gerne aber sicher ist das nicht. So jedenfalls mein Empfinden in den letzten Minuten des Films. :)

ich denke auch, daß die Szene am Ende real ist. Hatte auch im ersten Moment gedacht, daß Alfred sich das nur vorstellt. Mein Bruder hatte einige Stunden sogar noch einmal speziell nach dieser Szene gefragt, weil er es nicht so ganz mitbekommen hat, daß da noch Bruce und Selena saßen.

Im Verlaufe des Films wurde ja erzählt, wie Alfred sich vorstellt, dort zu sitzen, allerdings wurde bei dieser Vorstellung ein anderes Paar gezeigt. Dieses sah man am Ende auch erst für einen Moment, bevor Alfred noch mal hinsah und dann Bruce/Selina dort gesehen hat. Daher ist es für mich ausgeschlossen, daß dies nur eine Wunschvorstellung von Alfred war
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Batman

So ganz sollte man die Comics nicht außer Acht lassen. Es macht keinen Sinn, wenn in einer "kurzlebigen" Filmreihe das komplette Handlungsgerüst des Comics eingerissen wird.
Mir würde es nicht gefallen, wenn der selbe Superheld vor unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund in Comic und Film agiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass da dann die echten Fans auf die Barrikaden gehen.

Wieso Comics außer Acht lassen? hier und hier übernimmt Dick Grayson, der erste Robin, den Batman

Wobei es nichts ungewöhnliches wäre, wenn im Batman Dress nicht Bruce Wayne steckt.

sag ich ja :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
So offen ist da doch gar nix.

Das lässt für mich überhaupt kein Spielraum für Interpretation offen

Für mich ist es definitiv offen... gerade das ist doch Nolans Art. :)

1. Möglichkeit
Dass Batman insgeheim den Autopiloten eingebaut hatte, ist unzweifelhaft, wie man ja erfährt. Fox sagte damals, das müsse jemand "besserer" als er übernehmen, weil er das wohl nicht hinbekommt. Offensichtlich hat sich Bruce Wayne der Sache angenommen. Obwohl die Neutronenbombe also einen eigentlich unüberlebbaren 6-Meilen-Radius hat, könnte er es irgendwie noch geschafft haben (in einer Jet-Kapsel oder so), dieser Explosion zu entkommen und nun mit seiner neuen, heißen Flamme Selina friedlich durch die Welt zu reisen und das von Alfred damals vorgeschlagene "Zufriedenheitsszenarie" in Anspruch zu nehmen. Gut vorstellbar, dass sie auf ihren Reisen dann auch mal genau dort hin reisen, wo Alfred ihn immer insgeheim sehen wollte (italienisches Café wo auch immer). Dass sie sich dann sehen, ist wohl purer Zufall.

2. Möglichkeit
Da es stets Wunschträume Alfreds waren, den seelisch verkümmerten Bruce Wayne dort als zufriedenen Familienmenschen zu sehen, könnte es genauso gut aus seinem Wunschdenken stammen, was er da am Ende sieht. Genährt durch die unglaubliche Trauer über den Tod von Bruce, ereilen ihn diese Träume, in denen er glasklar sieht, wie es eigentlich hätte ausgehen sollen. So hätte es sein müssen, denkt sich Alfred dabei.
Dass der Autopilot eingebaut wurde, ist natürlich trotzdem unzweifelhaft und sogar durch Waynes Authorisierung dokumentiert. Aber dass ein Autopilot oder ein Schleudersitz oder eine Notkapsel - und sei es in so einem fortschrittlichen Gefährt wie The Bat - jemanden in so kurzer Zeit aus einem tödlichen 6-Meilen-Radius bringt, ist doch nun wirklich höchstunwahrscheinlich. Woher sollten Selina und Bruce auch wissen, welches Café in Italien Alfred gemeint hat? Wie wahrscheinlich wäre es, genau in diesem dann zu sitzen, wenn auch Alfred da ist? Klingt eher nach Traumvorstellung.

