Tron

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tron

Das sollten wir eindeutig auf der "Blutwiese" ausdiskutieren :nice:

OK, da du das Duell forderst, darf ich die Waffen aussuchen. Kauf dir schon mal einen guten Baseballschläger. :aufsmaul:

Teilweise stellte sich das Gefühl ja auch ein, keine Frage, aber auch in den Nah- oder Innenaufnahmen wäre da mehr möglich gewesen. Bei Avatar waren es ja auch mehr die Szenen die sich etwas näher an der Kamera abspielten. Bei den richtigen Landschaftsaufnahmen von Pandora fehlte der Effekt ja auch ein wenig. Hab leider auch nur Avatar als Vergleich :D

Bei Avatar fällt aber auch etwas anderes dazu, da wurde bei der Tiefenschärfe, da die Welt ja rein auf dem PC entstand, etwas getrickst und ein weit größerer Bereich scharf abgebildet als es das Auge in der Realität tut. Alleine das ruft schon einen enormen Tiefeneffekt hervor, kenne das, wenn ich mit der Blende meiner Kamera rumspiele.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Tron

OK, da du das Duell forderst, darf ich die Waffen aussuchen. Kauf dir schon mal einen guten Baseballschläger. :aufsmaul:

Mal schauen was Amazon da so auf Lager hat :p

Bei Avatar fällt aber auch etwas anderes dazu, da wurde bei der Tiefenschärfe, da die Welt ja rein auf dem PC entstand, etwas getrickst und ein weit größerer Bereich scharf abgebildet als es das Auge in der Realität tut. Alleine das ruft schon einen enormen Tiefeneffekt hervor, kenne das, wenn ich mit der Blende meiner Kamera rumspiele.

Stimmt, ist mir auch schon öfter aufgefallen in anderen Filmen. Da braucht es teilweise wirklich kein 3D um einen räumlichen Effekt zu erzeugen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tron

Zunächst muss ich anmerken, dass ich bezüglich der Kritik mancher am 3D-Effekt dieses Filmes nur den Kopf schütteln kann. Hier haben sich die Macher (aus meiner Sicht) Gottseidank auf den Effekt in die Tiefe beschränkt, statt ständig was ins Gesicht der Zuseher fliegen zu lassen. Ich finde diese Variante viel angenehmer und natürlicher.

Haben uns ja schon gleich danach drüber unterhalten. finde das auch unbegreiflich, denn auch mir gefällt dieser 3D Effekt viel besser als der herausragende !

Da ich den Ur-Tron liebe, wissen viele hier, deshalb war auch der Wunsch nach einem Remake oder Fortsetzung sehr gering. Als ich von der Fortsetzung hörte, war ich auch anfangs sehr skeptisch, aber die Macher haben ihre Hausaufgaben gemacht und ein Bildgewaltigesm Werk geschaffen, welches den Vorgänger nicht leugnet, sondern konsequent weiterführt.
Jetzt werden wieder alle Nörgler sagen : aber die Handlung !!
Und, egal. Niemand hat einen Arthaus Film erwartet, es wurde das präsentiert, was sich viele erhofft haben, ein techn. Meisterwerk, wie es schon 1982 der Fall war.
Es wurde das maximum der techn. Möglichkeit ausgeschöpft und dies sieht man in jeder Szene.
Dazu noch dieser perfekte Soundtrack von Daft Punk ( deren Cameo wirklich klasse ist ).

Einzig ein kleines Detail stört mich, denn ich hätte es schon gerne gesehen, wie CLU Tron "übernommen" hat. Den eigentlich passt der Filmtitel Tron ja gar nicht, hätte wohl eher CLU benannt werden sollen.

Aber ich hoffe auf eine Fortsetzung des Tron Universums und Vergebe für einen beindruckenden Film eine 9,5 ( da die 10 für das Original reserviert ist ).

@ Cable : Tron sieht man schon ein paarmal, allerdings sind diese Szenen sehr dunkel gehalten und somit nicht ganz so detailiert bearbeitet, vermute ich mal.

