Wo und wie schaut man heute Filme?

Wo schaut ihr regelmäßig (min. 2-3 im Jahr) Filme?


  • Umfrageteilnehmer
    26

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Zu Beginn des Films gab es fast ausschließlich die Möglichkeit Filme in einem öffentlichen Raum, auf Jahrmärkten, in Varieté-Shows und später in den ersten Kinogebäuden zu schauen. Später gab es erste Home Movies und Super8-Filmfassungen von großen Kinofilmen für die eigenen vier Wände. Aber erst durch das Fernsehen und später die VHS-Kassette wurde ein regelrechter Umbruch eingeläutet, sodass bald mehr Menschen Zuhause als im Kino Filme schauten. Durch die DVD wurde es digital, durch die Blu-ray qualitativ noch hochwertiger und mit den mobilen konvergenten Endgeräten wie Laptop, Tablet und Smartphone und diversen Streaming-Plattformen sind beim Filmschauen fast keine Grenzen mehr gesetzt.

Aufgrund der vielen Änderungen in den letzten Jahren würde mich einmal der aktuelle Stand interessieren, wer wie und wo Filme schaut bzw. konsumiert. Die Umfrage dient zunächst dazu einmal zu erfassen, wo bzw. auf welchen Geräten Filme geschaut werden. Im Thema selbst könnten wir dann noch einmal über die Vor- und Nachteile der einzelner Rezeptionsweisen diskutieren.

Darüber hinaus wäre es natürlich interessant, wo bzw. auf welchem Gerät man am häufigsten Filme schaut. Da ich der Ansicht bin, dass das „Wie" und „Wo" beim Filmschauen Einfluss auf die eigene Filmwahrnehmung hat und wie man den Film im Anschluss bewertet, interessieren mich die Umbrüche beim Filmschauen im digitalen Zeitalter sehr.

Wichtige Anmerkung zur Umfrage:

Mit TV meine ich nicht, dass man Filme im Fernsehen schaut, sondern dass man Filme auf einem Fernseher in einer „normalen" Umgebung schaut. Mit dem Unterschied zwischen Heimkino und TV möchte ich vor allem auf die aufgebaut Kinoatmosphäre in einem Heimkino vom normalen Filmschauen betonen. Das Heimkino muss nicht zwingend mit einem Projektor ausgestattet sein und auch nicht mit einem überdimensionalen Fernseher und einem super teuren Surround-System. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass man im Heimkino einen Film nach Möglichkeit so schaut, wie man sich den Film im Kino ansehen würde. Kein Tageslicht, am besten ein abgedunkelter Raum und keine äußere Ablenkung. Beispielweise in Form von eine Kaffeeklatsch und im Hintergrund läuft ein Film auf dem Fernseher. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

zu früheren Zeiten war ich teils 2 - 3 mal im Monat im Kino.

Zu VHS-Zeiten wurde der ein oder andere Film gekauft und natürlich viel aus der Videothek ausgeliehen und viel aus dem TV aufgezeichnet.

Als dann der erste DVD-Player (mit DVD Titanic) kam, war ich total begeistert. Fantastische Bild- und Tonqualität. Nur ohne Sound-Anlage und auf einem ca. 37 cm "großen" TV.

Noch begeisterter war ich beim Kauf meines ersten 32 Zoll-Flat-TV. Sound-Anlage war auch inzwischen vorhanden.

Man hat hier Filme viel besser wahrgenommen. Details gesehen, die man zuvor auf dem kleinen Screen nicht gesehen hat oder aufgrund der Bildquali (VHS) nicht sehen konnte.

Das Vergnügen wurde bigger, als der 42 Zoll Plasma kam.

In all dieser Zeit bin ich immer noch regelmäßig(er) ins Kino gegangen. Insbesondere auch, um 3D zu sehen.

Als vor ca. 3 Jahren der 3D-Beamer kam, war es mit dem Kino fast komplett aus. Nur noch ca. 1 mal im Jahr gehts ins Kino.

Ohne Beamer hab ich mehr oder weniger nur Filme gesehen, für die man aus visuellen Gründen einfach auf einer großen Leinwand schauen muss. Oder halt wegen 3D.

Nachteile des Kinos:
die Vielzahl an Dumpfbacken ist enorm gestiegen, so daß man im Kino kaum noch Spaß haben kann. Relativieren lässt sich das ein wenig durch die Zeiten. Bei späteren Vorstellung ist die Gefahr geringer, Idioten im Saal sitzen zu haben.
sehr teuer geworden. Für den Preis gibts die Blu-Ray!

Vorteile (insbesondere wenn kein Beamer daheim steht):
spezielle Filme Verlangen einfach eine große Leinwand.
Feeling im Kino, insbesondere auch mit Freunden.

Streaming-Dienste sind schon fein, wenn die Quali stimmt. Aber auch nur, wenn entsprechendes Equipment zu Hause ist.

Laptop, Handy halte ich gar nichts von. Es ist einfach null Feeling vorhanden. Bestenfalls kann man unterwegs vielleicht mal die ein oder andere Serien-Folgen (wenn es keine von der Bild-/Soundquali hochwertigen sind) sehen.

Für mich ist inzwischen ganz klar das Heimkino der Favorit. Nur eine tolle Popcorn-Maschine fehlt da noch:D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Dann wäre es bei mir TV und da gibt es Filme und Serien auf DVD und BluRay aber auch per Netflix und Amazon Prime Video.

Da sitze ich gemütlich in meinem alten Ledersessel, den ich inzwischen mit zwei großen Kissen ausgestattet habe die eigentlich fürs Bett gedacht sind. ;)

So sitze ich superweich und kann den Film oder die Serie genießen und auch längere Sichtungen wie bei The Walking Dead oder Sons of Anarchy, bei denen gerne mal 3-5 Folgen hintereinander geschaut werden, sind immer super bequem.

Ich nutze aber kein besonderes Equipment. Ich habe einen 32" Sony Fernseher, Logitech Z10 2.0 Boxen und einen kleinen Samsung BluRay Player.

Da ich nur ca. 1,5 Meter vom Fernseher wegsitze ist die Größe der Glotze ideal und mit demselben Equipment zocke ich auch mit meinen Konsolen. :hoch:

Wenn ich im Bett liege schaue ich auch gerne Serien auf Netflix oder amazon auf meinem 8" Nvidia Shield Tablet mit meinen Kopfhörern von Teufel... Toll! :)

Also ich genieße Filme am liebsten zuhause in aller Ruhe wann ich Lust habe.

Ins Kino gehe ich natürlich auch, aber meistens zum Anfang der Woche, am späten Nachmittag nach dem Wochenende an dem Premiere war.

Vorteil: Kaum Leute (sehr wichtig) und eine günstige Kinokarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Zum Thema Heimkino:
Am meisten zu Hause auf meinem 42er Plasma und 7.1 Surround Kopfhörern von Astro.
Ein kleines Heimkino ist schon lange ein kleiner Wunschtraum von mir, zumindest mal eine richtig nette Anlange für den Sound.
Aber dafür habe ich momentan noch nicht die Räumlichkeiten dazu und mein Wohnzimmer ist auch zu klein, damit eine vernünftige Anlage zur Geltung kommt und ich zumindest die Kopfhörer bei Seite legen kann.
Mit weniger (kleinere Anlage, Soundbar o.ä.) will ich mich auch nicht zufrieden geben, da das früher oder später raus geworfenes Geld wäre.
Nächstes Jahr soll ein Umzug stattfinden und dann gibt´s laut Masterplan den Platz um mit a) ein kleines "Heimkino" einzurichten und b) meine Sammlung besser präsentieren zu können.

Zum Thema Sehverhalten:
Ich sponsere oft Filme für DVD Abende und spiel mich da gerne mal als Missionar auf und bringe gute Filme unters Volk.
Allerdings hat das in meinem Freundeskreis auch eine sehr nervige Entwicklung genommen. Heißt, das oft Filme nur oberflächlich nebenher geschaut werden. Jemand einpennt oder bei gruseligen Momenten sich Kissen vor´s Gesicht gehalten werden (ohne Witz).
Das hat dafür gesorgt, das ich mir oft Filme erstmal alleine anschaue, besonders bei Filmen, die über Popcornkino hinaus gehen.
Das tue ich dann in meinem heißgeliebten Ledersessel 3.0 und auch nur am Wochenende. Unter der Woche kann ich mir keine Filme anschauen. Da fehlt mir das richtige Feeling. Da gibt´s dann "nur" Serien. Sofern ich dann nicht lieber zocke oder was auch sehr häufig vorkommt, lieber lese.


Zum Thema Kino:
Ich würde viel lieber deutlich öfters ins Kino gehen. Trotz der Preise usw.
Aber zum einen bin ich immer gut 30km unterwegs, was ziemlich ätzend ist und zum anderen auch der einzige Filmfreak aus meinem Freundeskreis. Das heißt, ich gehe oft alleine ins Kino und das dann aber nicht zu den Stoßzeiten am Wochenende. Das ist mir zuviel Trubel.
Da laufen einige Filme dann nicht eher, weshalb ich verzichte. Oder mittlerweile versaut mir dieses scheiß 3D ebenfalls die Lust, da es oft keine 2D Version gibt.
Also durch das alles, komme ich viel zu selten ins Kino. Ich glaube, dieses Jahr waren es inkl. Star Wars dann nur dreimal. Viel zu wenig.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Die Zeiten des - mindestens einmaligen - wöchentlichen Kinobesuches sind seit der Einführung des VHS-Players und seiner digitalen Nachfolger vorbei.
Ich bin ein fanatischer Couch potato. Der Bildschirm könnte meiner Meinung nach größer sein, aber das liegt nicht in meinem Ermessen! :kaffee:
Aber bis zu meinem Ableben, welches hoffentlich noch viele Filmstunden entfernt liegt, bin ich mit digitaler Unterhaltungsware in Scheiben mehr als gut versorgt, und der Nachschub wird so bald auch nicht abebben. :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Seit ich mich dem Medium DVD widme, das muss etwa 2001 angefangen haben, hat sich mein Filmkonsum stetig gesteigert und geändert. Sah ich eine Weile die Filme auf dem Fernseher, so legte ich mir bis 2004 ein Soundsystem, einen Beamer, und eine ausrollbare Leinwand zu. Letztere wurde im Wohnzimmer installiert und ab und zu genutzt, um ein Heimkinoerlebnis zu haben.

Erst 2009 ergab sich dann die Gelegenheit einen kompletten Raum in unserem Haus zu beschlagnahmen :)D) um ein "richtiges" Heimkino zu gestalten. Dort wurde dann eine feste Leinwand auf die Wand gebracht, ein neuer HD-Beamer, ein neues Tonsystem und eine Playstation 3 platziert. Außerdem wurden dort Regale für meine Filme geschaffen. Seitdem sehe ich 99,9 % der Filme auf der Leinwand im heimischen Bereich. Mit dem neuen Raum kam auch die Umstellung auf Blu-ray, was den Filmgenuss nochmal erhöhte.

Ausschlaggebend ist für mich, dass durch diese Art des Filmerlebnisses der stärkste Eindruck entsteht und man am wenigsten abgelenkt wird. Man ist voll bei der Sache (also dem Film). In 90 bis 95 % der Fälle sehe ich meine Filme (leider) alleine, da sich mein Filmgeschmack zu selten mit dem meiner Frau deckt. Selten gibt's auch mal einen Filmabend mit Freunden.

Kinobesuche gingen während dieser Zeit stets zurück. War es mir anfangs noch wichtig, bestimmte Filme im Kino zu erleben, so kann ich heute die Besuche in 5 Jahren an den Fingern einer Hand abzählen. Je besser das Heimkino, desto weniger "echte" Kinobesuche. Insbesondere hat man dann auch seine Ruhe und keinen vor der Nase!

Sehr ungern und dementsprechend selten sehe ich - meiner Frau zuliebe - mal einen Film auf dem Fernseher.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Da haben ja schon einige abgestimmt. :)

Ich habe nur Kino und Heimkino angekreuzt, wobei ich in letzter Zeit sogar mal einen Film auf dem Computerbildschirm gesehen habe, da bei einigen Pressescreener von Verleihen nervige Wasserzeichen im Bild dauerhaft eingeblendet sind und zum Teil auch nicht die Laufzeitleiste ausblendbar ist. Würde ich diese Filme über den Plasma-TV streamen, hätte ich zu große Angst, dass noch etwas im Bild eingebrannt wird.

Aber wie bereits gesagt, sind das absolute Ausnahmen und sollen in Zukunft auch nicht mehr so oft vorkommen, außer das Projekt bzw. der Beruf erfordert dies notgedrungen.

Vollkommen gegen den Trend habe ich mir in den letzten Jahren vermehrt noch mehr Filme im Kino gesehen. Ich bin seit Jahren regelmäßiger Kinogänger, aber erst im letzten und im aktuellen Jahr habe ich es sogar geschafft, dass ich mehr Filme im Kino (200 +) als Zuhause im Heimkino gesehen habe. Das liegt natürlich auch größtenteils daran, dass ich viele Filmfestivals besuche. Wenn man Filme im Rahmen eines Festivals sieht unterscheidet sich dies schon sehr vom regulären Kinobesuch. Das liegt unter anderem daran, dass das Publikum meistens angenehmer ist. Es besteht eben größtenteils aus Cineasten, Filmfreaks, Kulturinteressierte und Presseleuten. Des Weiteren kommt man während eines Festivals in einen gewissen Flow, der dazu führt, dass man zwar manchmal filmisch übersättigt wird und manchmal auch nicht seine Augen offen halten kann, aber andererseits wirken andere Filme in dieser Umgebung noch wesentlich intensiver.

Aber auch neben Kinobesuchen auf Filmfestivals bietet für mich das Kino weiterhin einen Raum, der komplett von der Außenwelt abgeschottet ist. Die Leinwand ist groß, der Raum ist dunkel und viele Menschen schauen gemeinschaftlich auf die Leinwand. Im besten Fall können Komödien durch ein Publikum noch lustiger sein („Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"), Horrorfilme noch spannender („Die Frau in Schwarz": Eine Frau im Publikum hat sich so erschreckt, dass sie einmal laut aufgeschrien hat, woraufhin ich tierisch zusammenzuckte, weil ich nicht wusste, ob der Schrei aus dem Film oder dem Saal kam) und „Kunstfilme" noch interessanter sein („Liebe"). Für mich ist es nach dem Kinobesuch auch spannend, wenn Leute im Saal noch sitzen bleiben und sich über den Film unterhalten. Wenn viele nach dem Film komplett überfordert sind und in wilde Spekulationen anfangen, was uns der Film sagen will („Holy Motors" oder zuletzt „Reality") oder ein Publikum nach dem Ende des Films emotional komplett „mitgenommen" ist und keiner in der Lage ist sich vom Sitz zu erheben, da der Eindruck des Films noch so tief sitzt („Liebe"). All diese Dinge machen für mich zusätzlich den Reiz des Kinos aus und wie ich anfangs schon schrieb ist man wirklich von der Außenwelt abgeschottet.

Selbst wenn man sich Zuhause im Heimkino Filme anschaut, macht man Pausen, um sich Getränke, Essen zu holen oder auf Toilette zu gehen. Man drückt auf Pause und verlässt kurz diese „Blase", in die dich der Film gesogen hat, und kehrt so wieder in die Wirklichkeit zurück, obwohl der Film noch gar nicht zu Ende ist.

Zum Thema Sehverhalten:
Ich sponsere oft Filme für DVD Abende und spiel mich da gerne mal als Missionar auf und bringe gute Filme unters Volk.
Allerdings hat das in meinem Freundeskreis auch eine sehr nervige Entwicklung genommen. Heißt, das oft Filme nur oberflächlich nebenher geschaut werden. Jemand einpennt oder bei gruseligen Momenten sich Kissen vor´s Gesicht gehalten werden (ohne Witz).
Das hat dafür gesorgt, das ich mir oft Filme erstmal alleine anschaue, besonders bei Filmen, die über Popcornkino hinaus gehen.

Genau das sind die Gründe, wieso ich in meiner „Jugend" :)nice:) nie DVD- bzw. Filmabende mit Freunden veranstaltet habe. Dann schaue ich mir lieber intensiv einen Film mit ein oder zwei Personen an. Dennoch ist die Idee sehr gut, wenn man gute Filme unter's Volk bringen möchte. :hoch:

Ausschlaggebend ist für mich, dass durch diese Art des Filmerlebnisses der stärkste Eindruck entsteht und man am wenigsten abgelenkt wird. Man ist voll bei der Sache (also dem Film).

Wie gerade schon weiter oben geschrieben habe, glaube ich, dass man selbst im Heimkino nicht die Situation so gut herstellen kann, wie sie im Kino gegeben ist. Denn Zuhause gibt es immer die Möglichkeit die Pausentaste zu drücken. Im Kino gibt es diese Möglichkeit nicht. Einerseits ist es natürlich ein Vorteil und bequemer, andererseits zerstört es mehr oder weniger die für eine kurze Zeit die Stimmung, die der Film aufgebaut hat.

In 90 bis 95 % der Fälle sehe ich meine Filme (leider) alleine, da sich mein Filmgeschmack zu selten mit dem meiner Frau deckt. Selten gibt's auch mal einen Filmabend mit Freunden.

Das ist sehr schade, aber bringt mich zu einem weiteren Punkt. Wie unterscheiden sich Filme bzw. die Bewertung eines Films, wenn man sich einen Film allein oder zusammen ansieht. Ich merke zum Beispiel bei mir selbst, dass ich manche Filme vielleicht am besten alleine schauen kann. Das betrifft für mich vor allem die Dramen, die für mich sehr emotional sind ich mich dementsprechend ungehemmt den Emotionen hingeben kann.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Wie unterscheiden sich Filme bzw. die Bewertung eines Films, wenn man sich einen Film allein oder zusammen ansieht.


In meinem Fall, sehr sogar.
Ich persönlich lasse mich von äußeren Einflüssen sehr ablenken, was sich defintiv negativ auswirkt.
Ein Beispiel wäre die Sache mit den Filmabenden. Pennt einer ein, hält sich jemand ein Kissen vor´s Gesicht (obwohl man den Film ja unbedingt sehen wollte) usw. dann muss ich mich immer wahnsinnig zusammen reißen, nicht aufzustehen, den Film aus den Player zu holen und eine riesen Szene zu machen, an deren Ende ich beleidigt abhaue. Sofern ich den Film nicht kenne. Im privaten Kreis wären es mir relativ egal, wenn mich ein Film selbst emotional übermannt. Alleine ist das aber noch intensiver, klar.
Ein anderes Beispiel wäre Star Wars nächste Woche. Den Film hätte ich in der Erstsichtung auf jeden Fall alleine geschaut.
Da ich nun 2 Freikarten habe, überlege ich, ob ich zumindest meinen besten Freund frage, ob er mitkommt. Er hat zwar für SW nicht soviel übrig bzw. ist eh nicht so der Filmfan, obwohl er Empfehlungen von mir auch mal gerne annimmt.
Aber er weiß wie ich ticke und respektiert das. Mit SW hat für mich damals alles angefangen, das ist was ganz besonderes.
Vor ein paar Wochen kamen 2 Freunde an und meinten, das wir den zusammen sehen müssen und vorher natürlich noch die Ur-Trilogie, und mit den Filmen fing ja auch bei ihm alles an blablabla.
Und ich stehe nur daneben und denke mir, das ich den einen von beiden seit 30 Jahren kenne und just in dem Moment erfahren habe, der er Star Wars so superduper toll findet und plötzlich Filmfan ist.
Jedenfalls werde ich einen Teufel tun und mir mit solch einem Menschen - der behauptet, die Reihe hätte für ihn den gleichen Stellenwert wie für mich - SW das erste Mal ansehen, weil mich solch ein Pseudogetue wahnsinnig nervt und sich negativ auf das Filmerlebnis auwirkt. Selbst, wenn die Person im Kino schweigend neben mir sitzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alleine bewerte ich Filme besser, als in Gesellschaft. Uff..
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Lange Rede, kurzer Sinn: Alleine bewerte ich Filme besser, als in Gesellschaft. Uff..

