Van Veteeren

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
186
Kommissar Van Veteeren arbeitet im Morddezernat. Er ist zwar körperlich bereits etwas angeschlagen, da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber sein Verstand arbeitet weiterhin messerscharf. Den benötigt er auch, da er es mit einer Reihe von kniffligen Verbrechen zu tun bekommt.

Romanautor Hakan Nesser erschuf diese Figur für seine Romanreihe, die letztlich auch in Schweden verfilmt wurde. Zumindest gibt es 9 Fälle davon auf DVD, die zusätzlich mit dem Film "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" in einer Box veröffentlicht wurden, da diesem ebenfalls ein Roman von Nesser zu Grunde liegt. Durchgängig wird Van Veteeren von Sven Wollters dargestellt, der ihm einen leicht melancholischen Anstrich verleiht und ihm auch ein wenig Einsamkeit ins Gesicht schreibt.

Die Reihe ist mir auf Anhieb sympathisch. Wunderbare Protagonisten, spannende und knifflige Fälle und eine ungemeine Ruhe. Immer wieder leicht melancholische Musik zu passenden Landschaftsbildern oder auch als Begleitung wenn Van Veteeren spazieren geht. Durch die Dinge die in seinem Umfeld passieren hat das immer etwas Greifbares, da es eher direkt aus der eigenen Nachbarschaft zu kommen scheint. Also keine Dinge, die man sonst nur in der Zeitung liest, sondern alltagstaugliche Geschehnisse. Das mag manch einem aber auch langweilig erscheinen, aber ich finde das sehr passend zu Beginn. Bislang habe ich nämlich nur die ersten beiden Fälle gesehen, aber werde dort gerne zwischendrin nachlegen. Die ersten 3 Fälle der Box gehen jeweils knapp 180 Minuten und liegen als Zweiteiler auf den Discs vor. Die Fälle danach sind wohl auf jeweils 90 Minuten ausgelegt. Wenn man also ruhige aber interessante Krimis mag, liegt man hier goldrichtig.

Oben