PS : dass Tron Legacy fast komplett bei den Oscars übergangen wurde ( keine Nominierung für Special Effekts und Soundtrack ) ist absolut unverständlich und zeigt wieder mal die kurzsichtigkeit der Academy !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tron

@ Cable : Tron sieht man schon ein paarmal, allerdings sind diese Szenen sehr dunkel gehalten und somit nicht ganz so detailiert bearbeitet, vermute ich mal.

Stimmt schon, in diesen Rückblenden, aber eben meist nur als Totale oder Halbtotale und ohne großen Fokus auf ihn.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tron

Stimmt schon, in diesen Rückblenden, aber eben meist nur als Totale oder Halbtotale und ohne großen Fokus auf ihn.
Hast recht, schade eigentlich, wär sicher geil gewesen, die beiden in den alten !! Anzügen noch mal jung zu sehen !
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Tron

PS : dass Tron Legacy fast komplett bei den Oscars übergangen wurde ( keine Nominierung für Special Effekts und Soundtrack ) ist absolut unverständlich und zeigt wieder mal die kurzsichtigkeit der Academy !!


...kann ich auch nicht nachvollziehen!!

Der Tiefeneffekt hat mir auch besser gefallen - so wie den meisten hier - eine tolle Szene war auf dem "Schiff" zur Außenquelle - die beiden Hauptdarsteller unterhalten sich nebeneinander und durch sie hindurch geht ein richtig toller Tiefeneffekt!!:hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tron

Welche Spoiler? Ist ja eine Kritik und kein Sportwagen. :nice:
Vielleicht stört es, dass du schreibst das Tron ja in einer maske ist ( kann man sich dann denken wer es ist ) und Clu ja der junge Kevin Flynn ??
aber ehrlich keien Ahnung, oder es wurde nur übersehen zum verlinken ? :confused:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tron

Vielleicht stört es, dass du schreibst das Tron ja in einer maske ist ( kann man sich dann denken wer es ist ) und Clu ja der junge Kevin Flynn ??
aber ehrlich keien Ahnung, oder es wurde nur übersehen zum verlinken ? :confused:

Vielleicht weil er als Überschrift nicht „Tron: Legacy" geschrieben hat und es nicht mit der ofdb verlinkt hat?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Tron

mal eine blöde frage: woher weiß Flynn eigentlich, daß sich hinter der maske Tron verbirgt? tatsächlich hätte man Tron die maske aber nochmal abnehmen lassen sollen, zur not auch ohne ein CGI-gesicht, denn Bruce Boxleitner ist imho erstaunlich gut gealtert bzw. schaut noch überraschend frisch aus.

und als Tron am ende fällt und Flynns farbe annimmt, ist sein abgang doch nicht wirklich geklärt, oder?

der film ist optisch auf jeden fall herausragend. am design des grids kann man sich gar nicht sattsehen. der soundtrack ist der hammer.

die darsteller sind solide, nur Michael Sheen als albino Ziggy Stardust ging meiner meinung nach gar nicht. und ein paar handlungsentwicklungen waren eher :ugly::autsch:.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tron

mal eine blöde frage: woher weiß Flynn eigentlich, daß sich hinter der maske Tron verbirgt? tatsächlich hätte man Tron die maske aber nochmal abnehmen lassen sollen, zur not auch ohne ein CGI-gesicht, denn Bruce Boxleitner ist imho erstaunlich gut gealtert bzw. schaut noch überraschend frisch aus.

und als Tron am ende fällt und Flynns farbe annimmt, ist sein abgang doch nicht wirklich geklärt, oder?

