Triangle - Die Angst kommt in Wellen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Mensch, mir ist doch Sisyphus geläufig! Ich bin doch Sprachwissenschaftler. Aber nicht jede Endlosschleife muss direkt ein Sisyphuszitat sein. Ich setze jedenfalls nicht alles unbedingt mit Sisyphus gleich, nur weil sich etwas wiederholt. Außerdem war mir zu Beginn noch nicht bewusst, dass sie für etwas bestraft werden sollte... von wem auch? Ich bin ja ursprünglich von einem realistischen Horror mit einem Killer ausgegangen.


Irgendwo im Film erzählen sie was davon. Die Szene ist zumindest auf dem großen Passagierschiff. An welcher Stelle genau, weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur daran erinnern, das ich das nach dem Film alles zusammen in einen Kontext gebracht habe:) Wie genau, weiß ich heute aber auch nicht mehr.


Ja, in der Szene, wo sie es wieder an Land schafft und nach Hause kommt, erschlägt sie doch ihre ungehaltene, wütende Version und sagt anschließend, dass ihr Junge nur geträumt hätte. Nun sei dir richtige Mami wieder da...

Dieses Verhalten resultiert aber bereits aus der Strafe. Da muss also vorher was gewesen sein. Wir selbst bekommen ja den Einstieg nicht mit, sondern steigen als Zuschauer bereits in der X-ten Sequenz erst ein.



Du meinst also kurz bevor das Unwetter kommt beginnt die Schleife? Hmm, darauf müsste ich bei der Zweitsichtung, die definitiv kommen muss, mal achten. Könnte gut sein, dass du da recht hast.

Da bin ich mir sehr sicher. Es fängt genau an der Stelle an, wo sie Besuch in der Kajüte bekommt. Ab da weiß sie nichts mehr von der Schleife und beginnt von vorne. Ich werde den aber bestimmt auch bald nochmal schauen!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Irgendwo im Film erzählen sie was davon. Die Szene ist zumindest auf dem großen Passagierschiff.

Ich werde darauf achten. Mehr dazu dann nach der Zweitsichtung.

Dieses Verhalten resultiert aber bereits aus der Strafe. Da muss also vorher was gewesen sein. Wir selbst bekommen ja den Einstieg nicht mit, sondern steigen als Zuschauer bereits in der X-ten Sequenz erst ein.

Ok, aber am Anfang ist sie lieb zu ihrem Kind und wischt auch den Wasserfarbenklecks ohne Murren weg. Später als sie ihre böse Version zuhause beobachtet, ist diese nur am Meckern und Schimpfen. Die umgekippte Wasserfarbe resultiert ja auch nur daraus, weil sich der Junge vor seiner vermeintlich richtigen Mama erschreckt, die draußen vorm Fenster lauscht...

Ich werde den aber bestimmt auch bald nochmal schauen!

Das wollte ich lesen. Dann sind wir hoffentlich beide schlauer.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Interessante Diskussion von euch beiden! Leider kann ich da nicht wirklich einsteigen, da meine Sichtung auch schon länger her ist und mich an die ganzen Kleinigkeiten nicht mehr erinnern kann!
Fand ihn aber recht gelungen und vergab 7 / 10 Punkte!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Ich werde darauf achten. Mehr dazu dann nach der Zweitsichtung.

Die habe ich jetzt gerade hinter mich gebracht:D Ich kann direkt sagen, das ich ihn auch jetzt äußerst stark fand und er keineswegs in meiner Gunst gesunken ist. Im Gegenteil, es hat sehr viel Spaß gemacht auf die verschiedensten Dinge zu achten.

Das mit Sisyphos ist glaube ich in Minute 26;) Sie unterhalten sich gerade über das Foto des Schiffes auf dem sie sind und wundern sich darüber das es von 1932 ist. Der Name des Schiffes lautet übrigens Aeolos, der in der Mythologie der Vater von Sisyphos ist. Genau das erwähnen sie auch innerhalb des Gespräches. Die eine erklärt dann auch wer Sisyphos war und das er den Tod betrogen hat.

Wie sie in die Lage kam, ist allerdings weiterhin unklar. Ich könnte es mir nur so vorstellen, das der Unfall am Ende der Ausgangspunkt für die Szenerie war. Da sie ihn wohl überlebt hat, wäre es möglich das sie den Tod betrogen hat. Zumindest im Kontext der Sisyphos Geschichte, nicht unwahrscheinlich. Dafür nimmt sie die Strafe auf sich, um ihren Sohn zu retten. Das aber ist allerdings reine Spekulation meinerseits. Für mich persönlich aber auch gar nicht so immens wichtig, da er für mich auch ohne große Starterklärung funktioniert.

Bei dem Start der Spirale bin ich auch weiterhin sicher. Der findet auf dem Schiff statt, nachdem sie aufgewacht ist. Das merkt man auch am Verhalten, da sie sich an nichts erinnern kann. Sie wußte nur das sie sehr müde war und beteiligt sich ganz normal an Gesprächen. Sie hat zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung was auf sie zukommt.

Auch mit dem Taxifahrer. Der ist zu auffällig als das er keine Rolle spielen würde. Er ist möglicherweise der Fährmann, den sie aber bewußt nicht bezahlt und somit betrügt.

Das einzige was mir weiterhin nicht gefällt sind die zum Teil schwachen CGI Effekte, aber die bin ich in diesem Jahrhundert bereits gewohnt:rolleyes:


Ok, aber am Anfang ist sie lieb zu ihrem Kind und wischt auch den Wasserfarbenklecks ohne Murren weg. Später als sie ihre böse Version zuhause beobachtet, ist diese nur am Meckern und Schimpfen. Die umgekippte Wasserfarbe resultiert ja auch nur daraus, weil sich der Junge vor seiner vermeintlich richtigen Mama erschreckt, die draußen vorm Fenster lauscht...

Die Personen sind die Gleichen. Nur hat man anfänglich andere Sequenzen gesehen bzw. nur die bösen nicht. Die anderen passen komplett überein. Möglicherweise resultiert auch die Strafe aus ihrem Verhalten zu ihrem Sohn. Im Gespräch im Auto erfährt man ja, das sie wohl nicht das erste Mal daneben gegriffen hat.



Das wollte ich lesen. Dann sind wir hoffentlich beide schlauer.

Meinen Teil habe ich erfüllt und schlauer bin ich auch wieder ein Stück geworden:)
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Meinen Teil habe ich erfüllt und schlauer bin ich auch wieder ein Stück geworden:)


Dafür haben sich neue Fragen ergeben;) Achte auf dem Schiff mal auf die Instrumente der Band. Die Trommel hat ein Zeichen (A/O) und genau dieses Zeichen sieht man auch auf der Trommel des Jungen der neben dem Unfall sitzt. Da war so ein Umzug mit Fahnen und Gedöns und ein Junge der die Trommel gespielt hat. Die laufen zum Unfallort und da sieht man die Trommel in Nahaufnahme. Dieses A/O Zeichen sieht man auch noch irgendwo im Schiff auf einem Plakat.

Nachtrag: A/O = Alpha Omega ? Da ja viel aus der griechischen Mythologie im Film enthalten ist, klingt das naheliegend. Aber warum ist das Zeichen dann auf beiden Trommeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Bisher tolle Erklärungen, an die ich mich aber erst nach meiner Zweitsichtung richtig klammern möchte. Dass der Taxifahrer der Fährmann sein soll, finde ich schon besser. Das würde vor diesem fantastisch-mythologischen Hintergrund perfekt passen.
Nur bin ich noch nicht so sicher, ob zum Schluss der Film immer noch so gut passt, wie du meinst. Das muss ich noch überprüfen.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Die Spirale beginnt - und da gebe ich Deadly (wie auch in so gut wie allen anderen Punkten) Recht - genau da, wo sie auf dem Boot einschläft. Sie kommt auf das Boot, um diesmal alles anders zu machen und ihren Sohn zu retten, schläft dann jedoch ein, vergisst es, oder hält es vielleicht für einen Traum, und handelt wieder wie auch schon etliche Male davor. Als Strafe sehe ich es definitiv an, da sie im Film als schlechte Mutter dargestellt wird. Auch wenn wir als Zuschauer erst später einsteigen, bekommen wir doch gegen Ende mit, dass sie ihren an Autismus leidenden Sohn schlecht behandelt. Das würde ich als ihr Fehlverhalten interpretieren und wohl als auch Grund für die ihr auferlegte Strafe. Am Tod ihres Sohnes hat sie allerdings nicht direkt Schuld, wenn ich mich richtig erinnere. War eben ein Unfall, ein ihr vorbestimmtes Schicksal sozusagen. Auch interessant klingt die Vorstellung, dass eben der Taxifahrer der Tod ist, der ihr anbietet (sinngemäß), den Zähler weiter laufen zu lassen (da sie selbst durch den Autounfall gestorben ist), woraufhin sie verspricht, sie würde zurückkommen. Das könnte der Moment gewesen sein, an dem sie ihn übers Ohr haut und dafür eine Strafe erhält, wer weiß das schon? Werde den Film definitiv nochmal anschauen und mich dann hier auch noch einmal äußern.

