Die ultimative Filmwahl

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ultimative Filmwahl

Sehe gerade auch, dass du Spawn zu Marvel gezählt hast. Der gehört aber Todd McFarlane und Image Comics. :bart:

Hier mein Vorschlag zur Zuordnung:

Marvel: The Avengers / Iron Man / X-Men / X-Men 2 / Spider-Man / Thor / The Punisher (2004) / Spider-Man 2 / Wolverine / Captain America / Hulk

Marvel Imprint: Kick-Ass

DC Comics: The Dark Knight / Batman Begins / The Dark Knight Rises / Batman (1989)/ Batmans Rückkehr / Superman / Batman hält die Welt in Atem

Watchmen ist überhaupt ein besonderer Sonderfall, da hier ursprünglich Figuren von Charlton Comics verwendet werden sollten, die kurz davor von DC aufgekauft wurden. Da man aber Angst hatte, dass die Figuren nach Watchmen unbrauchbar sein würden, wurde Moore beauftrag neue Figuren zu entwicklen. Die Rechte am Ganzen liegen eindeutig bei DC, was Moore ja auch immer wieder öffentlich anprangert.

DC Imprint: V wie Vendetta (wurde ursprünglich von Quality in UK veröffentlicht, bevor DC mit Epic in die VÖ Einstieg) / Road to Perdition (kam über Paradox Press, ebenfalls ein DC Imprint für Werke, die nicht DC gehören) / A History of Violence (ebenfalls über Paradox)

Sonstige: Sin City / The Crow / Hellboy / 300 / Flash Gordon / Oldboy / Hellboy 2 / American Splendor / Diabolik / Persepolis / M.A.R.K. 13 / Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt / Spawn /

Creepshow ist eigentlich auch keine Comic-Verfilmung. Die Comics dazu wurden erst nach Film-VÖ produziert. Einzig der Creep, der im Film vorkommt, war inspiriert durch die alten EC-Horror-Comics der 50er, was die Macher des Films aber nie wirklich zugeben würden, da es sonst wohl zu einer Klage kommen könnte.

The Green Hornet - siehe vorherigen Post, eigentlich keine Comic-Verfilmung

So, genug aufgeklärt. :bart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank für die Aufklärung.

Im Grunde genommen muss erstmal festgehalten werden, dass Green Hornet keine wirkliche Comic-Verfilmung ist.

Creepshow ist eigentlich auch keine Comic-Verfilmung. Die Comics dazu wurden erst nach Film-VÖ produziert. Einzig der Creep, der im Film vorkommt, war inspiriert durch die alten EC-Horror-Comics der 50er, was die Macher des Films aber nie wirklich zugeben würden, da es sonst wohl zu einer Klage kommen könnte.

Oho, das bedeutet, dass diese Stimmen eigentlich ungültig sind. Die Wahl muss also annulliert werden... :ugly:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Das ist ja schon 'ne halbe Doktorarbeit. Chapeau, Willy! :prost:

Wie wäre es mit einem Übersichts-Thread für die ultimative Filmwahl, in dem auf Willys Analysen verlinkt wird? Dadurch hätte man erstens einen Überblick über die bisherigen Filmwahl-Themen und müsste zweitens nicht durch den gesamten Thread scrollen, wenn man eine bestimmte Analyse sucht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Wie wäre es mit einem Übersichts-Thread für die ultimative Filmwahl, in dem auf Willys Analysen verlinkt wird?

Im ersten Beitrag gibt es bereits die Verlinkungen zu den einzelnen Filmwahlen. Die müsste bald nur wieder aktualisiert werden.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Wie wäre es mit einem Übersichts-Thread für die ultimative Filmwahl, in dem auf Willys Analysen verlinkt wird? Dadurch hätte man erstens einen Überblick über die bisherigen Filmwahl-Themen und müsste zweitens nicht durch den gesamten Thread scrollen, wenn man eine bestimmte Analyse sucht.

Im ersten Beitrag gibt es bereits die Verlinkungen zu den einzelnen Filmwahlen. Die müsste bald nur wieder aktualisiert werden.
Genau, in Beitrag 1 ist alles da. Und sogar aktualisiert. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank für die Aufklärung.

