Wolfenstein The New Order

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Mitte Mai ist es soweit und man darf wieder als BJ Blaskowicz wieder gegen die Nazis kämpfen.

Aber nicht in der deutschen Version, denn da kämpft man gegen das Regime und alle nazionalsozialistischen Symbole wurden entfernt.

Laut gameware.at wird nichtmal die UK Version ungeschnitten erscheinen, sondern nur die US Version und die ist per Steamregionallock in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesperrt.

Es gibt ja die Möglichkeit ein Spiel mit einer veränderten IP Adresse zu aktivieren, nur braucht man die nun auch um das Spiel überhaupt zu starten! :runter:

Ich habe mir Return to Castle Wolfenstein auf Steam gekauft und die ist komplett ungeschnitten!

Bei Spielen wie der Medal of Honor oder der Call of Duty Reihe ist es mir egal ob da ein paar Fahnen hängen, aber Wolfenstein The New Order zeigt eine so düstere alternative Realität und man ist immerhin im 3. Reich unterwegs und das würde ich gerne unzensiert erleben.

Da ist die zensierte Fassung ein großer Atmosphäre Killer und die werde ich ganz bestimmt nicht kaufen.

Ich hoffe Bethesda lenkt bei den vielen Beschwerden die auf Steam gepostet werden ein und entfernt den Regionallock für Österreich und die Schweiz.

Call of Duty World at War und Black Ops 1+2 sind bei uns auch per Steam verfügbar und sind komplett ungeschnitten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Ich hoffe Bethesda lenkt bei den vielen Beschwerden die auf Steam gepostet werden ein und entfernt den Regionallock für Österreich und die Schweiz.

Und genau das ist vor 10 Minuten geschehen! Ich installiere gerade die englische Version ohne VPN!! :D:hoch:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Wenn ich mir aber nun die UK importiere (nach Deutschland) hab ich am Ende trotzdem die geschnittene Version, oder hat sich auch daran was geändert? Hätte mir das Spiel schon gekauft aber so sicher nicht...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Nein, in Deutschland lässt sich das Spiel einfach nicht aktivieren. Dazu müsstest du über Proxyserver oder VPN deinen Standort verfälschen (und damit gegen Steamrichtlinien verstoßen) um das Spiel zu aktivieren und installieren.

Danach müsstest du vor jedem Spielstart kurz VPN aktivieren oder einen Proxyserver nutzen, denn das Spiel überprüft vor jedem Start wieder deinen Standort.

Um das zu umgehen gibts bereits eine Anleitung, aber um die VPN/Proxyserver Installation kommst du nicht herum.

Aber wie gesagt, das verstößt gegen die Steamnutzungsregeln und kann zur Accountsperrung führen.

Das finde ich sehr traurig dass man ein so genialen Shooter dermaßen verfälscht! Ob bei Call of Duty oder Medal of Honor eine Hakenkreuzfahne im Wind weht oder das eiserne Kreuz darauf abgebildet ist, ist Jacke wie Hose.

Aber bei The New Order würde ein ordentliches Stück Atmosphäre flöten gehen!

Unglaublich bedrückende Atmosphäre! Alles deutsch in diesem Spiel! Die Charaktere werden von Deutschen und auch Österreichern (Freut euch auf Bubi! :D) gesprochen und das ganze Szenario ist stellenweise echt unheimlich.

Dafür sind die Panzerhunde und die Ubersoldaten wieder maßlos übertrieben, typisch Wolfenstein eben.

Levelarchitektur ist manchmal offener (ähnlich wie bei Half-Life 2 oder Wolfenstein von 2009) und manchmal sehr schlauchig (Call of Duty Style).
Man darf sich auch aussuchen wie man vorgehen möchte. Bei einem Checkpointüberfall habe ich zuerst die Gegner leise abgemurkst, dann ein paar mit einem Scharfschützengewehr erlegt und dann mit zwei Sturmgewehren gleichzeitig den Rest umgenietet.
Hätte auch alle heimlich oder wild ballernd umbringen können!

KI hat nix in der Birne (logisch, sind ja Nazis! ;)) und man ballert recht unbekümmert die Gegner über den Haufen, wie mans eben aus Shootern kennt. Doch eines haben sie von Goldeneye und Perfect Dark übernommen: Schießt man zum Beispiel einem Gegner in die Schulter oder ins Bein, dann reagiert er dementsprechend und ist kurz kampfunfähig. Schreit dann auch gerne Dinge wie: "DU ARSCHLOCH!" :D

Machinegames hat es doch glatt geschafft einen Shooter mit einer interessanten Geschichte zu verbinden und die erwähnte bedrückende Atmosphäre lässt den eigentlichen Standardshooter aus der Masse hervorstechen. :hoch:

Und wie gesagt, in der zensierten Version dürfte viel Amtosphäre verloren gehen, denn wenn alle deutsch reden (selbst zu Beginn des Spiels als noch der Krieg tobt), dann würde ich mich nicht mehr wie ein US Soldat fühlen.

