Akte X (TV-Serie)

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Ich habe gestern dann endlich mit der Serie wieder starten können. Es gab ja dieses schöne Schnäppchen bei Amazon und somit ist diese Serie nun auch in meiner Sammlung. Damals fand ich sie schon genial und ich muss sagen bereits nach der ersten Folge von Season 1 bin ich schon wieder im Akte X Fieber :rock:

Mir wurde erst gestern schlagartig bewusst wie lange es her ist das ich diese Serie damals im TV verfolgt habe :eek:. Aber auch aus heutiger Sicht hat der Look und die Atmosphäre noch nichts eingebüßt. Ich bin gespannt wie die gesamte Serie nun auf mich wirkt. Die Storyline ist mir zum Glück nicht mehr so präsent, so das viele Überraschungen wieder auf mich warten werden ;)

Ich hätte auch mal wieder Bock wenn es nicht soviele andere Serien geben würde hätt ich schon losgelegt. :rolleyes: Überraschen könnten mich die meisten Folgen glaub ich nicht mehr, viele hatte ich früher schon mehrmals gesehen aber zum kompletten Verständnis der Serie kanns nicht schaden!
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Akte X (TV-Serie)

Wenns die Komplettbox mal wieder zu nem günstigen Kurs gibt, werd ich da wohl zuschlagen müssen.

Hab die damals bei der Erstausstrahlung auf Pro 7 angefangen zu gucken, aber irgendwann waren andere Dinge wichtiger... :D
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Schöne Seite...
Aber im Grunde war ja die Mischung zwischen Verschwörung und den Monster of the Week Folgen für mich auch ein Grund mit für den Erfolg der ganzen Serie....

Wobei es da aber auch einige unbrauchbare gibt, vor allem gegen Ende. ;) Ne reine Mythologie-Session hätte natürlich den Vorteil dass man nicht zwischendurch durch Monster of the Week-Folgen abglenkt wird und schnell durch ist, könnte dann wenige Wochen dauern während alle Folgen sicher Monate dauern würde. Da verliert man dann schon mal die ein oder andere Info im Hinterkopf und man rätselt wieder was in Folge XY nochmal vorgefallen ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 01

Gezeichnet

Eine tolle erste Episode dieser Serie. Bei der Bezeichnung "Pilotfilm" tue ich mich etwas schwer, da aus heutiger Sicht eher eine erste längere Folge Sinn gemacht hätte. So wurden wirklich nur sehr kurz die Charaktere Mulder und Scully eingeführt und man war sehr schnell in das Geschehen involviert. Natürlich passt dies zum Grundtenor der Serie bzw. des Plots, aber als erste Folge vieleicht etwas unpassend. Gerade wenn man bedenkt, wieviele Serien bereits nach dem Piloten nicht weiter produziert werden, da zu wenig Interesse seitens des TV Puplikums vorhanden war. Zum Glück war dies damals noch nicht so extrem und Akte X hat die Zeit bekommen um sich zu dem zu entwickeln was man als Fan liebt.

Dennoch fand ich die Atmosphäre und natürlich auch die Story sehr genial. Ich war sofort wieder im Bann der Serie gefangen! Ich würde wirklcih behaupten das Akte X einer, wenn nicht sogar die Serie war, die es geschafft hat den typischen "Kinofilm-Look" in die TV Serien Welt zu bringen. Chris Carter hatte allerdings auch enormes Glück das seine sehr gute Serienidee von so zwei guten Hauptdarstellerin wie David Duchovny und Gillian Anderson getragen wurde! Beide waren zuvor, für mich jedenfalls, ein unbeschriebenes Blatt und erst diese Serie verhalf ihnen zu ihrem Durchbruch.

Für die erste Folge, da sie schon einen genialen Auftakt geboten habt gibt es eine 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 02

Die Warnung

Vielleicht etwas schwächer wie die Pilotfolge, dennoch bietet sie wirklich viel gutes und genauso wie in Episode 1, sieht man hier, wenn wahrscheinlich auch nicht bewusst, viel richtungsweisendes für die gesamte Serie. Ich vermute, auch wie in Episode 1, das viele Dinge einem kaum im Gedächtnis bleiben, erst wenn man die Serie schon länger kennt und sich schon intensiv damit beschäftigt hat, fallen einem kleine Details auf ;). Mir macht es jedenfalls gerade wieder sehr großen Spaß die Anfänge von Mulder & Scully zu sehen.

Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 03

Das Nest

Diese Folge war dann wohl die erste der Kategorie Monster of the Week..

Die Grundstory hat mir gefallen, auch die Inszenierung war wieder toll. Man wird zwar leider durch diese Art der Episoden etwas aus dem Sog der "Verschwörungstheorien" gezogen, aber ich finde auch diese Folgen gehörten dazu. Gerade wenn man sich auf das Zusammenspiel von Mulder & Scully fixiert. Man lernt die Charaktere auch in solchen Folgen besser kennen.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 04

Signale

Eine Folge warum ich damals bereits diese Serie so mochte und es noch immer tue. Man hätte aus solchen Episoden locker einen TV Film mit 90 Minuten Spielzeit machen können. Potential ist genug vorhanden. Daher vergehen die ca. 42 Minuten pro Episode wirklich wie im Flug! Und ja, ich liebe diese Alien Storys in der Serie einfach. Die Art und Weise wie Mulder immer sofort für alles sich interessiert, mit Insider Informationen aus den X-Akten Dinge weiß, sich das aber von Außenstehenden nicht anmerken lässt. Das wird mir erst bei der derzeitigen Sichtung bewusst, das wenn er das erste Mal sich bei irgendwelchen Leuten Vorstellt er immer genauso reserviert ist wie der typische FBI Agent, sprich wie Scully ;). Als Zuschauer weiß man das er der Story der Betroffenen sofort glauben schenkt und in seinem Kopf schon alles versucht zusammen zu fügen. Aber, so finde ich es jedenfalls, zu Anfang lässt er sich das nie anmerken und wirkt eher genauso wie alle anderen auch. Eine schöne Tarnung wie ich finde!

Gerade wenn man bedenkt das die erste Season der Serie aus dem Jahr 1993 stammt kann man hier denke ich wirklich behaupten, das sie ein großer Wegbereiter für sämtliche Mystery Serien bzw. Handlungen in denen es um Verschwörungstheorien geht, war. Ganz großes Kino!

Wertung: 9/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 05

Der Teufel von Jersey

Könnte auch ein "reißericher" Filmtitel aus den 70ern gewesen sein um die Zuschauer mit einer anderen Erwartungshaltung an die Story zu führen. Leider ist genau das auch hier der Fall. Es ist wieder eine Monster of the Week - Episode die mich eher gelangweilt hat als das sie mich interessiert hat. Es wurde zwar versucht die Charaktere von Mulder & Scully dem Zuschauer etwas näher zu bringen, aber auch das war für mich nicht wirklich interessant, da es hier noch nicht so gut gelungen ist wie später. Hier den Versuch von Scully zu zeigen sich auch normal binden zu wollen, ein Date zu haben um dann später vieleicht eine Familie zu gründen im direkten Kontrast zu Mulder der lieber das Wochenende in Jersey verbringt um den Fall zu lösen war einfach nur blöd dargestellt. Blöd deswegen, weil das einfach nicht zu Scully passte. Aber naja wie so häufig in den Anfängen einer Serie müssen sich Produzenten und Autoren wohl erstmal an alles langsam heran arbeiten. Also wenn jemand die Serie genauso wie ich nochmal von Anfang an schauen will ist dies einer der Episoden welche man getrost überspringen kann. Man verpasst wirklich nichts!

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 06

Schatten

Jeder Poltergeist Fan wird hier wohl sehr gerne Zuschauen. Die Episode bietet wirklich alles was man aus dieser Ecke her kennt. Neu ist das Ganze daher nicht, jedoch nett anzusehen und als "Lückenfüller-Episode" durchaus brauchbar.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 07

Die Maschine

Hier dürfte jedes ITler Herz höher schlagen. Wenn man dann noch bedenkt das die Episode aus dem Jahr 1993 stammt muss man dem Ganzen noch vielmehr lob aussprechen. Was dort als Zukunftsvision präsentiert wurde ist heutzutage nicht nur möglich sondern wird bereits frei verkäuflich erworben. Vieleicht nicht so "ausgefeilt" wie es hier dargestellt wurde, aber Hausautomatisierungs-Systeme sind heutzutage kein Fremdwort mehr. Daher eine wirklcih tolle Folge die vieleicht auf den ersten Blick nicht so ganz zu dem Akte X Universum passte aber zum Schluss der Folge dürfte jedem klar werden das ein Gespräch auf einer Parkbank zwischen Mulder und einem "alten Bekannten" auf mehr hinweist!


Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 08

Eis

Vom Setting und auch von der Atmosphäre her erinnerte mich diese Episode wirklich sehr an die Stephen King Verfilmung Manchmal kommen sie wieder 3 ;). Dennoch fand ich die Episode gut und war etwas anders als die üblichen Akte X Folgen. Die Story ist vielleicht nicht gerade inovativ aber ich fand es im allgemeinen eine sehr stimmige Episode!


Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
supi von dir, daß du die einzelnen Folgen vorstellst:hoch::hoch:

Naja ich dachte mir wenn ich schon die ganze Serie nochmal schaue will ich hier auch meine Eindrücke niederschreiben. Da die Serie hier ja einige im Regal stehen haben habe ich dadurch die kleine Hoffnung das der ein oder andere sich vieleicht dann auch nochmal die ein oder andere Folge ansieht. ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Du bewertest alle Folgen einzeln???? :eek: Sehr geil!!!! :respekt:Den Blog abonniere ich... :ugly: :hoch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Akte X (TV-Serie)

Du bewertest alle Folgen einzeln???? :eek: Sehr geil!!!! :respekt:Den Blog abonniere ich... :ugly: :hoch:

FETTES DITO

*unterschreib*
Auf die ein oder andere Folge werde ich dann auch gerne zukünftig eingehen! :)

2x FETTES DITO

Die Idee mal die ganzen Folgen einer Staffel (egal welche Serie) zu bewerten ist wirklich gut.... Ich freue mich schon auf die kommenden Folgen/Berichte von dir... :hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Mir fällt gerade ein was ich seiner Zeit auch noch so für Akte Zeugs daheim hatte, gab da glaub ein Magazin was ne zeitlang regelmäßig erschien, dann hatte ich noch ein Buch mit Episodenführer der 1. und 2. Staffel, dann noch eine weitere Sonderausgabe am Kiosk mit Episodenführern zu bestimmten Staffeln, Mann war das ne geile Zeit. :rock: Mal sehen ob ich diesen ganzen Fankram hier noch rumliegen habe.... :kaffee:
 
Oben