Waterworld

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112



Waterworld


In einer vielleicht nicht ganz so fernen Zukunft ist die Erde komplett von Wasser bedeckt und die verbliebenen Menschen hausen weit verstreut auf selbstgebauten Atollen. Der Mythos um "Dryland" hält ihre Hoffnung auf ein besseres Leben aufrecht. Das Mädchen Enola (Tina Majorino) soll eine Karte zu diesem Ort auf ihrem Rücken eintätowiert haben, die bei Deacon (Dennis Hopper) und seiner Bande, den "Smokern", Begehrlichkeiten weckt. Und was weiß der seltsame "Mariner" (Kevin Costner), dem mittlerweile sogar Kiemen gewachsen sind?

Waterworld aus dem Jahre 1995 ist ein prächtiges Endzeitspektakel, das auch nach der X-ten Sichtung immer wieder aufs Neue fast perfekte Unterhaltung bietet. Der Film wurde größtenteils auf dem offenem Meer gedreht und das führte auch noch aus heutiger Sicht zu spektakulären und teils wunderschönen Aufnahmen. Leider auch zu einer grandiosen Budget-Überziehung, die dem Film schon beim chaotischen Dreh sehr negative Kritiken einbrachte. Auch die Streitigkeiten zwischen Regisseur Kevin Reynolds und Produzent Kevin Costner passten da ins Bild, so das der Film bis heute den Ruf eines immensen Flops hat.

Diesen Ruf hat er nicht verdient. Wie gesagt, der Film bietet jede Menge für Auge und Ohr und bei näherem Hinsehen entdeckt man sogar kritische Untertöne. Darsteller, Kostüme, Settings, Action und Kamera sind über jeden Zweifel erhaben. Da sind die dann doch recht dünne Story und so manche fette Logiklöcher mehr als verzeihbar, da sie einem bei aller Skurrilität und Tempo des Films erst so richtig nach dem Abspann auffallen. So ist es dann auch kein Wunder, das Waterworld allen Unkenrufen zum Trotz seine Kosten längst wieder eingespielt hat.

Unterm Strich bleibt es der beste Film, den Terry Gilliam nicht gedreht hat!

9/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich fand Waterworld damals auch nicht so schlecht wie er gemacht wurde, genauso wie Postman. Wäre mal an der Zeit mir die beiden Filme mal wieder anzusehen.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Oh Ja, bei "Waterworld" kommen schöne Erinnerungen hoch :hoch:
Den habe ich damals zusammen mit meinem besten griechischen Freund Grigorios im Kino gesehen... :D Und ich weiss noch, wie ich den mal nach einem langen Türkei-Urlaub direkt als erstes wieder sehen wollte...
Die 90er waren eine grandiose Zeit für Unterhaltungsfilme wie Jurassic Park, Waterworld, oder Stargate. Waterworld sehe ich irgendwo als geilen Wasser-Western, ein Evergreen und immer wieder gern gesehener Gast
in meinem Heimkino!

Mich berauscht hier u.a. die Soundkulisse von James Newton Howard, er hat den Klang der Welt in einigen ruhigen Momenten einfach wunderbar eingefangen!
Auch die Kulissen sehen heute noch unverbraucht aus, allein das "Boot" von Costner (hier in einer richtig kompromisslosen Rolle) ist ein dolles Ding, ein ganz eigener Charakter für sich :)

btw mag ich den Postman allerdings sogar noch 'n tick lieber, aber vor allem finde ich ihn weit unterschätzter!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Eine sehr schöne KK und schön das dieser Film nun auch bei uns im KK Forum einzug gehalten hat. Ich mag die Kevin Costner Filme aus den 90ern sehr gerne und da gehört Waterworld definitiv dazu. Müsste ich mir auch nochmal ansehen, genauso wie der hier schon häufig zitierte Postman, den ich unter dem Strich sogar noch was stärker finde, aber beide eine ähnlich Wirkung auf mich haben. Beide haben zwar eine solide Lauflänger, sind aber zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Was mir bei Waterworld auch sehr stark im Gedächnis geblieben ist, ist einfach, wie Du auch in Deiner KK erwähnt hast, diese schönen Aufnahmen auf Hoher See. Sieht man auch nicht alle Tage und ich weiß auch nicht warum dieser Film so einen schlechten Ruf hat, mir gefällt er sehr gut und bei meiner letzten Sichtung gab es eine 8/10. Müsste ihn tatsächlich nochmal schauen um zu sehen ob er nicht sogar etwas in der Gunst gestiegen ist.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
"Mad Max" auf dem Wasser ......

Waterworld aus dem Jahre 1995 ist ein prächtiges Endzeitspektakel, das auch nach der X-ten Sichtung immer wieder aufs Neue fast perfekte Unterhaltung bietet.

So ist es. :hoch: Habe den Film auch schon mehrfach gesehen und werde ihn sicher noch öfter einlegen. Gefällt mir immer wieder. Konnte auch noch nie seinen schlechten Ruf nachvollziehen. Ich meine, die finanziellen Rahmenbedingungen sind ein anderes Problem. Und durch den Heimkinomarkt ist die GuV-Rechnung ja - wie Du bereits geschrieben hast - ins Plus gekommen.

