True Grit

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

Riesen - Erfolg für den Western! :hoch:

Mehr dazu morgen in den Kino - Charts! ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

ich bin sowas von heiß auf den Film :hoch:
ich gönne den Coen Brüdern auch den "überraschenden" finaziellen Erfolg.
Western ist immer eine Risikosache jedoch denke ich das dem Genre ein Revival bevorstehen könnte, auch wegen der Serie Hellcats, die wohl recht gut in den Quoten liegt.
auf dieses Filmjahr bin ich gespannt :)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

TRUE GRIT

Ich komme gerade aus dem Kino und bin immer noch ganz begeistert!

Der schräge Humor der Coen-Brüder ist wieder einmal grandios. Völlig unvermittelt hämmern die Darsteller Sprüche raus, dass ich mehrfach vor Lachen fast aus dem Sitz gefallen wäre.
Eine Kostprobe:
"Du hast ihn nicht erschossen?"
"Meine Waffe hat nicht funktioniert."
"Du magst keine Waffen?!"
"Wenn ich sie mögen würde, hätte ich einen Revolver, der funktioniert!"
Jeff Bridges spielt in gewohnt überzeugender Art einen alkoholabhängen, skrupellosen Marshall mit großem Herz, der allein schon den Kinobesuch Wert ist.
Um Matt Damon als Texas Ranger wieder zu erkennen, musste ich sogar 2-mal hinschauen.
Ein wirklicher Glücksfall für den Film ist auch Hailee Steinfeld als 14-jährige Mattie Ross, die konsequent den Mörder ihres Vaters jagd und dabei immer wieder die alten Haudegen im Wilden Westen übers Ohr haut.

TRUE GRIT ist ganz großes Kino im Stil der alten John Wayne Klassiker. Nach The Big Lebowsky haben die Coens wieder einen glänzend besetzten Film auf die große Leinwand gebracht, der treffsicher, schräg, manchmal eklig brutal, intelligent sowie durchweg humorvoll ist - und nicht nur Westernfans begeistern wird.

Wertung: 9/10 Punkte
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

"Du hast ihn nicht erschossen?"
"Meine Waffe hat nicht funktioniert."
"Du magst keine Waffen?!"
"Wenn ich sie mögen würde, hätte ich einen Revolver, der funktioniert!"

Wieder ein großartiges Beispiel wo ich mich frage...wo is der Witz? der erschließt sich bei mir mit den Coens nur selten.

Denoch gutes Review!

Ich bin auch auf den Film gespannt muss ich zugeben...auch wenn er nix dran ändern wird das ich die Coens für überbewertet halte.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

Wieder ein großartiges Beispiel wo ich mich frage...wo is der Witz? der erschließt sich bei mir mit den Coens nur selten.
Mit TRUE GRIT haben die Coens meinen Geschmack (Humor) ganz gut getroffen. In anderen Fällen (Filmen) gelang denen das weniger.

Ob der Film allerdings wirklich erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. So Hip sind Western ja nicht.

Mir hat der Film jedenfalls gefallen, weil die Mischung aus Schauspielern, Story, Aufnahmen und Sound mich stark an die guten alten Western erinnerte. Dennoch sind ein paar neue Elemente drin, die ich so vorab noch nicht in einem Western gesehen habe...

Ich bin auch auf den Film gespannt muss ich zugeben...auch wenn er nix dran ändern wird das ich die Coens für überbewertet halte.
Das kann ich gut verstehen.
Ähnlich wie Kevin Smith bedienen auch die Coens eher eine kleinere Zielgruppe als die breite Masse.
Genau das mag ich aber am Kino. Es gibt halt immer noch Filmemacher, die drehen Filme an denen ihnen selbst etwas liegt. Sicherlich müssen diese Filme "erfolgreich" sein und Gewinn abwerfen - aber einen neuen Zuschauerrekord erwartet niemand von den Coens!

Denoch gutes Review!
Danke, ich hab meine Eindrücke halt ziemlich kurz nach dem Film ausgedrückt.
Auch wenn TRUE GRIT nicht so nachschwingt wie andere Filme, die ich gesehen habe (z.B. Die Wüstenblume) freue ich mich jetzt schon auf die Blu-ray.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nach The Big Lebowsky haben die Coens wieder einen glänzend besetzten Film auf die große Leinwand gebracht, der treffsicher, schräg, manchmal eklig brutal, intelligent sowie durchweg humorvoll ist

Das haben sie ja auch schon mit"No Country For Old Men" und "Burn After Reading" getan. Die stellen eben Qualität her. :hoch:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

Das haben sie ja auch schon mit"No Country For Old Men" und "Burn After Reading" getan. Die stellen eben Qualität her. :hoch:
Auch wenn ich "No Country For Old Men" sterbenslangweilig fand, haben mir alle anderen Filme der Coens ausgesprochen gut gefallen.
Die Mischung aus Sprachwitz, skurilen Charakteren und wunderbar sonderbarer Erzählweise haben mir vor allem bei "Burn After Reading", "Big Lebowsky" und "O Brother Where Art Throu" gefallen.