Bei deiner Beschreibung kann ich das vollkommen nachvollziehen. Ich habe damals mal den Fehler gemacht mir mit ein paar Freunden „Der Soldat James Ryan" anzusehen. Ich sage nur so viel, dass während des Films ziemlich viel „gefeiert" worden ist. Vor allem die Szenen mit dem Scharfschütze waren natürlich total cool. :rolleyes:

Mittlerweile weiß ich, mit wem ich mir Filme anschauen kann und mit wem nicht. In der Regel schaue ich mir Zuhause nur Filme mit meiner Freundin und/oder meinem Bruder an. Mit meinen Studienkollegen kann ich auch problemlos Filme schauen, da sie genauso empfindlich auf Störenfriede reagieren würden, aber dort ist es schwierig mal Zeit für einen Termin zu finden, wobei wir ja wöchentlich schon einen Film im Kino zusammen sehen.Nächste Woche Dienstag werden wir dann wohl auf der Weihnachtsfeier zusammen wieder einen Film schauen. Letztes Jahr war es „Kevin – Allein zu Hause“ und im Vorjahr „Schöne Bescherung“. Beide Male haben die Filme von der Stimmung während der Sichtung enorm profitiert.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Kino (2-3mal im Jahr, mehr auch nicht).

TV (doch deutlich öfter, eben mit Blu-Ray, Netflix und Co) :)

Heimkino hab ich per dieser Definition nicht. Smartphone hab ich nur mal ausprobiert. Ganze Filme schaue ich aber nicht am PC (27"), Smartphone (4,7") oder Laptop (15"). Da ist das Bild zu klein.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

.......... Wie unterscheiden sich Filme bzw. die Bewertung eines Films, wenn man sich einen Film allein oder zusammen ansieht. Ich merke zum Beispiel bei mir selbst, dass ich manche Filme vielleicht am besten alleine schauen kann. Das betrifft für mich vor allem die Dramen, die für mich sehr emotional sind ich mich dementsprechend ungehemmt den Emotionen hingeben kann.

In der Tat stelle ich bei mir auch fest, dass ich an einen Film, den ich gemeinsam mit anderen sehe, anders herangehe. Ich finde sie meist schlechter, als wenn ich sie alleine gesehen hätte, weil mich die Stimmung des Mitguckers beeinflusst. Wenn ich merke, dass sich jemand langweilt oder den Film nicht gut findet, "färbt das auf mich ab".
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Am intensivsten kann ich Filme im Kino oder eben im Heimkino wahrnehmen. Im Heimkino achte ich dann auch darauf, dass ich den Film auf jeden Fall von Anfang bis Ende durchschauen kann. Störende Pausen versuche ich da auch so gut es geht zu vermeiden.
Ansonsten schaue ich noch viel über den Rechner (27 Zoll) im Schlafzimmer, sozusagen als TV-Ersatz. Da aber in erster Linie Serien oder Filme die ich bereits kenne.
Ganz selten, deshalb habe ich es in der Umfrage nicht erwähnt, auf dem Tablet. Dort aber wirklich nur im Flieger/Bahn oder eben im Hotelzimmer.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Ich schaue mir Filme so oft es geht im "Heimkino" an. Also Licht aus, Anlage soweit aufdrehen das mir die Nachbarn nicht vor der Tür stehen und mich gemütlich auf Couch oder Sofa fletzen. Geht aber nur, wenn ich alleine bin. Ansonsten sind Kopfhörer eine Alternative oder eben ganz normal über TV mit meiner Frau, was natürlich auch ganz schön ist. :) Auch der TV im Schlafzimmer wird hin und wieder für einen Film genutzt aber doch eher für Serien.

Meistens kommen die Filme über Blu-ray oder DVD auf die Mattscheibe aber auch Sky (Festplatte oder on Demand) und amazon instant prime werden oft aktiviert.

Ins Kino gehe ich (leider) immer seltener. Ich liebe zwar Kino aber bei den Preisen gehe ich nur noch in ausgewählte Filme bzw. Vorstellungen. Vor allem Wiederaufführungen stehen da bei mir hoch im Kurs und für solch einmaligen Erlebnisse gebe ich dann auch mal etwas mehr aus. Ansonsten siegt die Bequemlichkeit, denn Zuhause gibt es ja genug Auswahl. ;)

Filme über PC, Tablet oder gar Smartphone geht in meinen Augen gar nicht. Wenn, dann Sport (sky go, wenn ich mal nicht daheim bin) oder normales TV so nebenbei aber für einen Film kommen diese Dinger für mich nicht in Frage. Ein Film ist für mich einfach kein "Snack für Zwischendurch", egal wie schlecht oder gut er letztendlich ist.

Vorfreude, Atmosphäre und ein gewisser Hang zum Zelebrieren (Licht aus, Rollos runter, Getränke und Süßes bereitstellen, das Aussuchen des Films, u.v.m. ) gehören, wenn irgendwie möglich, immer dazu. Vorspiel eben!! :D:hoch:
 

Dale Cooper

Statist
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
24
Ort
Red Room
Filmkritiken
0
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Also ich schaue mir Filme immer zu Hause auf meinem Plasma an, am liebsten alleine oder mit jemandem, der nicht stört. :D
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, auf dem Laptop zu schauen, da ist mir der Bildschirm dann doch zu klein mit 18 Zoll, lieber 50 Zoll. :rolleyes: Außer es geht nicht anders (wenn man direkt über Netflix oder so schaut) Selbst dann kann man es auf den TV schmeißen.
Kino kommt nur in Frage, wenn die Ungeduld entsprechend groß ist.
Mich stören zu sehr die anderen Menschen, denen es offenbar meist vorrangig um Popcorn und Konversation geht und nicht so sehr um den Inhalt des Films. Das muss ich echt nicht haben, das endet dann nur mit Reibereien und Ärgernissen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

Wenn ich mit ein paar Verwandten im Kino bin, sind die immer ganz still und konzentrieren sich auf den Film. Bei Filmabenden zu Hause ist das anders. Da wird der Film stärker kommentiert (wie bei "Mystery Science Theatre").

Ich habe oft das Glück, dass ich Filme im Kino nur mit wenigen anderen Zuschauern anschauen muss. Vermutlich weil ich mehr in die Nachmittags und Frühabend-Vorstellungen gehe.
Bin da noch traumatisiert z. B. von dem Kerl vor mir mit den stinkenden Rasta-Locken oder den Nacho-Essern links und rechts von mir.

In diesem Jahr war die Anzahl meiner Kinobesuche etwas weniger als sonst. Zum Teil weil ich mich nicht aufraffen konnte nach der Arbeit nochmal raus zu gehen, zum Teil das 3D-only Angebot und ein Teil wegen dem Disney-Boykott von meinem Stammkino (Star Wars bildet hier eine Ausnahme).
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Wo und wie schaut man heute Filme?

zu 99,99999999 % heimkino bzw. TV.

ins richtige kino lockt es mich nur alle paar jahre mal, was vor allem an den happigen preisen und der fahrerei (in meinem falle 40 km hin und zurück) liegt, auf die ich einfach keinen bock habe.
 
Oben