Verraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Im Land der Kinoliebhaber - Frankreich - sollen mit einer neuen Aktionswelle mit jeweiligen Hinweis nur noch Filmtrailer gezeigt werden, die Filmmaterial aus der ersten Filmhälfte verwendet. So soll verhindert werden, dass ein Filmtrailer nicht mehr wichtige Schlüsselszenen des Endes vorwegnehmen und damit die Vorfreude des Films bestehen bleibt.


non-spoilery-trailer-dnzqt.jpg


"In order to ensure that its various plot elements and surprises remain unrevealed, this trailer is only based on the first half of the film."

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise? Verraten Trailer tatsächlich zu viel vom Inhalt und nehmen bereits Wendungen vorweg? Schaut ihr euch überhaupt noch Trailer an? Und wenn ja wo - Kino, DVD oder Internet?

Das Thema soll sich allgemein mit dem Konsum, die Bedeutung, die Verwendung und die Produktion von Filmtrailern auseinandersetzen.


Quellen:
filmschoolrejects.com
bereitsgesehen.de
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Ein sehr interessantes Thema. Gerade wenn ich von einer Produktion noch nie etwas gehört habe schaue ich mir gerne einen Trailer an, wobei ich gerade im Thriller Bereich aber auch davon abstand genommen habe, eben weil manche Szenen in Trailern zu offensichtlich in den Fordergrund gestellt werden und man ggf. dadurch schon einen Verlauf der Story erahnen kann. Im Gialli Bereich schaue ich mir z.B nie Trailer an, eben genau aus dieser Angst herraus.

Bei Komödien hingegen schaue ich mir ganz gerne Trailer an um eben eine Richtung zu erkennen, welche Art von Humor benutzt wurde. Zwar läuft man dadurch Gefahr die besten Szenen bereits gesehen zu haben, aber dann war es ohnehin kein guter Film wenn er nur aus ein paar guten Szenen besteht :D.

Im Kino hat man ja leider wenig Möglichkeiten den Trailern zu entkommen. Man könnte natürlich versuchen immer erst 30 Minuten nach Vorführungsbeginn das Kino zu betreten aber das funktioniert auch nicht immer, nämlich genau dann wenn man ohnehin schön spät dran ist fängt der Film nämlich pünktlich an da wenig Werbung gezeigt wurde. Und wenn man super pünktlich ist läuft meistens dann auch noch sehr viel Werbung, also leider auch keine 100% Lösung.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Die Idee ist nicht schlecht, könnte aber auch einen falschen Eindruck einiger Filme vermitteln.
Hätten bei Prometheus die Szenen aus der zweiten Filmhälfte gefehlt wäre ich wahrscheinlich nicht in Film gegangen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Bekanntlich vermeide ich von Filmen jegliche Vorschau, wenn ich ich sie sowieso schon seit Jahren herbeisehne und auch sonst gibt es nur wenige Filme, wovon ich unbedingt einen Trailer sehen muss.

Trailer sind ein wichtiges Marketing-Werkzeug, um einen Film populär zu machen und die Neugierde zu wecken und da ich mich in der Regel schriftlich über Filme informiere*, brauche ich keine weiteren visuellen Eindrücke von einem Film, sondern lasse mich lieber im Kino vom audiovisuellen Erlebnis überraschen.

Im Kino kann man den Trailer wirklich so gut wie gar nicht entgehen und daher schaue ich mir auch meistens die Vorschau an, wobei es ziemlich nervig werden kann, wenn man häufiger ins Kino geht, denn dann sieht man den gleichen Trailer durchschnittlich zwischen 5 - 10 Mal. Damals bei „Blood Diamond" oder „Déjà-vu“ habe ich den Trailer bestimmt sogar zwischen 15 - 20 Mal gesehen...

Nur bei besonderen Filme lass ich die Augen geschlossen und gucke mit den Trailer nicht an und versuche manchmal auch vollständig weg zuhören, was dann im Kino manchmal bestimmt ein wenig merkwürdig aussehen würde... Zuletzt bei „The Dark Knight Rises“ und „Prometheus“. Aktuell bei „Der Wolkenatlas“.

Ich verstehe auch bis heute nicht, wieso nicht mehr Marketingstrategen einen ähnlichen Weg wie bei „Cloverfield“ und „Super 8“ einschlagen, welche den jeweiligen Filme als Geheimprojekte vermarktetet und bewusst Neugierde geweckt haben, indem eben nicht so viel vom Film bekannt war. Ein guter und eindrucksvoller Teaser lässt die Menschen doch mehr über einen Film kommunizieren als ein Trailer, der bereits die komplette Narrative des Films vorwegnimmt.

*Bei „Holy Motors" reiche mir z.B. nur eine kurze Kritik aus und ich musste mit den Film im Kino ansehen und einen Trailer habe ich mir dann vorher auch nicht mehr angesehen.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Trailer die wenig und jene, die viel verraten, halten sich meiner Meinung nach die Waage. Trailer, die besonders viel gezeigt haben waren beispielsweise "Snow White and the Huntsman" und "Ananas Express". Bei ersterem war in den Trailern quasi die komplette Action verbaut, bei zweiterem die witzigsten Momente. Bei so einer Masse von guten Ausschnitten erwartet man natürlich noch viel viel mehr, wird dann aber oftmals enttäuscht. Aus dem Grund schaue ich Trailer mit "Inhalt" nicht bis zum Ende; er soll mir nur die Filmrichtung aufzeigen. Bei Trailern "ohne Inhalt", etwa Expendables 2, ist es mir egal wie viel da gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Trailer die wenig und jene, die viel verraten, halten sich meiner Meinung nach die Waage. Trailer, die besonders viel gezeigt haben waren beispielsweise "Snow White and the Huntsman"

Bei dem Film war der Trailer sogar besser als der Film. ;)

Aus dem Grund schaue ich Trailer mit "Inhalt" nicht bis zum Ende; er soll mir nur die Filmrichtung aufzeigen. Bei Trailern "ohne Inhalt", etwa Expendables 2, ist es mir egal wie viel da gezeigt wird.

Also ich schaue mir vor allem bei großen Effektfilmen auch kaum noch Trailer an, da sie bereits viele großartige Effektseznen vorher zeigen. So habe ich „2012" im Kino gesehen und kannte noch keine bewegten Bilder und da war die Faszination später im Kino umso größer. Diese Filme leben doch von ihren beeindruckenden Szenen und wieso sollte man sich den Film später noch im Kino ansehen, wenn man bereits die besten Szenen im Trailer gesehen hat? Nur wegen der Handlung geht man in so welche Filme bestimmt nicht.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

ich hätte gegen die französische Methode nichts einzuwenden - wenn der Film es nicht schon durch die in der ersten hälfte zu zeigenden Szenen es nicht schafft jemanden ins Kino zu ziehen, kanns ja nur ein langweiliger Film werden - ich finde schon, daß gerade bei den heutigen Blockbustern viel zu viel von der Action bzw. den Finalkämpfen gezeigt und auch vorweggenommen wird.
Vielleicht wäre ansonsten auch eine Art Spoileralarm vor dem Trailer hilfreich, wenn elementare Szenen gezeigt würden!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Schlimmer finde ich Trailer, die einen Film ganz anders darstellen als er ist.
Z. B. wurde "The Village" in den Trailern als Horror-Film dargestellt. Zuletzt hatte ich bei "Hugo Cabret" einen Trailer gesehen, der den Film mehr als Fantasyfilm ala Narnia oder "City of Ember" darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Wo ich derzeit den Kopf schütteln muss ist beim Sky Trailer zu Avengers, wo man die Abspannszene am Schluss ewig lang zeigt. :spinner:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Letztendlich bestimmen doch wieder die Geldgeber und die Studios der Filme, wie ein Trailer auszusehen hat.In den USA gibt es sogar "Berühmtheiten", die nur fürs Trailer schneiden extra unter Vertrag genommen werden.Wird zwar nicht so oft öffentlich gemacht aber es ist so.
Wurde gerne in den Presseheften kommuniziert aber da es die kaum noch auf Papier gibt und man sehr schwer an sie rankommt...

Daher wird es wohl leider immer wieder Trailer geben, nach deren "Genuss" man sich den Film als solchen sparen kann. ;)

Dass es auch anders gibt hat scho vor über 20 Jahren Ghostbusters gezeigt.Hier sah man im ersten Teaser nur das logo mit dem durchgestrichenen Geist und als Toneffekt ein paar unheimliche Geräusche.Und dieser Teaser hat ALLE neugierig gemacht, ohne großartig etwas aus dem Film zu zeigen! :hoch:
 

seb

Statist
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
7
Ort
Hessen
Filmkritiken
0
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Ich finde nicht, dass Trailer zu viel vom Film verraten - wenn ich anhand des Trailers schon weiß, wie der Film ausgehen wird, dann doch nur dann, weil es sich um einen wirklich einfallslosen Einheitsschinken handelt!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verrraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Letztendlich bestimmen doch wieder die Geldgeber und die Studios der Filme, wie ein Trailer auszusehen hat.In den USA gibt es sogar "Berühmtheiten", die nur fürs Trailer schneiden extra unter Vertrag genommen werden.Wird zwar nicht so oft öffentlich gemacht aber es ist so.
Wurde gerne in den Presseheften kommuniziert aber da es die kaum noch auf Papier gibt und man sehr schwer an sie rankommt...

