Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Meine Sichtungen bei den de Palme Filmen liegen alle schon länger zurück. Bewerte jetzt mal nach meinem Gefühl:

  1. Scarface 9/10
  2. Der Tod kommt zweimal 6,5/10
  3. The Untouchables 7,5/10
  4. Die verdammten des Krieges 5/10
  5. Mission Impossible 8,5/10
  6. Spiel auf Zeit 9/10
  7. Mission to Mars 4/10
  8. Black Dahlia -> Ging gar nicht, von daher ausgeschaltet! :runter::uff:
  9. Redacted hab ich nur zum Teil geschaut, war aber auch nicht so der Hit!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Da ich nach dem hervorragendem Dressed to kill beschlossen habe mich mal etwas näher mit Brian De Palma zu beschäftigen will ich mich natürlich auch gerne einmal hier in diesem Thread zu Wort melden.

Wenn man sich seine Filmographie ansieht fällt sofort auf das er ein recht breites Spektrum von Filmen hat. Bei vielen Filmen, die sogar in meiner Sammlung stehen, wusste ich z.B garnicht das sie von De Palma sind. So war ich zum Beispiel überrascht das Spiel auf Zeit oder Black Dahlia von ihm sind, aber erklärt im Nachhinein warum mir bereits damals beide Filme so gut gefallen haben.

Was mich wirklich einmal interessieren würde wäre die Frage wie Mission: Impossible damals auf Leute gewirkt hat die bereits zu diesem Zeitpunkt wussten wer Brian De Palma ist! Ich bin ehrlich 1996 als ich Mission: Impossible das erste mal im Kino sah wusste ich nicht wer dieser Mann ist zuschweige denn was er bereits für Filme gedreht hat. Das liegt zum einen daran das ich zu dem Zeitpunkt erst 16 Jahre alt war und zum anderen daran das ich damals eher auf die Schauspieler geachtet habe und da lockte mich nunmal ein Action/Agenten Film mit Tom Cruise und Jean Reno ins Kino. Lustigerweise wäre es heute genau umgekehrt, ich würde mit einen neuen De Palma Film im Kino ansehen egal wer mitspielt :D, selbst wenn es erneut Tom Cruise wäre :nice:. Schon komisch wie sich der Geschmack ändert ;). Also von daher würde es mich wirklich interessieren wie Leute damals reagiert haben, als sie hörten das dieser Mann einen Blockbuster/Action Film gedreht hat.

Zur eigentlichen Thread Thematik werde ich mich später äußern da ich mich im Moment noch nicht Final auf eine Reihenfolge festlegen könnte. Bisher kenne ich folgende Filme von ihm:

Angaben ohne Reihenfolge und Wertung gelistet nach Erscheinungsjahr:


  1. Dressed to Kill
  2. Scarface
  3. The Untouchables
  4. Fegefeuer der Eitelkeiten
  5. Carlito's Way
  6. Mission: Impossible
  7. Spiel auf Zeit
  8. Mission to Mars
  9. Black Dahlia
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Da ich nach dem hervorragendem Dressed to kill beschlossen habe mich mal etwas näher mit Brian De Palma zu beschäftigen will ich mich natürlich auch gerne einmal hier in diesem Thread zu Wort melden.

Eine sehr gute Idee:D

Wenn man sich seine Filmographie ansieht fällt sofort auf das er ein recht breites Spektrum von Filmen hat. Bei vielen Filmen, die sogar in meiner Sammlung stehen, wusste ich z.B garnicht das sie von De Palma sind. So war ich zum Beispiel überrascht das Spiel auf Zeit oder Black Dahlia von ihm sind, aber erklärt im Nachhinein warum mir bereits damals beide Filme so gut gefallen haben.

Wobei ich nach wie vor seine Zeit zwischen 73 und 85 am stärksten fand.

Was mich wirklich einmal interessieren würde wäre die Frage wie Mission: Impossible damals auf Leute gewirkt hat die bereits zu diesem Zeitpunkt wussten wer Brian De Palma ist!

Zu diesem Zeitpunkt war ich hinter De Palma noch nicht so richtig her. Ich mochte einige frühe Filme (Dressed to kill, Der Tod kommt zweimal und Scarface), aber war auch damals schon eher nicht so dem Blockbuster Kino zugetan. Deshalb habe ich das zwar wahr genommen, aber mir nichts Besonderes dabei gedacht. Durch "Fegefeuer der Eitelkeiten" war er ja eh schon mehr in der Oberliga. Zumindest hatte er sich von dem was ich bevorzugte schon verabschiedet.
Viel schlimmer fand ich das einer meiner damaligen Lieblingsschauspieler, Christian Slater, plötzlich in so einem Mist wie "Operation broken arrow" und Ähnliches mitspielte. Bei De Palma hatte ich keine ähnlichen Gedanken. Hätte ich sein Frühwerk bis dahin komplett gekannt, wäre das wahrscheinlich anders gewesen. Aber damals hatte man noch nicht die Möglichkeiten sich durch eine Filmographie durchzuarbeiten. Man nahm das was die Videothek im Sortiment hatte.:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Durch "Fegefeuer der Eitelkeiten" war er ja eh schon mehr in der Oberliga. Zumindest hatte er sich von dem was ich bevorzugte schon verabschiedet.

Naja Black Dahlia fand ich noch sehr stark und Spiel auf Zeit auch. Den solltest Du Dir nochmal ansehen, gerade jetzt wo Du einige De Palma Filme mehr kennst. Ist zwar kein Meisterwerk, aber doch ein recht solider Film wie ich finde, so habe ich ihn jedenfalls in Erinnerung.

Aber damals hatte man noch nicht die Möglichkeiten sich durch eine Filmographie durchzuarbeiten. Man nahm das was die Videothek im Sortiment hatte.:)

Der Segen des Internets aber zugleich auch die Qual für jeden Filmfan, da man so einfach von zuvielen guten Filmen erfährt :D. Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern in denen ich einfach in eine Videothek gegangen bin um zu schauen "Was gibt es neues". Es gab sogar Zeiten da wusse ich in meiner damaligen Stammvideothek wo jeder Film steht :D, da ist sofort aufgefallen wenn ein neuer plötzlich im Regal stand.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Was mich wirklich einmal interessieren würde wäre die Frage wie Mission: Impossible damals auf Leute gewirkt hat die bereits zu diesem Zeitpunkt wussten wer Brian De Palma ist!

Ich war sozusagen erwartungsgemäß unenttäuscht! :D
Ich wusste ja, das MI ein großer Studio-Blockbuster war und habe von vorneherein Abstriche gemacht, habe also nicht die teilweise morbide Spannung eines Dressed to Kill oder anderes a la De Palma erwartet.

Dafür, dass es De Palmas erster großer Big Budget Kommerz Streifen war, war ich zufrieden mit dem angebotenem wenngleich ich schon damals zu meiner Freundin gesagt habe, dass ein anderer, erfahrenerer Big Budget Regisseur bestimmt mehr rausgeholt hätte.:bart:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Dafür, dass es De Palmas erster großer Big Budget Kommerz Streifen war, war ich zufrieden mit dem angebotenem wenngleich ich schon damals zu meiner Freundin gesagt habe, dass ein anderer, erfahrenerer Big Budget Regisseur bestimmt mehr rausgeholt hätte.:bart:

Wie zum Beispiel John Woo? ;)

Auf jeden Fall ist das eine interessante Perspektive auf den Film.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Wie zum Beispiel John Woo? ;)

Auf jeden Fall ist das eine interessante Perspektive auf den Film.
Muss Dich leider enttäuschen!Denn John Woo hatte ich widerum nie auf dem Zettel weil ich "HU HA HONG KONG FUI" Filme noch nie sonderlich mochte; wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Muss Dich leider enttäuschen!Denn John Woo hatte ich widerum nie auf dem Zettel weil ich "HU HA HONG KONG FUI" Filme noch nie sonderlich mochte; wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern. ;)

Aber vor „Mission Impossible 2" hat sich Woo doch mit „Harte Ziele", „Operation Broken Arrow" und „Im Köprer des Feines" im amerikanischen Actionkino etabliert.

Aber dennoch ist es interessant, dass jeder Regisseur der „Mission-Impossible-Filme" bereits vorher auf einem anderen Gebiet erfolgreich war. Brian De Palma im anspruchsvollen Thriller-Genre, Woo im asiatischen Actionkino, Abrams bei den Fernsehserien und Bird bei Animationsfilmen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?

Zur eigentlichen Thread Thematik werde ich mich später äußern da ich mich im Moment noch nicht Final auf eine Reihenfolge festlegen könnte. Bisher kenne ich folgende Filme von ihm:

Angaben ohne Reihenfolge und Wertung gelistet nach Erscheinungsjahr:


  1. Dressed to Kill
  2. Scarface
  3. The Untouchables
  4. Fegefeuer der Eitelkeiten
  5. Carlito's Way
  6. Mission: Impossible
  7. Spiel auf Zeit
  8. Mission to Mars
  9. Black Dahlia

Oh gerade gesehen das ich hier in dieser Auflistung doch glatt Carrie vergessen habe :o. Mitlerweile habe ich dann auch noch Schwarzer Engel, Blow Out und Der Tod kommt zweimal gesehen, wobei ich dann inkl. Carrie bei 13 gesehenen De Palma Filmen wäre. Bevor ich aber eine Top 10 erstelle will ich vorher umbedingt noch Femme Fatale, Mein Bruder Kain, Teufelskreis Alpha und Carlito´s Way (die Erstsichtung liegt schon viel zu lange zurück) ansehen. Ich denke dann habe ich für mich die wichtigsten De Palma Filme gesehen um eine Top 10 erstellen zu können.
 
Oben