Top Gun

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Top Gun

[...]
Der einzige dem das ganz gut gelingt aktuell , ist meiner meinung nach leonardo di caprio.... mein gott was hab ich den als milchbubi gehasst, mittlerweile respektiere ich aber seine schauspielerischen leistungen.

George Clooney werfe ich ins feld. der zieht einfach sein ding durch und beweist eigentlich immer ein goldenes händchen und wandlungsfähigkeit. hätte ich nach seinen post-"ER"-filmchen auch nie gedacht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Top Gun

„Zwillinge" war in den USA sehr erfolgreich. Das damalige Einspielergebnis beläuft sich auf 111 Millionen US-Dollar (inflationsbereinigt heute ca. 216 Millionen US-Dollar) und „Der Kindergarten-Cop" kann sich mit einem US-Einspiel von 91 Millionen US-Dollar (inflationsbereinigt ca. 171 Millionen US-Dollar) auch sehen lassen. Also keine Flops!

Bei Stallone sind es schon schwieriger aus, aber der hat auch nicht in vielen Komödien mitgespielt. „Mission 3D" war aber mit 111 Millionen US-Dollar (inflationsbereinigt ca. 147 Millionen US-Dollar) auch noch recht erfolgreich.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Top Gun

Ich muss mich hier auch ganz klar als Top Gun, sowie als Tom Cruise Fan outen. Das geht gar nicht anders. Mit ca. 11-12 Jahren hab ich den Film zum erstenmal gesehen und er hat mich so begeistert, dass ich danach regelrecht mein Interesse für Jets und Flugzeuge entdeckt habe (welches mittlerweile leider nicht mehr in dieser Form besteht). Ich weiß nicht wie oft ich den gesehen habe, aber es konnte damals nicht oft genug sein und auch heute wirkt er noch so wie damals. Ganz klar, würde ich den heute zum erstenmal sehen, wüsste ich nicht wie ich ihn finde, vermutlich nicht so extrem stark, aber aufgrund dieser Kindheitsgeschichte bin ich infiziert.

Und noch ein Satz zu Cruise selber. Von ihm persönlich halte ich nicht sooo viel, aber egal welchen Film ich mit ihm sehe, es gibt keinen der mir nicht zumindest "gut" gefällt. Ich könnte nicht behaupten bisher mal einen schlechte Cruise Film gesehen zu haben (alle hab ich aber wohl bisher nicht gesehen). Klar, Meisterwerke such ich (in der Regel) woanders aber Spaß hatte ich mit seinen Filmen immer. :hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich liebe ja bekanntermaßen "Top Gun", schaue den mindestens einmal pro Jahr. Tom Cruise ist auch ein überragender Schauspieler, der kann eigentlich alles. Auch wenn er hier noch ganz am Anfang seiner großen Karriere war, so macht mir der Film trotz seiner obercoolen, schmierigen Art immer wieder Spaß. Der Soundtrack ist zudem göttlich und zeitlos. Der geht immer.

Auch sehr geil: Val Kilmer als "Iceman"... :ugly:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.334
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Meine Frau hat mir aus Schweden den Soundtrack auf Vinyl mitgebracht. :D
That's true love! Und mehr 80er geht schon fast nicht mehr.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Top Gun: Maverick

„Top Gun“ gilt ja nunmal als ein absoluter Kultfilm der 80er. Ich mochte ihn aber eigentlich nie sonderlich. Ein wenig zu schmierig aber trotzdem irgendwie knuffig. Konnte man sich wegen der Musik und der Action aber dennoch gut ansehen.
Das man aber 35 Jahre später ein Sequel zu drehen würde, hätte ich niemals erwartet. Aber kann das wirklich gelingen? Ja, das geht!

