Batman

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Batman

Wenn man halbwegs Kameraeinstellung, Schnitt, Beleuchtung und so weiter deuten kann, sind diese ganzen "Aber es könnte doch sein, dass x und y"-Diskussionen eigentlich für die Katz, denn dann ist ziemlich klar, dass es sich hier um ein typisches, konventionelles Hollywood-Happy-Ending handelt. Ich gebe da Willy Recht - da gibts nicht viel zu deuteln (im Gegensatz zur - allerdings auch überbewerteten, da gebe ich Willy ebenfalls Recht - Kreiselszene). Wer es dennoch tut, ist ein Nerd. :D;)

Ich finde solche Diskussionen eh relativ redundant, das schießt an dem, was einen Film wirklich ausmacht, immer dezent vorbei. Nix für ungut.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Batman

Hallo Vince,

ich bleibe auch dabei. Beim Ende von THE DARK KNIGHT RISES handelt es sich um keinen Traum. Für mich sieht es auch eher aus wie ein klassisches Hollywood-Happy End, das (möglicherweise) nach ein paar Testvorführungen so beschlossen worden ist.

Alles Andere wäre auch schlichtweg Unsinn, da die Lizenzinhaber das gesamte "Batman"-Franchise weiter betreiben wollen.
So etwas wurde meines Wissens erst einmal gemacht. Nämlich mit Superman, als dieser sehr dramatisch im Comic sterben musste...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Batman

Alles Andere wäre auch schlichtweg Unsinn, da die Lizenzinhaber das gesamte "Batman"-Franchise weiter betreiben wollen.
So etwas wurde meines Wissens erst einmal gemacht. Nämlich mit Superman, als dieser sehr dramatisch im Comic sterben musste...
Du vergisst aber eines : Bruce Wayne ist erst vor kurzem in den Comics gestorben, und da dies eine Comicverfilmung ist, wäre dies durchaus möglich und denkbar !
Denn es geht ja um Bruce Wayne und nicht um batman, da dieser ja nur ein Symbol ist.
( ach herrlich wie sich diese Diskussion im Kreis dreht, dies ist mir hier richtig abgegangen !! :rock::hoch: )
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Batman

Bruce Wayne ist tot bzw. nicht tot, sondern nur in einer Parallelwelt oder Zeitebene gefangen.
(...) zumindest schon in den Staaten steht der Rückkehr von Bruce Wayne nichts mehr im Wege. Durch die Zeit reisend soll er wieder der Batman werden, den ich auch nur als Batman akzeptieren kann. Ich hoffe, dass die Veränderungen, die Bruce Wayne laut dem Autor Grant Morrison durch diese Erfahrungen erfährt, nicht zu phantastisch oder einschneidend sind.
Quelle: batman-3d.de
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Batman

Quelle: batman-3d.de
Das weiss ich doch, aber Fakt ist, schon in den Comics war Dick als Batman unterwegs, dann gab es nach Bruce Rückkehr sogar 2 batman, und jetzt mit Batman Incorporated sogar unzählige !!!
Somit kann es Batman ohne Bruce Wayne sehrwohl geben !!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Batman

THE DARK KNIGHT RISES ist schon jetzt so erfolgreich, da wird sicherlich noch etwas nachkommen.
Mal schauen, wie es dann weitergeht.
Ich freu mich jedenfalls schon auf neue Batman-Filme im Kino...
:)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Da hast du natürlich recht, aber wer die Figur des batman kennt, weiss eigentlich,m dass er Tod sein muss, da er ( wie ich schon geschrieben habe ) niemals Gotham und die Bewohner in gefahr bringen würde, dh. er würde niemals vor der Detonation aussteigen ! :bart:Zumindest ist dies meine Meinung

Das ist das Argument was ich gelten lassen würde :hoch: Ich denke nämlich auch, dass Batman nicht das Leben Tausender riskieren würde nur um sein eigenes zu retten.

Was noch interessant sein könnte, wie es denn im Buch drinnen steht. Denn dort hatte auch bei The Dark Knight ganz klar drin gestanden dass Harvey Dent tot ist. Auch da wurde ja spekuliert dass er doch noch am leben sein könnte.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Zum Film selbst gibt es nach allem, was hier schon geschrieben wurde, kaum noch was zu sagen. :nice: Aber ein bisschen was habe ich dann doch beizutragen:

1. Die Stimme von Bane fand ich eigentlich ganz gut, vor allem da ich mir vorgestellt habe, dass der zum Einen die Maske zum normal Atmen braucht, was schon mal die Aussprache verändert und er ja auch entsprechende Verletzungen darunter haben soll. Außerdem ist das ein Ausländer der wohl Jahrelang in einem Gefängnis eingesperrt war, woher soll der ordentlich Deutsch (Englisch) können. :D

2. Das Ende ist Eindeutig, Bruce Wayne lebt und war wohl auch absichtlich in dem Café, damit Alfred das auch weiß und wieder glücklich wird. Aber wenn mancher da unbedingt was reininterpretieren will. ;)

3. New York war ein Fehlgriff als Gotham, da hätten sie lieber in Chicago Brücken digital einbauen sollen. Das passt gar nicht zu der Stadt in den ersten zwei Teilen.

4. Der Name Robin war wirklich zu viel des Guten, das hatte sogar meine Frau ohne den Hinweis verstanden, dass der Robin werden soll. Da hätte wirklich ein Dick Grayson, Jason Todd oder Tim Drake als Augenzwinkern an die Fans besser gepasst. Vor allem ein Grayson, da der erste Robin ja auch schon mal Polizist war.

Jetzt ein paar Dinge, die mich als Comic-Fan etwas gestört haben:

Die Anfangssituation geht eigentlich mal gar nicht, da hätte DC dem guten Nolan einen Klaps auf den Hinterkopf gegen sollen. Ich hatte eigentlich einen Batman erwartet, der Gotham weiter schützt und dabei von der Polizei gejagt wird und keinen Bruce Wayne, der vor sich hin vegitiert. Auch wenn es im Film gut funktioniert, das entspricht nicht der Figur Wayne/Batman aus den Comics.

Auch gewisse Änderungen an Figuren fand ich nicht so tolle, z.B. dass Thalia al Ghul aus dem Gefängnis geflohen ist und Ras auf einmal Söldner war, statt ein quasi unsterblicher Mensch. In den Comics war es schon Bane, der im Gefängnis aufgewachsen und dann von dort geflohen ist und Thalia die ganz normal aufgewachsene Tochter des Dämons, die auch mit Bruce ein Verhältnis (und sogar Kind) hatte.

Ausserdem nervt mich, dass in den Comicverfilmungen die Bösen immer gleich draufgehen müssen, wenn das die Comicschreiber auch so gemacht hätten, hätten wir nie Figuren wie Joker, Two-Face, Bane und Co. bekommen, die man jetzt verfilmen könnte.

Catwoman war nicht schlecht umgesetzt (auch wenn man in ihre Wohnung zumindest eine Katze hätte setzen können), aber das Ende hat mir nicht so ganz gepasst aus der Sicht des Comic-Fans. Bruce würde sich nie mit Selina zur Ruhe setzen und wenn, dann würde sie wohl in kürzester Zeit wieder in ihr altes Leben als Diebin zurückfallen.

:bart: Aber wie gesagt, das ist mein Herz als Comic-Fan, mein Herz als Film-Fan hat einen fast perfekten Abschluss der Nolan-Trilogie gesehen. Und ich würde gerne mehr aus diesem Universum sehen, wenn es die gleiche Qualität hat.

Eine kleine Frage auch an alle hier: Wie habt ihr die Szene mit Bane im Football-Stadion verstanden, als er sagte "es soll sich niemand einmischen, auch niemand der meint er könnte fliegen". Ich habe das irgendwie als Hinweis auf Superman gesehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Da hast du natürlich recht, aber wer die Figur des batman kennt, weiss eigentlich,m dass er Tod sein muss, da er ( wie ich schon geschrieben habe ) niemals Gotham und die Bewohner in gefahr bringen würde, dh. er würde niemals vor der Detonation aussteigen ! :bart:Zumindest ist dies meine Meinung

Erstens heißt das tot und nicht Tod, aber das bringen hier viele durcheinander. :bart: Der Tod ist die Figur, aber man ist tot. ;)

Zweitens wäre auch der Comic-Batman ausgestiegen, wenn er gewusst hätte, dass er sich auf den Autopilot verlassen kann. Ist ja nicht der Blau-Rote Pfadfinder. :nice:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

Batman hat einfach sein Bat-Anti-Explosions-Spray benutzt und konnte so die Explosion unbeschadet überstehen. Danach ist er dann gemütlich ins Bat-Sub gestiegen und ist unauffällig davongefahren :D

das Spray brauchte er gar nicht. Er hat doch die Detonation unter Wasser überlebt:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Batman

Eine kleine Frage auch an alle hier: Wie habt ihr die Szene mit Bane im Football-Stadion verstanden, als er sagte "es soll sich niemand einmischen, auch niemand der meint er könnte fliegen". Ich habe das irgendwie als Hinweis auf Superman gesehen.

