Wenn die Gondeln Trauer tragen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Wenn man es mit einer konventionellen Storyline sieht wäre es eine Möglichkeit das er den Mörder bei frischer Tat gestört bzw. ertappt hat. Danach verfolgt er ihn und wird dabei selbst umgebracht. Die Warnungen der Tochter beschreiben ja nur das er in Gefahr ist. Nicht warum. Das Warum kann ein Zufall sein, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Wenn man es mit einer konventionellen Storyline sieht wäre es eine Möglichkeit das er den Mörder bei frischer Tat gestört bzw. ertappt hat. Danach verfolgt er ihn und wird dabei selbst umgebracht. Die Warnungen der Tochter beschreiben ja nur das er in Gefahr ist. Nicht warum. Das Warum kann ein Zufall sein, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Möglich. Wäre interessant, wer denn wen und aus welchem Grund umgebracht hat. Was aber wiederum für die Story um Baxter ziemlich irrelevant wäre. Aber auch ohne Aufklärung ist "Wenn die Gondeln..." ein hervorragender Film. Vielleicht dreht Rob Zombie ja mal einen Film, der die Hintergründe beleuchtet. Die dann wahrscheinlich im White Trash-Milieu zu finden wären. Hoffentlich wird das nie geschehen... :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Vielleicht dreht Rob Zombie ja mal einen Film, der die Hintergründe beleuchtet. Die dann wahrscheinlich im White Trash-Milieu zu finden wären. Hoffentlich wird das nie geschehen... :D

Allein die Vorstellung läßt bei mir den puren Angstschweiß ausbrechen.:)
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Ich werde mich auch noch umfangreich zu Wort melden (Ihr seid gewarnt,siehe auch die KK zu Silent Hill etc.). Nur bin ich grad bei Verwandten in Thüringen und komme da einfach nicht zur KK. Aber in den nächsten 7 Tagen wird es passieren, wie auch mit District 9.

Was ich aber schon mal vorweg schieben kann, ist, dass der Film irgendwie ein wenig an Wirkung eingebüsst hat, anders als bspw. Polanskis Rosemarys Baby, der bei mir eine ähnlich beunruhigende Wirkung auslöste, aber trotz mehrmaligem Schauen mehr und mehr gewann.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

So heute morgen hatte ich dann die richtige Stimmung für den Film und ich wurde nicht enttäuscht. Zuersteinmal schöne Kritiken deadly und Vince!

Ich kann mich der Grundmeinung nur anschließen, der Film hat einfach herrliche Aufnahmen und hat über die gesamte länge eine sehr drückende Stimmung. Jeden Moment vermutet man das etwas ganz schlimmes passiert! Auch Venedig einmal so zu sehen fand ich sehr interessant. Normalerweise wird Venedig wirklich nur als ein romantischer Ort dargestellt. Aber in diesm Film wird Vendig als ein düsterer und beklemmender Ort dargestellt. Hat mir sehr gut gefallen. Generell waren wirklich alle Schauplätze perfekt gewählt, diese schöne alte Kirche, die schmalen engen Straßen von Venedig. Einfach herliche Einstellungen die zum Film passen!

Einige Fragen bleiben sicherlich ungeklärt aber ich denke es muss ja auch nicht immer alles 100% aufgelöst werden. Es sollte dem Zuschauer auch immer noch ein gewisser Freiraum für Interpretation bleiben. Mich hat der Film jedenfalls voll in seinen Bann gezogen und daher kann ich auch wohlverdiente 7.5/10 Punkte vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Für die Freunde des Films kann ich ohne Bedenken "Malastrana" empfehlen. Ich bin mir sicher das Roeg da einiges von als Inspirationsquelle hatte. Er ist zwar konventioneller innerhalb des Handlungsablaufs, aber die Atmosphäre kam mir unbehaglich vertraut vor;) Nur so als Tipp am Rande!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

wahrlich ein ganz großer, genialer Klassiker.

Kann mich noch an die Kontroverse erinnern, als der Film damals (glaub ZDF wars) ausgestrahlt wurde. Wurden wir doch gewarnt, den Film nicht zu schauen, da er psychologische Auswirkungen auf uns haben wird (war damals ein großer Bericht in der Hörzu)

Dadurch habe ich mir den Film erst recht angesehen:)

Und ja, der Film hat schon einen total mitgenommen. Das
ertrinken des Sohnes - oder wars die Tochter?- wurde doch sehr intensiv umgesetzt

Und der Schluß, dieser wird wohl einen ständig präsent sein. Ein großartiger Film!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

die tochter war's. müßte den auch mal wieder schauen, leider gibt die deutsche DVD nicht wirklich viel her.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

hab ihn mir jetzt endlich gekauft. Bin schon gespannt, bisher dürfte ich den 2 x im TV gesehen haben. Irgendwie hab ich auch sehr großen Respekt vor diesem Film. Bin also gespannt, wenn ich den evtl. am nächsten Wochenende endlich mal wieder sehe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Hardcore! Das mit dem Respekt kann ich unterschreiben. Mich hat nämlich gerade beim Lesen meiner eigenen Kritik, das dazugehörige Unbehagen beschlichen;) Ja, ich habe Respekt vor diesem Film!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

jap, ist schon irgendwie komisch. Da hat man so vieles gesehen und es gibt immer noch den ein oder anderen Film, an dem man mit einem unbehagen rangeht. Aber es sind einfach die intensiven Szene, insbesondere natürlich der Schluss, der so derbe ist, daß es einem die Innereien regelrecht zerfetzt. Ich erwarte beim erneuten sehen nichts weiteres als ein absolutes Meisterwerk!

Es gibt aber noch einen anderen Film, der zu meinen "Lieblingen" gehört. Inside. Ich hab den bisher nur 1 x gesehen. Und der ließ mich echt wochenlang mit einer Ohnmacht zurück. Aufgrund der Thematik kann man sich diesen Film kaum ansehen, obwohl er eigentlich ein richtig guter Horror-Film ist. Auch wenn ich mir den immer mal wieder anschauen wollte, habe ich es bisher immer noch nicht geschafft. Auch wenn ich natürlich die Beschlagnahmung der zensierten deutschen Fassung nicht guheißen kann:D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

jap, ist schon irgendwie komisch. Da hat man so vieles gesehen und es gibt immer noch den ein oder anderen Film, an dem man mit einem unbehagen rangeht. Aber es sind einfach die intensiven Szene, insbesondere natürlich der Schluss, der so derbe ist, daß es einem die Innereien regelrecht zerfetzt. Ich erwarte beim erneuten sehen nichts weiteres als ein absolutes Meisterwerk!

Das sind aber meistens die Filme die einen ein Leben lang begleiten. Während andere navh wenigen Monaten bereits in der Erinnerung verblassen, bleibt dieser hier fest verankert. Wäre sogar ein Film bei dem ich auf BD updaten würde, sofern die was taugt. Das ist bei mir fast der Ritterschlag für einen Film.

Es gibt aber noch einen anderen Film, der zu meinen "Lieblingen" gehört. Inside. Ich hab den bisher nur 1 x gesehen. Und der ließ mich echt wochenlang mit einer Ohnmacht zurück. Aufgrund der Thematik kann man sich diesen Film kaum ansehen, obwohl er eigentlich ein richtig guter Horror-Film ist. Auch wenn ich mir den immer mal wieder anschauen wollte, habe ich es bisher immer noch nicht geschafft. Auch wenn ich natürlich die Beschlagnahmung der zensierten deutschen Fassung nicht guheißen kann:D

Mit Blutorgien kann ich zur Zeit überhaupt nichts anfangen. Deshalb habe ich den auch ignoriert. Ich mag es im Moment einfach nicht. Ob sich das wieder ändert weiß ich nicht, aber davon bin ich jetzt eher angewidert.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Kann mich hier allen nur anschliessen :
Hatte ihn schon seit über 2 Jahren auf Festplatte, aber heute wollte ich ihn zum ersten Mal sehen. wusste gar nichts über den Film, weder Handlung noch Location.
Er beginnt für mich schon absolut genial mit dem Schnitt und Blut über das Dia, was für eine Kamera. Ab hier war ich total aufgeregt, dachte jetzt kommt der absolute Psychothriller. Aber weit gefehlt, ein wunderbar klassischer leiser Thriller, keine plötzlichen Schockmomente, keine künstliuchen Schockmomente durch den Ton, nur eine geniale Atmosphäre. Venedig wird duster und kalt, dreckig dargestellt, ganz anders als das Venedig das man als Tourist kennt. Alle Personen sind zwielichtig. Wie schon gesagt, dachte auch dass der Pfarrer und der Polizist Dreck am Stecken haben. Aber das wurde im Film nicht bestätigt. Die blinde Frau watrnt ja John, und ab hier wartet man einfach auf einen Unfall, wie zb. beim Befestigen der Statue, hier sass ich Kerzengerade und hab zum Nägelbeissen begonnen :eek:. Umso überraschender war dann der tatsächliche Unfall, wenns den ein Unfall war ! Alles zusammen läuft auf ein Finale hin, welches genauso sein musste, so und nicht anders. Warum oder wer der Killer ist, wird hier im dunkeln gelassen, wieder ein Mysterium mehr !
Ein absoluter Top Film, welchen ich viel zu lange unbeachtet liess
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Ein absoluter Top Film, welchen ich viel zu lange unbeachtet liess

Freut mich das Du ihn dann jetzt doch gesehen hast! Ich mag diesen Film auch sehr und ich denke da wird auch bei mir eine Zweitsichtung fällig werden, weil ich glaube das die damalige 7.5/10 dem Film nicht gerecht wird, da er defintiv lange nachgewirkt hat bei mir!

Er beginnt für mich schon absolut genial mit dem Schnitt und Blut über das Dia, was für eine Kamera.

Das ist wirklich phänomenal! Hier hat der Regisseur Nicolas Roeg definitv bewiesen das er ein sehr gutes Filmauge besitzt indem er diese Szene mit in den Film hat aufgenommen!

Ab hier war ich total aufgeregt, dachte jetzt kommt der absolute Psychothriller. Aber weit gefehlt, ein wunderbar klassischer leiser Thriller, keine plötzlichen Schockmomente, keine künstliuchen Schockmomente durch den Ton, nur eine geniale Atmosphäre.

Die Atmosphäre ist in der Tat genial! Permanent schwingt eine unheilvolle Stimmung mit, man bekommt mit ruhigen Bildern einen sehr sehr guten Film gezeigt!

Venedig wird duster und kalt, dreckig dargestellt, ganz anders als das Venedig das man als Tourist kennt.

Dieser Aspekt hat mir besonders gut gefallen. Üblicherweise wird Venedig immer als Stadt der Liebenden dargestellt. Schöne helle Bilder eingebettet in den malerischen Hintergrund von Venedig, so kennt man es. In Wenn die Gondeln trauer tragen sieht man Venedig von einer ganz anderen Seite, eine Seite die absolut zu diesem Film passt und mich sehr gefesselt hat!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Wunderbare Worte die mich wirklich freuen:hoch: Vor allem weil es deine Erstsichtung war und da ist es im Jahr 2012 nicht sehr wahrscheinlich das er groß abräumt. Die Szene in der er seine Frau auf der titelgebenden Gondel sieht, ist dermaßen geil das mir jetzt schon wieder die Nackenhaare zu Berge stehen.

Für mich ist das ein absolutes Meisterwerk und gehört zu meinen ewigen Favoriten.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Wunderbare Worte die mich wirklich freuen:hoch: Vor allem weil es deine Erstsichtung war und da ist es im Jahr 2012 nicht sehr wahrscheinlich das er groß abräumt.
Das denke ich auch, ist einfach zu langsam und ruhig in Zeiten von SAW, Final Destination und Torture Porn Filmen :(
Solche Filme werden nur mehr sehr sehr wenige gemacht, sehr schade leider !!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

So manch einer empfindet den Film wohl als merkwürdig, ich tendiere da eher zu denkwürdig.:)

Im Thread sind ja hier schon einige Interpretationsversuche und Beschreibungen für das Gesehene verfasst worden. Die einmalige Atmosphäre, der beängstigend reale Look der Lagunenstadt oder auch die fantastische Liebesszene, die ja fast schon der einzige normale Momentaufnahme der Eheleute Baxter ist. Alles andere ist mysteriös und rätselhaft. Für mich das größte Mysterium ist aber ein Aspekt, der mich schon bei der ersten Szene aus Venedig nicht mehr losließ.
Wieso zieht ein Ehepaar, das erst vor kurzem ihre kleine Tochter durch ertrinken verlor, ausgerechnet in eine Stadt, wo man in jeder Sekunde an Wasser denken muss? Da muss doch jede Gondelfahrt, jeder Schritt vor die Tür ein Stich ins Herz sein. Davon ist im Film aber nichts zu spüren. Im Verlauf des Filmes hatte ich dann mehrmals den Gedanken, das der Tod des Mädchen erst nach dem Venedigtrip stattfand, was ja auch das Dia belegt, das sich John kurz vor Christines Unglück ansieht. Übrigens, der Wein(?) der dann über das Dia läuft, erinnerte mich stark an ein Embryo. Diese Eindrücke versuchte ich während des Films mit dem aktuellen Geschehen in Einklang zu bringen, aber es gelang mir nicht. Zumal das hervorragend inszenierte Ende meine Theorie dann endgültig zum Einstürzen brachte. Oder etwa doch nicht??

Auf jeden Fall ein Film, der einen nicht kalt lässt und das Gehirn und die Nackenhaare zum rotieren bringt. Ich finde es fast schade, das ich diese Erfahrung nicht schon als Kind/Jugendlicher gemacht habe. Hätte gern gewusst, welchen Einfluss das auf mich gehabt hätte. Aber das geht mir bei einigen Filmen so...
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

als Kind/Teen wirkte der zumindest auf mich noch intensiver. Konnte aber danach dennoch gut schlafen:D

Ob das geschehene davor oder danach war kann ich nicht sagen. Ich denke aber, es war davor.

Ja, ein interessanter Gedanke ausgerechnet nach Venedig zu gehen. Aber hatte er nicht dort arbeit?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Bin gestern zufällig bei dem Film hängengeblieben und hab' mir die letzte Stunde nochmal angesehen. Jetzt komme ich zu folgendem Schluss: aus welchem Grund Baxter dahingemeuchelt wurde, ist im Prinzip völlig irrelevant - es geht allein um sein Voraussehen des eigenen Todes. Da er an derlei Hokuspokus aber nicht glaubt, kann er das Gesehene nicht zu seinem Vorteil nutzen; im Gegenteil: es verwirrt ihn. Erst während seines Sterbens sieht er die Dinge klar.

Die Zwergin ist für die nebenbei ablaufende Mordserie verantwortlich, die später auch Baxter das Leben kosten wird. Dass die Mörderin kleinwüchsig ist und einen roten Mantel trägt, dient wohl hauptsächlich (oder ausschließlich) dazu, Assoziationen zu Baxters toter Tochter zu wecken. Außerdem ist Rot nunmal 'ne nette Signalfarbe. ;)

Zwei Sachverhalte kann ich aber nach wie vor nicht richtig einordnen:

- die zwei sich kaputtlachenden Schwestern,
- der ständig misstrauisch-mysteriös dreinblickende Kommissar.

Letzteres könnte man so deuten, dass der Kommissar Baxter für nicht ganz unverdächtig hält und ihn aus diesem Grund (und nicht zu Baxters Schutz) beschatten lässt. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass dieser windige Kommissar selbst Dreck am Stecken hat... :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Wunderbare Worte die mich wirklich freuen:hoch: Vor allem weil es deine Erstsichtung war und da ist es im Jahr 2012 nicht sehr wahrscheinlich das er groß abräumt.

Auch im Jahre 2014 kann der Film noch seine Wirkung bei einer Erstsichtung entfalten. Dank Arthaus konnte ich gestern um 22.45 Uhr den Film in der Kurbelkiste in Münster sehen.

Wie du bereits geschrieben hast, lösten auch für mich die Bilder und die Stimmung des Films eine Faszination aus, die ich nicht erklären konnte und der ich mich auch nicht entziehen konnte. Während der latenten Bedrohlichkeit habe ich mich bereits gefragt, wie dieser Plot ausgehen soll. Vom eigentlichen Ende des Films war ich dann schlicht überfordert. Die Gedanken kreisten, meine ersten Interpretationsversuche sind direkt im Keim erstickt worden und ich fühlte mich wirklich ein wenig an Lynchs Surrealismus erinnert. Mit dem Unterschied, dass in vielen Filmen Lynchs das verwirrende Moment zeitlich in der in der Mitte der Filme zu verorten ist.

Bereits bei der Eröffnungsszene musste ich direkt an Lars von Triers „Antichrist" denken, wo ebenfalls ein Kind zu Tode kommt und es der Katalysator für die Stimmung des Films ist. Trier ging in der drastischen Schilderung der Todes noch einen Schritt weiter, indem er den Tod des Kindes durch die Montage mit dem Sex der Eltern verband, was eine noch größere Ambivalenz hervorruft. Wie Vince in seiner Kritik schrieb, erkennt man auch inszenatorische Motive Shyamalans, und auch deadlys Vergleich mit der Rezeptionshaltung von „2001 - Odyssee im Weltraum" mit „Wenn die Gondeln Trauer tragen" finde ich sehr treffend.


Viel mehr kann ich aktuell noch gar nicht zum Film schreiben, da ich ihn gedanklich doch gar nicht ausreichend verarbeitet habe.

 
Oben