...... Und ich weiss noch, wie ich den mal nach einem langen Türkei-Urlaub direkt als erstes wieder sehen wollte...

Finde ich interessant. Mir erging es so, als ich 2009 zwei Wochen auf einer Malediven-Insel verbrachte, die etwa 450 x 300 m groß war. Schon dort spukte mir dauernd der Film im Kopf herum, denn ich fühlte mich auch wie in einer "Waterworld". In weniger als 15 Min. umrundete man das Eiland und in allen Richtungen sah man (naturgemäß) nur Wasser. Ich brannte regelrecht darauf, den Film gleich nach dem Urlaub zu sichten, was ich dann auch tat. :)

Auch deshalb:

Der Film wurde größtenteils auf dem offenem Meer gedreht und das führte auch noch aus heutiger Sicht zu spektakulären und teils wunderschönen Aufnahmen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Auch einer dieser Filme, bei dem ich die teils katastrophalen Kritiken nie verstanden habe. Das Ding macht von Anfang bis Ende einfach nur Spaß, hat mit Dennis Hopper einen richtig tollen Gegenspieler ("Wie ist sein Name?" - "Chuck." - "Hey, Chuck! Hör, auf uns zu schießen!" - "Vielleicht solltest du ihn lieber 'Charles' nennen." [freies Zitat, aber so ähnlich ist's - dabei muss ich immer feiern] ), Action satt, eine grandiose Musik und ein rotzfreches Gör, das dem geneigten Zuschauer nicht einen Moment auf die Ketten geht. Krieg gerade ein kleines Lüstchen auf den Film.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich fand den auch immer schon verdammt Klasse und hätte auch sehr gerne eine Fortsetzung gesehen
Vor allem das untypische Ende fand ich super, wohl im Gegensatz zu vielen anderen die eher ein Happy End haben wollten !
Aber Costner und Hopper rocken und die Action ist genial ( ohne CGI )
Einfach ein Klasse Film !
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
Ich fand den auch immer schon verdammt Klasse und hätte auch sehr gerne eine Fortsetzung gesehen
Vor allem das untypische Ende fand ich super, wohl im Gegensatz zu vielen anderen die eher ein Happy End haben wollten !
Aber Costner und Hopper rocken und die Action ist genial ( ohne CGI )
Einfach ein Klasse Film !

Schaue den auch immer wieder mal gerne.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Tja, wie man sieht, erfreut sich Waterworld allseits größter Beliebtheit. Und mit was? Mit Recht!! :rock:

allein das "Boot" von Costner (...) ist ein dolles Ding, ein ganz eigener Charakter für sich
Da hast du absolut recht. Was das Ding alles für Features hat, ist schon bemerkenswert. :hoch: "Q" würde vor Neid erblassen! :D

und ein rotzfreches Gör, das dem geneigten Zuschauer nicht einen Moment auf die Ketten geht.
Ein Gedanke, der mir auch bei jeder Sichtung durch den Kopf schießt. Tina Majorino hat das wirklich klasse gemacht und meine Frau, die Waterworld auch sehr mag, und ich wollten eigentlich unsere Tochter Enola nennen. Aber leider ist es nie dazu gekommen... :(

Tina sieht übrigens heute ( na ja fast, 2014) so aus. Irgendwie immer noch die kleine Freche. ^^ tina-majorino-entertainment-weekly-s-pre-emmy-2014-party-in-west-hollywood_4.jpg

Quelle: entertainment weekly


Den Postman müsste ich mir aber auch mal wieder geben. Das ist leider bestimmt schon über 10 Jahre her. Habe den auch in guter Erinnerung.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Dann oute ich mich auch mal als Wesen mit Schwimmhäuten. Ein guter Film mit guten Darstellern und üppiger Deko. Spannende Action und verrückte Typen - alles da! Und der Postman liegt wirklich schon viel zu lange ungesehen im Regal.:o :-o
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Also gehört hab ich bisher noch nichts aber da im moment ziemlich viel alte Sachen erscheinen ist da sicher mal was geplant
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.328
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ich hab mich mal bei amazon nach Waterworld umgesehen. Bei dem niedrigen Preis wandert der nach den Feiertagen in den Warenkorb. Hab den nur als Videoaufnahme von der premiere-Ausstrahlung in den 90ern.... ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Hab den nur als Videoaufnahme von der premiere-Ausstrahlung in den 90ern.... ;)

Genauso wie ich :D Hab damals meinen Nachbarn darum gebeten, ob er ihn mir nicht aufnehmen kann, da er Premiere hatte. :eek:

Ansonsten: Schöne Kritik und toll zu lesen, dass der Film hier auch auf Gegenliebe stößt, denn ich sehe es genauso. Für mich ein absolut unterschätzter Film der allein aufgrund seines Settings was besonderes darstellt. Jetzt habe ich auch wieder richtig Bock drauf :)
 
Oben