Vielleicht fällt das später nicht mehr so auf, aber mich kümmert das wenig, denn ich darf Nazis erschießen und das macht auch bei The New Order einfach verdammt viel Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Wolfenstein The New Order

Wie sieht es denn als Gift aus? So hat es damals mit Nazi Zombie Army 2 geklappt.
Aber wenn bei jedem Start gecheckt wird...:(
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Nein, das Spiel kann man auch keinem schenken. :(
Im Steamstore kann ich auch nur die zensierte Version kaufen!

Totale Schweinerei wie Bethesda versucht die extra gemachte deutsche Version dem Kunden aufzuzwingen!

Enemy Front das nächsten Monat erscheint, spielt während des 2. Weltkriegs in Polen. Dort ist man als Widerstandskämpfer unterwegs und das Spiel soll die Gräuel der Nazis ziemlich gut darstellen und ist nicht so übertrieben wie Wolfenstein.

Es gibt auch eine deutsche Version, dort wurden aber nur die Symbole entfernt. Wem das nicht passt, kann die englische Version problemlos aktivieren. Da gibts keinen Geolock, nichtmal für Deutschland. :bart:
Wenn MS die Spieleregistrierung auf der Xbox One durchgesetzt hätte (und die Konsole wirklich keiner gekauft hätte :D), wäre die unzensierte Version in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert auch gesperrt.

Steam hat Bethesda einfach die Möglichkeit geboten und sie haben sie genutzt. :runter:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Musst dir eine US oder UK Retailversion zulegen. :bart:
Als Download würde ich das Ding sowieso nicht wollen, 44GB.
In der Retail sinds VIER DVD´s mit 34GB und 10GB werden noch runtergeladen. :spinner:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Ich habe eine UK Retailversion von Wolfenstein.

Aber mein Post den du zitiert hast, bezieht sich auf Enemy Front nicht auf Wolfenstein. :bart:

Im Steamstore kann man nur die zensierte Fassung von Wolfenstein kaufen, auch in Österreich und der Schweiz.
Die US und UK Retailversionen die mittlerweile in Österreich und der Schweiz freigeschaltet wurden, sind in Deutschland immer noch gesperrt. Es gibt zwar Wege das zu umgehen und auch ohne VPN zu spielen, aber das kann zur Accountsperrung führen.

EDIT: Hier kann man nachsehen welche Länder freigeschalten sind KLICK

Mittlerweile können es sogar die Iraner spielen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Wolfenstein The New Order

Seh ich das richtig: Wenn ich eine Retail Version kaufe, brauch ich trotzdem Steam? :huh:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Wolfenstein The New Order

Ich hab glaub vor 8 Jahren das letzte Mal eine Retailversion eines Spiels gekauft. Da musste man noch das Ding installieren und konnte dann auch ohne I-Net loszocken. Dann bin ich erst Mal bei Konsolen hängen geblieben... ;)
Daher meine Verwunderung, dass bei einer Retailversion eine Onlineanbindung zwingend vorausgesetzt wird.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Ist seit 2004 Mode. Half-Life 2 war das erste Spiel das man bei Steam registrieren musste.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Wolfenstein The New Order

HL hat mich nie wirklich interessiert...

Mein letztes großes PC Game war glaub GTA San Andreas...

Seit ein paar Jahren nutz ich auch Steam mit den Downloads, aber da ist mir ja klar, dass ich ne I-Net Verbindung brauch und dank der deutschen Gesetze mit Zensuren leben muss... :ugly:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Wobei eines der brutalsten Spiele aller Zeiten, Soldier of Fortune 2, nie auf dem Index gelandet ist. :D
Die blutleere und verstümmelungsfreie Version (in der sogar Städtenamen geändert wurden!) des Vorgängers aber schon. :ugly:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Die Wege der Spielezensur sowie Indizierung sind unergründlich! :D

EDIT:

Nochmal ein kleiner Eindruck zu Wolfenstein.

Mittlerweile habe ich 8 Stunden gespielt und es dürfte schon noch ein paar Stunden dauern bis ich durch bin.
Die Levels sind alle sehr abwechslungsreich und das Gameplay auch. Mal ballert man, mal schleicht man und manchmal darf man es sich aussuchen.

Das Spiel macht extrem viel Spaß und man merkt das die Programmierer sich bemüht haben eine alternative Zeitlinie darzustellen. :hoch:

So ist Wolfenstein The New Order ein Wechselbad der Gefühle: Wenn man sieht wie die Nazis Gefangene zur Arbeit zwingen und sie als Untermenschen behandeln, dann habe ich ein leicht mulmiges Gefühl im Magen, denn es ist ziemlich glaubwürdig dargestellt.
Doch kurz darauf ballert man die Gegner in einem Kampfroboter über den Haufen und Wolfenstein ist wieder Ballerspaß pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben