Up in the Air

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Up in the Air

Einfach ein genialer Film! Wie er uramerikanische Probleme (Hire-and-Fire-Methodik; weites Land vs. Zusammenhalt der Familie) durch einen einzelnen Charakter beschreibt und in einen globalen und fast tagesaktuellen Kontext (Weltwirtschaftskrise) fasst, ist meiner Meinung nach atemberaubend und eine Once-in-a-lifetime-Angelegenheit...
Clooney ist der einzige Schauspieler, der diese Rolle meistern konnte und der Rest des Cast begeistert nicht weniger!
Hinzu kommen tolle Einfälle, wie das Interviewen realer "Gefeuerter", die von Willy bereits erwähnte Montage oder das Integrieren eines Songs, den ebenfalls ein gerade Entlassener für Jason Reitman auf dessen Anrufbeantworter gesungen hat!
Die Dialoge sind messerscharf, ohne das man Gilmore Girls-artig den Überblick verliert...beim letzten Satz ("The stars will wheel forth from their daytime hiding places; and one of those lights, slightly brighter than the rest, will be my wingtip passing over.") hatte ich eine Gänsehaut bis zu den Zehenspitzen...unglaublich genial geschrieben (da würde mich interessieren ob das ein Direktzitat aus dem Roman ist)!

Ingesamt kann ich mich den Worten Roger Eberts anschließen: Jason Reitman schafft es clevere und kantige Mainstream-Filme zu drehen...und das ist schwieriger als clevere und kantige Indies zu drehen! Und Up In The Air ist dabei sein bisher bester Film!

(10/10)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Up in the Air

War von dem Film auch schwer angetan, was ich besonders mag das er nie aufdringlich ist, alles recht bodenständig (bei dem Film vieleicht das falsche Wort aber ihr wisst schon :D)

Hatte zwischendurch angst das die Rolle von Anna Kendrick gegen Ende ins "nichts" verläuft wie schon bei Juno
als Jason Bateman, mein Lieblingscharakter in dem Film gegen Ende keine wichtige Rolle mehr spielte und auch nichtmehr zu sehen war
...aber war dann zum glück nicht so.
 
Oben