Ich würde mal sagen weil es einfach klar ist, dass das nur Tron sein kann, sowohl dem Kinogeher als auch Flynn. ;)

Und das Ende ist doch auch eindeutig, Tron lebt! Also Vorarbeit für Teil 3. :nice:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Tron

So gestern habe ich mir den Film ein zweites mal gegeben und ich kann meine Kritik von damals völlig unterschreiben, hatte wieder Gänsehaut am ganzen Körper! Dieser Film ist damit aufgestiegen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen 10/10:hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tron

So gestern habe ich mir den Film ein zweites mal gegeben und ich kann meine Kritik von damals völlig unterschreiben, hatte wieder Gänsehaut am ganzen Körper! Dieser Film ist damit aufgestiegen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen 10/10:hoch:
Ähm, Tron oder Tron Legacy ??
aber finde Tron auch immer wieder absolut sehenswert und gehört auch zu meinen Top 10 Lieblingsfilmen
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Tron

Ja, meinte Legacy.

Den "Ur" Tron habe ich mir noch nicht wieder angeschaut, bin mal auf die Qualität der BD gespannt.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Tron

So gestern habe ich mir den Film ein zweites mal gegeben und ich kann meine Kritik von damals völlig unterschreiben, hatte wieder Gänsehaut am ganzen Körper! Dieser Film ist damit aufgestiegen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen 10/10:hoch:


im Kino kams ganz dick als das erste mal diese U-Förmigen Gebilde (die die Gefangenen dann transportierten) an einem vorbeigeflogen sind - das war ein Aha-Erlebniss 1. Klasse......
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Tron

mal eine blöde frage: woher weiß Flynn eigentlich, daß sich hinter der maske Tron verbirgt? tatsächlich hätte man Tron die maske aber nochmal abnehmen lassen sollen, zur not auch ohne ein CGI-gesicht, denn Bruce Boxleitner ist imho erstaunlich gut gealtert bzw. schaut noch überraschend frisch aus.

und als Tron am ende fällt und Flynns farbe annimmt, ist sein abgang doch nicht wirklich geklärt, oder?

der film ist optisch auf jeden fall herausragend. am design des grids kann man sich gar nicht sattsehen. der soundtrack ist der hammer.

die darsteller sind solide, nur Michael Sheen als albino Ziggy Stardust ging meiner meinung nach gar nicht. und ein paar handlungsentwicklungen waren eher :ugly::autsch:.

...in der aktuellen DVD Special wird darauf eingegangen:
man hatte schlichtweg vergessen (!!) Tron als Figur in den Film einzufügen - also wurde kurzerhand der Clus "Super-Duper-Kämpfer" als Tron bezeichnet - den Verantwortlichen ist dies erst fast beim Ende der Dreharbeiten aufgefallen, aber nur so konnte man das noch einigermaßen hinbiegen - "Tron Legacy ohne Tron?".
Im Artikel wurde außerdem noch erwähnt, das es Cillian Murphy bei Teil 3 dabei sein soll (war in einem Kurzauftritt bei Legacy auch schon dabei)
es wurde ja auch nicht geklärt was mit Tron passierte, nachdem er ins Wasser abstürzte - weiß gar nicht ob das dann relevant wäre, nachdem sich die ganze Landschaft dann aufgelöst hatte
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Tron

Tron Legacy

Die Fortsetzung von Tron hat mir überraschenderweise sehr gut gefallen.
Die Handlung ist zwar nicht besonders aufwendig, hat aber imo besser funktioniert als die von Teil 1.
Die Darsteller waren gut gewählt.
Die eigentlich Stars waren aber zum einem die Optik, die wirklich einmalig war und zu Unrecht bei den Oscars übergangen wurde (vor allem wenn dafür der effektmäßig schwache Harry Potter 7 nominiert wurde). Zum anderem der Score von Daft Punk.
Besonders erwähnenswert finde ich, dass die Macher den 1. Teil sehr berücksichtigen (Charaktere und Fahrzeuge).
Allerdings hat die technische Perfektion einen kleinen Nachteil. "Tron" und "Tron Legacy" wirken durch den technischen Unterschied nicht sehr einheitlich, ein Problem dass auch die Star-Wars-Trilogien haben.
 
Oben