Zombie - Dawn of the Dead

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Am 17. Dezember veröffentlicht Koch nun endlich den heißersehnten "Zombie" auf BD und UHD in D, nachdem der Film hierzulande nicht mehr beschlagnahmt ist.

Enthalten sind die drei Schnittfassungen:
1. Argento-Cut UHD
2. Argento-Cut BD
3. Argento-Cut Open Matte BD
4. US-Cut BD
5. Extendet US-Cut BD

Der Argento-Cut ist in der deutsch synchronisierten Fassung enthalten, die beiden US-Cuts liegen im O-Ton mit deutschen Untertiteln vor. Das Set ist damit identisch zu dem, was Koch bereits vor ein paar Jahren in Italien veröffentlicht hat zzgl. deutschen Ton für den Argento-Cut und deutsche UT für die US-Cuts. Die US-Cuts werden die alten, etwas angestaubten Master haben.

Es wird mit Sicherheit mehrere Auflagen geben, die teils etwas abgespeckter ausfallen.

Das Rundum-Sorglos-Paket wird diese VÖ damit leider nicht, denn in UK wird parallel ebenfalls an einer VÖ des Klassikers gewerkelt. Diese kommt von Second Sight und bietet auch die US-Cuts mit neuem 4k-Master an, welches die deutsche VÖ vermissen lässt.

Der Fan hat also die Qual der Wahl: ist deutscher Ton/deutsche UTs Pflicht, bleibt nur der Kauf der Koch-VÖ. Kann man auf deutschen Ton verzichten und möchte auch die US-Cuts in 4k-Qualität besitzen, dann kommt man um die UK-VÖ von Second Sight nicht herum, die auch noch Soundtrack-CDs (3 Stück) mit an Bord hat, wobei man auf diese sicher auch verzichten kann. Die Goblin-CD mit der Argento-Cut-Musik sollte ohnehin bereits in jeder gut sortierten Musik-Sammlung zu finden sein, während das urheberrechtsfreie Material der US-Cuts musikalisch eher ein Kuriosum denn eine richtig anhörbare Musik darstellt - alles nur mEn, versteht sich.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich glaube, dass die Veröffentlichung seinen eigenen Thread verdient. Ich habe also mal schwupps deinen Beitrag verschoben.

Mir würde die Koch Veröffentlichung schon reichen. Zumal der Argento-Cut doch sowieso für die meisten die beste Schnittfassung darstellt. Ich konnte seinerzeit mit der superlangen 150+ nichts anfangen und eigentlich ja auch nicht so viel mit der Argento-Schnittfassung. Deswegen werde ich den Film erst einmal nicht updaten.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ich glaube, dass die Veröffentlichung seinen eigenen Thread verdient. Ich habe also mal schwupps deinen Beitrag verschoben.

Mir würde die Koch Veröffentlichung schon reichen. Zumal der Argento-Cut doch sowieso für die meisten die beste Schnittfassung darstellt. Ich konnte seinerzeit mit der superlangen 150+ nichts anfangen und eigentlich ja auch nicht so viel mit der Argento-Schnittfassung. Deswegen werde ich den Film erst einmal nicht updaten.
Die superlange 150+ Fassung ist auch nur Fangewichse und nichts offizielles. Stümperhaft zusammengezimmert. Nicht zu ertragen. Gib mal Romero's Director's Cut aka der US Kinofassung eine Chance, wenn du den Argento Cut nicht so toll fandest. Aber bitte nur im O-Ton, da er komplett andere Musik verwendet und bei der Synchro leider ständig die Musik wechselt, da man die Stümpersynchro von der 150+ Fassung verwendet hat.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich glaube, dass die Veröffentlichung seinen eigenen Thread verdient. Ich habe also mal schwupps deinen Beitrag verschoben.

Stimmt, besten Dank.

Ich denke, ich werde mir, wenn es den irgendwann einzeln gibt, die UHD des Argento-Cuts in D holen und das große Paket in UK ordern. Die US-Fassungen mag ich mittlerweile etwas mehr als die Euro-Version und finde es schade, daß in D nicht mit neuem Master veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ich denke, ich werde mir, wenn es den irgendwann einzeln gibt, die UHD des Argento-Cuts in D holen und das große Paket in UK ordern. Die US-Fassungen mag ich mittlerweile etwas mehr als die Euro-Version und finde es schade, daß in D nicht mit neuem Master veröffentlicht werden.
Liegt wohl an Rubenstein bzw dem Deal, den er mit Second Sight gemacht hat. Der neue 4K Transfer darf wohl nur in UK veröffentlicht werden.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Ist denn grundsätzlich der Argento-Cut empfehlenswert?
Da das echt einer der "Horror-Klassiker" ist, die ich bisher noch nie gesehen habe, interessiert mich nun aber doch mal die Einzel-Bluray des Films!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Welche Fassung habt ihr euch eigentlich bestellt? Ich habe mich für die Limited Special Edition (Koch Media Exclusiv) entschieden. Die Box finde ich im Preis/Leistungsverhältnis sehr toll und lässt hoffentlich keine Wünsche offen.

Ich bin sehr gespannt da ich den Film, so glaube ich zumindest, noch nie im Argento Cut gesehen habe. Weiß auch nicht ob ich ihn jemals uncut schon gesehen habe. Meine letzte Sichtung stammt noch aus VHS Zeiten, keine Ahnung ob die Version damals cut war oder nicht. Daher fiebere ich dieser VÖ wirklich entgegen und hoffe das sie pünktlich vor Weihnachten bei mir eintrifft.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Welche Fassung habt ihr euch eigentlich bestellt? Ich habe mich für die Limited Special Edition (Koch Media Exclusiv) entschieden. Die Box finde ich im Preis/Leistungsverhältnis sehr toll und lässt hoffentlich keine Wünsche offen.

Ich bin sehr gespannt da ich den Film, so glaube ich zumindest, noch nie im Argento Cut gesehen habe. Weiß auch nicht ob ich ihn jemals uncut schon gesehen habe. Meine letzte Sichtung stammt noch aus VHS Zeiten, keine Ahnung ob die Version damals cut war oder nicht. Daher fiebere ich dieser VÖ wirklich entgegen und hoffe das sie pünktlich vor Weihnachten bei mir eintrifft.
Du weißt, dass die beiden Romero Cuts nur OmU sind und nur auf alten Mastern basieren?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Nein wusste ich nicht. Gibt es sie denn synchronisiert mit neuem Master? Wenn ja wo kann ich sie kaufen? Welche VÖ wäre da empfehlenswert?
Die Romero Cuts gibt es auf deutsch leider nur mit Stückelsynchro (Musik-Hickhack und nachsynchronisierte Stellen) und altem Master.

Hier ist ein Vergleich mit dem neuen (Second Sight) und dem alten (XT Video) Master: https://caps-a-holic.com/c.php?d1=14996&d2=9662&c=3827
(Vergleich zeigt die Romero Cuts. Der Argento Cut wird ein anderes Master sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Die Romero Cuts gibt es auf deutsch leider nur mit Stückelsynchro (Musik-Hickhack und nachsynchronisierte Stellen) und altem Master.

Okay, danke für die Info! Dann freue ich mich dieses Jahr erstmal auf den Argento Cut des Films und hoffe, das es vielleicht dann auch nochmal eine gute 4K Auswertung vom Romero Cut in Deutsch geben wird.
 
Oben