Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Natürlich hab sie auch schon im Zuletzt gesehen bewertet mir haben sie besonders gut gefallen, sie machen die Filme runter, es gibt keine wirklich unnötigen Szenen.

Ne bei der Blu Ray gibts halt keinen Break, das läuft durch.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ich werde mir die Langfassungen definitiv auch noch ansehen, aber möglicherweise werde ich mir vorher noch einmal die Kinofassungen ansehen und erst beim dritten Durchlauf werde ich mich den Langfassungen widmen. Es wird also noch ein paar Jahre dauern.

Im Grunde kannst Du Dir die Kinofassungen sparen und direkt mit den Langfassungen anfangen, da es sich ja hierbei definitiv um Szenen handelt die in der ursprünglichen Version ohnehin schon enthalten waren also nicht erst nachträglich eingefügt wurden. Man merkt der Millennium Trilogie definitv an das sie in einem Guss ist und selbst wenn man sich die Teile 1-6 (so wie sie im TV ausgestrahlt und auf der DVD enthalten sind) ansehen würden, würde die Story bestens funktionieren. Im Grunde war aus meiner Sicht das "zurechtschneiden" der Filme für das deutsche Kino nur ein Versuch die Filme auch hier einem breiten Publikum zu zeigen, da gerade der durchschnittliche Kinobesucher von einer Laufzeit von ca. 180 min doch etwas abgeschreckt wird und wenn es sich dann auch noch um eine Produktion handelt die nicht aus Hollywood stammt ist das Interesse noch geringer. Ich könnte mir vorstellen das dies einer der Hauptgründe warum überhaupt die Reihe fürs Kino so zu schneiden das man "bequme" 2 Stunden Filme rausbekommt. Der Erfolg der Reihe hat dann Gott sei Dank dazu geführt das auch die Langfassungen den Weg in den deutschsprachigen Raum finden! Aber ich würde mir jetzt die Reihe nicht mehr in der Kinofassung ansehen, da würde mir echt was fehlen. Und um den vergleich herraus zu finden, was alles eingefügt bzw. erweitert wurde, kannst Du ja die Schnittberichte zur Hilf nehmen ;)

Natürlich hab sie auch schon im Zuletzt gesehen bewertet mir haben sie besonders gut gefallen, sie machen die Filme runter, es gibt keine wirklich unnötigen Szenen.

Freut mich zu hören. Ich hab natürlich gleich mal nachgesehen ;). Kommen ja auch sehr gut bei Dir weg, sehr schön! Ich finde auch das die Langfassung definitiv eine Bereicherung sind und man so halt auch einiges klarer Versteht was in der Kinofassung durch einen Off Kommentar oder sonst irgendwie kurz erklärt wird sieht man in der Langfassung einfach ausführlicher. Und wie bereits geschrieben finde ich einfach die Tatsache sehr gut das die Zeitschrift Millennium viel mehr im Vordergrund steht. Natürlich findet sie auch in den Kinoversionen ihre Erwähnung aber mir ging es jedenfalls so das in den Langfassungen einfach viel deutlicher rauskommt das zwar Mikael Blomkvist das alles auch wegen Lisbeth auf sich nimmt, weil er ihr Helfen will, aber halt auch weil er die Story als Jornalist definitiv veröffentlichen will. Diesen Eindruck hatte ich bei den Kinofassungen noch nicht so stark. Zwar stand da auch die Redaktionsarbeit gezeigt, aber sie stand noch nicht so im Fokus wie in den Langfassungen. Irgendwie hatte man durch die Schnitte in der Kinoversion das Gefühl das Mikael Blomkvist im Namen des Rechts unterwegs ist und halt die Veröffentlichung der Story um Lisbeth ein "Nebenprodukt" war. In Langfassungen sah man das er vieles nur getan hat um an weitere Informationen für seine Story zu gelangen, was nicht verwerflich ist da er damit natürlich auch die Wahrheit ans Licht gebracht hat und somit Lisbeth helfen konnte.

Aber auch sonst gibt es sehr viele Hintergründe die feiner beleuchtet werden. Die eingefügten Szenen in Vergebung erzählen finde ich sehr gut die Hintergründe der Sektion und wie lange und in welcher Form sie schon Ihre Machenschaften in Schweden ausüben. Da gab es ein paar sehr interessante Szenen, insbesondere jene in denen man sieht das sie auch intern Leute hatten die nicht so von der Führung von Clinton begeistert waren und dafür mit einem hohen Preis bezahlen mussten. Von diesen kleinen, aber feinen, Storyerweiterungen gibt es viele Beispiele die wie bereits geschrieben das Millennium Universum runder machen und für den richtigen Fan daher unverzichtbar sind ;)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ja ich werde sie mir demnächst nochmal anschauen und dann eine Kritik dazu schreiben, mal sehen wann ich dazu komme.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Und um den vergleich herraus zu finden, was alles eingefügt bzw. erweitert wurde, kannst Du ja die Schnittberichte zur Hilf nehmen ;)

Das ist in der Tat ein Teilgrund, denn ich wollte mir die Kinofassungen ansehen, um selbst zu erkennen, was erweitert worden ist. Ein weiterer Grund ist, dass ich mir meine Blu-ray noch einmal ansehen will, denn wenn ich die Langfassungen besitze, werde ich mir vermutlich die Kinofassungen gar nicht mehr ansehen, was aufgrund des ausgegebenen Geldes für meine Blu-rays schade ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Die Langfassungen sind definitiv noch besser als der Kinocut.
Es ist so einfach runder das Ganze, hätte aber trotz der langen Laufzeit gern noch doppelt so lang gehen können.;)
Die Reihe ist und bleibt einfach genial!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Die Langfassungen sind definitiv noch besser als der Kinocut.
Es ist so einfach runder das Ganze, hätte aber trotz der langen Laufzeit gern noch doppelt so lang gehen können.;)
Die Reihe ist und bleibt einfach genial!

Genau meine Meinung! Ich hoffe ja immer noch das vieleicht doch irgendwann noch eine Fortsetzung der Reihe kommt :nice:. I
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ja das stimmt, aber wer soll sie den schreiben, es gibt zwar angeblich schon weitere 3 Bücher aber die sind noch nicht fertig, udn ich glaube nicht das sie jemals veröffentlich werden.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Genau meine Meinung! Ich hoffe ja immer noch das vieleicht doch irgendwann noch eine Fortsetzung der Reihe kommt :nice:. I

Jepp, ich hoffe auch das sich ein begnadeter Autor finden wird, der die Bücher vollendet.
Allerdings hoffe ich dann auch auf die selben Darsteller bei einer Verfilmung...bzw. müssen es dann auch wirklich die gleichen Darsteller sein.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ja das stimmt, aber wer soll sie den schreiben, es gibt zwar angeblich schon weitere 3 Bücher aber die sind noch nicht fertig, udn ich glaube nicht das sie jemals veröffentlich werden.

Das ist leider das Problem. Weiß man eigentlich in wieweit die drei Bücher fertig sind, also ob die Grundstory steht oder ob es wirklich nur "wirre" Manuscripte sind aus denen kein Außenstehender schlau würde?

Jepp, ich hoffe auch das sich ein begnadeter Autor finden wird, der die Bücher vollendet.
Allerdings hoffe ich dann auch auf die selben Darsteller bei einer Verfilmung...bzw. müssen es dann auch wirklich die gleichen Darsteller sein.

Das ist natürlich die Vorraussetzung das Noomi Rapace und Michal Nygvist wieder die Hauptrollen übernehmen! Ansonsten will ich sowas natürlich nicht sehen :D.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Das ist leider das Problem. Weiß man eigentlich in wieweit die drei Bücher fertig sind, also ob die Grundstory steht oder ob es wirklich nur "wirre" Manuscripte sind aus denen kein Außenstehender schlau würde?

Soweit ich mal gelesen habe soll angeblich Buch 4 zu 3/4 fertig sein soll, aber die Lebensgefährtin die den Laptop von ihm besitzt will glaub ich nicht das es veröffentlich wird.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Soweit ich mal gelesen habe soll angeblich Buch 4 zu 3/4 fertig sein soll, aber die Lebensgefährtin die den Laptop von ihm besitzt will glaub ich nicht das es veröffentlich wird.

Abwarten :kaffee:. So makaber das jetzt klingen mag aber wenn in 10 Jahren das Geld weniger wird, wer weiß ob sie es sich dann nicht doch "plötzlich" anders überlegt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Auch schon angesehen? Bei der DVD Fassung ist es auch so das Du die beiden Teile getrennt oder halt gemeinsam ansehen kannst. Wenn Du Sie Dir gemeinsam ansieht kommt aber der Break und es Erscheint dann der Vorspann zum nächsten Teil, also sind nichtg zusammen geschnitten.

Ne bei der Blu Ray gibts halt keinen Break, das läuft durch.

Also auf den Blus ist es so, das der Film direkt auf den nächsten Teil wechselt und das erste was man zu sehen bekommt, ist dann der Credit "Millenium, Teil?"! Da ich das aber sehr holprig fand, habe ich mir die 6 Teile einzeln angesehen, da es mir durch einen kleinen Rückblick auf das vorangegangene angenehmer erschien!:)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Hab sie erst vor kurzem angeschaut und ja ich hab sie mir diesmal getrennt angeschaut ist wirklich angenehmer.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Habe jetzt nun auch endlich alle drei Filme im DC gesehen und muss sagen, das ich weiterhin begeistert von dieser Reihe bin!
"Verblendung" ist für mich insgesamt der beste Teil, da ich die mysteriöse Geschichte einfach unglaublich stark finde! Gerade diese ganzen Hintergründe zur der Industriellen-Familie waren enorm spannend!
"Verdammnis" und "Vergebung" sind aber nicht unbedingt weniger spannend, man sieht dort erst, wo es eigentlich hingeht! In diesem Sinne ist die Geschichte in Film 1 eigentlich belanglos für den weiteren Verlauf und es werden die Andeutungen um Salanders Story aufgegriffen und zum Hauptthema gemacht! Demnach ist meiner Meinung nach Film 1 eine Art Vorgeschichte und Film 2 & 3 gehören definitiv zusammen!
Das beste an der Reihe finde ich, das alles sehr lange undurchsichtig bleibt und die Story immer größere Ausmaße annimmt! Wer also mal wieder auf eine schön vertrakte und komplexe Geschichte aus ist, ist hier goldrichtig!:)
Speziell die Langfassungen, da muss ich meinen Vorredners recht geben, wirken durch kleine Storyerweiterungen, einfach runder und jetzt noch interessanter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Stimmt, jetzt gehe ich nächste Woche ins Kino und schau mir die Fincher Version an, bin schon mal gespannt darauf, aber ich glaube jetzt nicht dass er an die Orginale ran kommt.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

Verblendung


David Fincher did it again!

Fincher's Film hat mir in allen Belangen besser gefallen als das schwedische Pendant. Das fängt schon bei der genialen Titelsequenz an, welche mit einem wunderbaren Cover von Led Zeppelin's Immigrant Song unterlegt ist. Das ganze Intro wirkt schon fast wie ein Bond-Intro und zählt zu Fincher's besten. Lisbeth ist deutlich näher an der Buchvorlage dran, nicht nur in Sachen Aussehen, sondern auch vom Verhalten her. Das Gleiche gilt für Blomkvist. Zudem geben alle Darsteller eine bessere und glaubwürdigere Performance ab. Besonders Rooney Mara. Ihre Performance ist der Wahnsinn. Rapace fand ich schon sehr gut, aber Mara hat mich in jeder ihrer Szenen regelrecht umgehauen. Ohne Witz: Rooney Mara hat den Oscar mehr als verdient. Aber wird sie ihn auch gewinnen? Wohl eher nicht, da ich die Oscars kenne :rolleyes:

Fincher ist einer der besten Regisseure, die Hollywood vorzuweisen hat und das merkt man auch ganz deutlich. Der Film trägt in jeder seiner Poren Fincher's Handschrift. Trent Reznor hat einen Score abgeliefert, der auch ohne Bilder schon sehr atmosphärisch ist. Aber in Verbindung mit Fincher's wunderschönen und genialen Bildern fügt sich der Film zu einem wundervollen Kunstwerk zusammen. Fincher, Cronenweth (Kameramann), Reznor und Mara haben imo alle eine Oscarnominierung verdient.

Was ich am schwedischen Film echt schwach fand, waren die letzten 20 Minuten. Die haben einfach so befremdlich und angehängt gewirkt. Fincher hat das besser hinbekommen. An dieser Stelle muss auch as Drehbuch gelobt werden. Fincher behandelt die Wennerström Affaire noch detailierter, was mich zuerst abschreckte als ich dies im Internet las. Aber genau deshalb funktioniert das Ende imo besser. Es wirkt nun nicht mehr so lieblos dahin geschludert. So als hätte man es einfach gefilmt, weil es auch im Buch vorkommt. Bei Fincher hat man einfach das Gefühl, dass alles aus einem Guss ist. Die letzte Szene fand ich sogar episch traurig. Außerdem hat Fincher die Sexszene zwischen Lisbeth und Mikael sehr viel besser hinbekommen. Kam diese arg befremdlich und ziemlich willkürlich im schwedischen Film rüber, war sie hier richtig erotisch! Ja, Lisbeth war in dieser Szene sehr sexy und sehr erotisch - genau wie im Buch. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Fincher recht hatte Rooney für diese Rolle zu casten. Sie kann wie ein 12 jähriger Junge wirken, aber auch wie eine junge, zierliche, erotische Frau. Insgesamt ist der Film auch viel intensiver, spannender und auch kurzweiliger inszeniert, trotz der längeren Laufzeit.

Insgesamt ist The Girl with the Dragon Tattoo einer der besten Filme der letzten Jahre und auch einer von Fincher's besten imo. Ganz großes Kino!

Volle Punktzahl! 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Hört sich megageil an! Danke für diese Kritik! :hoch:

Ich bin ebenfalls sehr sicher, dass mir Finchers Werk besser gefallen wird als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Verblendung (David Fincher)

Super Review, vielen Dank. :)
Dass das Remake gut wird, hatte ich schon vermutet, aber der Film scheint ja eine richtige Granate geworden zu sein. Sogar die normalerweise relativ konservativen Kulturseiten von unserer Zeitung (Münchner Merkur) haben Maximal-Punktzahl verteilt. Mal schauen, ob sich demnächst ein Kinobesuch ergibt. Schon der Vergleich zum schwedischen Original wird interessant, da die Sichtung noch nicht so lange zurückliegt.
 
Oben