U 2000 und U 4000

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Hai,
voller Begeisterung habe ich gelesen das es inzwischen die Filme U 2000-Tauchfahrt des Grauens und U 4000-Panik unter dem Ozean zu kaufen gibt. Ich als absoluter Nostalgiefan und einer der sich gerne an seine Jugendzeit erinnert bezeichne diese beiden Klassiker als must have.
Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Preis, trotz recht guter Ausstattung dieser beiden Filme halte ich den Preis für etwas überzogen. Weiß jemand von Euch eine preisliche Alternative zu diesen Angeboten?:

http://www.amazon.de/U-2000-Tauchfa...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1221223286&sr=8-1

http://www.amazon.de/U-4000-Panik-u...ef=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1221223286&sr=8-2

Ich hätte den Beitrag auch unter Tiefstpreissuche einstellen können, allerdings habe ich mir gedacht das es für einige User auch von Interesse sein kann, dass es diese Filme nun auf DVD gibt.
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: U 2000 und U 4000

Kenn die auch und derzeit hält mich auch nur der Preis ab.
haben aber ende Sept. in Wien eine Filmbörse und hoffe dort auf ein billigeres Anbot

lg. markus
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: U 2000 und U 4000

Ganz schön happig der Preis. Wenns wenigstens noch beide zusammen für 40 Euro gäbe, ok, aber jeder einzeln finde ich doch überzogen. Ich würde mal abwarten ob die nicht mal bei einem Discounter irgendwo billiger auftauchen, oder halt warten bis Amazon merkt das für das Geld die Dinger nicht weg gehen, auch wenn es Klassiker sind!
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: U 2000 und U 4000


Würde euch gerne mal, mit den Inhaltsangaben, ein wenig Appetit auf die unten stehenden Filme machen.



U 2000 - Tauchfahrt des Grauens
Kaitei gunkan
Japan 1963 - Regie: Ishirô Honda
Musik: Akira Ifukube
Bildformat: 2.35:1 (Farbe)

Dieser Toho-Klassiker gehört zu jenen (eigentlich wenigen) Filmen des japanischen SciFi-Monster-Kinos der 60er Jahre, die auch nicht Trash-Fans durchaus Vergnügen bereiten können. Mehr Spaß haben aber natürlich all jene, die über fliegende Riesen-U-Boote mit Bohrern im Bug einfach richtig gut ablachen können
wink.gif
. Der Film war seinerzeit auch hierzulande ein Riesenerfolg in den Programnmkinos und zog noch viele Jahre später zwei Zeichentrickfilme und - mit "Der große Krieg der Planeten" - eine Quasi-Fortsetzung im Weltraum nach sich; der Film "U 4000 - Panik unter dem Ozean" hat dagegen absolut nichts mit U 2000 zu tun (abgesehen vom Drehteam). Im bislang letzten Godzilla-Film "Final Wars" hatte die U 2000 dann auch noch ein ebenso grandioses wie furioses Comeback.
Die Story:
In Japan verschwinden auf geheimnisvolle Weise Wissenschaftler und Bergwerkstechniker. Die Polizei ist ratlos und reagiert mit völligem Unglauben, als Zeugen im Zusammenhang mit der Entführung von unheimlichen "Dampfmännern" berichten. Doch schon bald wird klar, dass es sich bei diesen "Dampfmännern" um Agenten eines vor Jahrtausenden, aufgrund eines Fluches, in den Fluten des Pazifiks versunkenen Reiches namens Mu handelt! Die Kaiserin des Mu-Reiches will die Erde zurückzuerobern und stellt den Menschen ein Ultimatum! Es gibt nämlich nur eine Waffe, die den Mus noch gefährlich werden könnte: Die U 2000, an der Kapitän Shinguji seit dem Ende des zweiten Weltkriegs im geheimen gearbeitet hat.
Die Regierungen der Erde halten die Drohung natürlich für Unfug - und reiben sich verwundert die Augen, als ihre Hauptstädte durch künstliche Erdbeben in Schutt und Asche versinken. Zum Glück gelingt es, einen Mann von Kapitän Shingujis Besatzung festzunehmen und von ihm den Standort der Insel zu erfahren, auf der die U 2000 gebaut wird. Zähneknirschend nimmt man auch einen Reporter mit zu der entlegenen Südseeinsel, da dieser sonst alles publik zu machen droht.
Staunend stehen die Männer - und des Kapitäns Töchterlein, die ihren Vater all die Jahre für tot hielt - schließlich vor der gigantischen U 2000, die in einer unterirdischen Höhlenwerft gerade fertiggestellt wurde. Ungläubig werden sie Zeuge wie die U 2000 in einer Bucht auftaucht - und sich dann mit Düsenkraft aus dem Meer erhebt! Doch der Kapitän ist nicht bereit, die Wunderwaffe für die Rettung der Menscheit einzusetzen. Er will vielmehr den zweiten Weltkrieg in seinem Sinne zuende bringen und Japan zur Weltmacht Nummer 1 machen. Töchterlein macht ihm daraufhin eine schlimme Szene und der Kapitän zieht sich verschnupft zum grübeln zurück.
In der Nacht zeigt dann aber der Reporter sein wahres Gesicht: Er ist ein Mu-Agent, sprengt die Werft in die Luft und entführt Kapitän Shingujis Tochter. Doch die U 2000 ist unbeschädigt geblieben, wühlt sich mit Hilfe ihres Bugbohrers aus der verwüsteten Unterwasserhöhle und nimmt die Verfolgung des Mu-U-Boots auf.
Innerhalb des Mu-Reiches sollen inzwischen ein paar renitente Gefangene (unter anderem Shingujis Tochter und deren Fotographen-Freund) der Riesenseeschlange Manda geopfert werden, wenn die U 2000 ihren Angriff nicht abbläst. Doch mithilfe einiger entwendeter Sprengsätze gelingt es sogar, die Kaiserin des Mu-reiches zu entführen und mit ihr in die U 2000 zu flüchten. Die Mus lassen daraufhin Manda von der Kette - die aber recht schnell von der U-2000 schockgefrostet wird. Nun kommt es zur finalen Schlachjt, die das Schicksal der Menschheit entscheiden wird...
U 2000 ist ein Film, der gerade durch seinen völligen Ernst und das recht stoische Spiel seiner erstklassigen Darsteller aus heutiger Sicht teils unglaublich komisch wirkt. Dabei ist der Streifen (abgesehen von ein paar mißglückten Trickaufnahmen im Innern der Mu-Stadt) wirklich aufwändig und sehr effektiv produziert; Kamera, Farbgebung, Kulissen und die Majorität der Effekte sind von außerordentlicher Klasse, und auch die Story weiß zu überzeugen. Absolut nicht überzeugen kann dagegen die absolut lächerliche Glückdrachen-Marionette, die Manda darstellen soll... Wie auch im einzigen Dänischen Riesenmoster-Versuch "Reptilicus" zeigt sich, dass es sich in ernsthaften Monsterfilmen nicht empfiehlt, die Tricktechnik von der Augsburger Puppenkiste zu übernehmen
grin.gif

Durch die kurze Laufzeit von nur gut 80 Minuten kommt nie Langeweile auf und gerade das Ende ist unglaublich rasant und explosiv! Dazu kommt ein Soundtrack, bei dem Altmeister Akira Ifukube sich wieder einmal selbst übertroffen hat und der die Handlung wunderbar vorantreibt. Zurecht ist "U 2000 - Tauchfahrt des Grauens" einer der ganz großen Kult-Klassiker des japanischen utopischen Kinos - und nicht nur Freunden des gepflegten Wahnsinns wärmstens zu empfehlen.
Darsteller:
Tadao Takashima (Susumu Hatanaka, Fotograf), Yôko Fujiyama (Makoto Jinguji), Yu Fujiki (Yoshito Nishibe), Ken Uehara (Admiral Kosumi), Jun Tazaki (Kapitän Hachiro Jinguji), Kenji Sahara (Journalist und Mu Agent), Hiroshi Koizumi (Kommissar), Akihiko Hirata (Mu Agent 23), Eisei Amamoto (Hoher Priester des Mu-Reiches), Tetsuko Kobayashi (Kaiserin des Mu-Reiches) Werbeslogans:
Ein technisches Phantom aus einer Welt von morgen!Der phantastischste utopische Filom, der je gedreht wurde!In eine Welt geheimnisvoller Abenteuer führt dieser Farbfilm, der zu phantastischsten utopischen Filmen zählt, die je gedreht wurden.Ein Bild der Zukunft wird hier gezeigt, wie es kühner und unheimlicher nicht sein könnte!Eine abenteuerliche Fahrt in die geheimnisvollen Tiefen der Meere - die Begegnung mit einem gespenstischen Seeungeheuer in einem sagenhaften Reich auf dem Grunde des Ozeans - das sind rlebnisse, die man so schnell nicht vergißt!Ein Super-Kriegsschiff - auf dem Lande, in der Luft, im und unter Wasser gleich kampftüchtig - ist die Attraktion dieses unheimlichen und gespenstischen utopischen Farbfilms.Heute noch ein erregendes Abenteuer - morgen vielleicht Wirklichkeit!Der Technik sind keine Grenzen gesetzt, ebensowenig der Phantasie.Dieser Film ist ein faszinierendes Beispiel hierfür, ein phantastisches Abenteuer in einer Welt von Morgen, die auf dem Meeresgrund ihre geheimnisvolle Macht ausübt.


