Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da ich gerade von einer Urlaubsinsel zurückkam, war die "Schreckensinsel" natürlich erste Wahl, nach meiner Ankunft zu Hause. Die 4K von Blue Underground kam ja zwischenzeitlich an und ich mag diesen Film einfach immer noch sehr sehr gerne. Da ist die Begeisterung nie verflogen. Die Atmosphäre ist nach wie vor der große Trumpf. Ich habe ihn erstmalig auf englisch gesehen und halte die Fassung inzwischen sogar besser als die deutschsprachige Variante.
Wer hat bei der deutschen VÖ den Audiokommentar gesprochen? Der würde mich noch interessieren. Der Film selbst bleibt für mich im Genre sehr weit oben!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Da ich gerade von einer Urlaubsinsel zurückkam, war die "Schreckensinsel" natürlich erste Wahl, nach meiner Ankunft zu Hause. Die 4K von Blue Underground kam ja zwischenzeitlich an und ich mag diesen Film einfach immer noch sehr sehr gerne. Da ist die Begeisterung nie verflogen. Die Atmosphäre ist nach wie vor der große Trumpf. Ich habe ihn erstmalig auf englisch gesehen und halte die Fassung inzwischen sogar besser als die deutschsprachige Variante.
Wer hat bei der deutschen VÖ den Audiokommentar gesprochen? Der würde mich noch interessieren. Der Film selbst bleibt für mich im Genre sehr weit oben!

Sehr geil! Leider habe ich ihn bisher immer noch nicht sehen können, da zwar die VÖ draußen ist, aber leider meine Blu-ray einen defekt hatte, ließ sich von meinem Player nicht abspielen. Die Austauschdics ist leider noch nicht da. Aber der steht ganz weit oben auf meiner Watchlist, quasi an dem Tag wo die Disc kommt wird er eingelegt! Zum Glück habe ich wieder etwas Nachschub von Fulci in der Sammlung, so das die Wartezeit nicht zu lang wird.

Aber zu Deiner Frage der Audiokommentar ist von Prof. Dr. Marcus Stiglegger und Dr. Kai Naumann ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
So endlich konnte ich diesen Film auch sehen. Ich bin wirklich begeistert. Ein toller Zombie Film mit einer gigantischen Atmosphäre.


Schon die Eröffnungsszene versprach großes Unheil. Ein ziellos treibendes Boot findet die Aufmerksamkeit der Küstenwache.

Diese Szene ist saustark, genauso wie viele andere. Ich fand die Idee alleine schon grandios es auf einem Seegelboot mitten auf dem Hudson in New York anzusiedeln. Ein alltägliches Setting, zwei Streifenpolizisten und plötzlich taucht da ein Zombie auf. Fand ich super!

Viele inzwischen legendäre Szenen sind fortan zu begutachten. Ein Holzscheit der sich in Nahaufnahme in das Auge einer Frau bohrt, viele Fressszenen

In Woodoo konnte Lucio Fulci definitiv zeigen was für ein handwerklich toller Regisseur er war! Die Augenszene sieht auch heute im Jahr 2021 für mich noch phantasitsch aus! Aber auch viele andere Szenen haben mir total gut gefallen!

natürlich der Unterwasserzombie der mit einem Hai kämpft. Gerade diese Szene ist aus dem Horrorbereich nicht mehr wegzudenken. Mutet das in der Phantasie erstmal merkwürdig an, so wurde die Szene absolut fantastisch umgesetzt.

Die berühmte Hai-Szene ist heute noch spannend anzusehen

Auch definitiv eine der Szenen aus dem Film! Die Idee fand ich super und die Inszenierung ist auch toll!


Insgesamt ist das große Plus des Films seine Atmosphäre, die sich durch das musikalische Hauptthema perfekt unterstützt, ausleben kann.

Zum Glück hatte hier Lucio Fulci noch Fabio Frizzi an seiner Seite, dessen Score wirklich perfekt zu dem Bildern passt! Durch den Score wird wieder eine tolle Atmosphäre erzeugt.

Die Locations sind teilweise so schön, man fühlt sich ab und an wie in einem James Bond Film....aber denoch kann hinter jedem Baum ein Zombie lauern.

Genau daran musste ich tatsächlich auch denken, das viele Insel Aufnahmen auch locker aus einem alten James Bond Film hätten stammen können. Definitiv ein ganz großer Pluspunkt des Films!



Zu erwähnen sind noch die herrlich gelungenen Zombies. Diese sehen in der Zombiefilmgeschichte mit am Besten aus. Da sitzt jeder Blutstropfen perfekt.

Man merkt ihm sein Alter in jedem Fall an, aber wer einen Faible für die handwerklich hervorragenden Filme der 70er mitbringt, kann eigentlich nicht enttäuscht werden.