Gern geschehen, hoffe es kam nicht zu Oberlehrerhaft rüber. Aber das ist halt eines meiner Fachgebiete. :nice:

Oho, das bedeutet, dass diese Stimmen eigentlich ungültig sind. Die Wahl muss also annulliert werden... :ugly:

Oder wir machens wie George W. und lassen so oft neu auszählen bis es keine Sau mehr interessiert.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ultimative Filmwahl

Professor Dr. Wonka hat wieder alles getoppt!
Perfekte und hochinteressante Auswertung und Analyse.:hoch:
Es macht wirklich Spaß dem zu folgen.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die ultimative Filmwahl

ich schließe mich des Lobes mal blind an, da ich die Analyse noch nicht gelesen habe (hab mir bisher nur die Gewinner angeschaut):D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.054
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Wow! :respekt:

Willy, das ist schon der Wahnsinn, was Du aus der Umfrage herausgeholt hast. Eine echte Fleißarbeit und tiefgehende Analyse. Sicherlich freust Du Dich schon auf Deine spätere Diplom- und Doktorarbeit, die Du irgendwann mal schreiben wirst. Dein Professor wird sich jedenfalls auch schon mal freuen können.

Meines Erachtens ist Dir heute schon Dein akademischer Grad sicher:
Prof. Dr. cin. Willy Wonka :)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Also ich muss mich mal über die Auswertung beschweren!!
Ich hab sie gestern auf der Arbeit auf dem Handy gelesen und mir ist mein Samsung fast abgestürzt weil es mit dem Laden schon nicht mehr nachgekommen ist!! :motz:

Aber abgesehen davon ... natürlich GRANDIOS! :D :kiss:

Ich bin jedes mal verwundert, dass du die vorherige Auswertung nochmals toppen kannst :):hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Heute ist der 10. Mai!!! Geht's hier bald mal weiter??? :bart:

:nice:;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Totgesagte leben länger...

Nach Jahren der Abstinenz ist sie endlich wieder da: „Die ultimative Filmwahl“. Ich will nicht viele Worte verlieren, sondern direkt zu den eigentlichen Kategorien kommen.

Nach unzähligen Genres bzw. Kategorien haben wir bislang immer eine große Bezugsquelle der Filmindustrie übergangenen – die Literatur. So bilden die Geschichten und Erzählungen aus Romanen, Märchen, Novellen oder Kurzgeschichten schon seit Anbeginn des bewegten Filmbildes die Grundlage für das filmische Erzählen. Und nach wie vor gibt es rege Diskussionen, ob literarische Vorlagen adäquat auf das Medium Film übertragen werden können. Deswegen finde ich sehr spannend, was eure fünf Favoriten innerhalb dieser Wahl sein werden. Auch wenn man von Comic- und Manga-Literatur spricht, möchte ich diese beiden Spielarten der Literatur nicht berücksichtigen, da wir einerseits schon eine separate Wahl zur besten Comicverfilmung hatten und andererseits aus erzählerischer Sicht ein dramaturgischer und ästhetischer Unterschied zwischen Texten mit oder ohne Bildern besteht. Zu wählen sind eure fünf Favoriten in der Kategorie:

Literaturverfilmung

Neben der Literatur gibt es noch einen weiteren Fundus, von dem sich weltweit viele Filmemacher bedienen. Und zwar vom Leben selbst und von Biografien bekannter Personen im Speziellen. Jedes Jahr erscheinen neue Biografieverfilmungen, die entweder von Entdeckern, Wissenschaftlern, Politikern, Sportlern oder Filmstars handeln. Gewählt werden die fünf herausragendsten Filme der Kategorie:

Biografieverfilmung

Zuletzt möchte ich an die letzten Personenwahl anknüpfen und rufe dazu auf, eure fünf Lieblingsfilme eines Schauspielers zu nennen und zwar von einem Schauspieler, worüber einige User bereits in den letzten Wochen eifrig diskutieren. Zu wählen sind dieses Mal eure fünf Lieblingsfilme mit:

Bruce Willis

Ob ihr bei eurer Wahl mehr die Schauspielleistung des jeweiligen Schauspielers in einem Film bewertet oder allgemein die besten Filme mit ihm wählen wollt, bleibt euch überlassen. Wichtig ist, dass nur seine Beteiligungen als Schauspieler in Spielfilmen gewertet werden. Auftritte in Kurzfilmen, Serien oder die Mitwirkung als Synchronsprecher sind nicht zulässig.


Da alle Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in allen Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Literaturverfilmung“. Im übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 nachzulesen sind.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimativen Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.

Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Samstag, dem 30. Mai 2015 um 12.00 Uhr mittags.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Erstmal danke fürs wiederbeleben dieses Projekts :hoch::hoch::hoch:

Aber wie ist das mit den Literaturverfilmung, sollte man das Buch dazu gelesen haben oder reicht es wenn man den Film mag und man weiß es is ne Buchverfilmung?

Ich frage deswegen, weil ich keine Bücher lese.

Bei Biografieverfilmungen bekomm ich vermutlich auch keine 5 zusammen.
 
Oben