Amsterdamned II - Verfluchtes Amsterdam
Ermittlerin Tara Lee ermittelt in einer Mordserie in den Grachten von Amsterdam. Da die Art der Morde gewisse Ähnlichkeiten und Schnittmengen zu einem alten Fall des mittlerweile pensionieren Polizei Kommissar Eric Visser aufweisen, wird besagter Pensinör nochmal um Rat gebeten.
Ich bin wirklich hin und her gerissen ob ich für mich persönlich behaupten kann, dass es eine schöne Fortsetzung ist, die für mich auch Sinn macht, oder ob es leider wieder einmal nur eine dieser Fortsetzungen ist die mit einem bekannten Titel zwar die alten Fans neugierig macht, jedoch nicht das halten kann was man sich erhofft. Was bei dem Film absolut positiv auffällt, dass er anders inszeniert wurde als viele 08/15 Hollwood Filme. Man merkt das es eine europhäische Produktion ist. Der Regisseur
Dick Maas hat in meinen Augen vieles richtig gemacht. Der Film besitzt eine gute Atmosphäre und ist auch von der Inszenierung her gelungen. Allerdings gibt es ein Element, welches mir leider so garnicht gefallen hat und mir tatsächlich auch etwas den Film kaputt gemacht hat. Da es ein Storyspoiler wäre, kann ich hier in der Kritik nicht näher drauf eingehen, aber soviel sei gesagt, es war einfach ein Element was absolut nicht zu dem ersten geradlinien Teil passte. Und gerade wenn man den Anspruch hat, einen Film als direkte Fortsetzung zu einem vorherigen Film zu inszenieren, also nicht einfach nur ein Teil eines Filmunsiversums bzw. einer Filmreihe zu sein, finde ich es immer schade wenn der Grundtenor des Vorgängers dadurch verändert wird. Und das ist mir leider durch die Sichtung von Amterdamned II passiert. Daher meine Frage, ob ich persönlich den Film in die Sammlung mit aufnehme und somit als Teil des Ganzen akzeptiere, oder ob es bei der einen Sichtung bleibt und für mich das Franchise nach Teil 1 abgeschlossen ist.
Man muss auf jeden Fall positiv erwähnen das einige Sequenzen wieder unglaublich gut aussehen und der Film im Ganzen, wenn eben besagtes Element nicht wäre, für mich schon rund ist. Als eigenständiger Film wäre er in meiner Gunst sicherlich etwas besser weggekommen, aber dann hätte man eben die originalen Charaktere aus Verfluchtes Amsterdam komplett aus der Handlung entfernen müssen und gewisse Sachen am Drehbuch abändern, das es vielleicht ein neue Mordserie in Amsterdam gibt, diese aber nichts mit den Geschehnissen aus Teil 1 zu tun hätten. Dann wäre mein Urteil sicherlich etwas positiver ausgefallen. Wenn man über dies alles hinweg sieht, bekommt man einen soliden Krimi-Thriller mit Horror Elementen, der aber nicht so clean daherkommt wie einer dieser seelenlosen aktuellen Thriller, die leider häufig zur Zeit aus den USA kommen.
Der Cast hat mir gut gefallen. Es war eine schöne Mischung zwischen alt und neu. Sowohl
Huub Stapel in seiner alten Rolle, aber auch
Holly Mae Brood haben meiner Meinung nach einen guten Job abgeliefert, sich gut ergänzt und gemeinsam eine gute Leinwand Präsenz gehabt. Auch der restliche Cast passte eigentlich recht gut und hat für mich gepasst.
Eine wirkliche Empfehlung für
Amsterdamned II kann ich nicht geben. Einerseits ist es nunmal eine Fortsetzung zu einem wirklich guten Action Film mit Krimi/Thriller Elementen, aber andererseits eben auch viel zu spät und eben wie gesagt das erwähnte Storyelement, was für mich mehr kaputt macht als das es hier das Filmuniversum sinnvoll erweitert.
Wertung:
6.5/10