Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche durchschnittlich fernsehen?

  • Unter 5 Stunden

    Stimmen: 15 60,0%
  • Zwischen 5 und 10 Stunden

    Stimmen: 4 16,0%
  • Zwischen 10 und 15 Stunden

    Stimmen: 1 4,0%
  • Zwischen 15 und 20 Stunden

    Stimmen: 2 8,0%
  • Zwischen 20 und 25 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zwischen 25 und 30 Stunden

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mehr als 30 Stunden

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Mit dem Fernsehen meine ich natürlich nicht das Anschauen/Konsumieren von Blu-rays, DVDs, Videos oder ähnliche Medien, sondern das normale Fernsehprogramm der öffentlich rechtlichen Sender, der Privatsender und der Bezahlsender.

Im Forum scheint es eine Grundtendenz zu geben, dass nicht so viel ferngesehen wird und an vielen Stellen wird auch öfters die Aversion gegen das Fernsehen und insbesondere gegen das angebotene Fernsehprogramm ausgesprochen, wo ich mich nicht ganz rausnehme.
Dennoch ist es in unserer Gesellschaft nicht unüblich, dass sich die Menschen nach getaner Arbeit vor der „Glotze“ hinsetzten und sich leicht unterhalten und berieseln lassen wollen oder aufgrund von viel Langeweile gar mithilfe des Fernsehens die Zeit totschlagen wollen.

Bei dieser Umfrage könnt Ihr ganz ehrlich und anonym abstimmen, wie viele Stunden Ihr in der Woche fernsieht.

Grundsätzliche Debatten zum Thema Fernsehkonsum und der Veränderung des persönlichen und gesellschaftlichen Fernsehkonsums sind natürlich erlaubt und sogar erwünscht.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

ich schaue nur noch sehr wenig TV.Eigentlich nur noch Politmagazine,Satire,Polit-Kabarett,Geschichtsdokus und Sport.
Ab und zu noch mal nen Film.Serien garnicht,da hol ich mir ne Box.
 
T

Turrican

Guest
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Bei mir sind es bestimmt über 30 Stunden.

Die Woche über immer die Simpsons = 5 Stunden
Montag bis Donnerstag je zwei Serien = 8 Stunden
Jeden Tag Nachrichten = 7 Stunden
Sonntag Doppelpass = 2 Stunden
sonst noch einiges anderes..........
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

hm da gabs doch mal dies hier

"Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"

bei mir müßte es ohne TV geht der Leatherface nie ins Bett heißen.

Auch wenn das TV-Programm qualitativ stark zu wünschen übrig läßt, gibt es immer noch genug gute Serien, Shows und Spielfilme, die hierüber täglich konsumiert werden.

Also in der Woche, nach der Arbeit ist so ab 20.30 Uhr der TV an und wird meist so gegen 01.30 ausgeschaltet. Am WE kann es auch durchaus länger sein, wenn halt keine DVD/Blu-Ray geschaut wird.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Das kommt auf die Jahreszeit und meinen Vorrat an PC-Spielen an. Im Herbst und im Winter schaue ich definitiv mehr TV. Neben Nachrichtensendungen, Dokus und Talkshows gucke ich hauptsächlich meist im Nachtprogramm versteckte Filmperlen. Da ich kein Blindkäufer bin, nehme ich bei TV-Premieren auch mal nervige Werbeunterbrechungen in Kauf. Gelegentlich habe ich auch gegen eine gewisse Dosis Trash-TV nichts einzuwenden. Die Vorrunden diverser Casting-Shows können sehr unterhaltsam sein. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Ich schaue sehr wenig fernsehen. Zur Zeit schaue ich die neuen Folgen von den Simpsons, Criminal Minds und Desperate Housewives.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