Auf jeden Fall weiß ich aber, dass ich den Film toll und bewegend fand. Daran wird sich - davon gehe ich zumindest aus - wohl auch nichts ändern.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Auch wenn wir als Zuschauer erst später einsteigen, bekommen wir doch gegen Ende mit, dass sie ihren an Autismus leidenden Sohn schlecht behandelt.

Die Frage könnte aber auch sein, ob der Sohn überhaupt autistisch ist. Vielleicht bekommt der nur diese immer wieder wechselnden Mütter mit und ist deshalb so verstört... :ugly:

Am Tod ihres Sohnes hat sie allerdings nicht direkt Schuld, wenn ich mich richtig erinnere. War eben ein Unfall, ein ihr vorbestimmtes Schicksal sozusagen.

Nein, das war auf jeden Fall ihre Schuld. Ihr fährt ja niemand rein, sie rast in den Laster. Sie dreht sich zuvor mehrmals nach hinten um, schimpft wieder mit dem Sohn und achtet nicht auf den Gegenverkehr. So verhält man sich natürlich nicht als verantwortungsvoller Elternteil, der ein Fahrzeug steuert, in welchem der eigene Sohn sitzt.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Triangle - Die Angst kommt in Wellen

aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3:D

nachdem ich, keine Ahnung wann das war, auch bei der zweiten Sichtung irgendwann eingeschlafen bin, hab ich ihn grad, im halbwegs wachen Zustand, noch einmal gesehen.

Und jetzt fand ich ihn richtig gut. Auch wenn ich nicht alles verstanden hab bzw. einige Details wahrscheinlich übersehen habe oder einfach nicht deuten kann.

Kann mich soweit deadly und schimschi anschließen (Zeitschleife, Tod ausgetrickst, etc.)

Auch wenn ich mich erst in die Mythologie einlesen müßte, gabs auf dem großen Schiff mit dem Hinweis des Steines, der den Berg hochgerollt und dann wieder runter rollte, daß irgendwas nicht stimmen kann.

Auch war für mich der Taxifahrer nicht zufällig da, konnte ihn bevor ich hier reinlas, aber nicht wirklich zuordnen. Denke aber auch, daß er ein Fährmann war, der seine Arbeit nicht vollenden konnte, da sie wieder aufs Boot ging.

Da das Schiff schon sehr alt war, deutet drauf hin, daß sie viele Jahre/Jahrzehnte bereits in dieser Schleife war. Oder evtl. doch nicht. Die Umgebung, die man im Film sah, war ja modern. Also Autos etc. So ganz verstehe ich daher nicht, daß die eine Frau zu Dutzenden tot auf dem Schiff zu sehen war. Die anderen waren aber nicht zu sehen. Die müßten doch auch irgendwo zu Dutzenden da rumliegen? Gut, daß Schiff ist groß, aber wenn es wirklich Jahrzehnte wären, müßten die doch irgendwo da rumliegen?

Was mir auch unklar ist, ist die Sache mit ihren Freunden. Hat sie nach dem Unfall das Boot lebend betreten. Das heißt, war sie tot oder doch nicht. Wurde sie als lebende wieder erweckt oder war sie ein Geist, den ihre Freunde sehen konnten? Oder waren die Freunde auch tot, wenn ja, dann wäre dies ja nur durch das kentern zu erklären. Aber dann würde der vorherige Verlauf doch nicht mehr passen?:denk:

Wie dem auch sei, diesmal bekommt der Film eine

4/5

von mir.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Ein Hammer Film !!
mehr kan ich derzeit nicht dazu sagen da er erst sickern muss und man über vieles nachdenken muss.
zb. was deadly schon schrieb mit den Symbolen auf der Trommel.
Dem Taxifahrer.
Wie oft dreht sich schon die Spirale ?
Kameratechnisch ist dieser Film irre gut und Regiemässig auch hammer.
Wenn die Kameraeinstellungen nach und nach Sinn ergeben - Klasse
Die paar billigen CGI fallen da nicht so ins Gewicht wie eher eine Sache die mich beschäftigt.

Greg sagt doch gleich nach dem Einstieg auf die Aeolos dass sie zur Brücke gehen sollten nur macht das niemand sondern gehen durchs Schiff.
Warum ?
Dies ist ein bischen blöd und ich denke eher ungewollt.
Aber tut der genialität keinen Abbruch.
 
Oben