Die ultimative Filmwahl

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Mir allesamt unbekannte Filme :D

Aber Stalker klingt recht interessant
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl


Eine sehr interessante Liste. Leider muss ich zugeben, davon fast keinen gesehen zu haben aber dank deiner Links zur OFDb sind schon einige in meinen Focus geraten. :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich kenne immerhin drei Filme: "Stalker", "Gerry" und "Der Eissturm" steht ja ganz oben in meiner Liste.

Von Tarkovsky muss ich mir unbedingt noch ein paar Filme ansehen. Bisher habe ich nur "Stalker" und "Solaris" gesehen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Na endlich! Das wurde auch Zeit... :hoch:
Auch sonst schöne Nominierungen.

"300" ist wirklich ein Drama... :nice:

Reiß' dich zusammen! :bart:

Vielleicht machen wir ja auch mal eine Filmwahl zu den größten Desastern. Dann kommt sogar "300" mal in eine Top 5 bei mir. :D

Prima, dann hätte ich auch endlich eine Top 5 mit "Letztes Jahr in Marienbad" zu bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Da kann ich mich den Worten von Crizzo nur anschließen ...Reiß Dich zusammen...:D
Ich liebe einfach die Filme von Snyder und 300 ist da keine Ausnahme.
Snyder ist doch auch nur einer von vielen 50% Regisseuren.Aber immerhin 2 10 Filme.
Allerdings auch einen Totalausfall und 1x interessiert mich net die Bohne
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Dramen:
American Beauty
Clockwork Orange
Forrest Gump
Almost Famous
Die Truman Show

Sitcoms:
The Office [Edit: Da hat's einen Zeilenumbruch verschluckt]
Two And A Half Men
Eine schrecklich nette Familie
The Big Bang Theory
Coupling

Schlimm, was da alles rausfallen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

Sitcoms:

Coupling

Schlimm, was da alles rausfallen musste.
Jep,
Coupling wärs auch bei mir geworden, allerdings mag ich die 4. Staffel gar nicht mehr !
1-3 waren absolut geil und genial, aber Jeffs weggang war nicht wiedergutzumachen, deshalb nicht Top 5 :(
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die ultimative Filmwahl

Snyder ist doch auch nur einer von vielen 50% Regisseuren.Aber immerhin 2 10 Filme.
Allerdings auch einen Totalausfall und 1x interessiert mich net die Bohne
Watchmen, 300 und Sucker Punch sind für mich 10er Filme und Dawn of the Death bekommt 8 (was für Zombiefilme verdammt viel ist) , die Legende der Wächter kenn ich noch nicht, steht aber auch in meinem Regal.
Ich freu mich auf jeden neuen Film von ihm und finde das er einer der besten Regisseure ist die die Amis zu bieten haben.:hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Vielen Dank für die rege Teilnahme und für die vielen verschiedenen genannten Filmen und Serien.

Fangen wir zunächst mit der Statistik an:​

Anzahl der Teilnehmer beim Genre Drama: 22
Anzahl der Teilnehmer beim Genre Sitcom: 19
Anzahl der ungültigen Stimmen: 2 (zwei User haben lediglich zwei Sitcoms genannt)​

Anzahl der unterschiedlichen Dramen: 75 (!)
Anzahl der unterschiedlichen Sitcoms: 32​


Drama (Allgemein)

Ich bin Forrest, Forrest Gump.“

Platz 1: Forrest Gump (20 Punkte)
Platz 2: Schindlers Liste (19 Punkte)
Platz 3: American History X (16 Punkte)
Platz 4: Der Club der toten Dichter (15 Punkte)
Platz 5: Into the Wild / Garden State (je 10 Punkte )
Platz 7: The Green Mile / Zeiten des Aufruhrs / Die letzten Glühwürmchen / American Beauty (je 9 Punkte)
Platz 11: Einer flog über das Kuckucksnest / Lost in Translation / Casablanca (je 8 Punkte)
Platz 14: 25 Stunden / Léon – Der Profi / Lilja 4-ever (je 7 Punkte)
Platz 17: Big Fish (6 Punkte)
Platz 18: Wenn Träume fliegen lernen / Der Eissturm / Sleepers / Mysterious Skin / Stalker / Es war einmal in Amerika / Willkommen Mr. Chance / James Dean (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Uhrwerk Orange / Die Frau in den Dünen / Der Pate 2 / Defendor / The Verdict / Der ewige Gärtner / Schrei nach Freiheit / Dancer in the Dark / Titanic

je 3 Punkte: Zum Beispiel Balthasar / Braveheart / There Will Be Blood / Fateless / Swing Kids / Der Duft der Frauen / Mystic River / Music Box / Magnolia / Veronik beschließt zu sterben

je 2 Punkte: Die Liebe in mir / Der Geist des Bienenstocks / Almost Famous / Der Fuchs und das Mädchen / Die Reise nach Tokyo / Gran Torino / Der seltsame Fall des Benjamin Button / The Wrestler / Infam / Trade – Willkommen in Amerika / Leaving Las Vegas / Buffalo '66 / The Matthew Shepard Stroy / Dead Man Waling / Jenseits von Eden / Die Verurteilten

je 1 Punkt: Asphaltrennen / Die Truman Show / Der Himmel über Berlin / Das Glücksprinzip / Der Pianist / Kein Platz für Eltern / Synecdoche New York / Abbitte / Die Katze auf dem heißen Blechdach / 21 Gramm / Mississsippi / Broken Flowers / Murder in the First / Monster



Analyse Dramen

Bei keiner anderen Wahl gab es im Verhältnis zu der Anzahl der Teilnehmer so viele verschiedene Filmnennungen. Bei 22 Teilnehmern wurden insgesamt 75 verschiedene Filmtitel genannt und theoretisch hätten insgesamt 110 verschiedene Filme genannt werden können und daher gibt es insgesamt nur 35 Filmüberschneidungen. Das zeigt ziemlich eindrucksvoll, dass fast jeder hier im Forum die Filme anders sieht und vor allem fühlt. Jeder muss ein sehr individuelles emotionale Verhältnis zu seinen Lieblingsdramen haben, sodass dieses Genre kaum absolut massentaugliche Filme hervorbringen kann. Ausgehend von den Plätzen 1 – 18 hat es nur ein Regisseur geschafft zwei Dramen auf den vorderen Plätzen zu positionieren und zwar Sam Mendes („American Beauty“ und „Zeiten des Aufruhrs“). Dagegen haben es mehrere Schauspieler geschafft in zwei Dramen mitzuspielen (wieder ausgehend von den Plätzen 1 – 18):

Mit je zwei Filmen vertreten:
Edward Norton („American History X“ und „25 Stunden“)
Tom Hanks („Forrest Gump“ und „The Green Mile“)
Natalie Portman („Garden State“ und „Léon – Der Profi“)
Danny DeVito („Einer flog über das Kuckucksnest“ und „Big Fish“)
Dustin Hoffman („Sleepers“ und „Wenn Träume fliegen lernen“)
Gary Sinise („Forrest Gump“ und „The Green Mile“)
Robert DeNiro („Sleepers“ und „Es war einmal in Amerika“)
Kate Winslet („Zeiten des Aufruhs“ und „Wenn Träume fliegen lernen“)

Doch kein Schauspieler hat es geschafft in drei Dramen von den vorderen Plätzen mitzuwirken.

Auch bei den Oscars sind gute Dramen immer große Favoriten, aber von den ersten 25 Dramen wurden nur sechs Filme („Forrest Gump“, „Schindlers Liste“, „Der Club der toten Dichter“ „American Beauty“, „Einer flog über das Kuckucksnest“ und „Casablanca“) mit mindestens einem Oscar ausgezeichnet und weitere acht wurden wenigstens nominiert.


Sitcoms

I know that I'm no Superman
I'm no Superman“

Platz 1: Scrubs (33 Punkte)
Platz 2: Two and a Half Men (29 Punkte)
Platz 3: King of Queens (26 Punkte)
Platz 4: The Big Bang Theory (25 Punkte)
Platz 5: Eine schrecklich nette Familie (21 Punkte)
Platz 6: Seinfeld / How I Met Your Mother (je 19 Punkte)
Platz 8: Friends (18 Punkte)
Platz 9: Hör mal, wer da hämmert (17 Punkte)
Platz 10: Chaos City (12 Punkte)
Platz 11: Die wilden Siebziger (8 Punkte)
Platz 12: Roseanne (6 Punkte)
Platz 13: Alf / Familienbande / The Office (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Flodder / Sabrina – total verhext! / Der Prinz von Bel Air / Cheers

je 3 Punkte: Ein Herz und eine Seele / M*A*S*H / 30 Rock

je 2 Punkte: Sledge Hammer! / Alle unter einem Dach / Louie

je 1 Punkt: Cybill / Mein Leben und ich / Stromberg / Hinterm Sofa an der Front / My Name is Earl / Coupling



Analyse Sitcoms

Im Gegensatz zu dem sehr umfangreichen Genre Drama ist die Sitcom nur ein Teilgebiet der Fernsehunterhaltung und daher ist es nicht verwunderlich, dass „nur" 32 unterschiedliche Sitcoms genannt worden sind. Zunächst finde ich es interessant wie viele von den genannten Serien bereits abgeschlossen sind und wie viele derzeit noch produziert werden und daher ihre Popularität vielleicht noch gesteigert oder vermindert werden kann. So werden lediglich von fünf Serien neue Folgen produziert, wovon wiederum drei Serien von diesen auf den vorderen Plätzen zu finden sind („Two and a Half Men", „The Big Bang Theory" und „How I Met Your Mother") und die beiden anderen Serien sind deutlich weiter hinten zu finden („30 Rock" und „Louie"), was wahrscheinlich daran liegen könnte, dass sie entweder noch gar nicht im deutschen Fernsehen liefen oder nur einen ungünstigen Sendeplatz bekommen haben. Bei den Herstellungsländer der Sitcoms sind die USA eindeutig Marktführer, denn es wurden nur drei deutsche Sitcoms gewählt („Stromberg", „Mein Leben und ich" und „Ein Herz und eine Seele"), zwei englische Serien („Coupling“ und „The Office“) und eine holländische Serie („Flodder") und diese sechs Serien sind noch dazu auf den hinteren Plätzen zu finden.
Ist das ein klarer Beweis, dass Amerika einen besseren Humor hat als der Rest der Welt?! Oder ist der Humor einfach nur massentauglicher? Was meint ihr?
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Ergebnis

Das zeigt ziemlich eindrucksvoll, dass fast jeder hier im Forum die Filme anders sieht und vor allem fühlt.

Bzw, dass das Thema Drama einfach so umfangreich ist, dass mich das nicht verwundert so viele Filme in der Wahl zu sehen.

Bei den Sitcoms wäre es vielleicht auch noch interessant, dass Lorres Sitcoms auf den vorderen Plätzen landet, bzw, dass gleich drei "seiner" Sitcoms genannt wurden.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Erstklassige Auswertung, Willy! :hoch:

Bei den Sitcoms haben es meines Wissens nach nur drei Schauspieler geschafft, als Hauptdarsteller in zwei Top 10-Serien mitzuspielen:

1. Sarah Chalke ("Scrubs" und "Roseanne")
2. Johnny Galecki ("The Big Bang Theory" und "Roseanne")
3. Charlie Sheen ("Two And A Half Men" und "Chaos City")

Ansonsten freue ich mich sehr, dass "Scrubs" auf Platz 1 gelandet ist. Absolut verdient!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Erstklassige Auswertung, Willy! :hoch:

Bei den Sitcoms haben es meines Wissens nach nur drei Schauspieler geschafft, als Hauptdarsteller in zwei Top 10-Serien mitzuspielen:

1. Sarah Chalke ("Scrubs" und "Roseanne")
2. Johnny Galecki ("The Big Bang Theory" und "Roseanne")
3. Charlie Sheen ("Two And A Half Men" und "Chaos City")

Und demnächst vielleicht auch noch Ashton Kutcher, wobei die „Die wilden Siebziger" ja auf Platz 11 gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben