Welche DVDs fehlen immer noch?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Das Attentat - Justizthriller im stil von die Jury mit einem oscarnominierten James Woods

Der Chaos-Cop - mit einem meiner lieblingskomiker Bob Hoskins & einem sehr jungen, starken Denzel Washington als Traumduo

Im Glanz der Sonne - Wunderbar bebildertes Apahrtheitsdrama

Incognito - mit Jason Patric in seiner stärksten Rolle !

Homerun - geniales Biopic vom besten "sportfilmregiesseur" Ron Shelton mit Tommy lee jones in der Hauptrolle des exzentrischsten Baseballhelden der USA ; Ty Cobb

und viele viele mehr

Ich habe deine Filme bei uns in der Liste im ersten Beitrag des Themas hinzugefügt. Die Filmtitel haben mir auch nicht alle etwas gesagt, aber die Schauspieler und auch die Regisseure sind wirklich bekannt. Echt schade, dass es die Filme in Deutschland immer noch nicht auf DVD geschafft haben.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Woooow das ist ja cool das es das hier gibt:hoch::hoch::hoch::hoch: ich hoffe irgendwann wird der Aufschrei so groß sein dass man alle diese Filmperlen bis hin zu Meisterwerken endlich raus bringt. Bei irgendwelchen uralten B-Schinken wie ein "Killer-Alligator teil 10" oder was weiss ich, tun sie ohne müh & scheu herauskramen aber bei einigen richtig Weltberühmten, mit großer Fangemeinden aufwartenden Werken dauert es mitunter Jahre bis irgendein Label sie veröffentlicht:motz:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Durch den aktuellen Film „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" habe ich noch mal nachgesehen, wie es um eine Veröffentlichung des Originals bestellt ist und musste freudig feststellen, dass der Film bereits am 29. Mai 2013 in Deutschland beim Label Big Ben Movies erschienen ist. Laut OFDb ist die Ausgabe auf 1200 Stück limitiert und bei Amazon ist der Film auch nicht mehr käuflich zu erwerben. Aber beim OFDb-Shop ist der Film noch für 15,98€ erhältlich.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Bei irgendwelchen uralten B-Schinken wie ein "Killer-Alligator teil 10" oder was weiss ich, tun sie ohne müh & scheu herauskramen aber bei einigen richtig Weltberühmten, mit großer Fangemeinden aufwartenden Werken dauert es mitunter Jahre bis irgendein Label sie veröffentlicht:motz:
Das liegt schlichtweg daran, dass die Lizenzen von C- und D-Movies einfach spott billig sind. Bessere Filme sind da deutlich teurer, weshalb ein Filmverleiher davon dann erheblich mehr absetzen muss, was nicht immer sicher gestellt ist.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Das liegt schlichtweg daran, dass die Lizenzen von C- und D-Movies einfach spott billig sind. Bessere Filme sind da deutlich teurer, weshalb ein Filmverleiher davon dann erheblich mehr absetzen muss, was nicht immer sicher gestellt ist.

ahh leuchtet ein:rolleyes:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Thinner hat letztes Jahr den Weg auf DVD geschafft:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Sehr schön! Und wie ich gerade sehe, gibt es „Cujo" bereits auch seit einigen Jahren auf DVD. Zunächst gab es nur diverse Bootlegs, aber bereits 1999 gab es eine Auflage aus dem Hause e-m-s. Ich frage mich nur, wieso der Film es dann erst überhaupt bei uns in die Liste geschafft hat?
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Was hier noch fehlt ist Entourage, in Deutschland 2 Seasons auf DVD ist wohl echt ein schlechter Scherz. :runter::motz:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Die Westernkomödie In Colorado ist der Teufel los (mit Glenn Ford und Shirley MacLaine) fehlt leider auch immer noch. :(


Ich frage mich nur, wieso der Film es dann erst überhaupt bei uns in die Liste geschafft hat?
Hm, vielleicht weil ich das schlicht und ergreifend übersehen habe? Bei Erstellung der Liste waren ja im Thread immerhin schon eine ganze Menge genannt worden, wie du ja selber bemerkt hattest:
Vielen Dank für deine Arbeit und Mühen. Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass die Liste mittlerweile soo lang ist. :(
:D;)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

die Liste sollte mal an alle Hersteller geschickt werden - statt immer wieder die gleichen Filme zum Teil x-mal rauszubringen mal was neues wagen!!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

die Liste sollte mal an alle Hersteller geschickt werden - statt immer wieder die gleichen Filme zum Teil x-mal rauszubringen mal was neues wagen!!

Ich denke die Branche weiß ganz genau welche "Leichen" noch im Keller liegen. Aber, wie auch hier schon erwähnt wurde, ist es leider auch eine kommerzielle Geschichte. Und da verkauft sich leider eine Staffelbox von GZSZ oder Berlin Tag und Nacht besser als ein Klassiker für den es nur eine sehr begrenzte Fangemeinde gibt. Glaub mir gerade im Giallo Bereich gibt es einige Filme die auch noch nicht den Weg auf DVD geschafft haben, bzw. es nur VÖs gibt, welche vom Bildmaster VHS Niveau sind. Aber da kann man froh sein wenn man den Film dann überhaupt mal gesehen hat. Zum Glück gibt es aber auch einige die diese Filme dann liebevoll restaurieren und vieleicht sogar mit einem originalen Kinomaster den Film neu abtasten um ihn dann sogar auf Blu-ray rauszubringen.

Generell fände ich es gut wenn es irgendwo in der Filmbranche eine offizielle Anlaufstelle gäbe bei denen man sich dann als "williger Fan" registrieren könnte und somit jedes Studio eine Übersicht hätte, von welchem Film es sich lohnen würde die Rechte zu kaufen bzw. vorhandene Rechte zu nutzen um ihm dann eine VÖ zu widmen. Ich denke jeder hat so auf seiner persönlichen Liste ein paar Filme wo er sich freiwillig irgendwo registrieren und sogar, wenn nötig, vorbestellen würde, bevor dann ein Titel auf DVD bzw. Blu-ray aufgelegt würden.

Oder aber man ist z.B. so mutig wie z.B. Koch Media und macht einfach mal, in der Hoffnung das genügend Fans zuschlagen, eine bzw. mitlerweile schon zwei Boxen mit Gialli :hoch:, welche es zuvor noch nicht auf DVD gab, bzw in keiner guten Qualität.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Das Problem ist manchmal nicht nur das kommerzielle Risiko, sondern die ungeklärten Rechte- und Lizenzfragen der Filme. Vor allem bei älteren, unbekannteren Filmen ist es manchmal nur schwer zu ermitteln, wer überhaupt die Rechte an den Film besitzt, da sie über die Jahre einfach sehr häufig den Inhaber gewechselt haben. Dadurch können auch viele Filme nicht mehr öffentlich gespielt werden, obwohl es in Filmarchiven sogar noch 35mm-Kopien von einigen Filmschätzen gibt. In Zukunft wollen Archive in Zusammenarbeit mit Filmverleihern und DVD-Vertriebsfirmen Richtlinien festlegen, wonach eine Liste von Filmen mit nicht auffindbaren Rechteinhabern erstellt werden soll, die dann gefahrlos und legal ohne Rechte vertrieben werden werden können.

Es gibt also mehr oder weniger drei Gründe, wieso manche Filme nicht für den Heimkino-Markt veröffentlicht werden.

1. Eine Veröffentlichung wäre ein zu großes finanzielles Risiko, weil es entweder..

a) Nicht genug potenzielle Abnehmer für dieses Produkt gibt.
b) Der Lizenzgeber eine zu hohe Summe für die Filmrechte verlangt.

2. Es nicht bekannt ist, welches Unternehmen, welche Institution oder welche Person die Rechte an den Film besitzt. Es könnte sogar sein, dass der Rechteinhaber selbst nicht weiß, dass er Rechte an Film xy besitzt.

3. Der Film entweder als verloren gilt oder die originalen Negative in einem dermaßen schlechten Zustand vorliegen, dass eine Restauration nicht möglich ist, sehr lange dauert* und/oder zu teuer wäre.

*Beispielsweise ist die Liste des deutsches Filmerbes so umfangreich, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis ein Großteil digitalisiert worden ist. Dagegen ist unsere persönlich aufgestellte Liste gegenüber den tausenden Filmtitel der weltweiten Filmarchiven, die noch zu digitalisieren sind, ein Witz.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

" Jenseits der weissen Linie "

Sehr düsterer, stark gespielter Undercover-Thriller mit Laurence Fishburne & Jeff Goldblum
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

" Noch einmal mit Gefühl "

Schon sehr lange eine kleine lieblings-komödie von mir mit einer Bette Midler in Höchstform :D
Aber auch viele andere bekannte Darsteller wie Dennis Farina haben wunderbare Rollen:hoch:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Ich warte eigentlich noch auf "Geschenkt ist noch zu teuer" mit der Originalsynchro.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Nora Ephron`s " Michael "

Mit John Travolta, Bob Hoskins, William Hurt, Andie McDowell ..
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Durch den tollen Soundtrack wieder draufgekommen :

Bilitis fehlt auch noch immer als DVD oder BD VÖ
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Durch den tollen Soundtrack wieder draufgekommen :

Bilitis fehlt auch noch immer als DVD oder BD VÖ

Das ist doch dieser Weichzeichner-Soft-Sex-Film mit kindlichen Darstellerinnen, wo man dem Regisseur nachsagt das er evtl. Pädophil sein könnte.
Da hätte der Soundtrack dann auch ohne Film gereicht.;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Welche DVDs fehlen immer noch?

Das ist doch dieser Weichzeichner-Soft-Sex-Film mit kindlichen Darstellerinnen, wo man dem Regisseur nachsagt das er evtl. Pädophil sein könnte.
Da hätte der Soundtrack dann auch ohne Film gereicht.;)

Jep, genau der ist das ( oder Zärtliche Cousinen), aber alle anderen sind erschienen, nur der nicht.
 
Oben