Interessant, dass ist mir nicht aufgefallen, aber es könnte womöglich wirklich eine Anspielung auf Superman sein.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Batman

Jetzt ein paar Dinge, die mich als Comic-Fan etwas gestört haben:

Die Anfangssituation geht eigentlich mal gar nicht, da hätte DC dem guten Nolan einen Klaps auf den Hinterkopf gegen sollen. Ich hatte eigentlich einen Batman erwartet, der Gotham weiter schützt und dabei von der Polizei gejagt wird und keinen Bruce Wayne, der vor sich hin vegitiert. Auch wenn es im Film gut funktioniert, das entspricht nicht der Figur Wayne/Batman aus den Comics.

Auch gewisse Änderungen an Figuren fand ich nicht so tolle, z.B. dass Thalia al Ghul aus dem Gefängnis geflohen ist und Ras auf einmal Söldner war, statt ein quasi unsterblicher Mensch. In den Comics war es schon Bane, der im Gefängnis aufgewachsen und dann von dort geflohen ist und Thalia die ganz normal aufgewachsene Tochter des Dämons, die auch mit Bruce ein Verhältnis (und sogar Kind) hatte.

Catwoman war nicht schlecht umgesetzt (auch wenn man in ihre Wohnung zumindest eine Katze hätte setzen können), aber das Ende hat mir nicht so ganz gepasst aus der Sicht des Comic-Fans. Bruce würde sich nie mit Selina zur Ruhe setzen und wenn, dann würde sie wohl in kürzester Zeit wieder in ihr altes Leben als Diebin zurückfallen.

Danke! :rock: Damit wollte ich erst gar nicht anfangen. Aber vor allem der erste Punkt stört mich gewaltig! Acht Jahre kein Bats? :eek: Totaler Quatsch!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Ihr habt aber schon mal "The Dark Knight Returns" von Miller gelesen, oder? :bart:

Da ist er aber ein alter Mann und nicht in seinen Anfangsjahren. Und außerdem wird er dort doch von Superman dazu gezwungen und mit dem sollte man nicht diskutieren. Außerdem ist das Ding überbewertet. :p

Danke! :rock: Damit wollte ich erst gar nicht anfangen. Aber vor allem der erste Punkt stört mich gewaltig! Acht Jahre kein Bats? :eek: Totaler Quatsch!

Warum nicht, finde das auch gerade interessant.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Da ist er aber ein alter Mann und nicht in seinen Anfangsjahren. Und außerdem wird er dort doch von Superman dazu gezwungen und mit dem sollte man nicht diskutieren.

Inspirieren nicht kopieren ist die Devise von Nolan, zumindest hat er das bei Batman imho wunderbar gemacht. So viele Anspielungen auf die größten Comics der Fledermaus :bet:

Außerdem ist das Ding überbewertet. :p

Blablabla :p

Ach ja, zum fliegen. Ich hab die Szene im Kino schon bewusst wahrgenommen und mich auch ein wenig gewundert. Eine Anspielung auf Superman würde natürlich alles erklären. Nachdem Bruce aus der Grube gekrabbelt ist, ist er nach Metropolis getrampt, dort hat ihn dann Supie huckepack genommen und blitzschnell, vorbei am Militär, nach Gotham gebracht. Nachdem Batman am Ende mit der Bombe am Detonationsplatz angekommen ist, kam wieder der Pfadfinder vorbei und hat ihn von dort weggebracht. Und was sind schon 6 Milen für Superman :rock:

Oder Bane hatte damit doch einfach nur die Fledermaus gemeint. Auch wenn ich nicht glaube, dass Bane ernsthaft damit gerechnet hatte, dass Batman aus dem Gefängnis fliehen kann.
 
Oben