Western

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

dem Young Guns werde ich mir bald nochmal geben durch die Diskussion hier. ich fand damals beim ersten die Geste Klasse was auf den Grabstein geritzt wurde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Western

Der wohl größte amerikanische Revisionist ist Sam Peckinpah. Seine drei Western-Meisterwerke heißen "Ride the High Country", "The Wild Bunch" und "Pat Garrett and Billy the Kid". Und es ist unglaublich, wie dieser Regisseur, den man thematisch und stilistisch recht klar in eine Ecke stellt, sich in jedem dieser Filme völlig neu definiert. Peckinpah fehlt das Spielerische, das Schlingelhafte von Sergio Leone und er ist folglich sehr viel schwerer zugänglich.

Erstmal ein Lob für deinen sehr guten und informativen Text. :hoch:

Sam Peckinpah ist wirklich schwer zugänglich, denn ich kann nichts faszinierendes in The Wild Bunch sehen? Ich sehe im Film fast nur blöde und versoffene Charaktere und die Geschichte ist auch nicht sehr beeindruckend oder dramatisch. Vielleicht muss es auch so, dass der Zuschauer sich nicht so gut mit den Charakteren indentifizieren kann, aber meiner Meinung wird etwas in den Film gesehen, was nicht vorhanden ist.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Western

dem Young Guns werde ich mir bald nochmal geben durch die Diskussion hier. ich fand damals beim ersten die Geste Klasse was auf den Grabstein geritzt wurde.


Hab den letzt erst wieder gesehen, wirkt doch ein wenig angestaubt. Hatte den besser in Erinnerung. :rolleyes:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.017
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Western

Sehr gute,aber noch nicht erwähnte Western:

Geronimo
Black Robe
Der mit dem Wolf tanzt
Die vier Söhne der Katie Elder
Der Marshall



Mit diesen und den schon genannten Western bist Du bis Ostern erstmal beschäftigt :) Viel Spaß,deadly friend !
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Western

Ähm, ich wollte nur eine kleine Tür ins Genre und mir kein neues DVD Regal bauen. Eigentlich wollte ich eins abbauen um ein weiteres Aquarium hinzustellen............
Ich werde mich demnächst erstmal mit der Dollar-Trilogie beschäftigen. Wenn ich dann noch weitermachen will werde ich mir die nächsten aus dem riesigen Topf hier aussuchen. Was ist eigentlich mit "Wiegendlied vom Totschlag" ? Der wurde früher oft als hochwertig genannt aber den habe ich vor langer Zeit mal gesehen und habe ihn eher als Gewaltorgie in Erinnerung die ich kein zweites mal benötige. Wie seht ihr den? Mein Lieblingswestern bis vorgestern wurde auch nicht genannt: "Leichen pflastern seinen Weg". Den fand ich immer gut weil er einfach anders als alle anderen war die ich gesehen hatte. Vor allem wegen der Kulisse!
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Western

Die Dollar Trilogie finde ich persönlich richtig geil. "Wiegenlied vom Totschlag" kenne ich noch nicht und "Leichen pflastern seinen Weg" find ich auch top. Ich steh eh auf Kinksi und habe schon alle Western gesehen, in den Kinski mitspielt. Die sind zwar nicht alle großartig, aber da ich Kinksi klasse finde musste ich die alle mal sehen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Western

Was ist eigentlich mit "Wiegendlied vom Totschlag" ? Der wurde früher oft als hochwertig genannt aber den habe ich vor langer Zeit mal gesehen und habe ihn eher als Gewaltorgie in Erinnerung die ich kein zweites mal benötige. Wie seht ihr den?

Bei seiner Kino-Premiere 1970 als "Der härteste Film aller Zeiten gehandelt! "
Für damalige Verhältnisse selten gesehene FX. Die Qualität des Filmes reicht aber nicht an Little Big Man heran, obwohl die Geschichten sich sehr ähnlich sind.
Die DVD - Umsetzung läss meines Wissens auch noch sehr zu wünschen übrig.:bart:
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Western

Sam Peckinpah ist wirklich schwer zugänglich, denn ich kann nichts faszinierendes in The Wild Bunch sehen? Ich sehe im Film fast nur blöde und versoffene Charaktere und die Geschichte ist auch nicht sehr beeindruckend oder dramatisch. Vielleicht muss es auch so, dass der Zuschauer sich nicht so gut mit den Charakteren indentifizieren kann, aber meiner Meinung wird etwas in den Film gesehen, was nicht vorhanden ist.

In den ersten fünf Minuten von "The Wild Bunch", bevor überhaupt der allererste Schuss fällt, stecken für mich mehr Wahrheit, Emotion und Wucht drin als in den nächsten geschätzt 250 Filmen, die du im nächsten Multiplex (Ich war am Wochenende im Ausland wieder in einem, Augen zu und durch) zu sehen bekommst, zusammen. Vielleicht zeigt der Film viele "blöde und versoffene" (sehr gnadenlos ausgedrückt) Charaktere, aber mir ist es wichtig, wie er sie zeigt. "The Wild Bunch" muss man auf sich einwirken lassen wie eine Serie von unangenehmen und peinlich berührenden Szenen im echten Leben. Das ist ein Film ohne viele Zugeständnisse.
Aber die Möglichkeit, dass ich etwas in dem Film sehe, "was nicht vorhanden ist", kann ich nie wegsubtrahieren können. Du kannst ja mal deine Kritikpunkte zu dem Film in einer Kritik drüben zusammenfassen und darauf kann ich dann eingehen. Damit die Diskussion hier nicht zu spezifisch wird.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Western

Unbedingt erwähnt werden muss noch der andere (neben Leone) große Regisseur des Italo-Westerns: Sergio Corbucci.
Seine beiden besten Filme sind meiner Meinung nach Django und Il Grande Silenzio (aka Leichen Pflastern Seinen Weg). Der Stil dieser Western ist um einiges rücksichts- und kompromissloser als z.B. die Leone-Filme. V.a. Silenzio besticht durch eine Atmosphäre und eine Geschichte, die viel mehr als "Abgesang auf das Genre" gewertet werden kann als die in diesem Zusammenhang oft zitierten Spiel Mir Das Lied Vom Tod und Unforgiven.
Wie hier (falscher) Heroismus und die Hilflosigkeit der Schwachen in einer Welt voll Anarchie dargestellt wird ist einzigartig.

Außerdem möchte ich noch auf einen oft verkannten Italo-Western aufmerksam machen, der gemeinhin als letzter dieser Art gilt: Keoma.
Kritiker werfen dem Film eine sehr konstuiert wirkende Geschichte (v.a. die oft bemühten Vergleiche mit Jesus) und die unfreiwillig komische Musik vor.
Letzterer Punkt stimmt zwar, damit sind aber nur die Sing-Stücke gemeint...der Score ist ausgezeichnet. Und zu der konstruierten Geschichte möchte ich sagen, dass 90% aller Filme konstruiert wirken (das sie konstruiert sind steht ja außer Frage ;) ) und dies bei solchen metaphorischen und symboltriefenden Werken natürlich durchaus beabsichtigt ist.
Keoma ist einfach einzigartig, in der einen Sekunde wirkt alles wie in Polanskis Macbeth, dann wie bei Leone um später wie ein "revisionistischer" Bibelfilm zu wirken. Ist mein Geheimtipp für Fortgeschrittene des Genres! :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Western

Mir ist noch ein Film eingefallen, der hier noch nicht genannt wurde: El Topo. Der Konsum von bewusstseinserweiternden Drogen vor dem Filmgenuss könnte von Vorteil sein... ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Western

Du kannst ja mal deine Kritikpunkte zu dem Film in einer Kritik drüben zusammenfassen und darauf kann ich dann eingehen. Damit die Diskussion hier nicht zu spezifisch wird.

Das werde ich machen, aber bevor ich das mache will ich mir den Film auf jeden Fall ein zweites Mal ansehen, denn die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass ich nachher einen Film nur abwerte, weil ich beim ersten Mal falsche Erwatungen hatte oder das ich ihn im falschen Augenblick gesehen habe.
Doch zurzeit habe ich noch nicht so ein großes Interesse an den Film.
Demnächst werde ich mir erst Pat Garrett jagt Billy the Kid zur Gemüte führen.
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Western

Unbedingt erwähnt werden muss noch der andere (neben Leone) große Regisseur des Italo-Westerns: Sergio Corbucci.
Seine beiden besten Filme sind meiner Meinung nach Django und Il Grande Silenzio (aka Leichen Pflastern Seinen Weg). Der Stil dieser Western ist um einiges rücksichts- und kompromissloser als z.B. die Leone-Filme. V.a. Silenzio besticht durch eine Atmosphäre und eine Geschichte, die viel mehr als "Abgesang auf das Genre" gewertet werden kann als die in diesem Zusammenhang oft zitierten Spiel Mir Das Lied Vom Tod und Unforgiven.

Corbuccis Western waren für mich immer ein sehr unbalancierter Mix aus Trash und Qualität mit mehr Hang zu ersterem, und Franco Nero ging mir meistens sehr auf die Nerven. Trotzdem hab ich sie mir gerne angeschaut.
"Il Grande Silenzio" aber sticht aus seinem Oeuvre raus wie ein Adler unter Geiern. Ein einzigartiger, wunderschöner Film. Django hingegen ist für mich kein Meisterwerk des Genres, macht aber einen Mordsspaß (gefällt mir persönlich immer noch mehr als sehr viele andere Favoriten, die genannt wurden und eher weniger mein Ding sind).
Was den Vergleich mit Leone angeht: Der Zynismus von Corbuccis Werken und vielen anderen Italowestern ist im Vergleich zu Leone oder Ford ein eher naiver Zynismus. Große Ausnahme ist halt "Il Grande Silenzio".


