Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Habt ihr euch schonmal Filme in S/W angesehen, die eigentlich in Farbe gedreht wurden? Ich habe das bisher bei "The Crow" gemacht und ich muss sagen, der Film hat mindestens genau so gut funktioniert, wenn nicht sogar besser. Ich werde die Tage mal Tim Burtons "Batman" in S/W gucken. Ich bin nie wirklich warm mit dem Film geworden, aber diese S/W Bilder sehen imo um einiges atmosphärischer aus.

 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Du wirst mit Tim Burtons Batman nicht warm? waschdalos? Ich vergöttere diesen Film :D

Durch sein leichten Noirtouch dürfte SW echt prima passen :hoch:

Ansonsten Vanishing Point, Dirty Harry, French Connection...und ja Blues Brothers :D:hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Ich habe heute mal ein paar Filme angetestet aus reiner Neugierde. Star Wars, Blade Runner, Reservoir Dogs, Batman Returns, Assault on Precinct 13 (Carpenter) haben echt nen guten Eindruck in SW gemacht.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Blöde Frage: wie bzw wo schaltest Du auf s/w um?

ich denke mal, einfach alle farbregler am TV/Beamer auf 0 stellen. vielleicht noch ein bissel am kontrast spielen, und fertig ist der s/w-film.

ich muß sagen, daß ich auf diese idee noch gar nicht gekommen bin. :respekt:
"L.A. Confidential" und "Chinatown" dürften auch prima funktionieren. werde ich glatt mal ausprobieren. "Mulholland Drive" käme auf einen versuch an.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

ich denke mal, einfach alle farbregler am TV/Beamer auf 0 stellen. vielleicht noch ein bissel am kontrast spielen, und fertig ist der s/w-film.

ich muß sagen, daß ich auf diese idee noch gar nicht gekommen bin. :respekt:
"L.A. Confidential" und "Chinatown" dürften auch prima funktionieren. werde ich glatt mal ausprobieren. "Mulholland Drive" käme auf einen versuch an.

Jap, einfach am TV Setting rumfummeln :D

Die drei Filme dürften auch wunderbar funktionieren :hoch:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Michael Mann's Public Enemies deutlich besser kommt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

ich muß sagen, daß ich auf diese idee noch gar nicht gekommen bin.

Ich bisher auch noch nicht!:rolleyes:
Ich sehe es schon kommen, Bladerunner hat hiermit einen neuen Trend für uns Visionaere gesetzt!:):hoch:
So manchen von ihm erwähnten Film kann ich mir auch sehr gut in S/W vorstellen; nur bei "Star Wars" bin ich sehr skeptisch!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Jetzt noch den Ton ausschalten, Untertitel einblenden und wir sind wieder beim Stummfilm. :D

Aber im Ernst, ist eine gute Idee! :hoch: Z.B. Road to Perdition oder Millers Crossing bekommen in s/w bestimmt auch eine ganz eigene Atmosphäre.

Hoffentlich kommt jetzt keiner auf den Gedanken: "Sch..., jetzt muss ich mir die ganzen Filme auch noch in s/w kaufen! :autsch:"
:ugly:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Hoffentlich kommt jetzt keiner auf den Gedanken: "Sch..., jetzt muss ich mir die ganzen Filme auch noch in s/w kaufen! :autsch:"
:ugly:

Anderer Ansatz hoffentlich kommen die Studios nicht auf die Idee gewisse Filme in einer neuen schicken VÖ in der s/w Fassung auf den Markt zu bringen :nice:

Aber eine wirklich Interessante Idee bzw. Ansatz BladeRunner! s/w Filme nachträglich zu colorieren gab es ja schon und wurde in den meisten Fällen von den Fans mit großer Empörung bewertet. Dein Ansatz, Farbfilme in s/w zu schauen damit sie eventuell eine andere Wirkung auf den Zuschauer haben ist daher für mich interessant und nachvollziebar, obwohl ich glaube das im Gesamten bei den Bildern zuviele Details verloren gingen. Damals bei den s/w Filmen hatte man ja extra darauf geachtet gewisse Ausleuchtungen bzw. sehr farbenintensive Kleidungen bei den Schauspielern zu wählen um eben dies für die s/w Fassung besser darzustellen bzw. aussehen zu lassen. Bei einem Film der in Farbe gedreht wurde ist natürlich in keinster Weise berücksichtigt worden wie dieser in s/w aussehen würde. Somit befürchte ich, obwohl der ein oder andere Film in s/w bestimmt etwas mehr Dichte/Atmosphäre erhalten würde/könnte, das es auf Dauer doch enttäuschend wäre Farbfilme in s/w sich anzuschauen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Hihi, das erinnert mich an meine "Sinister"-Sichtung. Da hatten die letzten 20 Minuten einen derben Grünstich. Fand ich ausgesprochen stylisch und echt dämonisch. Später hab' ich gemerkt, dass das Scart-Kabel nicht mehr richtig saß... :D

Bin jetzt auf ein HDMI-Kabel umgestiegen. ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Auf der einen Seite finde ich die Idee recht interessant, vor allem Batman bzw. Batmans Rückkehr würden mich da in S/W reizen, auch aufgrund der von dir genannten S/W Bilder, die so im Netz kursieren. Auf der anderen Seite stimme ich da auch Tarantino zu, dass eben viele "Klassiker" schon auf S/W ausgelegt waren und dementsprechend mit dem Kontrast etc. gespielt wurde. Ein Versuch ist es aber mal wert.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Kann sicher funktionieren, muss es aber nicht bei jedem Film. Denn die Bildsprache ist halt schon auch eine ganz andere, ob ich jetzt in S/W aufnehme oder in Farbe. Merke das auch bei Fotos, manchmal stelle ich direkt die Kamera auf S/W um, weil ein Bild dann besser wirken wird. Aber das ist dann auch eine ganz andere Baustelle, was Komposition des Bildes betrifft.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Ich werd` mir heute Abend mal ein Brian De Palma in Schwarz/weiss anschauen BladeRunner,
seine Filme könnten denk´ ich mal auch ganz gut funktionieren :)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Ich werd` mir heute Abend mal ein Brian De Palma in Schwarz/weiss anschauen BladeRunner,
seine Filme könnten denk´ ich mal auch ganz gut funktionieren :)

Welchen denn? Ich bin auch schon länger am überlegen, welchen Film ich mal in s/w ausprobieren könnte. Irgendwelche Tipps?
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Auuu jaa, da hätt` ich ein für dich : Dick Tracy

Auch wenn der im Grunde natürlich kunterbunt ist, funktioniert er als Noir fabelhaft :);)

Ich werd` mir höchstwahrscheinlich Black Dahlia reinziehen..
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Millers Crossing (DVD) 10/10 in schwarz-weiss dieses mal ;)

War einfach nur der HAMMER!! Hat mich noch viel tiefer in diese Welt eintauchen lassen als bisher. Millers Crossing werde ich mir jetzt nur noch so anschauen, der ist wie dafür geschaffen.


Nach wie vor eine geniale Idee von Bladeee, sich seinen eigenen Film Noir zu machen.

454662261.jpg


large
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Welche Farbfilme funktionieren auch in S/W?

Es war ja mal angedacht, dass George Miller Mad Max Fury Road in einer s/w Version bringen wollte. Daraus wurde ja bisher nix. Ich hab mir mal auszugsweise Mad Max 2 in s/w angesehen. Funktioniert hervorragend.
kzd9voo4.png

hi8zdieq.png

ngykz4vg.png

cid8euwv.png


znneuc84.png

i9apkbng.png

99vecn2m.png

mzdgllpg.png

7poh9q3m.png

fvpa3qxp.png

yyyrhozd.png

5ma8ol6q.png

w2s76qf6.png

kp9d6vig.png

inqlzodx.png
 
Oben