Dass derartige Filme grundsätzlich polarisieren ist ja das Schöne am Kino der Coens und heben sie aus der breiten Masse heraus.
Gefallen muss das natürlich nicht jedem - es reicht schon, wenn es mir gefällt!:D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

Bei "No Country..." fand ich das Ende grauenhaft.

In wievielen Kinos läuft der Film eigentlich? Bei mir in der Nähe läuft er nirgends, was mich verwundert da dieser Film einer der Oscar-Kandidaten ist.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

Bei "No Country..." fand ich das Ende grauenhaft.

Hätten sie alles so gezeigt, wie man es gewohnt ist, dann würde man darüber aber nicht diskutieren. Es muss als Stilmittel verstanden werden, welches den Film von anderen ähnlichen abhebt. Ich finde es einfach interessant (wie so vieles an ihren Filmen), dass sie es gerade so gemacht haben, wie man es nicht erwartet hätte.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

Bei "No Country..." fand ich das Ende grauenhaft.

In wievielen Kinos läuft der Film eigentlich? Bei mir in der Nähe läuft er nirgends, was mich verwundert da dieser Film einer der Oscar-Kandidaten ist.
hier im WW läuft der :hoch: und wie der läuft, das Kino war gut besucht und ich war mitm Jüngsten drinne da er ab 12 ist und er wie ich auf Western steht. Ein wunderbares Remake und Denkmal für den Duke da es nicht eine Fehlbesetzung gab. Matt Damon wurde erste Sahne synchronisiert und ich bin bei dem Film fast in Versuchung den später im O-Ton anzuschauen auf Blu. Logisch das der ein Must Buy ist und No Country fand ich ebenso überragend, auch wegen dem Finale aber auch wegen dem Erzählstil und alles anderem was den Film ausmacht. Der ist ebenso dreckig wie True Grit :hoch:
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

hier im WW läuft der :hoch: und wie der läuft, das Kino war gut besucht und ich war mitm Jüngsten drinne da er ab 12 ist und er wie ich auf Western steht. Ein wunderbares Remake und Denkmal für den Duke da es nicht eine Fehlbesetzung gab. Matt Damon wurde erste Sahne synchronisiert und ich bin bei dem Film fast in Versuchung den später im O-Ton anzuschauen auf Blu. Logisch das der ein Must Buy ist und No Country fand ich ebenso überragend, auch wegen dem Finale aber auch wegen dem Erzählstil und alles anderem was den Film ausmacht. Der ist ebenso dreckig wie True Grit :hoch:



kann ich nur bestätigen,super Film und Kino war auch hier in Bielefeld sehr gut besucht!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: True Grit (Der Marshal) Remake

Ob der Film allerdings wirklich erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. So Hip sind Western ja nicht.

Genau das mag ich aber am Kino. Es gibt halt immer noch Filmemacher, die drehen Filme an denen ihnen selbst etwas liegt. Sicherlich müssen diese Filme "erfolgreich" sein und Gewinn abwerfen - aber einen neuen Zuschauerrekord erwartet niemand von den Coens!


Ich habe auch keinen Zuschauerrekord erwartet, da es sich um einen Film von den Coen-Brüder und gleichzeitig um einen Western handelt, aber es kam ganz anders...

Allein in den USA hat der Film 167.132.442 US-Dollar eingespielt und stellt damit den mit Abstand erfolgreichen Film von den Coen-Brüder dar*. Weiterhin ist er der erfolgreichste Western seit „Der mit dem Wolf tanzt"!
Nach so einem Erfolg haben viele Studios wieder Mut gefasst Western zu drehen und demnach dürfen in den nächsten Jahren wieder vermehrt Western erwarten. Das ist auf jeden Fall meine Vermutung.

* Bislang No Country for Old Men mit 74.283.625 US-Dollar.

PS: Das Thema sollte einfach in True Grit umbenannt werden.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: True Grit

Ist Mattie Ross in der Neuverfilmung eigentlich genauso nervig wie in der alten Fassung?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: True Grit

Also ich finde schon, das sie in der Neuverfilmung nicht ganz so nervig wie im Vorgänger ist. Auch wenn sie manchmal recht stark meine Geduld strapaziert hat.
Kurz nach meinem Kinobesuch hatte ich mir nochmal das Original angesehen und der Drang lütsch Mattie über das Knie zu legen war dort deutlich größer gewesen. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: True Grit

Ich fand sie im Remake überhaupt nicht nervig, sondern sehr clever und sympathisch.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich fand sie überhaupt nicht nervig, sondern wie alle Charaktere extrem unterhaltsam schwankend zwischen authentisch und amüsant.
 
Oben