Utz

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Utz


Der Baron von Utz (Armin Mueller-Stahl) ist seit Kindesbeinen leidenschaftlicher Sammler von Meissener Figuren-Porzellan und hegt seine wertvollen Schätze ausgerechnet im kommunistischen Prag. Nach seinem Tod fehlt dann von der Sammlung jede Spur und der New Yorker Kunsthändler Marius Fisher (Peter Rieger) begibt sich auf die Suche...

Leidenschaftlicher Sammler? Wieso klingelt es da bei mir? Keine Ahnung aber ein Film mit Mueller-Stahl ist sowieso immer ein Ereignis. Er spielt diesen etwas kauzigen - eben typisch Sammler - alten Herren, der auch eine Vorliebe zu divenhaften Damen pflegt, in gewohnt bravouröser Manier. Doch Utz ist nicht die einzige skurille Figur in diesem Film und so entspannt sich nach und nach durch diverse Rückblenden ein recht interessantes Panoptikum, das jedoch in meinen Augen am Ende eine große Portion an Flair wieder einbüßt, weil eben dieses zu konsequent ist. Auch sind so manche Rückblenden nicht unbedingt treffend plaziert oder gar unnötig.
Doch die kleinen Mängel der Inszenierung von George Sluizer machen die Darsteller wieder wett, allen voran Brenda Fricker als Haushälterin Marta und Paul Schofield als Utz' Freund.

Eine schöne. liebenswerte Geschichte, deren Wert man als Sammler von was auch immer durchaus zu schätzen weiß.

7/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Utz

Ein Film über einen Sammler bzw. über das Sammeln an sich? Das klingt doch ganz nach meinem Geschmack. :nice:

Leider sehe ich gerade, dass es den Film noch gar nicht auf DVD gibt. Vermutlich hast du den Film letztens von Arte aufgenommen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch eine Armin Mueller-Stahl Retrospektive auf Arte.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Utz

Ein Film über einen Sammler bzw. über das Sammeln an sich? Das klingt doch ganz nach meinem Geschmack. :nice:
Genau darum geriet der Film in meinen Fokus...

Leider sehe ich gerade, dass es den Film noch gar nicht auf DVD gibt. Vermutlich hast du den Film letztens von Arte aufgenommen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch eine Armin Mueller-Stahl Retrospektive auf Arte.

...zumal ich Armin immer sehr gerne sehe und er auch von sich sagt, das Utz einer seiner liebsten Filme ist, die er gedreht hat. Das merkt man seinem Spiel auch an.
Und ja, ich habe ihn bei arte vor kurzem aufgenommen. :)
 
Oben