The Tourist

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu The Tourist:

#02 09.05.11 Count Dooku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101

The Tourist


Ist dieser Film ein Thriller, eine Komödie oder nur ein 100 Minuten langes Werbevideo für Venedig? Ich vermute Letzteres, da der Film für nen Thriller keinerlei Spannung hat und für ne Komödie zu ernsthaft daherkommt.
Die Story hört sich zuerst nach einem Thriller an im Stile von "Der unsichtbare Dritte", in dem auch ein Unbeteiligter in eine kriminelle Sache hineingezogen wird. Dummerweise kann man diese Figur nicht ernst nehmen aufgrund von Depps Spiel. Depp hat anscheinend keinerlei Bezug zu der Figur und versucht sie skurril anzulegen als eine Art Light-Version von Jack Sparrow oder Willy Wonka oder seine Figur aus "Das geheime Fenster". Dadurch ist die Figur zu "lustig" um ernstgenommen zu werden und zu ernst um als reine Witzfigur gesehen zu werden.
Angelina Jolie wird mal wieder auf ihr Äußeres reduziert und hat nichts weiter zu tun als mit dem Hintern elegant zu wackeln.
Überrascht war ich, dass Paul Bettany in diesem Film auch mitgemacht hat (ich hab ihn erst gar nicht erkannt).
Die Regie von Donnersmark ist imo der Todesstoß für diesen Möchtegern-Thriller. Der Typ scheint keinerlei Ahnung von gutem Timing und passender musikalischer Untermalung zu haben. Immer wenn der Film spannend werden sollte, sorgt der langsame Schnitt dafür, dass kein Tempo aufkommt. Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Schnittfeuerwerk wie beim letzten Bond möchte. Die Musik hat auch nie dazu beigetragen, dass sowas wie Spannung aufkommen könnte.
Als letzten Punkt möchte ich dann noch die Story mit ihren Klischee-Bösewichtern erwähnen.
Die visuelle Umsetzung von Venedig ist dagegen gelungen.

Das dieser Film als beste Komödie für den Golden Globe nominiert war, ist wohl als hämische Kritik an Donnermark zu verstehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.331
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: The Tourist

Jetzt verstehe ich, warum der Film als beste Komödie bei den Golden Globes nominiert wurde. Fast der ganze Film wirkt wie eine Parodie. Dummerweise sollte das wohl wirklich ein Thriller der alten Schule sein.
Die Hauptdarsteller können auch nichts retten. Johnny Depp wirkt als ob er während des Drehs sich schon gefragt hätte, in was für einen Schwachsinn er mitspielt. Imo hat Depp wohl versucht seine Figur so zu spielen wie es Shia LaBeouf wohl gemacht hätte.

Sehr treffend formuliert, genauso wie Deine KK! Deine Vermutung das Johnny Depp versucht hat sich in Shia LaBeouf reinzudenken und die Rolle so zu spielen wie er sie gespielt hätte ist erstklassig :lol:

Ich war von dem Film auch sehr enttäsucht. Als ich hörte das Johnny Depp mal wieder einen Thriller spielt war ich sehr neugierig und ich hatte irgendwie auch direkt einen Old School Thriller im Kopf als ich den Trailer das erste mal sah. Das schönste am Film waren wirklich die Aufnahmen von Venedig, aber das reicht nunmal nicht aus um einen Film sehenswert zu machen. Eigentlich war ich mir sicher, nach dem Trailer, das es ein ganz guter Film wird den ich umbedingt in meiner Sammlung haben müsste. Nach der Sichtung im Kino war ich sehr enttäuscht und der wird definitiv nicht in meine Sammlung wandern!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Tourist

Das hört sich alles nicht so gut an, aber ich will mir auf jeden Fall noch ein eigenes Bild von dem Film machen, denn die Namen vor und hinter der Kamera machen mich auf den Film einfach neugierig.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Tourist

Danke für die tolle Kritik!
Ich hatte ohnehin vor diesen Film zu ignorieren, nun kann ich es mit gutem Gewissen so handhaben.
Ich kann diesen Lackaffen von Regisseur schon einfach nicht ab.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: The Tourist

Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich habe auch die Musik passend gefunden, der Film wandert definitiv in meine Sammlung.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: The Tourist

Ist dieser Film ein Thriller, eine Komödie oder nur ein 100 Minuten langes Werbevideo für Venedig? Ich vermute Letzteres, ....

