Zombie 4 - After Death

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
187
Zombie 4 - After Death

Wer schlonzt so spät durch Nebel und Wind, es ist der Fragasso und filmt mächtig viel Grind!

Nun ja, der Film steht und fällt eben mit der Erwartungshaltung. Ich hatte gar keine und fand ihn dadurch auch ganz spaßig. Doch worum geht es?
Nur kurz: Insel und Zombies. Alles andere ist nicht so wichtig und hinterlässt eher Fragen, die man sich nicht stellen möchte.
Da er direkt nach, oder während "Zombi 3" gedreht wurde, hat man auch die gleichen Locations auf den Philippinen genutzt. Glücklicherweise hatte Lucio Fulci anscheinend seine Nebelmaschine dort vergessen, weshalb sie auch hier überbordend Verwendung fand, was dem Film allerdings wirklich guttut. Tatsächlich können die vernebelten Bilder mit Hilfe der Musik partiell eine schöne Atmosphäre kreieren, weshalb die Grundanforderung absolut erfüllt ist. Zumindest wenn man den schrecklich billigen Rocksong mal ausblendet. Die Zombies sind wie im "Vorgänger" ziemlich unentschlossen. Mal stehen sie rum und schauen preiswert in die Kamera, dann rennen sie wieder wie die Hooligans durch die Gegend und suchen Schlägereien. Kurz nach dem Tod, befinden sie sich dann auch noch in einer Art Metamorphose, in der sie schießen und sprechen können. Nein, das sollte man jetzt auch nicht alles ernst nehmen. Zumindest wenn man Spaß haben will. Zugegeben, der Film ist definitiv nur für die Klientel geeignet, die ihren Anspruch auf Kommando, auf ein Minimum herunterziehen kann. Mit den Großtaten von Romero und Fulci mag ich ihn beispielsweise keinesfalls vergleichen. Er befindet sich eher im Gefilde von "Rückkehr der Zombies" oder "Hölle der lebenden Toten", allerdings kann er dort trotzdem nicht mithalten. Wer die beiden Filme aber schätzt, könnte mit einer weiter gesenkten Erwartungshaltung Freude haben. Auch wenn sich dies alles nicht danach anhört, war ich dennoch passabel unterhalten, was bedeutet, dass mir dies gelungen ist.
Darsteller und Synchro passten sich zudem perfekt an den Film an, oder konnten es halt nicht besser. Dafür gibt es im Bereich Gore allerhand zu sehen, was wirklich gelungen ist. Zudem hat Regisseur Fragasso sich durch "Dämonen" von Lamberto Bava inspirieren lassen. Weniger freundlich ausgedrückt: Er hat komplett geklaut. Alles nicht tragisch! Wer sich den Film kauft, wird wahrscheinlich wissen, was auf ihn zukommt.

Oben