da ich mit meiner Freundin zusammen wohne, habe ich überhaupt die Möglichkeiten die Glotze anzumachen. Als ich noch alleine wohnte, hatte ich den TV erst garnicht angeschlossen am Reciever.
Ich schaue in der Woche 10 bis 15 Stunden TV, davon mindestens 80% Fußball. (Sportschau, aktuelles Sportstudio, Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, Bundesliga pur, Doppelpass ect...)
Die restlichen 20% gehen für Nachrichten oder mal eine gute Doku oder einen guten Film drauf.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Gar nicht! D.h. ab und an mal eine Doku auf 3sat oder arte, manchmal auch eine Fußball-Liveübertragung...und 1-2 Mal im Monat beim Essen irgendeinen Blödsinn, aber selbst da greife ich mittlerweile lieber auf South Park-Folgen im Netz zurück...
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Täglich etwa 30 Minuten Nachrichten , etwa 2 Stunden Kabarett/ Woche ( außer in der Sommerpause ) und ab und zu eine Doku oder einen Spielfilm, also bis zu 10 Stunden in der Woche.:bart:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Bei mir ist es unterschiedlich. Ich schaue einige Serien, ab und an mal einen Film auf SKY und halt viele Magazine beim Zappen oder irgendwelche Dokus. Aber hauptsächlich sind es Serien die ich mir im TV ansehe weil man sich beim besten Willen nicht jede Serie in die Sammlung stellen kann/will! Manchmal zappe ich auch einfach wahllos rein und bleib dann spontan bei irgendwas hängen, wie z.B. einer Doku auf n-tv, n24 oder halt auf diversen SKY Themen Sendern . Ab und an schaue ich auch sowas wie Wer wird Millionär oder TV Total, ist stimmungsabhängig bei mir.

Aber ich denke so auf durchschnittlich 2 Stunden pro Tag, bzw am Wochenende vieleicht mal etwas mehr, komme ich schon. Aber bis auf ein paar Serien gibt es keine Sendung die ich nie verpassen wollen würde. Naja und wenn ich sie nicht "live" sehen kann wird sie halt aufgenommen ;). Aber auch hier nutze ich meinen alten DVD Recorder wirklich nur zum klassichen aufnehmen, anschauen und wieder mit was neuem überschreiben. Ich würde für meine Sammlung mir nie einen Film für aus dem TV aufnehmen, da würde was fehlen. Früher, als man als Jugendlicher noch weniger Geld hatte, habe ich das natürlich gemacht, also zu VHS Zeiten. Aber spätestens seit dem DVD Zeitalter habe ich aus dem Fernsehen keinen einzigen Film mehr aufgenommen, wie gesagt eher Serien oder sonstige Sendungen die ich nicht sofort sehen kann.

Aber ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das klassiche Fernsehen so wie wir es kennen Geschichte ist. Es gibt immer mehr Online angebote der Sender, wo man zumindest die Eigenproduktionen der Sender zum größten Teil kostenlos ansehen kann wann man will. Ich denke die Zeit wo man wirklich anhand einer Fernsehzeitschrift sich das Programm der nächsten 2 Wochen angeschaut hat und bei den wichtigsten Sendungen sich Erinnerungen notiert hat bzw. direkt den Timer eingestellt hat, sind eh schon längst vorbei. Und in ein paar Jahren, da bin ich mir sehr sicher, wird jede Programmzeitschrift Überflüssig sein weil man alles was der Sender zu bieten hat zu jeder Zeit abrufen kann und es nur die Livesendungen sind,d ie in der der Erstausstrahlung zu einem gewissen Zeitpunkt kommen. Aber ob ich mir jetzt Stern TV Mittwochs anschaue, oder Samstag Morgen wird irgendwann in der Wahl des Zuschauers liegen und nicht in der Bestimmung des TV Senders. Technisch Möglich ist dies natürlich schon heute udn gibt es ja auch schon nur damit es "Maßentauglich" wird muss sich zum einen die Denkweise einiger Zuschauer ändern und zum anderen müssen die Anbieter dieser Dienste dafür sorgen das fläschendeckend dies ausgebaut wird und es preislich auch so attraktiv wird, das man es nutzt. Ich denke unsere TV Landschaft, unabhängig von der Quälität der eigenproduzierten Sendungen, wird sich in den nächsten Jahren noch sehr verändern. Vieles wird irgendwann einfach standart bzw. alltäglich. ich denke jeder hier kann sich noch an die Zeiten erinnern als man mit einem analogem Modem bzw. ISDN Anschluss im Internet unterwegs war und selbst ein 2 Min Trailer schon ewigkeiten brauchte, bis er soweit war um ihn sich anzusehen. Heutzutage im Zeitalter vom DSL und sogar VDSL ist sowas kein Thema mehr. Ich weiß noch sehr genau was das damals, als ich meinen DSL Anschluss geschaltet bekam, für ein phantastisches Gefühl war sich in der ZDF Mediathek eine komplette Sendung anzusehen, ruckelfrei und ohne vorladen. Einfach auf Play drücken und das Video läuft durch. Sowas wäre zu ISDN Zeiten undenkbar gewesen. Damals war es noch etwas besonderes, heute ist es alltäglich das man sich sowas im Internet anschaut. Und genauso alltäglich wird es irgendwann sein das man selber bestimmt wann man was auf welchem Senderportal sieht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Wenn ich Fußball raus rechne, dürfte ich bei einer durchschnittlichen Woche auf 0 Minuten kommen;) Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Programmzeitschrift in den Händen hielt. Die letzte Sendung die ich gesehen hatte, war "Die Brücke" und das ist auch schon wieder eine Weile her. An noch weiter zurück kann ich mich absolut nicht erinnern. Allerdings habe ich mir schon sehr oft vorgenommen das Programm von Sky zu nutzen. Immerhin zahle ich es ja seit Ewigkeiten, aber auch da verwende ich den Sender bislang nur für Fußball.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Um mal hier aus dem allgemeinen Tenor auszubrechen: ich nutze das TV-Programm oft als Inspirationsquelle. Soll heißen: ich schaue mir Filme an, die ich ansonsten wohl nie gesehen hätte, da ich mir nur Filme in die (spärliche) Sammlung stelle, die ich als absolut unverzichtbar einordne. Diese Vorgehensweise hat mir schon unzählige Fehlkäufe erspart. Ansonsten wird erstmal alles Relevante aus der guten alten Videothek ausgeliehen. Ich neige nämlich dazu, einen gekauften (und bisher ungesehenen) Film besser einzustufen, als er tatsächlich ist. Weil ich Geld dafür hingelegt habe. Und darauf habe ich inzwischen einfach keinen Bock mehr. :D
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Ich schaue im Fernsehen nur noch Sport (Fußball, Basketball) und die Nachrichten.
Filme und Serien nur noch auf DVD oder BluRay. Ist schon Jahre her, dass ich mal einen Film im TV geschaut habe.
Wenn ich doch mal durchs Programm zappe sehe ich oft Sachen bei denen ich einfach nicht glauben kann das jemand das anschaut. Das Niveau, v.a. bei den Privaten ist schon erstaunlich mies. Aber solange die Sender mit ihrem Programm Zuschauer und somit Werbepartner generieren kann ihnen das egal sein.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Hauptsächlich läuft der TV nebenher...i.d.R. schau ich mit meiner Freundin Abends nen Film auf DVD.