Einer meiner Lieblingszombiefilme, der gerade wegen seines Alters heute so genial rüberkommt. Mini-Handlung, Oldschool-Tricks - hier darf der Zombie noch so richtig Zombie sein. :D

Damals haben sich die Leute wirklich noch viel mehr Mühe gegeben. Man merkt diesen Produktionen einfach an das da viele gute und talentierte Leute mit dabei waren die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben welche Farbgebungen man für welche Flüssigkeit benutzt, wie man offene Wunden und Hautfetzen am realistischen Darstellt und, wie halt auch in diesem Film, wie man ein Make-up für Untote realistisch und effektvoll darstellt. Und das alles ohne CGI. Heutzutage muss sich da kein Filmemacher mehr Gedanken machen. Leider! Da wird in der Postprokution nur noch in Auftrag gegeben welcher Effekt bzw. welches "Make-up" wann wo eingesetzt werden soll und alles ist möglich. Dabei verliert aber der Regisseur, meiner Meinung nach, eine wichtige Kontrolle über das fertige Produkt weil er die Szene bereits gedreht hat und erst in der Postproduktion das finale Ergebnis sehen kann. Sprich, ein wichtiger Punkt fehlt hier heutzutage einfach um ein perfektes Endprodukt zu erziehlen.

Gerade bei den italienichen Produktionen der 70er und 80er spürt man diese Liebe zum Film einfach in jeder Szene. Ich will garnicht wissen wie lange mancher Leihendarsteller in der Maske saß nur um dann später im fertigen Film nur 1-2 Minuten, wenn überhaupt, zu sehen zu sein. Aber genau diese Detailverliebtheit macht den Flair und die Qualität dieser Filme aus. Die Zombie´s in Woodoo sehen einfach perfekt aus und ja, so stelle ich es mir zumindest vor, wenn ein Toter aus seinem Grab aufersteht, da quillen Maden aus ihm raus.

Wenn die Untoten aus ihrem Gräbern empor steigen und Frizzi's genialer Score ertönt bekomme ich Gänsehaut am ganzen Körper. Jedes Mal.

Ich weiß was Du meinst. Der Score hat mich auch hier wieder nachhaltig beeindruckt und die gesamte Schlusssequenz ist wirklich traumhaft.

Ein Film der mit Sicherheit nicht das letzte Mal in meinen Player gewandert ist, zumal ich immer noch auf meine Austauschdisc vom remasterten Mediabook warte. Da ich den Film aber umbedingt in meinem Urlaub sehen wollte, hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und habe echt sehr günstig für 20 EUR diese VÖ bei Filmundo geschossen. Das Bild war okay, natürlich noch Luft nach oben, aber war auch schon eine solide Qualität, besonders wenn man, so wie ich es gerade mache, mir auch die Spätwerke von Fulci anschaue und die dort gezeigte Qualität auf den DVDs echt teilweise unterirdisch ist. Habe mir z.B. jetzt kürzlich auch Sodomas tödliche Rache angesehen, kaum vorstellbar das der Film von 1988 sein soll, so mies wie die Bildqualität auf der DVD war, ich glaub da hätte jeder mit einem Camcorder aus der damaligen Zeit ein besseres Bild hinbekommen.

Also Woodoo ist sowohl für Fulci Fan´s aber auch für Zombie Fans absolutes Pflichtprogramm!

Wertung: 9/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wir können ja dann bald mal im Fulci Thread unsere Top Ten basteln. :D Woodoo könnte bei mir auf Platz 2 landen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Wir können ja dann bald mal im Fulci Thread unsere Top Ten basteln. :D Woodoo könnte bei mir auf Platz 2 landen.

Da ich Letterboxd nutze und Da auch von meinen Lieblingsregiesseuren Top Listen erstellt habe kann ich die wirklich raushauen. Wollte nur noch eine aktuelle Sichtung von Don't Torture A Duckling machen um zu schauen wo der sich einreiht. Und ich wollte tatsächlich noch Die Nackte und der Kardinal mir ansehen, den habe ich aber erst am Wochenende ersteigert. In der OFDb bekommt der ja teilweise auch sehr hohe Noten also bin ich Neugierig und bin gespannt ob er es in meine Top 10 schafft. Aber wer würde dann rausfliegen schwierig da dort wirklich absolute Granaten drin sind. Also sobald ich durch bin poste ich mal im Fulci Thread meine Top 10.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da ich Letterboxd nutze und Da auch von meinen Lieblingsregiesseuren Top Listen erstellt habe kann ich die wirklich raushauen. Wollte nur noch eine aktuelle Sichtung von Don't Torture A Duckling machen um zu schauen wo der sich einreiht. Und ich wollte tatsächlich noch Die Nackte und der Kardinal mir ansehen, den habe ich aber erst am Wochenende ersteigert. In der OFDb bekommt der ja teilweise auch sehr hohe Noten also bin ich Neugierig und bin gespannt ob er es in meine Top 10 schafft. Aber wer würde dann rausfliegen schwierig da dort wirklich absolute Granaten drin sind. Also sobald ich durch bin poste ich mal im Fulci Thread meine Top 10.


Da bin ich sehr gespannt, welcher Film wo landet. Insgesamt werden wir wohl die gleichen Filme in der Top Ten haben. Mit ein paar wenigen Abweichungen vielleicht. Ich wollte bald nochmal die "schwarzen Noten" und "Lizard" sichten.
 
Oben