U 4000 - PANIK UNTER DEM OZEAN

Die Untersuchung einer unbekannten Meeresströmung für die ein japanischer und ein französischer Wissenschaftler sowie ein amerikanischer Journalist mit einer Tauchkugel in die Tiefe des Ozeans herabgelassen werden, gerät außer Kontrolle als auf dem Meeresgrund ein Vulkan ausbricht. Das Stahlseil, das die Kugel mit dem Expeditionsschiff verbindet, reißt und das Tauchgerät stürzt unkontrolliert dem zerklüfteten Meeresboden entgegen. Bewusstlos und schwer verletzt scheint es für die drei Männer keine Rettung zu geben, als wie aus dem Nichts zwei Taucher erscheinen und die havarierte Kugel untersuchen und zur Bergung vorbereiten. Schon kurze Zeit später erwachen zwei der Männer völlig genesen aus ihrer Bewusstlosigkeit und finden sich auf einer hochmodernen Krankenstation wieder. Von der hübschen und erstaunlich leicht gekleideten Ärztin Dr. Anne Barton erfahren die Männer, dass sie sich auf dem Hightech-U-Boot "Alpha" befinden, das sich unter dem Kommando von Captain McKenzie auf dem Weg zu dem friedlichen Unterwasserstaat Äquatoriana befindet. In dieser Unterwasserwelt leben die fähigsten Wissenschaftler aus aller Herren Länder friedlich zusammen und haben im technischen, medizinischen und gesellschaftlichen Bereich einen Standard erreicht, von dem die Menschen auf der Erdoberfläche nur träumen können. Doch sie haben auch einen erbitterten Feind: Dr. Malic. Ein verrückter Wissenschaftler, der mit Hilfe von obskuren Monstern die Weltherrschaft erlangen will. So hat Dr. Malic Riesenratten, Fledermausmenschen und einem Ungetüm in Form eines gewaltigen Löwen mit Flügeln erschaffen, die sein Domizil "Death Island" bewachen. Um dem Treiben Dr. Malics ein Ende zu setzen machen sich Captain McKenzie und einige Getreue in bewaffneten Spezialanzügen auf den Weg nach "Death Island"...



Auch wenn die Titel ATRAGON II, bzw. U4000 - PANIK UNTER DEM OZEAN nahelegen wir hätten es mit einer Fortsetzung von ATRAGON, bzw. U2000 - TAUCHFAHRT DES GRAUENS zu tun, so ist das nicht ganz richtig. Mal abgesehen von der Tatsache, dass beide Filme den selben Regisseur haben und ein oder mehrere U-Boote als Hauptatraktion bieten, liegen inhaltlich Welten zwischen ihnen. Befasste sich sich U2000 mit einem Konflikt zwischen dem versunkenen Mu-Reich und der Erdbevölkerung, so greift Honda in U4000 doch ganz tief in den Fundus populärer Sience Fiction- und Fantasyliteratur. Im Grunde handelt es sich um einen Kampf zwischen Kaptain Nemo und Dr. Moreau, kombiniert mit einem Schuss Shangri-La und garniert mit den Hightechfinessen einer Hand voll James Bond Filme. Eben diese Zutaten, umgesetzt in den für japanische Monsterfilme so typischen Modellkulissen, ergeben ein Feuerwerk, das in dieser Form kaum in einem zweiten utopischen Film abgebrannt wird. Was U4000 auch zu Gute kommt ist die japanisch/amerikanische Besetzung. Wir teffen nicht, wie sonst in reinen TOHO-Produktionen üblich auf einen weißen Pseudoamerikaner, der die Marktchancen auf dem US-Markt erhöhen soll, sondern gleich eine ganze Schar gutklassiger amerikanischer Schauspieler. Allen voran Joseph Cotton und Cesar Romero kann man den Spass ansehen, den sie bei der Produktion dieses naiven Spektakels hatten. Und Spass macht U4000 auch dem Betrachter, auch oder gerade weil bei dieser Unmenge von visuellen Extravaganzen das titelgebende U-Boot doch weit in den Hintergrund tritt. Wer sich auf diesen psychodelischen Trip mit seiner kunterbunten Spielzeugästhetik einlässt, wird mit einem breiten Grinsen belohnt. Empfohlen sei hier die japanische Originalversion, die u.a. mit einem interessanten Ende aufwartet, welches in der deutschen Fassung entfernt wurde.

Gruß
Guido
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: U 2000 und U 4000

mußte gestern irgendwie an u 4000 denken, fand den früher echt genial.

Hab dann mal ein wenig online gestöbert. Aber bei Preisen von +50 Euro kam dann erstmal die ernüchterung. Ist echt schade, da ich dachte, daß ich mir den Klassiker mal bestelle. Aber der Preis ist dann doch zu extrem:(
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: U 2000 und U 4000

mußte gestern irgendwie an u 4000 denken, fand den früher echt genial.

Hab dann mal ein wenig online gestöbert. Aber bei Preisen von +50 Euro kam dann erstmal die ernüchterung. Ist echt schade, da ich dachte, daß ich mir den Klassiker mal bestelle. Aber der Preis ist dann doch zu extrem:(

Bei dem o.g. Medienversand in Österreich bekommst Du den Film aber für 29,- Okken;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: U 2000 und U 4000

grade beide gesehen und für richtig gut befunden:)

Beide Filme gibts inzwischen von Anolis als Hartbox-Variante für je 20 Euro beim medienversand oder bei den piraten. Limitiert in jeder Version auf 111 Stück.

Also schnell zuschlagen, bevor es sie nicht mehr gibt oder die Preise exorbitant hoch sind:)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: U 2000 und U 4000

Und ich dachte, dass sind Dokus über moderne U - Bahnlinien. :ugly:
 
Oben