Kann ich mir sehr gut vorstellen, wobei manchmal auch ein Regisseur ein gewisses Mitspracherecht hat. Beim Trailer von „John Carter" hat sich u.a. Andrew Stanton dafür eingesetzt, dass der Song „My Body is a Cage" verwendet wird. Auf der Suche nach den Gründen für den Misserfolg des Films stand sogar die spät eingereichten „Trailer-Shots" von Regisseur Andrew Stanton und die Auswahl der Musik im Trailer in der Diskussion. Bei den sogenannten „Trailer-Shots" übergibt der Regisseur bestimmte Filminhalte und -szenen dem Trailerproduzenten. Übrigens wurde die Dramaturgie eines Trailers und die Verwendung des Off-Sprechers in den Film „Liebe braucht keine Ferien“ sehr gut karikiert, denn dort spielt Cameron Diaz eine Trailerproduzentin.

Dass es auch anders gibt hat scho vor über 20 Jahren Ghostbusters gezeigt.Hier sah man im ersten Teaser nur das logo mit dem durchgestrichenen Geist und als Toneffekt ein paar unheimliche Geräusche.Und dieser Teaser hat ALLE neugierig gemacht, ohne großartig etwas aus dem Film zu zeigen! :hoch:

Oder der Trailer/Teaser von „Die Fliege" mit Vincent Price, indem vor einem schwarzen Hintergrund nur eine kleine grünlich leuchtende Fliege fliegt.

Ich finde nicht, dass Trailer zu viel vom Film verraten - wenn ich anhand des Trailers schon weiß, wie der Film ausgehen wird, dann doch nur dann, weil es sich um einen wirklich einfallslosen Einheitsschinken handelt!

Das Problem ist, dass gefühlt 80% der Filme einfallslose Einheitsschinken sind. ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Verraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Ich sehe das teils teils

Es gab schon wirklich einige trailer die cliffhanger verraten haben, besonders bei thrillern oder so

Dann gibts die komödien mit den einzigen 5 lustigen szenen komplett im trailer
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Verraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

mir fällt da grade dieser eine Kannibalen-Film, dessen Titel ich aber grad nicht weiß, ein, bei dem im Trailer schon alle "wichtigen" Szenen gezeigt wurde:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verraten Filmtrailer zu viel vom Inhalt?

Die National Association of Theatre Owners (NATO) ist ein Verbund von Kinobetreibern in den USA, die sich hin und wieder zusammensetzen und überlegen, wie man das Kinoerlebnis / den eigenen Erfolg optimieren könnte. Jetzt gibt es zwei neue Forderungen an die Filmstudios, die ein wenig für Furore sorgen:

1) Bislang galt eine Regelung, dass jeder Trailer 2:30 Minuten lang sein darf, mit einer erlaubten längeren Fassung pro Studio pro Jahr. Das will man reduzieren, weil zu viele Besucher der Meinung seien, Trailer spoilten zu viel. Neue Forderung ist: Trailer sollen nur noch maximal 2 Minuten lang sein.

2) Bisher ist es üblich, dass in Kinos Marketingmaterial auch ein Jahr vor Filmstart zu sehen ist... das will man reduzieren, sodass nur noch ab 4 Monate vor Filmstart Werbung für einen neuen Film zu sehen sein soll, nicht mehr davor. Manche Stimmen sagen, durch die oftmals vorgezogene Werbung gäbe es in Kinos oft zu viele Filme die gleichzeitig beworben würden, man will größeren Fokus auf das, was aktuell läuft oder in Kürze kommt.
Quelle:
bereitsgesehen.de

Den ersten Punkt halte ich überhaupt nicht für sinnvoll oder förderlich, da es gar nicht auf die Dauer eines Trailers ankommt. Auch in einem zwei Minuten Trailer kann sehr viel weggenommene werden. Bei dem zweiten Punkt bin ich noch ein wenig unentschlossen, denn falls mal eine Filmflaute herrschen sollte (beispielsweise in den WM-Zeiten in Deutschland) müssen vorher auch Werbung für die Sommerblockbuster gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben