V/H/S

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Gesamtübersicht aller Kritiken zu V/H/S - Eine mörderische Sammlung:

#02 13.05.16 Tarantino1980

Gesamtübersicht aller Kritiken zu S-VHS:

#04 16.05.16 Tarantino1980


Gesamtübersicht aller Kritiekn zu V/H/S : Viral
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222

V/H/S - Eine mörderriche Sammlung


Eine Gruppe junger Männer hat als Hobby kuriose Kurzvideos zu erstellen um sie dann für kleines Geld an interessierte Voyeure oder ähnliches zu verkaufen. Die Videos zeigen wie Sie Gebäude zerstören, Frauen belästigen oder sonstige pupertäre Eskapaden filmen. Das alles noch mit einer alten VHS Videokamera. Sie werden dann angeheuert in einem Haus, welches nur von einem alten Mann bewohnt wird, ein spezielles Videotape zu stehlen....

Bei diesem Horror Thriller aus dem Jahre 2012 handelt es sich um einen Episoden Film im Found Fotage Stil. Ich bin bekannter Weise kein großer Fan dieser Machart, aber ich muss gestehen das mich dieser Film gefesselt hat. Man bekommt als Zuschauer in 5 Episoden wirklcih teilweise sehr verstörende Dinge zu sehen, die aber durchaus einen Schauwert haben. Man darf bei diesem Film keine geniale Story erwarten aber man bekommt definitiv außergewönliches zu sehen. Jede Episode bietet etwas neues und stellenweise auch sehr extremes. Was mich besonders an diesem Film fasziniert hat war einfach die Tatsache, dass man in jede Episode einfach hineingezogen wird in den Bann der Handlung, also man ist sofort mitten drin, aber genauso schnell wieder draußen. Es wird keine Vorgeschichte erzählt, zuschweige denn Hintergründe erwähnt. Ähnlich wie bei einem Voyeur sieht man einfach Dinge ohne das sie durch eine Ramenhandlung oder ähnliches Kommentiert werden, man schaut einfach nur zu und glaubt stellenweise garnicht was man da sieht, da durch den Found Fotage Stil des Filmes man häufig einfach vergisst das es ein Spielfilm ist, sondern man denkt wirklich man schaut sich gerade irgendwo im Internet ein Video an und wundert sich dann über die Geschehnisse dort. Natürlich soll ja genau dieser Look Filme dieses Genres sie realer wirken lassen, aber meistens hatte ich auch da immer das Gefühl das es halt nur ein normaler Genre Film ist, bei dem das Stilmittel "Wackelkamera" genutzt wurde. Bei V/H/S hatte ich jedoch ein gänzlich anderes Gefühl.
Es war realer und alles was real wirkt kommt auch direkt bedrohlicher rüber. Ich habe stellenweise richtig mitgefiebert bei den Protagonisten aus den einzelnen Episoden.

Am meisten begeistert hat mich irgendwie direkt die erste Episode, auch wenn sie etwas fantasylastig ist. Dennoch hat sie mich gepackt und ich habe mich gefragt wie ich wohl reagieren würde wenn ich sowas real sehen würde. Also hier haben die Macher wirklich alles richtig gemacht. Die zweite und dritte Episode haben mir auch sehr gut gefallen, wobei ich bei der dritten Episode wirklich ehrlich bin nicht komplett verstanden zu haben was ich da eigentlich genau gesehen habe. Es waren wirklich sehr verstörende Bilder, aber auch eine unheimlich dichte Atmosphäre, was aber auch genauso auf die zweite Episode zutrifft. Also hier fand ich es wirklich sehr interessant nicht zu wissen was die genauen Hintergründe waren und am Schluss dieser beiden Episoden saß ich wirklich mit einem großen Fragezeichen alleine zurückgelassen in meinem Sessel und natürlich hätte ich hier gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Aber genau das machte den Reitz für mich auch aus.

Keine Ahnung warum ich bisher um V/H/S immer so einen großen Bogen gemacht habe. Der Film hat mich wirlich beeindruckt, es wurde mit vielen Stilmitteln gespielt und die Videos wurden nicht nur immer mit einer normalen Handkamera aufgenommen, es gab da durchaus Variationen die ich aber hier nicht erwähnen kann ohne zu Spoilern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wem ich diesen Film empfehlen kann und wem nicht, da er halt sehr speziell ist. Natürlich hat er Horror Elemente drin, aber auch Thriller Elemente, ohne das diese im Vodergrund stehen. Auf jeden Fall bietet der Film eine sehr dichte Atmosphäre und ist daher aus meiner Sicht durchaus sehenswert.