Wenn man diese 3 Punkte zur Auswahl nimmt, stimme ich zu. Auf die ersten beiden Alternativen wäre ich erst gar nicht gekommen. :(

Angelina Jolie wird mal wieder auf ihr Äußeres reduziert und hat nichts weiter zu tun als mit dem Hintern elegant zu wackeln.

Dafür gibt's 1/10 :).

Die Regie von Donnersmark ist imo der Todesstoß für diesen Möchtegern-Thriller. Der Typ scheint keinerlei Ahnung von gutem Timing und passender musikalischer Untermalung zu haben. ...... Die Musik hat auch nie dazu beigetragen, dass sowas wie Spannung aufkommen könnte.

Selten so ein langweiliges Gedudel in einem Film erlebt. :( Wundere mich, dass ich nicht eingenickt bin.

Die visuelle Umsetzung von Venedig ist dagegen gelungen.

Dafür gibt's 1/10 - macht zusammen 2/10. :)


Das dieser Film als beste Komödie für den Golden Globe nominiert war, ....

Unfassbar ! :spinner:

Ich hatte ja keine Glanzleistung von diesem Film erwartet, aber dass es ein solch unnützer, nichtssagender Schmarren ist, hatte ich nun auch nicht gedacht. Rausgeworfenes Geld - vergeudete Zeit! :runter:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: The Tourist

Gerade geguckt und mehr als ein "Naja" kann ich kaum dazu sagen. Die Handlung plätschert vor sich hin, Jolie und Depp harmonieren kaum und ob der Tourist jetzt der gesuchte ist, ist für die Handlung eigentlich auch egal.

Sogar Timothy Dalton hatte ne kleine Rolle, hab den erst gar nicht erkannt.


5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Tourist

Ich kann der vorherrschenden Meinung hier leider nur zustimmen, der Film ist Hochglanz-Langeweile pur. Fade Story mit lächerlichen Twists, ein in Jack Sparrow-Manier über die Dächer Venedigs tänzelnder Johnny Depp und eine an eine laufende Schaufensterpuppe erinnernde Angelina Jolie - das braucht echt kein Mensch. Gerade der Name Jolie lässt bei mir in letzter Zeit die Alarmglocken läuten, da sie irgendwie nur noch lieblos runtergekurbelten Mist verbricht. Wo ist die Angelina aus "Durchgeknallt" abgeblieben..? Zwei Punkte für die Optik und einen für Johnny.

3/10 Punkte

Zum Thema Venedig-Werbevideo: lieber Wenn die Gondeln Trauer tragen anschauen. Da kommt Venedig lebensechter rüber und es gibt sogar 'ne Handlung. ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.331
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: The Tourist

Ich kann der vorherrschenden Meinung hier leider nur zustimmen, der Film ist Hochglanz-Langeweile pur. Fade Story mit lächerlichen Twists

Das ist auch sehr gut zusammengefasst :hoch:. Ich hatte den Film damals im Kino gesehen und war voller Vorfreude. Bekommen habe ich einen langweiligen Film. Ich konnte mich seitdem nicht zu einer Zweitsichtung motivieren, aber was man immer so alles über den Film liest denke ich mitlerweile das er wirklich schlecht ist und es nicht daran lag das ich damals zu hohe Erwartungen hatte oder vieleicht nicht in der richtigen Stimmung war.

Zum Thema Venedig-Werbevideo: lieber Wenn die Gondeln Trauer tragen anschauen. Da kommt Venedig lebensechter rüber und es gibt sogar 'ne Handlung. ;)

Oder The Child, auch ein sehr schöner Film der in Vendig spielt ;)
 
Oben