Keoma ist einfach einzigartig, in der einen Sekunde wirkt alles wie in Polanskis Macbeth, dann wie bei Leone um später wie ein "revisionistischer" Bibelfilm zu wirken. Ist mein Geheimtipp für Fortgeschrittene des Genres! :)

Schön beschrieben, den müsste ich mir auch nochmal ansehen, um mir noch ein klareres Urteil zu bilden. Der Soundtrack war ziemlich aufdringlich ;)

@Willy: Ich bezweifel irgendwie ob dir "Pat Garrett" zusagen könnte, da es wieder um versoffene und unsympathische Charaktere geht und die Geschichte noch viel weniger "dramatisch" ist.
Mit Peckinpahs vier größten Werken, "Ride the High Country", "The Wild Bunch", "Pat Garrett and Billy the Kid" sowie den Neo-Western "Bring me the Head of Alfredo Garcia" war es bei mir so ziemlich das gleiche: Ein zweites Sehen brachte mir Tränen in die Augen (und die habe ich sehr selten). Nicht jeder muss diese Filme mögen (Jeder soll sich das nehmen, was ihm am meisten gibt), aber um überhaupt was mit ihnen anzufangen, muss man mit der Einstellung rangehen, dass man sich diese Filme erstmal verdienen muss. Naja, der Mann ist für mich ein Idol, und deswegen muss ich ihn halt verteidigen ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Western

Die glorreichen Sieben

Ich wollte mir den Film bald zulegen und habe gesehen das es da 4 Teile gibt die in einer Box erschienen sind. Wie sind denn Teile 2-4 ? Lohnt sich das oder kann ich auch problemlos zu einer Einzel-Disc greifen? Anfänglich wollte ich die Cinema Premium kaufen bis ich diese 4er Box gesehen habe.

Die Dollar Holzbox

Wie sind denn die Gimmicks und wie ist die Box selbst? Lohnt es sich dafür tiefer in die Tasche zu greifen oder reicht die normale SE mit beiden Teilen?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

Teil 2 ist noch OK, lommt aber nicht an den ersten teil an. Hängt vom Preis ab die du für alle 4 Teile zahlst,- wenns günstig ist schlag zu. Mir selber reicht bis jetzt der erste Teil.
Die Holzbox wollte ich damals auch erst kaufen aber es kam immer was anderes dazwischen und als ich sah wie die Holzbox von Spiel mir das Lied zu nem Ramschartikel verkam...da hatte ich gewartet und die Filme einzeln für 8,- gekauft. Genau wie Nobody wo ich dir den ersten auch sehr ans Herz lege, denn der Film hat wesentlich mehr Inhalt als man ihn damals beworben hat. Ein guter Abgesang mit einem grandiosen Fonda/Hill!!!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Western

Naja, die Box wäre jetzt mit 22 Euro zwar günstig aber wenn man nur den Einzelfilm benötigt wieder teuer. Ich bin ja jetzt nicht so der Westernfreak und muß daher nicht den Komplettisten spielen aber wenn die Teile 2-4 eben richtig gut wären käme schon wieder Interesse auf.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

Naja, die Box wäre jetzt mit 22 Euro zwar günstig aber wenn man nur den Einzelfilm benötigt wieder teuer. Ich bin ja jetzt nicht so der Westernfreak und muß daher nicht den Komplettisten spielen aber wenn die Teile 2-4 eben richtig gut wären käme schon wieder Interesse auf.
richtig gut sind die nicht
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da ich mich zur Zeit ja mit diesem Genre ein wenig befasse, benötige ich doch noch den ein oder anderen Tipp, was man unbedingt gesehen haben sollte. Ich möchte da jetzt zwar nicht ganz so tiefgründig forschen wie im Giallo, aber die Wichtigsten möchte ich in jedem Fall gesehen haben. Da ich in diesem Gebiet aber eher fast Neueinsteiger bin, dürfte es ja relativ einfach sein. Also Leute, was muß man gesehen haben? Der Thread kann natürlich auch gerne genutzt werden um das Genre auch so zu besprechen.

Was ich bereits kenne:

1.) Spiel mir das Lied vom Tod
2.) Zwei glorreiche Halunken
3.) Vierzig Wagen westwärts
4.) Duell in Diablo
5.) Die glorreichen Sieben
6.) Leichen pflastern seine Weg
7.) El Dorado
8.) Todeszug nach Yuma
9.) Mein großer Freund Shane
10.) Das Wiegenlied vom Totschlag
11.) 12 Uhr Mittags
12.) Hängt ihn höher
13.) Young guns I+II
14.) Vera Cruz
15.) Django

Folgen werden noch bzw. sind schon im Regal:

Für eine Handvoll Dollar I+II
Alamo
Rio Bravo
Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia
Denen man nicht vergibt
Massai, der große Apache
Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
Erbarmungslos
 
Oben