Timecrimes - Mord ist nur eine Frage der Zeit

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Timecrimes - Mord ist nur eine Frage der Zeit

Auf meiner „spanischen Rundreise“ ist mir per Zufall auch dieser Film von Nacho Vigalondo begegnet. Viel sollte man von dem Film tatsächlich nicht im Vorfeld wissen, sonst würde man sich selbst den Spaß berauben. Deswegen beschränke ich mich lediglich auf eine kurze Einleitung.

Héctor ist mit seiner Frau zusammen aufs Land gezogen. Sie renovieren gerade das neue Häuschen und freuen sich über die Ruhe. Héctor schaut sich via Fernglas ein wenig um und entdeckt eine Frau in den Büschen. Sie scheint sich vor irgendwas zu fürchten und zieht sich dabei aus. Als Hector nochmal etwas genauer hinsieht, ist die Frau nicht mehr zu sehen aber ihre Kleidung scheint noch dort zu liegen. Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und findet die Frau nackt, bewusstlos, aber noch atmend an einen Stein gelehnt. Als er zu Hilfe eilen möchte, wird er von einem maskierten Mann angegriffen und verletzt. Héctor ergreift die Flucht und wird von nun an verfolgt.

Mehr braucht man für den Einstieg nicht wissen und man sollte sich auch nicht darüber irgendwo informieren. Ansehen oder ganz lassen ist die Devise. Ohne zu spoilern kann ich aber sagen, dass wir es hier mit einem kleinen, aber sehr feinen Thriller zu tun haben, der zwar ein geringes Budget aufweist aber dennoch toll gefilmt wurde. Sogar ein sehr feiner "Dario Argento Moment" ist mit an Bord. Es gibt hier aber keine großen Spezialeffekte oder andere teuren Einlagen, sondern einfach ein sehr interessantes und auch spannendes Drehbuch, das von einem sehr guten Ensemble umgesetzt wurde. Allerdings gibt es ein paar Ungereimtheiten bzw. sind manchmal die Verhaltensweisen der Protagonisten nicht immer glaubhaft, aber sonst wäre es nicht weitergegangen, weshalb ich das verschmerzen konnte. Zudem sind auch ein paar selbstironische und augenzwinkernde Einlagen dabei, die ebenfalls richtig Freude bereiten. Regisseur Nacho Vigalondo spielt hier ebenfalls mit und beteiligt sich dadurch intensiv an der Handlung. Der Film ist bereits von 2007 und auch dieser spanische Regisseur landete später in etwas größeren Produktionen, die dann bereits mit Stars wie Emma Roberts und Anne Hathaway aufwarten konnten. „Timecrimes“ ist jetzt kein absolutes Meisterwerk, aber ein wirklich interessanter und spannender Film, der mir viel Spaß machte.

Bei einem Blindkauf empfehle ich übrigens die 2-Disc Fassung. Blu Ray oder DVD ist hierbei egal. Aber das Bonusmaterial ist an dieser Stelle nicht ganz unwichtig. Auch hier gilt es, sich nicht vorher zu informieren, warum das Bonusmaterial wichtig ist. Ein kurzer Blick versaut einem da bereits zumindest ein wenig den Spaß.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Selten genug kommt es vor das ich mal einen Film vor Dir entdeckt habe. Nur leider hatte ich damals bei meiner ersten und bisher letzten Sichtung 2014 nur ein kurzes Statement im Zuletzt Gesehen Thread gepostet:

Timecrimes
Eine interessante Mischung aus SciFi, Horror und etwas Thriller. Der Film besitzt eine gute Atmosphäre und eine recht interessante Story. Der Cast war hingegen eher durchschnittlich.

Lediglich die "Fehler" bzw. "aufkommenden" Fragen bei Zeitreise Themen waren hier stellenweise sehr fraglich. Man bleibt irgendwie mit einem Fragezeichen vor dem TV sitzen, weil es sich, mir zumindest nicht komplett erschlossen hat warum Hector überhaupt in eine Zeitschleife geraten ist.

Dennoch bleibt ein solider Film übrig den ich gerne gesehen habe.

Wertung: 6/10

Gerade auf Grund der Zeitreise und Zeitschleifen Thematik bin ich auf Deine Meinung gespannt deadly. Vielleicht hatte ich 2014 auch etwas übersehen bzw. könnte mir, bei einer aktuellen Sichtung, die Frage selbst beantworten. Dennoch würde ich gerne Deine Meinung dazu hören.


Mehr braucht man für den Einstieg nicht wissen und man sollte sich auch nicht darüber irgendwo informieren. Ansehen oder ganz lassen ist die Devise. Ohne zu spoilern kann ich aber sagen, dass wir es hier mit einem kleinen, aber sehr feinen Thriller zu tun haben, der zwar ein geringes Budget aufweist aber dennoch toll gefilmt wurde.
Ich hatte ihn damals beim Wichteln vom Kinomensch geschenkt bekommen und hatte mich zum Glück auch vorher nicht über den Film informiert zuschweige denn einen Trailer gessehen! Ich war auf jeden Fall auch recht angetan von dem Film, vielleicht würde ich ihn heute sogar etwas höher bewerten. Er sieht nämlich definitiv nicht wie ein Film aus, den man üblicherweise in dieser Kategorie Budget erwarten würde.


