Western

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Jetzt habe ich mir doch tatsächlich "Spiel mir das Lied vom Tod" angesehen und bin völlig begeistert. Dadurch werde ich wohl mal in den ein oder anderen Western reinsehen müssen. Ein Genre was mir nie sonderlich gefallen hat. Bis auf wirklich wenige Ausnahmen. Welche sollte man unbedingt gesehen haben? Ich benötige jetzt also keine Tipps zu denen die ganz okay waren sondern wirklich die am oberen Level.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Western

Jetzt habe ich mir doch tatsächlich "Spiel mir das Lied vom Tod" angesehen und bin völlig begeistert. Dadurch werde ich wohl mal in den ein oder anderen Western reinsehen müssen. Ein Genre was mir nie sonderlich gefallen hat. Bis auf wirklich wenige Ausnahmen. Welche sollte man unbedingt gesehen haben? Ich benötige jetzt also keine Tipps zu denen die ganz okay waren sondern wirklich die am oberen Level.

Mal ganz auf die schnelle die, die man unbedingt gesehen haben muss.

Dollar-Trilogie
Erbarmungslos
Die glorreichen Sieben
El Dorado (eher klassisch)

Na ja, gibt noch einige, aber das sind die, die mir jetzt auf die schnelle einfallen. Besonders die Dollar-Trilogie ist Pflicht!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Western

Schonmal Danke. Die Dollar Trilogie habe ich bereits im Auge weil sie auch von Leone ist. Lustigerweise ist El Dorado einer der drei Western die ich im Schrank habe:))
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

es gibt zwei Western die ähnlich funktionieren wie Spiel mir das Lied vom Tod.
würde mich aber sehr wundern wenn du Zwei Glorreiche Halunken noch nicht kennen würdest. :)
ansonsten
Todesmelodie ,- gehört in jede Leone Sammlung da auch dieser Western sehr intensiv ist und es sogar schafft die IRA in diese Welt einzubeziehen. Nicht abschrecken lassen,- der Western ist eine absolute Perle
Bandolero ,- kurz und knackig mit einer netten Story und pfiffigen Melodie. Einer meiner Faves
Die gefürchteten Vier ,- der Film hat eine klasse Story und ist trotz des Alters ohne Abnutzung
-
wenn Dir die gefallen haben solltest du noch Django und Keoma versuchen. Beides Klassiker in ihrem Fach.
ansonsten noch
Silverado
Die Ermordung des Jesse James
Dead Man
Schneller als der Tod (die Action und das Casting stimmt in dem Film. der mach gute Laune!)
alles für mich Titel die mehr als nur OK sind
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Western

Wow, das sind ja schon mal einige. Keine Ahnung wie tief ich in das Genre einsinken werde. Ein wenig phobisch bin ich immer noch. Vielleicht hat mir auch nur Leones Inszenierungstil gefallen und mit dem nächsten Western kann ich wieder nichts anfangen. "Todeszug nach Yuma" fand ich beispielsweise nicht sonderlich gut. Und an viele John Wayne Filme kann ich mich nur erinnern, das irgendwann einer wie der andere war und sie mich irgendwann als Kind nervten. Aber ich werde mal noch ein paar versuchen.Vielen Dank für die Empfehlungen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

also mit Zwei Glorreiche Halunken und Todesmelodie wirst du nichts falsch machen.
direkt danach kommt bei mir Die Ermordung des Jesse James,- wobei der Film kein reiner Western ist aber wundervoll wirkt!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Western

Habe mir auch sagen lassen, dass man "12 Uhr mittags" mal gesehen haben muss, weshalb ich das Teil erst kürzlich in der Premium Edition gekauft habe... :D
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Western

Für mich ist Open Range auch absolut spitze! Der Showdown ist der Hammer!
Ebenfalls Pflicht ist natürlich die HBO-Serie Deadwood!
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Western

Du hast ja schon einige Tips bekommen, ich denke für ein erstes Reinschnuppern mehr als genug.
Solltest du dann noch mehr "Hunger" haben, kann man anhand der Filme die gefallen haben, vielleicht etwas besser weitere Empfehlungen aussprechen (und es gibt noch Dutzende :D).
Wenn du El Dorado schon hast und mochtest, solltest du natürlich auch "Rio Bravo" versuchen (oder ist das der Dritte? ;)).
Gerade beim Duke gibt es dann noch einige weitere Titel zu empfehlen. Sollten die dir liegen, kann man sich auch an den Western mit James Stewart versuchen, z.B. Winchester 73 (ok, ich musste ihn nennen, einer meiner ewigen Favoriten).
Sollten dir die "Dollar" Filme liegen, konnten wir über einige Titel der Italo Western Collection von Koch Media sprechen. Die sind aber schon etwas spezieller.
Versuch erst mal einige der Vorschläge und lass uns wissen, wie es gefiel. Dann können wir bestimmt nachlegen. :rock:

Gruß,
J.K.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Western

Western sind überhaupt nicht meine Baustelle, daher kenne ich nur die wenigsten der oben genannten Filme. Ein persönliches Highlight habe ich aber: "Mein Name ist Nobody". Ist zwar nur eine recht anspruchslose Western-Komödie, hat aber das gewisse Etwas. Was vielleicht auf die Beteiligung von Sergio Leone und Ennio Morricone zurückzuführen sein könnte... :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

Western sind überhaupt nicht meine Baustelle, daher kenne ich nur die wenigsten der oben genannten Filme. Ein persönliches Highlight habe ich aber: "Mein Name ist Nobody". Ist zwar nur eine recht anspruchslose Western-Komödie, hat aber das gewisse Etwas. Was vielleicht auf die Beteiligung von Sergio Leone und Ennio Morricone zurückzuführen sein könnte... :D
so anspruchslos ist die komödie gar nicht. beim ersten mal, das war in den 80ern fand ich den film richtig mies. dann hatte ich bis zur dvd vö den nicht mehr angepackt und bei nem guten preis mal zugeschlagen. mittlerweile hab ich meine meinung geändert denn im grunde ist Nobody ein gewitzter abgesang auf den western.
ähnlich wie bei Spiel mir das Lied vom Tod besitzt der Film einen guten Showdown wobei der einzigste, der an den von Spiel mir das Lied rankommt, der von Zwei Glorreiche Halunken ist (Gott was liebe ich diesen Film!!!!)
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Western

Welche sollte man unbedingt gesehen haben? Ich benötige jetzt also keine Tipps zu denen die ganz okay waren sondern wirklich die am oberen Level.

Sowas ist sehr schwer zu sagen, da es subjektiv ist. Jeder hat da seine eigenen Favoriten und ich bin da weiterhin am Entdecken. Da bleibt nichts anderes übrig als kurz einige meiner persönlichen Favoriten zu nennen, auf eigene Gefahr.

Erst einmal muss ein wesentliches Problem zur Sprache gebracht werden: Es gibt keinen anderen Western wie Spiel mir das Lied vom Tod. Ich bezeichne ihn als den "2001" des Wesern-Genres (Das sind für mich zwei geistige Zwillinge und ich würde sie gerne mal im Doublebill auf ner riesigen Leinwand sehen) - genau so absurd wäre es da, nach anderen Science-Fictionern wie 2001 zu suchen. Allerdings, wenn man sieht, was Kubrick mit dem Rahmen "Sci-Fi" macht, kann man sich vielleicht auch dafür begeistern, was Tarkovsky mit "Solaris" ganz anders damit macht.
Und da das Western-Genre so unendlich viel reicher ist als das Sci-Fi-Genre, ist das die beste Einstellung, sich dem ganzen anzunähern.

Dann muss man ein anderes Problem nennen: Dieser oft gemachte Unterschied zwischen "klassisch" und "revisionistisch" - die besten Western wurden zumeist in den Fünfzigern gedreht! Es war die Zeit von so naiven unerträglichen Kinderfilmen wie "Shane" oder den wirklich "klassischen" Filmen wie "12 Uhr Mittags", aber um die soll es nicht gehen.

Anfangen können wir mit John Ford, dem Mann, der das klassische Western-Genre erfunden, hinterfragt, erschüttert und schließlich beendet (den Revisionisten überlassen) hatte. Sein Oeuvre ist so riesig, dass ich kaum einen genauen Überblick darüber geben kann, geschweige denn alle Filme überhaupt kenne. Aber es geht hier ja nur um eine handvoll empfehlenswerter Filme, deswegen nenne ich mal fünf: "Stagecoach", "My Darling Clementine", "Wagon Master", "The Searchers" und "The Man who shot Liberty Valance" (Das sind meine Favoriten, andere haben andere Favoriten). Anhand dieser fünf Filme weiß man erstmal über alles Bescheid, worum es im Western-Genre geht (am besten auch in dieser Reihenfolge schauen). Bspw. in "Spiel mir das Lied vom Tod", wenn Claudia Cardinale im Profil zu der Kamera steht und die Tür öffnet, und sich daraufhin die Kamera dann zu Jason Robards aka Cheyenne bewegt, der vom Türrahmen eingerahmt wird, die Landschaft im Hintergrund: Das ist eine Szene, die man auch so brillant finden kann, aber ohne John Ford wird man ihren riesigen Kontext kaum verstehen können. Die Komplexität, Schönheit und die Abgründe der fünf obigen Filme wird man in ein paar Zeilen kaum unterbringen können. Stagecoach, der erste richtige Western, ist bis heute der vielleicht am perfektesten konstruierte Erzählfilm überhaupt, wie der Film mehrere Erzählstrenge und Konflikte und Charaktere, genug für Zehn Filme, in so einer kurzen Laufzeit unterbringt ist einzigartig. Und er ist alles andere als ein naiver Western. "My Darling Clementine" und "The Searchers" sind mittlerweile meine persönlichen Western-Favoriten.

Dann kommen wir zu Anthony Mann. Ich bin völlig begeistert, dass Jared "Winchester 73" genannt hat - einer meiner absoluten Favoriten. Wenn jemand wissen will, woher Martin Scorsese seine Inszenierungstechnik und seine Weltanschaung bzgl. der Gewalt in seinen Filmen am ehsten her hat, er wird bei Anthony Mann fündig. Er brachte eine "Film Noir"-Anschauung in den wilden Westen, und seine Filme handeln von schwer fehlerhaften Menschen und sind sehr abgründige Filme. Neben "Winchester 73" sind meine Favoriten (vor allem) "The Naked Spur", "The Far Country" und "Man of the West". Die nennt man (eigentlich zu Unrecht) "Edel-Western", wegen ihrer epischen Geschichten und ihrer Landschaftsaufnahmen.

Ganz anders sind da die Filme des B-Filmers Budd Boetticher. Das sind, nur auf den ersten Blick, einfache, absolut un-"epische" Filme. Das sind Filme für echte Liebhaber, die den Western bereits kennengelernt haben. Diese Billigproduktionen sind unbestechliche, kleine Experimentalfilme, in denen zugleich grausame, tragische und tragikomische Ereignisse mit unglaublicher Präzision betrachtet werden. Mein Favorit ist "The Tall T". Weiterhin gibt es "Seven Men from Now", "Commanche Station" und "Ride Lonesome" (Alle mit Randolph Scott).

Dann kommen wir zu dem, der in allen Genres seine Finger im Spiel hatte. Von Howard Hawks sind die bekanntesten "Red River", "Rio Bravo" und (etwas weniger) "El Dorado". Der erstere ist ein brillant inszenierter Film (mit John Wayne als echten Schauspieler), der letztere ein großer Spaß, aber sein eigentlicher Beitrag ist "Rio Bravo". Das ist ein Film über Männerfreundschaft, Geschlechterkrieg und Gewalt, als ruhige, charmante Unterhaltung, gefilmt mit einer mit nichts vergleichbaren Eleganz.

Der wohl größte amerikanische Revisionist ist Sam Peckinpah. Seine drei Western-Meisterwerke heißen "Ride the High Country", "The Wild Bunch" und "Pat Garrett and Billy the Kid". Und es ist unglaublich, wie dieser Regisseur, den man thematisch und stilistisch recht klar in eine Ecke stellt, sich in jedem dieser Filme völlig neu definiert. Peckinpah fehlt das Spielerische, das Schlingelhafte von Sergio Leone und er ist folglich sehr viel schwerer zugänglich. Was ihn zu einem großen Regisseur und seine Filme zu Meisterwerken macht, ist seine riesige Emotionalität und seine große Gefühlswärme, die in den Filmen zu jeder Zeit spürbar ist und sie zu besonders intimen Erlebnissen macht, die einem aber auch unangenehm werden können.

Das wärs erstmal als grober Überblick, es gibt noch so viel und ich muss auch noch viel entdecken. Versuchs auch noch mit "Johnny Guitar", einer Charakter- und Gesellschaftsstudie, die in Bereiche vordringt, die man im Western fast nie findet; "Dead Man", dem imo besten Western nach Peckinpah, mit der perfektesten Buster Keaton-Impersonation (durch Johnny Depp in der ersten Hälfte) aller Zeiten; dann noch mit Filmen von Andre de Toth oder Don Siegel, Delmer Daves oder Clint Eastwood.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Western

so anspruchslos ist die komödie gar nicht. beim ersten mal, das war in den 80ern fand ich den film richtig mies.

Ging mir genauso. Ich hatte beim Namen Terence Hill gewisse Erwartungen, die nicht unbedingt erfüllt wurden... :D

Doch nach mehrmaligem Ansehen wusste ich den Film immer mehr zu schätzen. Es wäre eigentlich mal Zeit für einen erneuten Durchlauf.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

der Film hat seine kleinen Feinheiten, wenn z.B. die wilde Horde ins Tal kommt musst du mal auf die Wolken achten wie diese dabei das Tal verdunkeln.
Für mich ist dies einer der wenigen Western, der galant witzig wirkt aber auch seine sentimentalen Seiten offen legt. Denn beide Akteure wissen..die Zeit der Revolverhelden geht zu Ende und gerade da ist Henry Fonda ein Glücksgriff im Film!!!
davon mal ab das der Film eine der witzigsten Filmmelodien hat, direkt am Anfang wo Hill den Fisch fängt. Gott ist Morricone genial....einfach nur super!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Western

Die meisten "Must see" wie die Dollar Trilogie wurden ja schon genannt.
Wenn dir "Spiel mir das Lied vom Tod" gefallen hat werden dir "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr" und der für mich beste Western überhaupt "Zwei glorreiche Halunken" erst recht gefallen.....

Auch wenns keine direkte Trilogie bzw. Fortsetzungen sind würde ich dir empfehlen sie in der o.g. Reihenfolge anzuschauen, weil man dann auch innerhalb der Filme eine gewisse Weiterentwicklung erkennen kann (als Beispiel sind hier mal die jeweiligen Duell-Szenen angemerkt)
Übrigens haben alle 3 einen sehr informativen und hervoragenden Audiokommentar den man wenn gewünscht auch nur als Text zuschalten kann....Sehr zu empfehlen....


Ein paar weitere Western die meiner Meinung nach an der oberen stufe sind...

Hängt ihn Höher.
Auch hier ist ein Clint Eastwood in Hochform. Ist aber eher ein klassicher western und hat nicht den Stil der Dollar-Trilogie. Aber nicht minder spannend.

Wyatt Earp
Mit Kevin Costner. Auf diesen Western muß man sich einlassen. Der ist mit seinen 3 Stunden Laufzeit nicht mal für zwischendurch geeignet. Man könnte ihn fast als "Dreckiger Western" bezeichnen weil Earp hier nicht unbedingt als der strahlende Held gezeigt wird wie in vielen Filmen. Kostners Earp hat tyrannische Züge an sich.

Gott ist Morricone genial....einfach nur super!

Ja da hast du Recht. Für mich einer der besten Filmkomponisten überhaupt.
Die Duelle in den Dollar Filmen....die Sad-Hill Friedhofszene...das sind Szenen für die Ewigkeit. :) Auch wegen der Musik....
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Western

Wyatt Earp
Mit Kevin Costner. Auf diesen Western muß man sich einlassen. Der ist mit seinen 3 Stunden Laufzeit nicht mal für zwischendurch geeignet. Man könnte ihn fast als "Dreckiger Western" bezeichnen weil Earp hier nicht unbedingt als der strahlende Held gezeigt wird wie in vielen Filmen. Kostners Earp hat tyrannische Züge an sich.
den werde ich mal dann doch antun, weil Kostner ne Zeitlang eher für miese Filme stand, hatte ich den Film ignoriert. Wenn der Film wirklich Inhalt hat, viele schreien ja auch Die Ermordung des Jesse James in Grund und Boden und mir gefällt er, dann liest es sich wie ein Must See.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Western

den werde ich mal dann doch antun, weil Kostner ne Zeitlang eher für miese Filme stand, hatte ich den Film ignoriert. Wenn der Film wirklich Inhalt hat, viele schreien ja auch Die Ermordung des Jesse James in Grund und Boden und mir gefällt er, dann liest es sich wie ein Must See.


Ich bin auch kein Costner Fan. Es gibt wirklich nur wenige Filme die mir mit ihm gefallen. Aber Wyatt Earp ist einer davon. Kam ja damals auch noch Tombstone raus. Der auch sehr gut ist aber meiner Meinung nach eher geeignet ist wenn man etwas mehr "Action" haben will. Wyatt Earp dagegen hat deutlich mehr Tiefgang in den Charakter.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Western

Da fällt mir noch Doc ein. Dieselbe Story, aber mit Doc Holliday als Hauptfigur. Geht mehr in Richtung Western-Drama, Action bekommt man eher spärlich geboten. Kein Überflieger, aber ein guter Film, den man durchaus mal anschauen kann.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Western

Ich besitze auch einige Western auf DVD. Die wurden hier alle so genannt und ich finde dieses Genre wirklich klasse. Liegt daran, das ich schon als Kind gerne mal nen guten Western gesehen habe. Die Dollar Filme sind absolute Sahne, 12 Uhr Mittags ebenfalls.
Zudem finde ich die Django Trilogie noch ziemlich gut. Und und und....
Ich steh eben auf Cowboys und Indianer. :D
 
Oben