Im TV läuft dann eben mal Das Perfekte Dinner, Mieten Kaufen Wohnen und ähnliches. Samstag morgens schauen wir beim Frühstücken immer die komplette Wiederholung der Küchenschlacht...da kommen immer alle 5 Folgen aneinander.

Serien und ähnliches schau ich eigentlich nie im TV...bin leidenschaftlicher O-Ton seher.

Denke auf etwa 10 Stunden komm ich da schon.

mfg
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
In der Regel teile ich die Aversion vieler gegen das Fernsehprogramm, sowohl der privaten als auch der öffentlich-rechtlichen Sender. Trotzdem schaue ich eigentlich sehr viel fern.

Meist sind es neue Folgen meiner Lieblings-Serien, für die ich mir auch immer Zeit nehme. Filme schaue ich so gut wie gar nicht mehr im TV. Und wenn, dann oft nur einen Teil, nach der ersten Werbeunterbrechung zappe ich aber zwischen den Kanälen hin und her, bis ich die Lust verliere und eine BluRay, bzw. DVD in den Player lege.

Der Fernseher ist bei mir allerdings im Dauerbetrieb. Sobald ich abends nach Hause komme wird er eingeschaltet. Nicht weil ich dann was sehen will, sondern einfach nur um eine "Geräuschkulisse" im Hintergrund zu haben. Dasselbe am Wochenende! Wenn ich zuhause bin läuft der Fernseher von morgens bis abends.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Ich schaue maximal 8 Stunden TV.... aber im Monat :rolleyes:
Wenn, dann läuft eh nur ne DVD oder BD. TV nur wenn mal ein guter Film kommt oder für Nachrichten, wenn ich noch keine im Netz gelesen habe. Im Urlaub oft aber auch als Berieselung. :nice:
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Ich schau regelmäßig 5 Folgen von 5 Serien. Jeweils also ca. 1h. Und ansonsten nur Sport und selten andere Spielfilme. Das wärs.
Also im Schnitt so 5-6h.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?

Housewives - Body of Proof irgendwann immer nach Videoaufnahme und um noch einmal die Woche die Gesellschaft meiner Frau zu genießen, X-Faktor im Nachtprogramm, da kommt kaum noch Werbung. Ansonsten verbringe ich meine Abende meist im Filmzimmer.
 
Oben