Bei einem Blindkauf empfehle ich übrigens die 2-Disc Fassung. Blu Ray oder DVD ist hierbei egal. Aber das Bonusmaterial ist an dieser Stelle nicht ganz unwichtig. Auch hier gilt es, sich nicht vorher zu informieren, warum das Bonusmaterial wichtig ist. Ein kurzer Blick versaut einem da bereits zumindest ein wenig den Spaß.

Ich habe leider nur die 1 Disc Version und auch auf die Gefahr hin das ich Deine Antwort kenne, lohnt sich hier wirklich ein Update auf die 2 Disc Version? Also ist das Bonusmaterial wirklich nochmal so ausführlich bzw. umfangreich?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Selten genug kommt es vor das ich mal einen Film vor Dir entdeckt habe. Nur leider hatte ich damals bei meiner ersten und bisher letzten Sichtung 2014 nur ein kurzes Statement im Zuletzt Gesehen Thread gepostet:
Ich schaue ja eher selten bis gar nicht in den Container rein, weshalb ich das wohl übersehen hatte. Hatte den kürzlich entdeckt und für 3 Euro mitgenommen.
Gerade auf Grund der Zeitreise und Zeitschleifen Thematik bin ich auf Deine Meinung gespannt deadly. Vielleicht hatte ich 2014 auch etwas übersehen bzw. könnte mir, bei einer aktuellen Sichtung, die Frage selbst beantworten. Dennoch würde ich gerne Deine Meinung dazu hören.
Falls du dich fragst, wie er da rein gekommen ist, wird es meiner Ansicht nach nicht beantwortet. Allerdings ist beim Thema Zeitreise sowieso nichts logisch erklärbar, weshalb ich da immer sehr entspannt bin.
Ich hatte ihn damals beim Wichteln vom Kinomensch geschenkt bekommen und hatte mich zum Glück auch vorher nicht über den Film informiert zuschweige denn einen Trailer gessehen! Ich war auf jeden Fall auch recht angetan von dem Film, vielleicht würde ich ihn heute sogar etwas höher bewerten. Er sieht nämlich definitiv nicht wie ein Film aus, den man üblicherweise in dieser Kategorie Budget erwarten würde.
Ne, überhaupt nicht. Ich wusste auch nichts und war immer gespannt darauf was als nächstes passiert. Es war schon interessant zu sehen, wie sich durch die verschiedenen Perspektiven immer alles zuvor gesehene perfekt auflöst. Sogar der "Rosso" Moment, der Hector 3 zeigt, ohne das man ihn wahrnimmt. Für so einen kleinen Film, hat der mir echt gut gefallen.
Ich habe leider nur die 1 Disc Version und auch auf die Gefahr hin das ich Deine Antwort kenne, lohnt sich hier wirklich ein Update auf die 2 Disc Version? Also ist das Bonusmaterial wirklich nochmal so ausführlich bzw. umfangreich?
Das größte Feature ist halt, das auf der Bonusdisc der Film nochmal linear geschnitten zu sehen ist. Wenn man den Film also bereits gesehen hat, macht dieses Feature auch nochmal Spaß. Allerdings dort nur im O-Ton mit Untertiteln. War trotzdem eine feine Sache, zu sehen, was eigentlich alles gleichzeitig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Falls du dich fragst, wie er da rein gekommen ist, wird es meiner Ansicht nach nicht beantwortet. Allerdings ist beim Thema Zeitreise sowieso nichts logisch erklärbar, weshalb ich da immer sehr entspannt bin.
Ja genau diese Frage habe ich mir halt damals gestellt wie er in diese Zeitschleife hineingekommen ist. Aber grundsätzlich bin ich da, ähnlich wie Du, auch immer entspannt bzw. verzeihe da Logiklöcher gerne, da es eben ein SciFi Element ist.


Das größte Feature ist halt, das auf der Bonusdisc der Film nochmal linear geschnitten zu sehen ist. Wenn man den Film also bereits gesehen hat, macht dieses Feature auch nochmal Spaß. Allerdings dort nur im O-Ton mit Untertiteln. War trotzdem eine feine Sache, zu sehen, was eigentlich alles gleichzeitig passiert.
Danke für die Info. Ich habe den Film in HD in der Sammlung und habe dann heute mal etwas gestöbert und auf eBay die 2 Disc DVD Special Edition für 3,95 EUR inkl. Versand geschossen. Da die Bonus Disc auch in der Blu-ray Variante nur eine DVD ist war das für mich ein lohnenswerte Investition.

Ich habe den Film halt auch noch ganz gut in Erinnerung und wenn ich dann nochmal eine Zweitsichtung mache, werde ich mir dann mit Sicherheit auch nochmal die lineare Version anschauen.
 
Oben