Wertung: 8/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Grandiose Kritik Herr Tarantino! :)

Ich fand den ersten Teil nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Dafür fand ich Teil 2 umso besser. Der sollte dir auch sehr gefallen, wenn du den ersten Teil schon so sehr mochtest.

Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich Teil 1 damals gesehen habe als ich total im Found Footage Flow war. Kann natürlich auch an der Übersättigung gelegen haben, dass ich den damals nicht so gut fand. Werde dem Film aufgrund deiner Kritik aber gerne eine zweite Chance geben. Zumal ich Teil 2 ja auch spitze finde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222

S-VHS


Zwei Privatdetektive werden beauftragt einen verschwundenen Studenten zu finden. Bei der Suche nach Hinweisen in seiner Wohnung finden die Ermittlere mysteröse VHS Tapes mit extremen Inhalt.

Bereits wie in V/H/S bedienen sich die Macher hier wieder der gelungenen Episodendarstellung der Geschehnisse. In vier Episoden bekommt der Zuschauer wieder so einiges geboten. Leider muss ich jedoch gestehen das mich diesmal nur zwei Episoden so richtig gepackt haben und das waren Episode 2 und 3, die hatten es dafür aber ins sich. Die anderen beiden Episoden sind da eher so etwas dahingeplätschert. Dennoch hatten natürlich auch diese beiden Ihr Schauwerte. Aber gerade Episode 3 war richtig super, da hätte ich gerne mehr, vielmehr von gesehen. Die Rahmenhandlung fand ich diesmal etwas schwächer als in V/H/S, aber irgendwie wird sie auch hier als Aufhänger benötigt um die eigentlichen Kurzfilme zu präsentieren.

Ich denke wer Teil 1 mag wird auch mit Sicherheit etwas mit Teil 2 anfangen können. Dennoch muss ich gestehen das mich das Geschehene, bis eben auf die besagte dritte Episode, nicht so sehr mitgerissen hat wie es noch in Teil 1 der Fall war. Aber natürlich sollte man sich , wenn man Teil 1 mochte, auch diesen Film ansehen da er weit entfernt von einem Totalausfall ist. Man bekommt einen soliden Film im Found Fotage Stil präsentiert. Man muss auch nicht Teil 1 kennen um diesen Film genießen zu können.

Ich denke nicht das ich mir die Reihe in die Sammlung stellen werde, aber dennoch bin ich sehr froh sie nun endlich zu kennen. Natürlich schaue ich mir auch noch V/H/S: Viral an.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Grandiose Kritik Herr Tarantino! :)

Danke. Es freut mich das Du sie gelesen hast!

Ich fand den ersten Teil nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Dafür fand ich Teil 2 umso besser. Der sollte dir auch sehr gefallen, wenn du den ersten Teil schon so sehr mochtest.

Lustigerweise war es bei mir nun jetzt genau anders rum, das ich Teil 1 richtig stark fand und Teil 2 etwas schlechter. Dafür hatte der aber mit der dritten Episode ein echtes Highlight zu bieten. Was für ein kranker scheiß :D. Da ich den Film über Amazon Video gestreamt habe habe ich natürlich nur die R-Rated Fassung gesehen, aber nach meiner Sichtung habe ich auf www.Schnittberichte.com zum glück herrausgefunden, dass es nicht soviele Schnitte waren und die Art und Weise wie entschärft wurde, ja auch zum Look des Filmes passte. Also ich würde mal behaupten das die Szenen aus der Unrated Fassung meine Wertung nicht höher hätten ausfallen lassen.

Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich Teil 1 damals gesehen habe als ich total im Found Footage Flow war. Kann natürlich auch an der Übersättigung gelegen haben, dass ich den damals nicht so gut fand. Werde dem Film aufgrund deiner Kritik aber gerne eine zweite Chance geben. Zumal ich Teil 2 ja auch spitze finde.

Es freut mich das Du Teil 1 nochmal eine Chance geben wirst. Vielleicht gebe ich dem zweiten Teil nochmal, mit etwas Abstand eine zweite Chance denn ich gebe Dir vollkommen recht der Found Footage Stil nutzt sich doch recht schnell ab und da die Filme in Ihrer Machart recht ähnlich sind, halt nur andere Storys erzählt werden, hat mich eben Teil 2 nicht mehr so überraschen können wie es noch bei Teil 1 der Fall war, eben weil ich wusste wie der Film so vom Stil her sein wird.
 
Oben