Insomnia

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Insomnia - Schlaflos

Insomnia - Schlaflos

Was kann man über diesen Film anders sagen als absolut genial. Ich muss gestehen, dass ich durch diesen Film zum Christopher Nolan Fan geworden bin. Ursprünglich hatte ich ihn mir nur einmal ausgeliehen weil es halt ein neuer Film mit Al Pacino war, aber was ich dann zu sehen bekam hat mich einfach umgehauen.

Christopher Nolan schaffte hier einen sehr atmosphärischen Thriller dessen Ort des Geschehens nicht besser hätte ausgewählt werden können. Die sehr stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen Alaskas in Verbindung mit sehr gut ausgewählten Schauplätzen machen den Film zu einem Augenschmaus, noch dazu wenn man auf solche Details wert legt. Die Naturaufnahmen in diesem Film haben mich sehr überzeugt. Dazu passend stimmig finde ich ist ein gut ausgewählter Score der den Film komplettiert. Von der Story als solches darf man nicht zuviel erwarten. Den Plot gab es natürlich schon unzählige Male und auch der Verlauf dürfte relativ schnell klar sein, also darf man hier storytechnisch kein bis ins letzte durchdachte Drehbuch erwarten, welches vor Spannung nur so strotzt und mit einer furiosen finalen Auflösung daher kommt. Dennoch ist Insomnia in meinen Augen ein sehr spannender Thriller welcher einen mit und mit immer mehr in seinem Bann zieht, was nicht zuletzt an den erstklassisch besetzen Schauspielern liegt. Al Pacino spielt wie gewohnt brilliant seine Rolle und auch alle anderen Schauspieler können überzeugen. Robin Williams spielt eine für ihn sehr atypische Rolle, von der viele behaupten, er hätte sie nicht gut gespielt. Ich sehe dies allerdings anders. Gerade weil er eben nicht der typische Bösewicht ist hat seine Darstellung den Film bereichert. Natürlich muss man hier auch Hilary Swank lobend erwähnen. In meinen Augen einer Ihrer besten Rollen.

Zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass Christopher Nolan mit Insomnia einen sehr ruhig erzählten bildgewaltigen Thriller erschaffen hat, der seines gleichen sucht. Ein Film den ich mir immer wieder anschauen kann und alleine durch seine Schauplätze und Darsteller mich in seinen Bann zieht. Ganz klar erhält er von mir 10/10 Punkte. Natürlich ist auch etwas der Nolan-Bonus in meine Wertung mit eingeflossen, aber ich bin der Überzeugung, hätte ein anderer Regisseur sich diesem Projekt angenommen, es wäre nur ein mäßiger Thriller geworden der vielleicht nur durch das Mitwirken von Al Pacino Erwähnung gefunden hatte. Jedoch durch das geniale Zusammentreffen eines Directors wie Christopher Nolan und ein noch genialeren Actors wie Al Pacino konnte Insomnia nur ein Meisterwerk werden, welches in keiner gut sortieren Filmsammlung fehlen sollte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Insomnia - Schlaflos

Ich fand den auch sehr sehr gut. Leider gibt es das Original noch nicht auf DVD was ich mir gerne mal angesehen hätte.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Insomnia - Schlaflos

Eigentlich finde ich das norwegische Original "Todesschlaf" mit Stellan Skarsgard etwas besser, aber Al Pacino ist eben auch eine Klasse für sich. Toller Film!
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Insomnia - Schlaflos

Das ist mal eine gute Nachricht. 17,99 sind zwar für einen Blindkauf ziemlich viel aber wenn der fällt wandert die in meinen Player. Bei der OFDB ist sie zumindest noch nicht gelistet.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Insomnia - Schlaflos

Wow, hört sich ja recht gut an! Hab den seit Ewigkeiten im Schrank stehen, aber bisher noch nicht angeschaut! Sollt ich mal am Wochenende in Angriff nehmen!

mfg

Ja solltest Du ;). Kann ihn wie gesagt nur empfehlen.

Ich fand den auch sehr sehr gut. Leider gibt es das Original noch nicht auf DVD was ich mir gerne mal angesehen hätte.

Eigentlich finde ich das norwegische Original "Todesschlaf" mit Stellan Skarsgard etwas besser, aber Al Pacino ist eben auch eine Klasse für sich. Toller Film!

Gehört habe ich von dem Film auch, aber gesehen noch nicht wobei ich offen sagen muss das ich selten etwas anfangen kann mit Filmen die aus der Ecke Norwegen und Schweden kommen. Natürlich ist meistens das Original "inovativer" als das Remake, aber hier sind halt zwei meiner absoluten Lieblinge beteiligt spreich Christopher Nolan und Al Pacino, da nehm ich mir für mich das recht raus das Original zu ignorieren. :)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Insomnia - Schlaflos

Insomnia find ich ebenfalls richtig klasse. Den Film muss ich mir unbedingt noch auf DVD zulegen. Ich habe den erst einmal gesehen und das ist echt schon einige Jahre her. Aber der blieb mir im Kopf, da er mir eben richtig gut gefallen hat. Die DVD kostet auf amazon.de 6,95 Euro. Also werde ich da bald wohl zuschlagen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Insomnia - Schlaflos

Gehört habe ich von dem Film auch, aber gesehen noch nicht wobei ich offen sagen muss das ich selten etwas anfangen kann mit Filmen die aus der Ecke Norwegen und Schweden kommen.

Ich finde ja auch meistens die Remakes besser, wenn sie denn gut gemacht sind. Aber Skarsgard hat echt eine Präsenz auf dem Bildschirm, das hat echt Flair ohne Ende. Ohne dem grandiosen Regisseur Nolan auf die Füße treten zu wollen, ist das Original schon etwas atmosphärischer, finde ich. Und gerade darauf kommt es ja bei diesem Streifen an.

Generell ist es aber ein schöner Luxus, wenn sowohl Original als auch Remake derart stark gemacht sind. :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Insomnia - Schlaflos

Ich finde ja auch meistens die Remakes besser, wenn sie denn gut gemacht sind. Aber Skarsgard hat echt eine Präsenz auf dem Bildschirm, das hat echt Flair ohne Ende. Ohne dem grandiosen Regisseur Nolan auf die Füße treten zu wollen, ist das Original schon etwas atmosphärischer, finde ich. Und gerade darauf kommt es ja bei diesem Streifen an.

Generell ist es aber ein schöner Luxus, wenn sowohl Original als auch Remake derart stark gemacht sind. :hoch:

Klingt ja fast so als ob ich mir das Original doch mal ansehen müsste. Naja mal schauen wenn ich es mal irgendwo zum Nice Price irgendwo rum liegen sehe wird es wohl mal ein Blindkauf.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Insomnia

Insomnia ist sowas von stimmig und genial...nun bin ich auch neugierig auf das original geworden. zumal ich nichts gegen schwedenfilme hab :)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Insomnia

Ihr werdet es nicht glauben aber den fand ich nicht mittelmäßig. Kam bei mir sehr gut an damals. Ich kann mich an einen Top besetzten Thriller in einer tollen Location erinnern. Hätte mind. ne 2 vergeben! :bart:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Insomnia

Insomnia - Todesschlaf

Der schwedische Polizist Jonas Engström wird zu einem Mordfall in den nördlichen Teil Norwegens geschickt. Dort hat er es aber nicht nur mit einer nackten Mädchenleiche zu tun, sondern auch mit der Helligkeit. Ausgerechnet im Sommer ist er zur Stelle, die Zeit in der 2 Monate lang die Sonne einfach nicht unter gehen will.

Der wirklich interessante Mordfall geht zwar wie die Sonne ebenfalls niemals ganz unter, aber er rückt doch deutlich in den Hintergrund. Ein in den Augen stechendes weiß-grau macht der Hauptfigur und auch dem Zuschauer deutlich zu schaffen. Das gleißende Licht ist absolut unangenehm. Stellan Skarsgard spielt den unter diesen Umständen leidenden Polizisten, mit einer wahnsinnigen Brillanz. Anfänglich noch sehr gefaßt, kühl und routiniert gleitet ihm der Fall von Minute zu Minute mehr aus den Händen. Er macht Fehler und obwohl er der Hauptdarsteller ist, gewinnt er bei jeder weiteren Fehlentscheidung mehr an Distanz zum Zuschauer. Trotzdem wirkt er nicht unsymphatisch oder mutiert zu einer Haßfigur. Irgendwie hofft man das er sich wieder fängt, aber "Todesschlaf" ist ein heller Abgrund, in den er immer tiefer reinrutscht. Er kann kaum schlafen um sich zu erholen, das "schreiende" Licht läßt ihn einfach nicht zur Ruhe kommen. Skarsgard schafft es, den Fall seiner Figur nur mit Mimik und Gestik darzustellen, was in jeder Minute fantastisch ist.

Genauso hervorragend ist der Score von Geir Jenssen. Der Mastermind der norwegischen Formationen "Bel Canto" und "Biosphere", hat hier den absolut passenden Hintergrund geliefert. Nie dominierend, aber mit einer hintergründigen Präsenz wird eine Atmosphäre geschaffen, die über alle Zweifel erhaben ist.
Das einzige Manko ist hier eher persönlicher Natur:
Leider hat die von mir hoch geschätzte Maria Bonnevie etwas zu wenig Screentime und auch keine ganz so fordernde Rolle, weshalb sie etwas verschenkt ist. Das macht natürlich in der Gesamtwertung trotzdem nichts aus. Der skandinavische Thriller ist ein weiterer faszinierender Film aus dem nördlichen Europa, welcher wesentlich mehr Beachtung verdient hätte.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Insomnia

Ich fand das Remake etwas besser als das Original. Im Remake hat es imo mehr Sinn gemacht, warum der Polizist den Tod seines Partners dem Killer in die Schuhe schiebt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Insomnia

Auch in der Zweitsichtung besticht Insomnia vor allem mit Atmosphäre.Die Natur und die durch die Schlaflosigkeit zunehmende Betäubtheit Pacinos sind von Nolan verdammt gut in Szene gesetzt (z.B. dieses monotone Rubbeln der Scheibenwischer die ihn in Trance versetzt fand ich grandios).
Nachdem ich in den letzten Monaten u.a. dank euch auch immer mehr den skandinavischen Film schätzen gelernt habe,ist das Original nun aber überfällig.:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Insomnia

Nachdem ich in den letzten Monaten u.a. dank euch auch immer mehr den skandinavischen Film schätzen gelernt habe,ist das Original nun aber überfällig.:)

Genauso geht es mir auch! Muss mir dann doch wohl mal das Original zu gemüte führen. Obwohl ich 2008 noch dieses hier gepostet habe:

Gehört habe ich von dem Film auch, aber gesehen noch nicht wobei ich offen sagen muss das ich selten etwas anfangen kann mit Filmen die aus der Ecke Norwegen und Schweden kommen. Natürlich ist meistens das Original "inovativer" als das Remake, aber hier sind halt zwei meiner absoluten Lieblinge beteiligt spreich Christopher Nolan und Al Pacino, da nehm ich mir für mich das recht raus das Original zu ignorieren. :)

Echt sehr peinlich dieser Beitrag :o, solch eine Aussage von mir! Natürlich gehören Nolan und Pacino immer noch zu meinen Lieblingen in der Filmwelt, aber mitlerweile kann und will ich skandinavische Filme nicht mehr ignorieren. Aber dennoch wird es wohl was dauern bis das Original bei mir in die Sammlung wandert, es gibt einfach noch zuviele ungesehenen Filme :nice:.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Insomnia

Echt sehr peinlich dieser Beitrag :o, solch eine Aussage von mir! Natürlich gehören Nolan und Pacino immer noch zu meinen Lieblingen in der Filmwelt, aber mitlerweile kann und will ich skandinavische Filme nicht mehr ignorieren. Aber dennoch wird es wohl was dauern bis das Original bei mir in die Sammlung wandert, es gibt einfach noch zuviele ungesehenen Filme :nice:.

Der ist wirklich geil. Ausgerechnet der größte Verfechter der Millennium Trilogie:D
Zitiere einfach Adenauer und dann paßt es es doch wieder. Ich kann dir das Original auch wirklich nur empfehlen, sofern du auf die Thematik irgendwann wieder Lust hast. Man sollte beide Filme halt nicht zu dicht hintereinander sehen, außer man möchte absichtlich Vergleiche ziehen.


Außerdem wenn ich schonmal zu einem Original rate, dann muss das schon was heißen. ;)

Ja! Das heißt das du dir öfter Originale anschauen solltest:D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Insomnia

Der ist wirklich geil. Ausgerechnet der größte Verfechter der Millennium Trilogie:D

Ja ich stehe ja schon in der Ecke und schäme mich :o.

Aber es ist auch ein gutes Beispiel dafür wie sich doch der Geschmack im Laufe der Zeit ändert. Mit 18 z.B konnte ich noch mit De Niro und Pacino so rein garnichts anfangen, das kamm dann erst so mit 23/24. Und naja und seit dem ich 29 war wurde ich halt offener für den skandinavischen Film. Jetzt mit 30 liebe ich Ihn und könnte nicht mehr ohne diese Art von Thrillern leben! Daher werde ich mir das Original auf jeden Fall ansehen und naja das Remake von Nolan kenne ich in und auswendig da brauche ich keine Vergleichssichtung. Ich hoffe nur das ich mir dadurch den so genialen Nolan Film nicht kaputt mache wenn das Original wirklich so gut ist und diesen typischen skandinavischen Flair mitbringt :eek:
 
Oben