Tatsächlich finde ich „Top Gun: Maverick“ um ein Vielfaches stärker als das Original. Natürlich liegt das zu einem großen Teil an der heutigen Technik, weshalb die Actionszenen einfach atemberaubend sind. Die Flugshows und die wahnwitzigen Ideen in diesen Sequenzen machen bereits einen großen Teil der Faszination aus. Obwohl man innerhalb der Storyline von einem Klischee zum anderen springt, funktioniert das auf eine seltsame Art und Weise einfach nur fantastisch. Der gesamte Fanservice wird zusätzlich geliefert und jeder Hollywood Knopf, der zu finden war, wird gedrückt. Eigentlich sind dies alles klare Kritikpunkte, nur dass sie sich hier seltsamerweise ins Gegenteil verkehren. Das sind Pluspunkte! Der Film funktioniert ausgezeichnet, macht wahnsinnig Spaß und lässt einen staunend im Sitz zurück. Der Film transportiert Nostalgie in die Neuzeit und macht dies wirklich großartig. Ob Tom Cruise oder Jennifer Connelly, beide sind bestens aufgelegt und vermitteln noch einmal das große Hollywood. Sensationell und mit viel Freude empfand ich den Auftritt von Val Kilmer. Einfach ein Traum, dass er für diese Rolle zur Verfügung stand. Da bekommt man einen Kloß in den Hals.

Auch wenn die Handlung von vornerein klar und vorhersehbar ist, gibt es einfach keine Langeweile. Die Dolby Atmos Tonspur auf der 4K Disc unterstützt den Film überaus erfolgreich und der Subwoofer schiebt die F18 tatsächlich quer durch das Wohnzimmer. Auch musikalisch bedient man sich natürlich beim Original und wenn Hans Zimmer dann „Danger Zone“ in einem klassischen Gewand anspielt, ist Gänsehaut vorprogrammiert. Wie auch bei der Widmung an „Tony Scott“. Ja, der Film liefert einfach nur das Lehrbuch „Wie drehe ich einen Blockbuster?“ mit all seinen Regularien und vorgefertigten Knöpfen, aber eben in einer perfekten Art und Weise. Ein Spaß, der noch öfter im Player rotieren wird.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Der Film funktioniert ausgezeichnet, macht wahnsinnig Spaß und lässt einen staunend im Sitz zurück.
Freue mich sehr, das der Film dir so eine Freude bereitet hat. Ich war mir sicher, das er dir gefallen wird aber das er dann so zündet, ist einfach nur geil! :rock:

Der Film transportiert Nostalgie in die Neuzeit und macht dies wirklich großartig. Ob Tom Cruise oder Jennifer Connelly, beide sind bestens aufgelegt und vermitteln noch einmal das große Hollywood. Sensationell und mit viel Freude empfand ich den Auftritt von Val Kilmer. Einfach ein Traum, dass er für diese Rolle zur Verfügung stand. Da bekommt man einen Kloß in den Hals.
Das kann ich komplett so unterstreichen. Der Film funktioniert abseits der fulminaten Flugsequenzen auf allen Ebenen und das ist das pure Vergnügen. Die Szenen mit Iceman waren auch sehr emotional, zumal er den Sch... Krebs ja wirklich an der Backe hat.

Die Dolby Atmos Tonspur auf der 4K Disc unterstützt den Film überaus erfolgreich und der Subwoofer schiebt die F18 tatsächlich quer durch das Wohnzimmer.
Da wäre ich zu gerne dabei gewesen!! :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Freue mich sehr, das der Film dir so eine Freude bereitet hat. Ich war mir sicher, das er dir gefallen wird aber das er dann so zündet, ist einfach nur geil! :rock:
:kiss: Als die Triebwerke zündeten und "Danger Zone" begann, hatte er mich bereits.
Das kann ich komplett so unterstreichen. Der Film funktioniert abseits der fulminaten Flugsequenzen auf allen Ebenen und das ist das pure Vergnügen. Die Szenen mit Iceman waren auch sehr emotional, zumal er den Sch... Krebs ja wirklich an der Backe hat.
Ja, er hat halt eine Menge Fanservice aber auch Respekt geboten. Ich war wirklich sehr begeistert, was ich im Vorfeld nicht erwartet hatte.
Da wäre ich zu gerne dabei gewesen!! :D
Da hat sogar die Couch vibriert, da der Subwoofer richtig arbeiten konnte. Meine Frau meinte nach dem Film zur Tonspur, das die zwar heftig gewesen wäre, aber der Film doch mit normalem Ton genauso gut wäre. Dann habe ich den Ton mal auf den TV gelegt. Bei der Bombardierung der Startbahn klang das dagegen, als ob ich Wasserbömbchen mit einer Steinschleuder auf den Weg bringe. Danach gab sie zu, das es doch schon einen Unterschied macht :nice:
 
Oben