Es ist also ein offenes Ende, welches definitiv zwei gut argumentierbare Schlüsse zulässt. Ich denke, dass es von Nolan mal wieder genau so gewollt ist, denn damit filtert er das Publikum in Optimisten und Pessimisten... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Batman

1. Möglichkeit
Dass Batman insgeheim den Autopiloten eingebaut hatte, ist unzweifelhaft, wie man ja erfährt. Fox sagte damals, das müsse jemand "besserer" als er übernehmen, weil er das wohl nicht hinbekommt. Offensichtlich hat sich Bruce Wayne der Sache angenommen.
Ja, das ging auch bei einer "Besichtigung" hervor, als Fox entdeckte, dass Änderungen am Fluggerät vorgenommen worden. Diese Änderungen trugen die Initialen "Bruce Wayne".
Von daher halte ich die Installation des Autopiloten durch Wayne für sehr wahrscheinlich.

Allerdings glaube ich kaum, dass er die Atomexplosion überlebt haben kann, selbst dann, wenn er vorher ausgestiegen ist. Dafür war das Flugzeug immer noch viel zu nah an Gotham - aber egal. Es ist ein verfilmter Comic und da werden die physikalischen Gesetze gerne mal aufgehoben...
:D

Es ist also ein offenes Ende, welches definitiv zwei gut argumentierbare Schlüsse zulässt. Ich denke, dass es von Nolan mal wieder genau so gewollt ist, denn damit filtert er das Publikum in Optimisten und Pessimisten...
Viel mehr noch. Er liefert reichlich Gesprächsstoff. Auf diese Weise verkommt THE DARK KNIGHT RISES nicht zu einem belanglosen Action-Machwerk, welches der Zuschauer direkt nach dem Kinobesuch emotional abhakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pfeil

Kleindarsteller
Registriert
4 Juli 2012
Beiträge
149
Ort
Wien
Filmkritiken
1
Ja, das ging auch bei einer "Besichtigung" hervor, als Fox entdeckte, dass Änderungen am Fluggerät vorgenommen worden. Diese Änderungen trugen die Initialen "Bruce Wayne".
Von daher halte ich die Installation des Autopiloten durch Wayne für sehr wahrscheinlich.

Allerdings glaube ich kaum, dass er die Atomexplosion überlebt haben kann, selbst dann, wenn er vorher ausgestiegen ist. Dafür war das Flugzeug immer noch viel zu nah an Gotham - aber egal. Es ist ein verfilmter Comic und da werden die physikalischen Gesetze gerne mal aufgehoben...
:D


Viel mehr noch. Er liefert reichlich Gesprächsstoff. Auf diese Weise verkommt THE DARK KNIGHT RISES nicht zu einem belanglosen Action-Machwerk, welches der Zuschauer direkt nach dem Kinobesuch emotional abhakt.

Bester Beweis: Wir diskutieren immer noch. Und das ist top und wirklich genial. :hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Ach, ich glaube schon das Bruce definitv noch am Leben ist. Nolan hätte auch ganz einfach einen weiteren Inception abziehen können, indem der am Ende nur Alfred zeigt wie er lächelt und dann cut to black. Kein Bruce, kein gar nichts. Einfach nur Alfred. So wäre das Ende zweideutig und diskussionswürdig gewesen. Aber so wie es jetzt ist dürfte es doch recht eindeutig sein.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Batman

Natürlich lebt Batman noch.
Warner will Geld verdienen und die Comics werden schließlich auch noch weiter im Handel angeboten...
:)
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Batman

Nolan hätte auch ganz einfach einen weiteren Inception abziehen können, indem der am Ende nur Alfred zeigt wie er lächelt und dann cut to black. Kein Bruce, kein gar nichts. Einfach nur Alfred. So wäre das Ende zweideutig und diskussionswürdig gewesen. Aber so wie es jetzt ist dürfte es doch recht eindeutig sein.

Eben...nur weil Nolan auf dem Regiestuhl sitzt, muss doch jetzt nicht jedes seiner Filmenden multiinterpretabel (welch ein schönes Wort) sein. Sonst hätte man sich auch das ganze Gequatsche um Autopiloten, Neustart-Software und vor allem die Aufnahme von Bruce und Selina im Café sparen können. Einfach nur die Aufnahme von Alfred zum Schluss. Das hätte Spielraum für Interpretation gelassen - aber so ist das halt ein untypisches Ende für einen Nolan-Film, weil es so geradeaus ist.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Aber so wie es jetzt ist dürfte es doch recht eindeutig sein.

Das Ende ist nicht eindeutig, dabei bleibe ich. Beide Möglichkeiten lassen sich - wie oben geschehen - wunderbar argumentieren. Da Nolan wohl keinen Batman mehr drehen wird, war das genau der richtige Weg. Grundsätzlich kann jeder mit diesem Ende leben, weil es beide Optionen bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben